...Kaufberatung...!?

  • Hallo zusammen!
    Seit einiger Zeit -eigentlich seit Tagen- stöbere ich nun auch in Euerem Forum herum...Unglaublich wie viele Informationen hier lagern! Hoch lebe das Internet, alle Foren und deren Mitglieder!
    Nun ist es so, dass ich mit dem Gedanken spiele einen SL 300, EZ 03/88, mit 187000 km für € 16000 zu kaufen. Es sind KEINE extras in dem Fahrzeug! Dabei ist ein HardTop, Nebelscheinwerfer. Keine EFH, keine Klima, kein SchnickSchnack. Allerdings ist er 1. Hand, Scheckheft vom Fachhändler ist LÜCKENLOS! Fahrzeug ist in einem optisch einwandfreien Zustand, KEIN Rost, viel gepflegtes Chrom. Morgen bin ich beim ADAC um einen kompletten Farhzeugcheck durchführen zu lassen....


    Was meint Ihr? Könnte das Ding ein gutes Deal sein??


    Ich bin für jede Antwort dankbar!!!


    CIao und einen "kühlen" Tag wünscht Euch
    Patrick

  • Hallo zusammen!
    Seit einiger Zeit -eigentlich seit Tagen- stöbere ich nun auch in Euerem Forum herum...Unglaublich wie viele Informationen hier lagern! Hoch lebe das Internet, alle Foren und deren Mitglieder!
    Nun ist es so, dass ich mit dem Gedanken spiele einen SL 300, EZ 03/88, mit 187000 km für € 16000 zu kaufen. Es sind KEINE extras in dem Fahrzeug! Dabei ist ein HardTop, Nebelscheinwerfer. Keine EFH, keine Klima, kein SchnickSchnack. Allerdings ist er 1. Hand, Scheckheft vom Fachhändler ist LÜCKENLOS! Fahrzeug ist in einem optisch einwandfreien Zustand, KEIN Rost, viel gepflegtes Chrom. Morgen bin ich beim ADAC um einen kompletten Farhzeugcheck durchführen zu lassen....


    Was meint Ihr? Könnte das Ding ein gutes Deal sein??


    Ich bin für jede Antwort dankbar!!!


    CIao und einen "kühlen" Tag wünscht Euch
    Patrick

  • Hallo Patrick!


    Wenn der Wagen beim ADAC auf der Bühne steht, dann richte Dein besonderes Augenmerk auf folgende Dinge:


    -Längsträger (sind im vorderen Bereich noch die Gummistopfen drin? Sofort entfernen! Du kannst dann in den Träger hineinfühlen, ob sich dort Rost gebildet hat - wenn Dir nicht schon ein Schwall Wasser entgegenströmt.)


    -Lampentöpfe


    -Spritzwand


    -Seitenschweller: Den Wagen mit dem Original-Wagenheber an allen 4 Aufnahmen einmal hochbocken. Es darf nicht knistern oder knirschen!


    -Türunterseiten


    -Im Kofferraum: Tankeinfüllstutzen, Reserveradmulde


    -Im Innenraum: Matten anheben und Bleche begutachten!


    -Unterwagen: Manche 107er werden nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten


    -Motor: Bereits die geänderten Nockenwellen vorhanden? (Gibt es hier irgendwo auch nen Forumsbeitrag, wie Du es genau erkennst)


    -Kaltstartverhalten?


    -Warmstartverhalten?


    Diese Liste mag nicht vollständig sein, gibt aber wohl die wichtigsten zu überprüfenden Punkte wieder. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas zu ergänzen...


    Wenn der Wagen in einwandfreiem, gepflegten Zustand ist, sind meiner Ansicht nach 16.000,- Euro ein fairer Preis für beide Seiten.


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo Patrick!


    Wenn der Wagen beim ADAC auf der Bühne steht, dann richte Dein besonderes Augenmerk auf folgende Dinge:


    -Längsträger (sind im vorderen Bereich noch die Gummistopfen drin? Sofort entfernen! Du kannst dann in den Träger hineinfühlen, ob sich dort Rost gebildet hat - wenn Dir nicht schon ein Schwall Wasser entgegenströmt.)


    -Lampentöpfe


    -Spritzwand


    -Seitenschweller: Den Wagen mit dem Original-Wagenheber an allen 4 Aufnahmen einmal hochbocken. Es darf nicht knistern oder knirschen!


    -Türunterseiten


    -Im Kofferraum: Tankeinfüllstutzen, Reserveradmulde


    -Im Innenraum: Matten anheben und Bleche begutachten!


    -Unterwagen: Manche 107er werden nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten


    -Motor: Bereits die geänderten Nockenwellen vorhanden? (Gibt es hier irgendwo auch nen Forumsbeitrag, wie Du es genau erkennst)


    -Kaltstartverhalten?


    -Warmstartverhalten?


    Diese Liste mag nicht vollständig sein, gibt aber wohl die wichtigsten zu überprüfenden Punkte wieder. Vielleicht weiß ja noch jemand etwas zu ergänzen...


    Wenn der Wagen in einwandfreiem, gepflegten Zustand ist, sind meiner Ansicht nach 16.000,- Euro ein fairer Preis für beide Seiten.


    Glückauf


    Garfield

  • Hallo,


    sicher kann man für einen 300SL in Magerausstattung 16.000€ ausgeben, wenn er ansonsten top ist, denn an der Aussage "Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen" ist mit Sicherheit was dran - allerdings war mir damals bei meiner Suche ein Minimum an Zubehör (ich wollte unbedingt Leder und eFH) sehr wichtig - daß es dann einer wurde, dem fast die komplette Zubehörliste gegönnt wurde und der blechmäßig hervorragend in Schuß ist, bereue ich nicht im Geringsten und möchte diese sehr angenehmen Extras (u.a. Klima, Sitzheizung, Tempomat, MAL) mittlerweile nicht mehr missen.


    Denn wenn man irgendwann anfängt, die Extras nachzurüsten, entstehen Kosten und Mühen, die ich mir nicht antun würde - außerdem verkauft man (wenn es denn wirklich mal sein muß) so einen Wagen mit vielen Extras normalerweise auch immer leichter als ein "Sparmodell" ohne "Schnickschnack"...


    Gruß Gerald

  • Hallo,


    sicher kann man für einen 300SL in Magerausstattung 16.000€ ausgeben, wenn er ansonsten top ist, denn an der Aussage "Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputtgehen" ist mit Sicherheit was dran - allerdings war mir damals bei meiner Suche ein Minimum an Zubehör (ich wollte unbedingt Leder und eFH) sehr wichtig - daß es dann einer wurde, dem fast die komplette Zubehörliste gegönnt wurde und der blechmäßig hervorragend in Schuß ist, bereue ich nicht im Geringsten und möchte diese sehr angenehmen Extras (u.a. Klima, Sitzheizung, Tempomat, MAL) mittlerweile nicht mehr missen.


    Denn wenn man irgendwann anfängt, die Extras nachzurüsten, entstehen Kosten und Mühen, die ich mir nicht antun würde - außerdem verkauft man (wenn es denn wirklich mal sein muß) so einen Wagen mit vielen Extras normalerweise auch immer leichter als ein "Sparmodell" ohne "Schnickschnack"...


    Gruß Gerald

  • Hallo Patrick,


    16.000 Euro für einen 300SL mit 187.000km ohne Extras halte ich für einigermaßen teuer. Sollte er auch kein automatisches Getriebe haben, wäre es zu teuer. Solche Fahrzeuge lassen sich, auch im guten Zustand, später nur schwerlich wieder verkaufen.


    Schau' Dir mal den bei mobile.de angebotenen 300SL in 71563 Affalterbach an. Der hat nur 117.000 km, Bj.87 und kostet mit ein paar Extras 14.500. Allerdings hat der ziemlich besch...Sportsitze. Der Rest ist okay (hab' den selbst schon angeschaut).


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver

  • Hallo Patrick,


    16.000 Euro für einen 300SL mit 187.000km ohne Extras halte ich für einigermaßen teuer. Sollte er auch kein automatisches Getriebe haben, wäre es zu teuer. Solche Fahrzeuge lassen sich, auch im guten Zustand, später nur schwerlich wieder verkaufen.


    Schau' Dir mal den bei mobile.de angebotenen 300SL in 71563 Affalterbach an. Der hat nur 117.000 km, Bj.87 und kostet mit ein paar Extras 14.500. Allerdings hat der ziemlich besch...Sportsitze. Der Rest ist okay (hab' den selbst schon angeschaut).


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver

  • Hoi!


    Erstmal vielen Dank für die Unterstützung! hat sicherlich geholfen!
    Ich habe den Wagen inzwischen probegefahren und war begeistert. Allerdings habe ich auch gelernt, dass er wohl in jedem Fall zu teuer ist bzw. mind. 2500 Euronen "Bauchgefühl" sein würden - sprich das Gefühl genau den Wagen haben zu wollen...


    Ich werde also mit dem Händler feilschen - auch wenn er sich bei 14000 schon nicht mehr in der Lage sieht mir den Wagen zu überlassen... Im übrigen verlief der Termin beim ADAC ganz gut. Der Wagen wurde tatsächlich im hinteren Bereich der Kotflügel beidseitig gemacht...(inkl. verzinken)
    Der linke Kotflügel ist neu und die Türschweller / Seitenschweller auf beiden Seiten sind auch neu gemacht...ja gut, da sieht der Lack nicht sooo toll aus.


    Aber: Ist das denn nicht eher positiv?? Ich meine, dass diese Dinge alle gemacht sind. Ansonsten ist tatsächlich kein oder nur gaaanz wenig Rost zu finden. Ich werde dann wohl mit Mathias da mal hin. ... und halte Euch - falls Ihr wollt - auf dem Laufenden.


    Achso, interessantes Detail: Der Wagen ist Baujahr 86 mit Erstzulassung 88 !! Ändert das was?


    Nochamls besten Dank für Euer Unterstützung,
    auf bald


    Patrick

  • Hoi!


    Erstmal vielen Dank für die Unterstützung! hat sicherlich geholfen!
    Ich habe den Wagen inzwischen probegefahren und war begeistert. Allerdings habe ich auch gelernt, dass er wohl in jedem Fall zu teuer ist bzw. mind. 2500 Euronen "Bauchgefühl" sein würden - sprich das Gefühl genau den Wagen haben zu wollen...


    Ich werde also mit dem Händler feilschen - auch wenn er sich bei 14000 schon nicht mehr in der Lage sieht mir den Wagen zu überlassen... Im übrigen verlief der Termin beim ADAC ganz gut. Der Wagen wurde tatsächlich im hinteren Bereich der Kotflügel beidseitig gemacht...(inkl. verzinken)
    Der linke Kotflügel ist neu und die Türschweller / Seitenschweller auf beiden Seiten sind auch neu gemacht...ja gut, da sieht der Lack nicht sooo toll aus.


    Aber: Ist das denn nicht eher positiv?? Ich meine, dass diese Dinge alle gemacht sind. Ansonsten ist tatsächlich kein oder nur gaaanz wenig Rost zu finden. Ich werde dann wohl mit Mathias da mal hin. ... und halte Euch - falls Ihr wollt - auf dem Laufenden.


    Achso, interessantes Detail: Der Wagen ist Baujahr 86 mit Erstzulassung 88 !! Ändert das was?


    Nochamls besten Dank für Euer Unterstützung,
    auf bald


    Patrick

  • N' bißchen viel an den Kotflügeln/Schwellern für einen 86er repariert worden. Frag' unbedingt nach den Rechnungen, das sieht nämlich eher nach einem reparierten Unfallschaden aus (insbesondere der NEUE linke Kotflügel)!


    Die 88iger Zulassung eines 86er-Baujahres kommt vor, da in dieser Zeit die 107er "ausverkauft" waren. Mercedes hat irgendwann keine Bestellungen mehr entgegengenommen, da der 129er bereits beschlossene Sache war. So mancher 107er war daher zunächst reines Spekulationsobjekt. Ich habe ebenfalls ein 1986 gebautes aber erst im Frühjahr 1989 erstmals zugelassenes Fahrzeug.


    Viel Erfolg beim Feilschen!


    Gruß
    Oliver

  • N' bißchen viel an den Kotflügeln/Schwellern für einen 86er repariert worden. Frag' unbedingt nach den Rechnungen, das sieht nämlich eher nach einem reparierten Unfallschaden aus (insbesondere der NEUE linke Kotflügel)!


    Die 88iger Zulassung eines 86er-Baujahres kommt vor, da in dieser Zeit die 107er "ausverkauft" waren. Mercedes hat irgendwann keine Bestellungen mehr entgegengenommen, da der 129er bereits beschlossene Sache war. So mancher 107er war daher zunächst reines Spekulationsobjekt. Ich habe ebenfalls ein 1986 gebautes aber erst im Frühjahr 1989 erstmals zugelassenes Fahrzeug.


    Viel Erfolg beim Feilschen!


    Gruß
    Oliver

  • Hi, noch zwei (verspätete) Tipps: wenn neue Kotflügel verbaut sind, ist die Möglichkeit eines Vorschadens zwar gegeben, muss aber nicht sein, da MB seinerzeit zwar von einer Nachbehandlung der Werkskonservierung der Hohlräume abriet, aber die meisten 107er nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif
    Hast Du Dir auch den Verdeckkasten angesehen? Wenn Rost an der Dichtung zu sehen ist: [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] Schon schlecht!
    Ein Note 2 - Fahrzeug für € 16.000,- wäre schon ein Schnäppchen, aber ich kann mir keinen Kfz-Händler vorstellen, der ein Auto unter Preis verkauft, oder [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Gruß Thomas

  • Hi, noch zwei (verspätete) Tipps: wenn neue Kotflügel verbaut sind, ist die Möglichkeit eines Vorschadens zwar gegeben, muss aber nicht sein, da MB seinerzeit zwar von einer Nachbehandlung der Werkskonservierung der Hohlräume abriet, aber die meisten 107er nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten werden. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif
    Hast Du Dir auch den Verdeckkasten angesehen? Wenn Rost an der Dichtung zu sehen ist: [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] Schon schlecht!
    Ein Note 2 - Fahrzeug für € 16.000,- wäre schon ein Schnäppchen, aber ich kann mir keinen Kfz-Händler vorstellen, der ein Auto unter Preis verkauft, oder [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Gruß Thomas