• Hallo Gemeinde,
    hier und da habe ich gelesen, dass es den SL auch mit dem 6.9er Motor (M100) gegeben haben soll. Da ich darüber in der Werkstatt-CD nichts finden konnte, vermute ich individuelle Umbauten.
    Weiß vielleicht jemand etwas darüber?
    Würden der Motor überhaupt passen?
    Würde ein deutscher TÜV-Gutachter einen gleich verhaften lassen oder 'nen Herzinfarkt bekommen?


    Gruß,
    Nayus

  • Hallo Gemeinde,
    hier und da habe ich gelesen, dass es den SL auch mit dem 6.9er Motor (M100) gegeben haben soll. Da ich darüber in der Werkstatt-CD nichts finden konnte, vermute ich individuelle Umbauten.
    Weiß vielleicht jemand etwas darüber?
    Würden der Motor überhaupt passen?
    Würde ein deutscher TÜV-Gutachter einen gleich verhaften lassen oder 'nen Herzinfarkt bekommen?


    Gruß,
    Nayus

  • Hallo Nayus!


    Das müssen selbergemachte Umbauten gewesen sein, offiziell gab es den 107er nie mit dem M100. Ich glaube auch nicht, daß der so einfach reinpaßt, denn der M100 ist erheblich größer als der M116 oder M117.


    Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Nayus!


    Das müssen selbergemachte Umbauten gewesen sein, offiziell gab es den 107er nie mit dem M100. Ich glaube auch nicht, daß der so einfach reinpaßt, denn der M100 ist erheblich größer als der M116 oder M117.


    Grüße,
    Rüdiger

  • Moin,


    es gab mal nen Versuchsträger mit nem 6,3 Liter M100 - der wurde allerdings in eine Pagode eingebaut...muß aber wegen des Eisenklotzes im Bug beinahe unfahrbar gewesen sein.


    Ich weiß auch von einem Umbau auf 6,9er Motor in ein 111er Cabriolet, allerdings war das auch eine Einzeltat, die aber wohl den TÜV-Segen erhalten hat.


    Von einem 107er mit 6,9er weiß ich nix, lasse mich aber gerne eines besseren belehren... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß Gerald

  • Moin,


    es gab mal nen Versuchsträger mit nem 6,3 Liter M100 - der wurde allerdings in eine Pagode eingebaut...muß aber wegen des Eisenklotzes im Bug beinahe unfahrbar gewesen sein.


    Ich weiß auch von einem Umbau auf 6,9er Motor in ein 111er Cabriolet, allerdings war das auch eine Einzeltat, die aber wohl den TÜV-Segen erhalten hat.


    Von einem 107er mit 6,9er weiß ich nix, lasse mich aber gerne eines besseren belehren... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß Gerald

  • Hallo Nayus,


    ab Werk gabs den 6.3 / 6.9 bestimmt nicht,
    im Engelen ist nichts zu finden.


    Ich bin mal auf einen Link zu einer privaten US-Homepage
    gestossen, die eine privaten Umbau beschreibt:
    Sl + 6.x Antriebsstrang = ganz viel Power.


    Dabei wurde jedoch sehr heftig an der Karosserie geschweißt, u.a.
    Schottwand geändert, Getriebe / Kardantunnel stark erweitert,
    Fahrschemel vorne geändert, Fahrwerk höher gelegt .....


    Insgesamt wohl nur was für den absoluten Freak.


    Wenn ich den Link finde, poste ich ihn hier sofort.


    so long
    Roland

  • Hallo Nayus,


    ab Werk gabs den 6.3 / 6.9 bestimmt nicht,
    im Engelen ist nichts zu finden.


    Ich bin mal auf einen Link zu einer privaten US-Homepage
    gestossen, die eine privaten Umbau beschreibt:
    Sl + 6.x Antriebsstrang = ganz viel Power.


    Dabei wurde jedoch sehr heftig an der Karosserie geschweißt, u.a.
    Schottwand geändert, Getriebe / Kardantunnel stark erweitert,
    Fahrschemel vorne geändert, Fahrwerk höher gelegt .....


    Insgesamt wohl nur was für den absoluten Freak.


    Wenn ich den Link finde, poste ich ihn hier sofort.


    so long
    Roland

  • Hallo Leute!


    Es gab mal einen Versuchs-SLC von Daimler-Benz. Auto Motor Sport wußte im Juli 1975 kurz darüber zu berichten, als der 6,9-Liter SEL vorgestellt wurde. Sogar ein Erlkönig-Bild existiert, ich möchte es Euch nicht vorenthalten.


    Seite 1


    Seite 2


    Soweit also zum "Sechsneuner"...


    Glückauf


    Garfield


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 13-01-2003 16:34 ]

  • Hallo Leute!


    Es gab mal einen Versuchs-SLC von Daimler-Benz. Auto Motor Sport wußte im Juli 1975 kurz darüber zu berichten, als der 6,9-Liter SEL vorgestellt wurde. Sogar ein Erlkönig-Bild existiert, ich möchte es Euch nicht vorenthalten.


    Seite 1


    Seite 2


    Soweit also zum "Sechsneuner"...


    Glückauf


    Garfield


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 13-01-2003 16:34 ]

  • Hallo Nayus,
    was ich zwischen den Zeilen deiner e-Mail lese ist , Du möchtest ein 107er mit viel Power .
    Nimm einen 500 SL /SLC und bau ihn auf 560 um. Der original Motorblock bleibt .
    Der Hubraum wird nur durch die Kurbelwelle (560) erhöht. Sonst ist nicht " viel " mehr zu machen.
    Am besten günstig einen alten 560 SEL (auch Unfall ) kaufen.
    Aber bitte vorher beim " TÜV " vorbeigehen u. mit dem leitenden Ingenieur sprechen.
    Ohne Kat hätter der Motor gut 300 PS ( aber am Kat nimmt man selbstverständlich keine Änderungen vor !).


    Viele Grüße aus Mainz

  • Hallo Nayus,
    was ich zwischen den Zeilen deiner e-Mail lese ist , Du möchtest ein 107er mit viel Power .
    Nimm einen 500 SL /SLC und bau ihn auf 560 um. Der original Motorblock bleibt .
    Der Hubraum wird nur durch die Kurbelwelle (560) erhöht. Sonst ist nicht " viel " mehr zu machen.
    Am besten günstig einen alten 560 SEL (auch Unfall ) kaufen.
    Aber bitte vorher beim " TÜV " vorbeigehen u. mit dem leitenden Ingenieur sprechen.
    Ohne Kat hätter der Motor gut 300 PS ( aber am Kat nimmt man selbstverständlich keine Änderungen vor !).


    Viele Grüße aus Mainz