Kaskoversicherung

  • Hallo,


    habe für meinen Sl eine ganz "normale" Teilkasko abgeschlossen, d.h. keine spezielle Versicherung für Youngtimer o.ä.
    Inzwischen habe ich auch ein Wertgutachten durch einen SV machen lassen - damit ich im Falle eines Totalverlustes wenigstens etwas in der Hand habe, um meiner Allerweltsversicherung klar zu machen, daß nicht jedes 14 Jahre altes Auto nur noch 1.000 € wert ist... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Nun meine FRAGE:
    Bin ich so jetzt auf der sicheren Seite, oder sollte man doch lieber eine spezielle Versicherung abschliessen (z.B. OldieCarCover), bei welcher der Wert aus dem Gutachten gleich ohne wenn und aber zum Vertragsinhalt gemacht wird?


    Freue mich über Tips!
    Gruß - Sergio 500SL

  • Hallo,


    habe für meinen Sl eine ganz "normale" Teilkasko abgeschlossen, d.h. keine spezielle Versicherung für Youngtimer o.ä.
    Inzwischen habe ich auch ein Wertgutachten durch einen SV machen lassen - damit ich im Falle eines Totalverlustes wenigstens etwas in der Hand habe, um meiner Allerweltsversicherung klar zu machen, daß nicht jedes 14 Jahre altes Auto nur noch 1.000 € wert ist... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
    Nun meine FRAGE:
    Bin ich so jetzt auf der sicheren Seite, oder sollte man doch lieber eine spezielle Versicherung abschliessen (z.B. OldieCarCover), bei welcher der Wert aus dem Gutachten gleich ohne wenn und aber zum Vertragsinhalt gemacht wird?


    Freue mich über Tips!
    Gruß - Sergio 500SL

  • Hallo Sergio!


    Eine weitere Versicherung ist sicherlich nicht nötig.


    Du soltest mit einer Kopie des Wertgutachtens allerdings zu Deiner Versicherung gehen und sie dort einreichen, falls Du eine Teilkasko-Versicherung abgeschlossen hast, damit du den Wert des Wagens z.B. nach einem Diebstahl ersetzt bekommst. Auch ein Wildschaden kann bei einem "normalen" 14 Jahre alten Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachen (laß Dir mal nen ausgewachsenen Keiler vor den Kühler kommen... oder einen Elch im Urlaub in Skandinavien...), dies ist natürlich nicht der Fall, wenn das 14 Jahre alte Auto einen nachweisbar höheren Wert hat.


    Glückauf


    Garfield


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 03-08-2002 19:14 ]</font>

  • Hallo Sergio!


    Eine weitere Versicherung ist sicherlich nicht nötig.


    Du soltest mit einer Kopie des Wertgutachtens allerdings zu Deiner Versicherung gehen und sie dort einreichen, falls Du eine Teilkasko-Versicherung abgeschlossen hast, damit du den Wert des Wagens z.B. nach einem Diebstahl ersetzt bekommst. Auch ein Wildschaden kann bei einem "normalen" 14 Jahre alten Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachen (laß Dir mal nen ausgewachsenen Keiler vor den Kühler kommen... oder einen Elch im Urlaub in Skandinavien...), dies ist natürlich nicht der Fall, wenn das 14 Jahre alte Auto einen nachweisbar höheren Wert hat.


    Glückauf


    Garfield


    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 03-08-2002 19:14 ]</font>

  • ...also die Kopie des Gutachtens zur Kenntnisnahme der Versicherung überlassen, nach dem Motto "Liebe Versicherer, nur damit sie wissen, was eventuell auf Sie zukommt"?! Oder werden die sagen, daß ich das schon bei Vertragsschluß hätte mitteilen müssen? Nee, oder? Die müssen doch als Profis selber wissen, worauf sie sich einlassen, würde ich sagen...


    Sergio500SL

  • ...also die Kopie des Gutachtens zur Kenntnisnahme der Versicherung überlassen, nach dem Motto "Liebe Versicherer, nur damit sie wissen, was eventuell auf Sie zukommt"?! Oder werden die sagen, daß ich das schon bei Vertragsschluß hätte mitteilen müssen? Nee, oder? Die müssen doch als Profis selber wissen, worauf sie sich einlassen, würde ich sagen...


    Sergio500SL

  • Meine Versicherung ersetzt den "Wiederbeschaffungswert" und das bedeutet doch, dass zu dem Preis ein 87er-Baujahr wieder beschafft werden kann? Und die gibt's nicht für 1000.- €, sondern für um die 14.000.- €. Deswegen rechne ich bei Diebstahl mit dieser Summe.
    Wer teilt meine Meinung? - Finger hoch!


    [addsig]

  • Meine Versicherung ersetzt den "Wiederbeschaffungswert" und das bedeutet doch, dass zu dem Preis ein 87er-Baujahr wieder beschafft werden kann? Und die gibt's nicht für 1000.- €, sondern für um die 14.000.- €. Deswegen rechne ich bei Diebstahl mit dieser Summe.
    Wer teilt meine Meinung? - Finger hoch!


    [addsig]

  • Hallo Ralf,


    Wiederbeschaffungswert schön und gut - das ist in der Tat die übliche Formulierung in den AGB, und auch ich wähnte mich bis vor kurzem sicher. Doch nach einem Diebstahl, also wenn das Fahrzeug nicht mehr besichtigt werden kann, ist es an Dir zu beweisen, daß Dein Exemplar in einem Zustand war, der einen Wiederbeschaffungswert von 14.000 Euro rechtfertigt... Denn für die Versicherungen sind Autos nach formellen Maßstäben nach 14 Jahren i.d.R. so verbraucht, daß sie eigentlich nix mehr wert sind - klingt kaum nachvollziehbar, ist aber leider so. (Stell Dir einen Golf II von 88 vor...)
    Deshalb: Ein Gutachten über den Zustand (und den daraus folgenden Wiederb.wert) VOR einem Totalverlust kann schlichtweg Beweisschwierigkeiten NACH einem Totalverlust ersparen helfen.
    Über Classic-Data habe ich einen auf Old-/Youngtimer spezialisierten Sachverst. bekommen, der mir günstig (ca. 70,--) ein Gutachten mit Zustandsbeschreibung, Wertermittlung und Fotos geliefert hat.
    Gruß - Sergio

  • Hallo Ralf,


    Wiederbeschaffungswert schön und gut - das ist in der Tat die übliche Formulierung in den AGB, und auch ich wähnte mich bis vor kurzem sicher. Doch nach einem Diebstahl, also wenn das Fahrzeug nicht mehr besichtigt werden kann, ist es an Dir zu beweisen, daß Dein Exemplar in einem Zustand war, der einen Wiederbeschaffungswert von 14.000 Euro rechtfertigt... Denn für die Versicherungen sind Autos nach formellen Maßstäben nach 14 Jahren i.d.R. so verbraucht, daß sie eigentlich nix mehr wert sind - klingt kaum nachvollziehbar, ist aber leider so. (Stell Dir einen Golf II von 88 vor...)
    Deshalb: Ein Gutachten über den Zustand (und den daraus folgenden Wiederb.wert) VOR einem Totalverlust kann schlichtweg Beweisschwierigkeiten NACH einem Totalverlust ersparen helfen.
    Über Classic-Data habe ich einen auf Old-/Youngtimer spezialisierten Sachverst. bekommen, der mir günstig (ca. 70,--) ein Gutachten mit Zustandsbeschreibung, Wertermittlung und Fotos geliefert hat.
    Gruß - Sergio

  • Hallo!


    Kleiner Hinweis zu den Classic-Data Kurzgutachten, die man für ca. 70,- Euro bekommt: Sie sind sehr oberflächlich und taugen nicht wirklich, um den Wagenwert zu ermitteln, weil darin Eigenschaften wie die Historie oder ein Scheckheft nicht mit einfließen. Auch ist es entscheidend, ob ein Auto bereits restauriert wurde oder noch im Originalzustand ist usw.


    Ich würde also niemals ein solches Kurzgutachten zur Grundlage für die Preisfindung machen. Mir ist nicht bekannt, ob es Versicherer gibt, die die Kurzgutachten ablehnen, aber wenn ihr einen richtig wertvollen Wagen wie den SL habt, für den nicht mehr nur vereinzelt auch schon Preise jenseits von 20.000,- Euro bezahlt werden, dann solltet ihr im eigenen Interesse Wert auf ein Volgutachten legen.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo!


    Kleiner Hinweis zu den Classic-Data Kurzgutachten, die man für ca. 70,- Euro bekommt: Sie sind sehr oberflächlich und taugen nicht wirklich, um den Wagenwert zu ermitteln, weil darin Eigenschaften wie die Historie oder ein Scheckheft nicht mit einfließen. Auch ist es entscheidend, ob ein Auto bereits restauriert wurde oder noch im Originalzustand ist usw.


    Ich würde also niemals ein solches Kurzgutachten zur Grundlage für die Preisfindung machen. Mir ist nicht bekannt, ob es Versicherer gibt, die die Kurzgutachten ablehnen, aber wenn ihr einen richtig wertvollen Wagen wie den SL habt, für den nicht mehr nur vereinzelt auch schon Preise jenseits von 20.000,- Euro bezahlt werden, dann solltet ihr im eigenen Interesse Wert auf ein Volgutachten legen.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hi Sergio,


    schon mal überlegt, ob Du Deinem SL nicht doch eine Vollkasko zuteilwerden läßt ??? Ich habe bei meinem Versicherer angefragt, wieviel der Unterschied zwischen Teil- und Vollkasko beträgt und siehe da - es waren gerade mal ca. DM 100,- bei einer Saisonzulassung von 04/10 und 650,-DM SB, was mir die Entscheidung zugunsten einer Vollkasko sehr erleichtert hat, da ich zwar nicht vorhabe, den SL zu schrotten, aber in der Vollkasko ist bei mir auch Vandalismus mit abgedeckt, und wie wir alle wissen, ist eine Lackierung alles andere als billig...
    Meine Versicherung hat auf einem (Kurz-)Gutachten bestanden (und der Marktwert wird auch als Bewertungsgrundlage herangezogen), desweiteren werden bei Diebstahl - sollte keine anerkannte Wegfahrsperre eingebaut sein - 10% vom ausgewiesenen Marktwert abgezogen, von daher rein mit den Dingern, ist meist günstiger als 10 % Abzug !!!


    Gruß Gerald


    PS: Soweit ich weiß, sind die Prämien für die 107er gleich, egal welche Maschine verbaut ist.

  • Hi Sergio,


    schon mal überlegt, ob Du Deinem SL nicht doch eine Vollkasko zuteilwerden läßt ??? Ich habe bei meinem Versicherer angefragt, wieviel der Unterschied zwischen Teil- und Vollkasko beträgt und siehe da - es waren gerade mal ca. DM 100,- bei einer Saisonzulassung von 04/10 und 650,-DM SB, was mir die Entscheidung zugunsten einer Vollkasko sehr erleichtert hat, da ich zwar nicht vorhabe, den SL zu schrotten, aber in der Vollkasko ist bei mir auch Vandalismus mit abgedeckt, und wie wir alle wissen, ist eine Lackierung alles andere als billig...
    Meine Versicherung hat auf einem (Kurz-)Gutachten bestanden (und der Marktwert wird auch als Bewertungsgrundlage herangezogen), desweiteren werden bei Diebstahl - sollte keine anerkannte Wegfahrsperre eingebaut sein - 10% vom ausgewiesenen Marktwert abgezogen, von daher rein mit den Dingern, ist meist günstiger als 10 % Abzug !!!


    Gruß Gerald


    PS: Soweit ich weiß, sind die Prämien für die 107er gleich, egal welche Maschine verbaut ist.

  • Ich bin auch der Meinung, dass eine Vollkasko-Versicherung bei der richtigen Versicherung nicht viel teurer ist und deshalb bei einem Fahrzeugwert von >10 T€ ratsam ist.
    Bei einem Diebstahl oder Totalbrand hilft das allerdings auch nicht weiter den genauen Wert nachzuweisen.
    Ein Gutachten ist deshalb schon wichtig, wenn es sich um ein gutes Fahrzeug mit wenig km und guter Ausstattung handelt, wie will man das sonst nachweisen. Bei einer Grotte würde ich auf das Gutachten allerdings lieber verzichten.


    WICHTIG ist jedoch, dass unbedingt mit der Versicherung abgeklärt wird, welches Gutachten anerkannt wird. Da gibt es nämlich erhebliche Unterschiede.


    Z.B. die VHV erkennt nur Gutachten von TÜV und Dekra an, die Zürich-Aggrippina nur (Kurz-)Gutachten von Classic Data. Ohne diese Abstimmung mit der Versicherung hilft das Gutachten im Schadensfall garnichts, wenn es nicht das richtige im Auge der Versicherung ist und da sind die knallhart.


    Bei einer s.g. Youngtimer-Versicherung (ab 20 J.) richtet sich die Prämie zwar nach dem Wert, ist aber im Zweifel immer noch günstiger als eine normale Versicherung, ich habe deshalb auch gerade gewechselt.
    Der Vorteil der Youngtimer-Vers. ist, dass man die Schadensfreiheitsklasse dann für ein anderes Fahrzeug nutzen kann.


    Gruss
    Juergen

  • Ich bin auch der Meinung, dass eine Vollkasko-Versicherung bei der richtigen Versicherung nicht viel teurer ist und deshalb bei einem Fahrzeugwert von >10 T€ ratsam ist.
    Bei einem Diebstahl oder Totalbrand hilft das allerdings auch nicht weiter den genauen Wert nachzuweisen.
    Ein Gutachten ist deshalb schon wichtig, wenn es sich um ein gutes Fahrzeug mit wenig km und guter Ausstattung handelt, wie will man das sonst nachweisen. Bei einer Grotte würde ich auf das Gutachten allerdings lieber verzichten.


    WICHTIG ist jedoch, dass unbedingt mit der Versicherung abgeklärt wird, welches Gutachten anerkannt wird. Da gibt es nämlich erhebliche Unterschiede.


    Z.B. die VHV erkennt nur Gutachten von TÜV und Dekra an, die Zürich-Aggrippina nur (Kurz-)Gutachten von Classic Data. Ohne diese Abstimmung mit der Versicherung hilft das Gutachten im Schadensfall garnichts, wenn es nicht das richtige im Auge der Versicherung ist und da sind die knallhart.


    Bei einer s.g. Youngtimer-Versicherung (ab 20 J.) richtet sich die Prämie zwar nach dem Wert, ist aber im Zweifel immer noch günstiger als eine normale Versicherung, ich habe deshalb auch gerade gewechselt.
    Der Vorteil der Youngtimer-Vers. ist, dass man die Schadensfreiheitsklasse dann für ein anderes Fahrzeug nutzen kann.


    Gruss
    Juergen