Suche 560 SL

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir endlich meinen Traum verwirklichen. Ich bin auf der Suche nach einem 560er Zustand 1 - 2. Ich finde das Fahrzeug infolge seiner Doppelscheinwerfer und der wuchtigen Stosstangen einfach sehr speziell und halt nicht alltäglich. Auch darf der Motor von 5,6 Litern natürlich nicht vergessen werden.


    Wer weiss wo evtl. ein gutes Exemplar steht oder kann mir sonst nocht Tips zu diesem Fahrzeug geben?


    Besten Dank zum voraus von einem zukünftigen 107er-Fahrer


    Gruss Alex

  • Hallo zusammen


    Ich möchte mir endlich meinen Traum verwirklichen. Ich bin auf der Suche nach einem 560er Zustand 1 - 2. Ich finde das Fahrzeug infolge seiner Doppelscheinwerfer und der wuchtigen Stosstangen einfach sehr speziell und halt nicht alltäglich. Auch darf der Motor von 5,6 Litern natürlich nicht vergessen werden.


    Wer weiss wo evtl. ein gutes Exemplar steht oder kann mir sonst nocht Tips zu diesem Fahrzeug geben?


    Besten Dank zum voraus von einem zukünftigen 107er-Fahrer


    Gruss Alex

  • Hallo Garfield


    Wenn wir aber ein Kat-Modell vergleichen, hat der 560er, bin der Meinung mit 231 PS dennoch mehr Leistung als ein 500er mit 223
    und dann kommt ja noch der grössere Hubraum, der durch nichts zu ersetzen ist....


    Gruss Alex

  • Hallo Garfield


    Wenn wir aber ein Kat-Modell vergleichen, hat der 560er, bin der Meinung mit 231 PS dennoch mehr Leistung als ein 500er mit 223
    und dann kommt ja noch der grössere Hubraum, der durch nichts zu ersetzen ist....


    Gruss Alex

  • Hallo,


    wenn es um die Optik geht, könntest Du ja auch einen US-450er nehmen, diese werden immer wieder angeboten.
    Oder Du baust Scheinwerfer und die häßlichen Stoßstangen um, auf einen normalen SL.
    Es gibt einige User, die froh sind, wenn die Garage von diesem Unrat befreit wird.
    Zustand 1-2 ist sicher schön, aber weit von der Realität entfernt.


    Ich weiß nicht, welche Vorkenntnisse Du hast, aber schaue einmal


    hier


    Mit einem SL sollte man dahingleiten und keine Rennen fahren,
    da genügen auch kleinere Versionen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Hallo,


    wenn es um die Optik geht, könntest Du ja auch einen US-450er nehmen, diese werden immer wieder angeboten.
    Oder Du baust Scheinwerfer und die häßlichen Stoßstangen um, auf einen normalen SL.
    Es gibt einige User, die froh sind, wenn die Garage von diesem Unrat befreit wird.
    Zustand 1-2 ist sicher schön, aber weit von der Realität entfernt.


    Ich weiß nicht, welche Vorkenntnisse Du hast, aber schaue einmal


    hier


    Mit einem SL sollte man dahingleiten und keine Rennen fahren,
    da genügen auch kleinere Versionen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Jean

  • Hi Alex,


    231 PS hatten die 500er zwischen 8/81 und 8/85, ohne Kat, nach dem EK, dafür mit 405 Nm Drehmoment das höchste, das ein Serien-SL je gehabt hat. Der US-SL hatte nie das Drehmoment und die Leistung, die der deutsche 500er hatte. Trotz 'nem FIAT Cinquecento mehr unter der Haube - sie waren niedriger verdichtet.


    Glückauf


    Garfield

  • Hi Alex,


    231 PS hatten die 500er zwischen 8/81 und 8/85, ohne Kat, nach dem EK, dafür mit 405 Nm Drehmoment das höchste, das ein Serien-SL je gehabt hat. Der US-SL hatte nie das Drehmoment und die Leistung, die der deutsche 500er hatte. Trotz 'nem FIAT Cinquecento mehr unter der Haube - sie waren niedriger verdichtet.


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Alex,
    ich kann den Wunsch nach einem 560SL schon nachvollziehen - bis auf die Optik natürlich, die würde ich sofort ändern wollen. Als ich damals einen SL der späten Baujahre suchte, war mir die Motorisierung egal. Daß es ein 500er wurde, war reiner Zufall. Jetzt bin ich aber recht glücklich über diesen Zufall. Der Grund dafür ist weniger die Performance als vielmehr der Sound und das Wissen, das damalige (europäische) Topmodell der R107-Serie zu besitzen. Nach dem Motto: wenn schon, denn schon. Auch wenn das natürlich eigentlich vollkommen unwichtig ist.
    Wenn mir mein Wagen durch irgendwelche Umstände abhanden käme, dann glaube ich, würde ich vielleicht auch nach einem 560SL suchen - wahrscheinlich direkt in den Staaten (...mit der nötigen Vorsicht und Sorgfalt natürlich).
    Gruß
    Björn / Berlin

  • Hallo Alex,
    ich kann den Wunsch nach einem 560SL schon nachvollziehen - bis auf die Optik natürlich, die würde ich sofort ändern wollen. Als ich damals einen SL der späten Baujahre suchte, war mir die Motorisierung egal. Daß es ein 500er wurde, war reiner Zufall. Jetzt bin ich aber recht glücklich über diesen Zufall. Der Grund dafür ist weniger die Performance als vielmehr der Sound und das Wissen, das damalige (europäische) Topmodell der R107-Serie zu besitzen. Nach dem Motto: wenn schon, denn schon. Auch wenn das natürlich eigentlich vollkommen unwichtig ist.
    Wenn mir mein Wagen durch irgendwelche Umstände abhanden käme, dann glaube ich, würde ich vielleicht auch nach einem 560SL suchen - wahrscheinlich direkt in den Staaten (...mit der nötigen Vorsicht und Sorgfalt natürlich).
    Gruß
    Björn / Berlin

  • Hallo Alex,


    sicherlich ist es eine Glaubensfrage, ob man die MehrPS des vergleichbaren 500ers überhaupt merkt. Ich bin auch eher einer, der noch 30 PS abgeben würde, um 2 Ltr. mehr Hubraum zu bekommen.
    Ist dann wie bei 'ner aufgebohrten Harley, da kann man sich auch den Gang aussuchen, in dem man anfahren möchte. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Nm endlos...


    Ich weiß nicht, ob Du die Möge hast, einen von hier zu importieren. Es ist sicherlich ein erheblicher Aufwand, ein passendes Fz zu finden. Für mich würde eh nur einer z.b. aus Arizona oder Texas in Frage kommen; und dann nur aus den höher gelegenen Gegenden mit geringer Luftfeuchtigkeit mit lückenloser Dokumentation. Denn die Amrikaner sind Meister im Täuschen und Vertuschen, was ihre Autos angeht. Mangelnde Pflege mal ganz außer Acht gelassen. Ein großes Problem liegt sicherlich darin, dass im Brief, dem "Title", nur der letzte Halter angegeben wird. Selbst Abfragen der Historie mittels CarFax bringt nicht immer Licht ins Dunkel....


    Bleibt eigentlich nur der Rat, gut zu überlegen, ob es ein 560 SL von hier sein soll/muß. Zumal diese Fz hier alles andere als günstig sind. Wenn Du alles gut durchrechnest, kannst Du Dir vermutlich schon einen 500er im oberen Segment in Dtl zulegen (und kennst die Historie mitunter besser...)



    (immer noch) Sonnige Grüße aus Florida


    Bengt


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 16-10-2003 19:37 ]

  • Hallo Alex,


    sicherlich ist es eine Glaubensfrage, ob man die MehrPS des vergleichbaren 500ers überhaupt merkt. Ich bin auch eher einer, der noch 30 PS abgeben würde, um 2 Ltr. mehr Hubraum zu bekommen.
    Ist dann wie bei 'ner aufgebohrten Harley, da kann man sich auch den Gang aussuchen, in dem man anfahren möchte. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] Nm endlos...


    Ich weiß nicht, ob Du die Möge hast, einen von hier zu importieren. Es ist sicherlich ein erheblicher Aufwand, ein passendes Fz zu finden. Für mich würde eh nur einer z.b. aus Arizona oder Texas in Frage kommen; und dann nur aus den höher gelegenen Gegenden mit geringer Luftfeuchtigkeit mit lückenloser Dokumentation. Denn die Amrikaner sind Meister im Täuschen und Vertuschen, was ihre Autos angeht. Mangelnde Pflege mal ganz außer Acht gelassen. Ein großes Problem liegt sicherlich darin, dass im Brief, dem "Title", nur der letzte Halter angegeben wird. Selbst Abfragen der Historie mittels CarFax bringt nicht immer Licht ins Dunkel....


    Bleibt eigentlich nur der Rat, gut zu überlegen, ob es ein 560 SL von hier sein soll/muß. Zumal diese Fz hier alles andere als günstig sind. Wenn Du alles gut durchrechnest, kannst Du Dir vermutlich schon einen 500er im oberen Segment in Dtl zulegen (und kennst die Historie mitunter besser...)



    (immer noch) Sonnige Grüße aus Florida


    Bengt


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : frenek on 16-10-2003 19:37 ]

  • Morgen zusammen


    Habe soeben in mobile.de einen 560er entdeckt fürEUR 14'388.-- mit erst 80'000 km auf der Uhr. Wer kennt dieses Fahrzeug näher oder hat es schon besichtigt?


    Es grüsst ein Ami-Optik Fan


    Alex

  • Morgen zusammen


    Habe soeben in mobile.de einen 560er entdeckt fürEUR 14'388.-- mit erst 80'000 km auf der Uhr. Wer kennt dieses Fahrzeug näher oder hat es schon besichtigt?


    Es grüsst ein Ami-Optik Fan


    Alex