Beiträge von Oliver107

    In Zusammenarbeit mit dem R/C-107-Club und der Kreisverkehrswacht führen wir am Samstag, 16.Juni 2007 wieder ein Fahrsicherheitstraining in Vaihingen an der Enz (B 10 Stuttgart-Pforzheim) durch.


    Durch überraschende Absagen sind wieder drei der insgesamt 25 Plätze zu vergeben. Die Kursgebühr beträgt 60 Euro.


    Näheres zum Kurs unter: http://www.verkehrswacht-vaihingen.de/


    Wer Interesse oder Fragen hat, kann sich kurzfristig noch bei mir melden unter:


    o.klug(et)gmx.de


    Viele Grüße


    Oliver

    In Zusammenarbeit mit dem R/C-107-Club und der Kreisverkehrswacht führen wir am Samstag, 16.Juni 2007 wieder ein Fahrsicherheitstraining in Vaihingen an der Enz (B 10 Stuttgart-Pforzheim) durch.


    Durch überraschende Absagen sind wieder drei der insgesamt 25 Plätze zu vergeben. Die Kursgebühr beträgt 60 Euro.


    Näheres zum Kurs unter: http://www.verkehrswacht-vaihingen.de/


    Wer Interesse oder Fragen hat, kann sich kurzfristig noch bei mir melden unter:


    o.klug(et)gmx.de


    Viele Grüße


    Oliver

    Nachdem die Wettervorhersage für morgen nun definitiv positiv ist, findet unsere geplante Tour statt (näheres siehe Terminkalender).


    Es haben sich bislang 10 SL und 3 SLC angemeldet.


    Abfahrt ist um 10 Uhr beim Mercedesautohaus Burger&Schloz an der B29 Ausfahrt von Schorndorf.


    Auch Lust mitzukommen oder noch Fragen?


    Dann: 0151 / 12 10 22 12


    Bis morgen!


    Oliver

    Nachdem die Wettervorhersage für morgen nun definitiv positiv ist, findet unsere geplante Tour statt (näheres siehe Terminkalender).


    Es haben sich bislang 10 SL und 3 SLC angemeldet.


    Abfahrt ist um 10 Uhr beim Mercedesautohaus Burger&Schloz an der B29 Ausfahrt von Schorndorf.


    Auch Lust mitzukommen oder noch Fragen?


    Dann: 0151 / 12 10 22 12


    Bis morgen!


    Oliver

    Verkaufe 380 SL, Bj.8/1983, 201.000 km, classicweiß/MB-Tex dattel, G-Kat, Hardtop, TÜV neu (ohne Mängel). Sehr gepflegt (auch innen) und rostfrei. 2.Hand/Scheckheft. Originalbrief/Datenkarte etc.


    VHB 12.750,-- Euro. Anzusehen bei Ludwigsburg (Großraum Stuttgart). Telefon: 0151/12 10 22 12


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Oliver107 on 26-08-2004 10:07 ]

    Verkaufe 380 SL, Bj.8/1983, 201.000 km, classicweiß/MB-Tex dattel, G-Kat, Hardtop, TÜV neu (ohne Mängel). Sehr gepflegt (auch innen) und rostfrei. 2.Hand/Scheckheft. Originalbrief/Datenkarte etc.


    VHB 12.750,-- Euro. Anzusehen bei Ludwigsburg (Großraum Stuttgart). Telefon: 0151/12 10 22 12


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Oliver107 on 26-08-2004 10:07 ]

    Nachdem der Wetterbericht für Sonntag "Hochsommer pur" angekündigt hat, findet unsere Tour durch das Neckartal und die Strombergregion selbstverständlich statt.


    Anschließend ist gemeinsames Grillen in einem Garten bei Stuttgart angesagt (Essen & Getränke bitte selbst mitbringen!).


    Es haben bereits zahlreiche R und C 107 ihr Kommen zugesagt. Wer ebenfalls noch Interesse hat, ist uns herzlich willkommen.


    Los geht's um 10 Uhr am Parkplatz des Schloßhotels Monrepos zwischen Ludwigsburg und Freiberg a.N. (Autobahn A 81 Ausfahrt Ludwigsburg-Nord).


    Näheres ggf. unter 0151 / 12 10 22 12.


    Viele Grüße


    Oliver

    Nachdem der Wetterbericht für Sonntag "Hochsommer pur" angekündigt hat, findet unsere Tour durch das Neckartal und die Strombergregion selbstverständlich statt.


    Anschließend ist gemeinsames Grillen in einem Garten bei Stuttgart angesagt (Essen & Getränke bitte selbst mitbringen!).


    Es haben bereits zahlreiche R und C 107 ihr Kommen zugesagt. Wer ebenfalls noch Interesse hat, ist uns herzlich willkommen.


    Los geht's um 10 Uhr am Parkplatz des Schloßhotels Monrepos zwischen Ludwigsburg und Freiberg a.N. (Autobahn A 81 Ausfahrt Ludwigsburg-Nord).


    Näheres ggf. unter 0151 / 12 10 22 12.


    Viele Grüße


    Oliver

    Hallo Mike,


    Du musst für den Wechsel dieser Kupplung "lediglich" die Lenksäule ausbauen. Die Servolenkung selbst bleibt unangetastet. Schau aber zunächst nach einem passenden Werkzeug, um die meist sehr festsitzenden Imbusschrauben an der Lenkungskupplung ("Lenkstangenverbindung") aufzubekommen. Man kommt mit einem Steckschlüsselsatz samt mehrerer Verlängerungen aus dem Motorraum von oben heran.


    Ausbau Lenksäule geht so:
    Ausbauen: Lenkrad-Kombiinstrument-untere Abdeckung Armaturenbrett- Lenkradschloss-Gaspedal(nur das Pedal selbst)- schwarze zylindrische Abdeckung Lenkspindel im Fußraum. Dann das Mantelrohr lösen (2 Schrauben unter der Tachoeinheit) und die komplette Lenksäule nach unten schwenken und herausnehmen.


    Vorsicht: Bei einige Modellen vor 1985 muss die Lenkspindel im Mantelrohr zuvor fixiert werden. Bei den neueren Baujahren 1985-89 ist das kein Problem.


    Ist übrigens alles in der Werkstatt-CD zum 107 ausführlich beschrieben.


    Viel Erfolg!


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver

    Hallo Mike,


    Du musst für den Wechsel dieser Kupplung "lediglich" die Lenksäule ausbauen. Die Servolenkung selbst bleibt unangetastet. Schau aber zunächst nach einem passenden Werkzeug, um die meist sehr festsitzenden Imbusschrauben an der Lenkungskupplung ("Lenkstangenverbindung") aufzubekommen. Man kommt mit einem Steckschlüsselsatz samt mehrerer Verlängerungen aus dem Motorraum von oben heran.


    Ausbau Lenksäule geht so:
    Ausbauen: Lenkrad-Kombiinstrument-untere Abdeckung Armaturenbrett- Lenkradschloss-Gaspedal(nur das Pedal selbst)- schwarze zylindrische Abdeckung Lenkspindel im Fußraum. Dann das Mantelrohr lösen (2 Schrauben unter der Tachoeinheit) und die komplette Lenksäule nach unten schwenken und herausnehmen.


    Vorsicht: Bei einige Modellen vor 1985 muss die Lenkspindel im Mantelrohr zuvor fixiert werden. Bei den neueren Baujahren 1985-89 ist das kein Problem.


    Ist übrigens alles in der Werkstatt-CD zum 107 ausführlich beschrieben.


    Viel Erfolg!


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver

    Hallo Andreas,


    habe da sehr gute Erfahrungen (einwandfreie Arbeit/fairer Preis) mit meinem 73er 350SLC in einem Betrieb in Marbach a.N. (bei Ludwigsburg) gemacht. Schick' mir mal Deine e-Mail-Adressse oder ruf' mich unter 0151 / 12 10 22 12 (D1) an, dann sag' ich Dir näheres.


    Grüße aus Stuttgart
    Oliver

    Hallo Andreas,


    habe da sehr gute Erfahrungen (einwandfreie Arbeit/fairer Preis) mit meinem 73er 350SLC in einem Betrieb in Marbach a.N. (bei Ludwigsburg) gemacht. Schick' mir mal Deine e-Mail-Adressse oder ruf' mich unter 0151 / 12 10 22 12 (D1) an, dann sag' ich Dir näheres.


    Grüße aus Stuttgart
    Oliver

    Hallo Heinz,


    das mit den Automatikgurten an den Fondsitzen und der Rolle HINTER den Seitenverkleidungen kannst Du (leider) vergessen. Die beiden Seitenverkleidungen sind so eng anliegend, dass in diesem Bereich in gar keinem Fall eine Gurtrolle untergebracht werden kann.


    Ich empfehle Dir daher, die serienmäßig verwendeten Gurte einzubauen. Diese müsstest Du noch ganz regulär bei DC bestellen können. Nachteil: Kosten vermutlich verhältnismäßig viel - Vorteil: passen!


    Grüße


    Oliver

    Hallo Heinz,


    das mit den Automatikgurten an den Fondsitzen und der Rolle HINTER den Seitenverkleidungen kannst Du (leider) vergessen. Die beiden Seitenverkleidungen sind so eng anliegend, dass in diesem Bereich in gar keinem Fall eine Gurtrolle untergebracht werden kann.


    Ich empfehle Dir daher, die serienmäßig verwendeten Gurte einzubauen. Diese müsstest Du noch ganz regulär bei DC bestellen können. Nachteil: Kosten vermutlich verhältnismäßig viel - Vorteil: passen!


    Grüße


    Oliver

    Hallo Andi,


    auch ich habe verschiedene 123er mit der 280er-Maschine gehabt. Die einen haben bei Zündung die Kraftstoffpumpe eine Sekunde laufen lassen, die anderen nicht. Da das auch nicht baujahrabhängig war, scheinen beide Versionen "richtig" zu sein. Ich vermute, dass das am verwendeten Kraftstoffpumpenrelais (Motorraum) liegt.


    Nachdem der "Umbau des Kraftstoffpumpenpakets" in der Werkstatt-CD ausführlich beschrieben wird, scheint das wohl schon in manchen Fällen notwendig zu sein. In der CD wird das meines Wissens aber bei "schlechten Starteigenschaften bei WARMEN Motor" beschrieben, also nicht Dein Thema.


    Auch für das von Dir beschriebene Problem, dass der Motor nach dem Kaltstart wieder ausgeht, meine ich in der Werkstatt-CD einen Reparaturvorschlag gelesen zu haben. An einer der Kraftstoffleitungen am Pumpenpaket wird dazu ein zusätzliches Ventil eingeschraubt, um so den Kraftstoffdruck auch nach längerer Standzeit aufrecht zu erhalten.


    Vielleicht bringt Dich das weiter.


    Ansonsten: Gelegentlich 2xStarten ist zwar lästig, aber wenn's weiter keine Probleme gibt...


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Oliver107 on 30-07-2003 13:14 ]

    Hallo Andi,


    auch ich habe verschiedene 123er mit der 280er-Maschine gehabt. Die einen haben bei Zündung die Kraftstoffpumpe eine Sekunde laufen lassen, die anderen nicht. Da das auch nicht baujahrabhängig war, scheinen beide Versionen "richtig" zu sein. Ich vermute, dass das am verwendeten Kraftstoffpumpenrelais (Motorraum) liegt.


    Nachdem der "Umbau des Kraftstoffpumpenpakets" in der Werkstatt-CD ausführlich beschrieben wird, scheint das wohl schon in manchen Fällen notwendig zu sein. In der CD wird das meines Wissens aber bei "schlechten Starteigenschaften bei WARMEN Motor" beschrieben, also nicht Dein Thema.


    Auch für das von Dir beschriebene Problem, dass der Motor nach dem Kaltstart wieder ausgeht, meine ich in der Werkstatt-CD einen Reparaturvorschlag gelesen zu haben. An einer der Kraftstoffleitungen am Pumpenpaket wird dazu ein zusätzliches Ventil eingeschraubt, um so den Kraftstoffdruck auch nach längerer Standzeit aufrecht zu erhalten.


    Vielleicht bringt Dich das weiter.


    Ansonsten: Gelegentlich 2xStarten ist zwar lästig, aber wenn's weiter keine Probleme gibt...


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Oliver107 on 30-07-2003 13:14 ]

    Hallo Michael,


    mit beschriebenen Geräuschen ist das immer so eine Sache, weil sich die anderen unter "klick" oder "Klack" ggf. etwas ganz anderes vorstellen.


    In Deinem Fall vermute ich aber, dass die Geräusche nicht von der Bremse sondern eher vom Stabilisator oder dem Traggelenk her kommen:
    Der Stabilisator ist vorne links und rechts jeweils mit zwei 13er-Schrauben unterhalb der beiden Längsträger befestigt. Wenn diese auch nur minimal lose sind, führt das zu lästigen Geräuschen. Falls verrostet, gibt es einen Reparatursatz bei DC (ca. 60 Euro).
    Das Traggelenk kommt nur ab der Modelpflege 1985 in Betracht. Es ist etwas schwieriger zu testen. Sollten von diesem allerdings bereits Geräusche ausgehen, unbedingt sofort tauschen. Wenn dieses Gelenk ausgeschlagen ist, kann's lebensgefährlich werden, weil dann die Lenkung urplötzlich versagen kann. Kostet nur ca. 10 Euro, man braucht aber Spezialwerkzeug zum Aus-/Einbau.


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver

    Hallo Michael,


    mit beschriebenen Geräuschen ist das immer so eine Sache, weil sich die anderen unter "klick" oder "Klack" ggf. etwas ganz anderes vorstellen.


    In Deinem Fall vermute ich aber, dass die Geräusche nicht von der Bremse sondern eher vom Stabilisator oder dem Traggelenk her kommen:
    Der Stabilisator ist vorne links und rechts jeweils mit zwei 13er-Schrauben unterhalb der beiden Längsträger befestigt. Wenn diese auch nur minimal lose sind, führt das zu lästigen Geräuschen. Falls verrostet, gibt es einen Reparatursatz bei DC (ca. 60 Euro).
    Das Traggelenk kommt nur ab der Modelpflege 1985 in Betracht. Es ist etwas schwieriger zu testen. Sollten von diesem allerdings bereits Geräusche ausgehen, unbedingt sofort tauschen. Wenn dieses Gelenk ausgeschlagen ist, kann's lebensgefährlich werden, weil dann die Lenkung urplötzlich versagen kann. Kostet nur ca. 10 Euro, man braucht aber Spezialwerkzeug zum Aus-/Einbau.


    Grüße aus Stuttgart


    Oliver