... neue Lautsprecher !!!

  • Moin , meine beiden Lautsprecher plerren und knarrtzen wie S... ich suche neue für die originalen im Amaturenbrett , Welche kann man empfehlen und woher bekomme ich die !!?? S soll nur sauber klingen , mus kein Wover sein. Hab das Becker AVUS drin.
    danke euch !!!!

  • ...Gerd...wie ist denn die Einbautiefe ??? ...
    10 cm Durchmesser hab ich gelesen, aber wie tief dürfen sie sein ?? Habe die alten noch nicht ausgebaut !!

  • ...habe gerade Blaupunkt entdeckt bei AMAZON , BP BGX 402 HP 2 Wege Koaxial , 10cm Durchmesser und Einbautiefe von 39,5cm !! ..oder sind die zu tief ??

  • Ich weiss es nicht mehr, Du musst die alten ausbauen und messen!


    PS - 100mm max Durchmesser, die Kalotte darf nich nach oben rausschauen sonst passen die Abdekungen nicht mehr
    max 45mm Einbautiefe

    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong. (Oscar Wilde)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd- ()

  • ...danke Gerd. Dann wird ich die Dinger erst ausbauen um zu messen und dann bestellen !!!..........und inzwischen selber singen !!!....oje..
    ...es funtzen keine Smilys bei mir !!!

  • ...danke Gerd. Dann wird ich die Dinger erst ausbauen um zu messen und dann bestellen !!!..........und inzwischen selber singen !!!....oje..
    ...es funtzen keine Smilys bei mir !!!



    Bei MediaMarkt gibts ne Auswahl an Boxen, da kannst du auch die Einbautiefe mit dem alten vergleichen. Ich hab dann in den 124er JBL verbaut die klangen meines Erachtens am sattesten.
    Hinter der Abdeckung ist das Eh egal! Ansonsten tuts im Auto Auch die JBL Flip per Bluetooth zum Handy.


    https://www.amazon.de/JBL-Spri…Kraftvollem/dp/B010RWAIAC



  • Nee, lasse dich einfach bei einem ACR, www.acr.ch in deiner Nähe fachkundig beraten und gib etwas mehr Geld aus. Dort kennt man sich besser aus als beim MM/Saturn.
    Früher haben wir gerne eine fette Endstufe, beispielsweise eine AMA Stereo 50, mit Breitbandlautsprechern von Fostex in 8 oder 10cm und einem kräftigen Subwoofer kombiniert.
    Das ganze Zweiwege-Gedöns konnte damit nicht mithalten. Platzprobleme gab es allenfalls beim Subwofer.


    Gruss


    Michael

  • Nee, lasse dich einfach bei einem ACR, www.acr.ch in deiner Nähe fachkundig beraten und gib etwas mehr Geld aus. Dort kennt man sich besser aus als beim MM/Saturn.


    Gruss


    Michael



    Ist immer die Frage was man will! Bei ACR war ich auch vorher weil ums Eck. Die hätten mir auch zwei Boxen für das Doppelte oder dreifache verkauft! Ich bin mit den JBL für n drittel zufrieden und auskennen liegt am Mann vor Ort! Der hier hat auch nur begrenztes Wissen. Außerdem sind die beim Media Markt zumindest hier sehr kompetent und flexibel auch mit Angebotspreisen - und Marke ist Marke - JBL ist ja kein Ramsch.:p Aber gib du nur mehr aus als andere wenn du möchtest meinen Segen hast du! ;)

  • Habe seit ein paar Tagen neue Pioneer-Lautsprecher im serienmäßigen Einbauort drin.
    Klar: der kleine Durchmesser läßt eine ordentliche Baßwiedergabe nicht recht zu.
    Dennoch: der Fortschritt im Klang ist sehr deutlich hörbar.



    Hatte mich jahrelang dagegen gesträubt, nach dem Motto "überflüssig - der Motor macht die Klangkulisse."



    Realistisch betrachtet fahre ich auch mal Autobahn mit geschlossenem Dach. Da ist nichts mit Motorklang. Nur Windrauschen. Dann hört man doch gerne mal Musik.

  • Habe seit ein paar Tagen neue Pioneer-Lautsprecher im serienmäßigen Einbauort drin. .;)


    Dann mach mal n Foto von der Verpackung und eine Angabe zur Leistung und zum Preis, dann kann man später immer noch mal bei EBay suchen und Vergleichen.;)

  • moin....habe gerade meine neuen 80Watt 2 Wege System Lautsprecher(21,99Euro) aus n www eingebaut und mus sagen, ...reicht voll aus !!!
    ...danke euch für eure Tipps !!!!!!!!

  • Dann mach mal n Foto von der Verpackung und eine Angabe zur Leistung und zum Preis, dann kann man später immer noch mal bei EBay suchen und Vergleichen.;)




    Die Lautsprecher hat die MB-Oldiewerkstatt auf meinen Wunsch im Rahmen der Inspektion nebst Zusatzarbeiten eingebaut. Habe nochmal in der Fotodokumentation nachgesehen:
    Pioneer-Lautsprecher sind nicht die neuen, sondern jene, die rausflogen. Irrtum meinerseits.



    Was da jetzt etwas besser tönt: keine Ahnung. Hauptsache, daß es tatsächlich besser ist.



    Auf Wunsch kann ich nachfragen, was da eingebaut wurde.

  • Problem, im 107 ist weniger der Raum, der nur 100mm LS zulässt, sondern viel eher der nicht vorhandene Resonanzkörper, der ist nämlich letztlich für den Klang verantwortlich. Du kannst genauso gut einen 160mm LS nehmen, wenn man den nur in einen Rahmen schraubt, dass er fixiert ist, klingt der genauso, nach nichts... Im Umkehrschluss, nimm so einen 100mm LS und baue den mal testweise in ein schönes Holzgehäuse und du wirst verwundert, sein, wie das klingt. Die Größe der LS ist der nur entscheidende Punkt, sondern der Resonanzköper. Wer sich schon mal die Hifi Anlagen in modernen Autos angeschaut hat, wird das verstehen. Sie haben auch keine extrem großen LS drinnen, aber ausgerechnete und eingemessene Resonanzkörper. Das hatte man früher in keinem Auto, da waren die Ls einfach irgendwo ins Cockpit oder Verkleidungen geschraubt und fertig. Auch ein einfach in die Hutablage eingeschraubter LS bringt keinen guten Ton, weil der Resonanzköper fehlt. Man kann den größten Woofer nehmen, auch der wird ohne passendes Gehäuse keinen Bass abgeben, das ist das ganze Problem. Aus Dem Grund gab es früher ja auch diese Aufbaulautsprecher, mit Gehäuse, damit zumindest etwas „Klangraum“ da ist ;)

    "Der BMW 5er GT ist einfach nur ein weiteres häßliches Auto von einer Marke, die sich Anfang des Jahrtausends auf teure häßliche Fahrzeuge spezialisiert zu haben scheint."
    _________________________________________
    MFG
    Hannes

  • ...geb ich dir voll Recht , Hannes !!! Aber bei mir waren die orig LS eingerissen und daher plärrten sie ! Nun hab ich die neuen drin und es klingt wenigstens sauber !!! ...Bass ist was anderes ........

  • Hannes,
    ja, ohne ein geschlossenes Gehäuse tönt ein Lautsprecher immer etwas dünn und baßschwach.



    Der Grund ist der sogenannte akustische Kurzschluß.



    Insbesondere tiefe Töne entstehen durch kräftig schwingende Luft.
    Ohne Gehäuse pumpt die Membrane die Luft nur um den Lautsprecher herum.



    Druck kommt erst, wenn der Lautsprecher hinten zu ist und nach vorne die Luft in Schwingungen versetzt.