Hallo Andi,
auch ich habe verschiedene 123er mit der 280er-Maschine gehabt. Die einen haben bei Zündung die Kraftstoffpumpe eine Sekunde laufen lassen, die anderen nicht. Da das auch nicht baujahrabhängig war, scheinen beide Versionen "richtig" zu sein. Ich vermute, dass das am verwendeten Kraftstoffpumpenrelais (Motorraum) liegt.
Nachdem der "Umbau des Kraftstoffpumpenpakets" in der Werkstatt-CD ausführlich beschrieben wird, scheint das wohl schon in manchen Fällen notwendig zu sein. In der CD wird das meines Wissens aber bei "schlechten Starteigenschaften bei WARMEN Motor" beschrieben, also nicht Dein Thema.
Auch für das von Dir beschriebene Problem, dass der Motor nach dem Kaltstart wieder ausgeht, meine ich in der Werkstatt-CD einen Reparaturvorschlag gelesen zu haben. An einer der Kraftstoffleitungen am Pumpenpaket wird dazu ein zusätzliches Ventil eingeschraubt, um so den Kraftstoffdruck auch nach längerer Standzeit aufrecht zu erhalten.
Vielleicht bringt Dich das weiter.
Ansonsten: Gelegentlich 2xStarten ist zwar lästig, aber wenn's weiter keine Probleme gibt...
Grüße aus Stuttgart
Oliver
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Oliver107 on 30-07-2003 13:14 ]