schubaschaltung

  • Hallo thomtiede!


    Also ohne meinen Engelen zu konsultieren würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen, daß die Schubabschaltung im SL mit der Einführen der KE-Jetronik Einzug gehalten hat.
    Sie funktioniert eigentlich ganz einfach: Oberhalb einer bestimmten Drehzahl des Motors wird schlicht die Benzinzufuhr zur Einpritzanlage unterbrochen. Das spart beim Rollen an abschüssigen Strecken oder beim Hinrollen an eine Ampel durchaus Sprit und alle Autos haben das ja mittlerweile.
    Ich befürchte aber, daß man dazu die gesamte KA-Jetronik, die Dein 450er hat, auf KE umbauen müßte, was sicher nicht ganz einfach ist.
    Und der Spritspareffekt ist diesen Aufwand nicht wert.


    Dan lohnt es schon eher, auf die allgemein bessere Verwertung des Kraftstoffes bei moderneren Einspritzanlagen hinzuweisen. Da sähe das schon wieder anders aus, was einen Umbau angeht. Aber auch da denke ich, daß sich das nur lohnt, wenn man weit mehr als das übliche Maß an Kilometern pro Jahr mit seinem SL zurücklegt.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo thomtiede!


    Also ohne meinen Engelen zu konsultieren würde ich jetzt mal aus dem Bauch heraus sagen, daß die Schubabschaltung im SL mit der Einführen der KE-Jetronik Einzug gehalten hat.
    Sie funktioniert eigentlich ganz einfach: Oberhalb einer bestimmten Drehzahl des Motors wird schlicht die Benzinzufuhr zur Einpritzanlage unterbrochen. Das spart beim Rollen an abschüssigen Strecken oder beim Hinrollen an eine Ampel durchaus Sprit und alle Autos haben das ja mittlerweile.
    Ich befürchte aber, daß man dazu die gesamte KA-Jetronik, die Dein 450er hat, auf KE umbauen müßte, was sicher nicht ganz einfach ist.
    Und der Spritspareffekt ist diesen Aufwand nicht wert.


    Dan lohnt es schon eher, auf die allgemein bessere Verwertung des Kraftstoffes bei moderneren Einspritzanlagen hinzuweisen. Da sähe das schon wieder anders aus, was einen Umbau angeht. Aber auch da denke ich, daß sich das nur lohnt, wenn man weit mehr als das übliche Maß an Kilometern pro Jahr mit seinem SL zurücklegt.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Am Gasgestänge wird ein Kontaktschalter eingebaut, der geschaltet wird, wenn das Gasgestänge entspannt ist. Dieser Strom schaltet das Leerlaufventil ab. Unter 50 (60?) km/h wird jedoch das Leerlaufventil trotzdem wieder frei gegeben, damit es nicht zu Fehlzündungen kommt und der Motor, wenn das Fahrzeug langsamer wird oder steht, nicht abstirbt.
    Funktioniert an allen Einspritzanlagen, die ein elektrisches Einspritzventil verbaut haben. Schubabschaltung war ab Bj. 82 Serie.


    Gruß


    Ralf

  • Am Gasgestänge wird ein Kontaktschalter eingebaut, der geschaltet wird, wenn das Gasgestänge entspannt ist. Dieser Strom schaltet das Leerlaufventil ab. Unter 50 (60?) km/h wird jedoch das Leerlaufventil trotzdem wieder frei gegeben, damit es nicht zu Fehlzündungen kommt und der Motor, wenn das Fahrzeug langsamer wird oder steht, nicht abstirbt.
    Funktioniert an allen Einspritzanlagen, die ein elektrisches Einspritzventil verbaut haben. Schubabschaltung war ab Bj. 82 Serie.


    Gruß


    Ralf

  • ...und somit vor einführung der KE-Jetronik.


    Mein 500er hat noch die KA-Jetronic, und dennoch die Schubabschaltung, da das EK ja bereits mit dem Modelljahr 82 eingeführt wurde, also ab Baujahr August 81.


    Glückauf


    Garfield

  • ...und somit vor einführung der KE-Jetronik.


    Mein 500er hat noch die KA-Jetronic, und dennoch die Schubabschaltung, da das EK ja bereits mit dem Modelljahr 82 eingeführt wurde, also ab Baujahr August 81.


    Glückauf


    Garfield