\"Wasserschaden\" im Heizungskasten tödlich oder nicht?

  • Hallo Rüdiger,


    mit den zugeklebten Lüftungsschlitzen hast Du natürlich auch null Frischluft im (geschlossenen) Auto. Da stimmt was nicht. trotzdem denke ich, kriegt das ein mit 107ern Erfahrene hin.


    Gruß


    Ralf





    Zitat


    On 2002-06-29 17:39, Granada wrote:
    Übrigens: Was haltet ihr von der Vermutung, daß die Lufteinlässe nach einem Wasereinbruch, der ja möglicherweise gar keine so verherenden Folgen hatte (müßte das nicht zu entdecken sein!?), vorsorglich dichtgemacht wurde, wohlwissend, daß der Wagen auch bei Regen gefahren wird und wurde? Der Vorbesitzer hat m.E. diese sehr ordentliche Laufleistung nicht erst beim Verkauf erstaunt zur Kenntnis genommen, sondern vielleicht von vornherein Maßnahmen ergriffen (oder zumindest dann, als absehbar wurde, was für Schäden entstehen können), um dem Wagen noch lange Jahre auf der Straße zu verleihen. Nur mal so als graue Theorie.


    Rüdiger


    Der jetzt mal endlich Rasen mähen geht und sich heute abend wieder meldet... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo Rüdiger,


    mit den zugeklebten Lüftungsschlitzen hast Du natürlich auch null Frischluft im (geschlossenen) Auto. Da stimmt was nicht. trotzdem denke ich, kriegt das ein mit 107ern Erfahrene hin.


    Gruß


    Ralf





    Zitat


    On 2002-06-29 17:39, Granada wrote:
    Übrigens: Was haltet ihr von der Vermutung, daß die Lufteinlässe nach einem Wasereinbruch, der ja möglicherweise gar keine so verherenden Folgen hatte (müßte das nicht zu entdecken sein!?), vorsorglich dichtgemacht wurde, wohlwissend, daß der Wagen auch bei Regen gefahren wird und wurde? Der Vorbesitzer hat m.E. diese sehr ordentliche Laufleistung nicht erst beim Verkauf erstaunt zur Kenntnis genommen, sondern vielleicht von vornherein Maßnahmen ergriffen (oder zumindest dann, als absehbar wurde, was für Schäden entstehen können), um dem Wagen noch lange Jahre auf der Straße zu verleihen. Nur mal so als graue Theorie.


    Rüdiger


    Der jetzt mal endlich Rasen mähen geht und sich heute abend wieder meldet... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo Granada,


    meine Meinung zu dem Wagen kennst du.
    Nachdem ich mich aufgrund GG´s Befürchtungen über den Wasserkasten meiner Langnase hergemacht habe, kann ich nur sagen, daß ich dortige Durchrostungen nicht unbedingt für irreparabel halte. Sicher gibt es die Fälle wo es sich nicht lohnt, nur dann dürfte der Rest des Wagens ebenfalls ziemlich fertig aussehen. Der übrige Zustand dieses Fahrzeuges läßt darauf schliessen, daß es dort auch nicht so schlimm sein wird....
    Vergess bitte nicht vom Kasten Bilder zu machen wenn der Wagen den Weg in deine Garage gefunden hat.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Granada,


    meine Meinung zu dem Wagen kennst du.
    Nachdem ich mich aufgrund GG´s Befürchtungen über den Wasserkasten meiner Langnase hergemacht habe, kann ich nur sagen, daß ich dortige Durchrostungen nicht unbedingt für irreparabel halte. Sicher gibt es die Fälle wo es sich nicht lohnt, nur dann dürfte der Rest des Wagens ebenfalls ziemlich fertig aussehen. Der übrige Zustand dieses Fahrzeuges läßt darauf schliessen, daß es dort auch nicht so schlimm sein wird....
    Vergess bitte nicht vom Kasten Bilder zu machen wenn der Wagen den Weg in deine Garage gefunden hat.


    Grüße


    Michael

  • Hallo Sonntagsfahrer!


    Gestern hat mir Willy Bilder des Lüftungskastens eines total gestrippten 107ers geschickt.
    Willy sagte auch, daß man den Lüftungskasten bzw. überhaupt das, was mit der Heizung zu tun hat, ganz gut erreicht, wenn man die Motorhaube entfernt. Dann ein neues Blech reinkleben (ja, kleben) und gut abdichten. Das hält dann schon.


    Ich habe die 3 Bilder von Willy einfach mal angehängt, ich hoffe, ich durfte das.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo Sonntagsfahrer!


    Gestern hat mir Willy Bilder des Lüftungskastens eines total gestrippten 107ers geschickt.
    Willy sagte auch, daß man den Lüftungskasten bzw. überhaupt das, was mit der Heizung zu tun hat, ganz gut erreicht, wenn man die Motorhaube entfernt. Dann ein neues Blech reinkleben (ja, kleben) und gut abdichten. Das hält dann schon.


    Ich habe die 3 Bilder von Willy einfach mal angehängt, ich hoffe, ich durfte das.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich habe mir die Bilder alle angeschaut .... und bin angesichts der Laufleistung und des allgemeinen Karosseriezustandes trotz des vermeintlich "günstigen" Kaufpreises geschockt, daß Du dieses Fahrzeug quasi schon gekauft hast.


    Eine Cabriokarosserie muß nach dieser Laufleistung so weich sein, daß schon leichte Straßenunebenheiten zu deutlich spürbaren und wahrscheinlich auch hörbaren Verwindungen führen. Da nutzt es auch nichts, wenn viele Anbauteile und Aggregate schon einmal erneuert worden sind.


    Die Restauration eines vermeintlich günstigen 107ers lohnt sich nicht, da das Angebot an guten Fahrzeugen noch relativ groß ist und die Restaurationskosten die Differenz zwischen den Kaufpreisen eines Fahrzeuges im Zustand 4 (4-) und dem eines im Zustand 2-3 deutlich übersteigen.


    Ich kann Dir - ohne hier ins Detail gehen zu können (geht nicht, da man das Auto selbstgesehen und gefahren haben muß, um es auch umfassend beurteilen zu können) - eigentlich nur vom Kauf abraten und rate Dir zu sparen, bis es für ein erhaltenswertes Fahrzeug langt. Das kommt unter'm Strich mit Sicherheit günstiger.


    Zum Silikoneinsatz:


    Wenn der letzte Vorbesitzer das Fahrzeug mit Silikon abdichtet, ist dies für mich ein Anzeichen dafür, daß sich eine ordentliche Instandsetzung aus seiner Sicht nicht mehr gelohnt hätte, gleichzeitig kann dies auch bedeuten, daß auch andere erforderliche Arbeiten ebenso hinausgeschoben worden sind.


    Ich kann Dir nur raten - Finger weg.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Rüdiger,


    ich habe mir die Bilder alle angeschaut .... und bin angesichts der Laufleistung und des allgemeinen Karosseriezustandes trotz des vermeintlich "günstigen" Kaufpreises geschockt, daß Du dieses Fahrzeug quasi schon gekauft hast.


    Eine Cabriokarosserie muß nach dieser Laufleistung so weich sein, daß schon leichte Straßenunebenheiten zu deutlich spürbaren und wahrscheinlich auch hörbaren Verwindungen führen. Da nutzt es auch nichts, wenn viele Anbauteile und Aggregate schon einmal erneuert worden sind.


    Die Restauration eines vermeintlich günstigen 107ers lohnt sich nicht, da das Angebot an guten Fahrzeugen noch relativ groß ist und die Restaurationskosten die Differenz zwischen den Kaufpreisen eines Fahrzeuges im Zustand 4 (4-) und dem eines im Zustand 2-3 deutlich übersteigen.


    Ich kann Dir - ohne hier ins Detail gehen zu können (geht nicht, da man das Auto selbstgesehen und gefahren haben muß, um es auch umfassend beurteilen zu können) - eigentlich nur vom Kauf abraten und rate Dir zu sparen, bis es für ein erhaltenswertes Fahrzeug langt. Das kommt unter'm Strich mit Sicherheit günstiger.


    Zum Silikoneinsatz:


    Wenn der letzte Vorbesitzer das Fahrzeug mit Silikon abdichtet, ist dies für mich ein Anzeichen dafür, daß sich eine ordentliche Instandsetzung aus seiner Sicht nicht mehr gelohnt hätte, gleichzeitig kann dies auch bedeuten, daß auch andere erforderliche Arbeiten ebenso hinausgeschoben worden sind.


    Ich kann Dir nur raten - Finger weg.


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich!


    Deine Bedenken haben leider auch schon andere geäußert.


    Aber: Ich nehme den Wagen trotzdem, denn ich will den weder ewig fahren noch restaurieren.
    Der Vergleich der Fotos mit anderen 107ern ließ mich zu dem Schluß kommen, daß der seine 6,5k doch wert ist. Bei mir kriegt er eine trockene Garage und als alter Ford-Oldtimer-Freund habe ich auch ein wenig Schraubererfahrung. Ich glaube also, daß er 2 Jahre bis zum nächsten TÜV schon noch halten wird.
    Und, ein ebenfalls nicht zu unterschätzendes Argument: Mit diesem Kilometerstand muß ich mich nicht schämen, wenn ich in meiner anfänglichen Euphorie (das ist mein allererstes Cabrio überhaupt) bei jeder Gelegenheit damit rumfahren und die Laufleistung noch weiter in die Höhe treiben werde.


    Wie weich der ist und ob überhaupt, kann man so gar nicht sagen. Die Diskussion darüber ist momentan wohl auch etwas stark emotionalisiert worden, weil sie hier und in der Garage gerade intensiv geführt wird. Wollo hat mir verraten, daß er explizit die Spaltmaße an der Karosserie im Auge hatte und die waren perfekt. Sicher, kein Hinweis auf eine steife Karosserie, aber wenn der auf die Bühne fährt und immer noch alles gerade ist, dann könnte es ja doch sein, daß ein SL härter ist, als man meint. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Die Türen schlossen jedenfalls sehr gut und Mercedes-typisch.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo Ulrich!


    Deine Bedenken haben leider auch schon andere geäußert.


    Aber: Ich nehme den Wagen trotzdem, denn ich will den weder ewig fahren noch restaurieren.
    Der Vergleich der Fotos mit anderen 107ern ließ mich zu dem Schluß kommen, daß der seine 6,5k doch wert ist. Bei mir kriegt er eine trockene Garage und als alter Ford-Oldtimer-Freund habe ich auch ein wenig Schraubererfahrung. Ich glaube also, daß er 2 Jahre bis zum nächsten TÜV schon noch halten wird.
    Und, ein ebenfalls nicht zu unterschätzendes Argument: Mit diesem Kilometerstand muß ich mich nicht schämen, wenn ich in meiner anfänglichen Euphorie (das ist mein allererstes Cabrio überhaupt) bei jeder Gelegenheit damit rumfahren und die Laufleistung noch weiter in die Höhe treiben werde.


    Wie weich der ist und ob überhaupt, kann man so gar nicht sagen. Die Diskussion darüber ist momentan wohl auch etwas stark emotionalisiert worden, weil sie hier und in der Garage gerade intensiv geführt wird. Wollo hat mir verraten, daß er explizit die Spaltmaße an der Karosserie im Auge hatte und die waren perfekt. Sicher, kein Hinweis auf eine steife Karosserie, aber wenn der auf die Bühne fährt und immer noch alles gerade ist, dann könnte es ja doch sein, daß ein SL härter ist, als man meint. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif] Die Türen schlossen jedenfalls sehr gut und Mercedes-typisch.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Mit diesem Auto hast Du Dich mit einem Streich vom Ford-Fahrer zum Exoten unter den 107er-Fahrern katapultiert. Das hat was! Das verdient Anerkennung und unser aller Hilfe, wenn's mal klemmt!


    [addsig]

  • Mit diesem Auto hast Du Dich mit einem Streich vom Ford-Fahrer zum Exoten unter den 107er-Fahrern katapultiert. Das hat was! Das verdient Anerkennung und unser aller Hilfe, wenn's mal klemmt!


    [addsig]

  • Hallo Ralf!


    Jo, ich liebe Exoten und bin auch selber ein wenig exotisch. Wer in einem fränkischen Trachtenverein ist, immer noch Amiga-Computer benutzt, sich für den nicht nur musealen Erhalt einer E-Lok der Baureihe 103 einsetzt und andere spleenige Hobbies hat, der braucht auch einen 107er mit dem Reiz des Ungewöhnlichen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Ich träume ja schon davon, mit dem Auto 2005 zum Jahrestreffen des Clubs (vor meiner Haustür in Nürnberg) zufahren und dort den Millionsten Kilometer vollzumachem. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo Ralf!


    Jo, ich liebe Exoten und bin auch selber ein wenig exotisch. Wer in einem fränkischen Trachtenverein ist, immer noch Amiga-Computer benutzt, sich für den nicht nur musealen Erhalt einer E-Lok der Baureihe 103 einsetzt und andere spleenige Hobbies hat, der braucht auch einen 107er mit dem Reiz des Ungewöhnlichen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Ich träume ja schon davon, mit dem Auto 2005 zum Jahrestreffen des Clubs (vor meiner Haustür in Nürnberg) zufahren und dort den Millionsten Kilometer vollzumachem. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ich kann Deinen Wunsch nach einem 107er ja durchaus verstehen - aber um jeden Preis und jede Vernunft vergessend ? - Ich meine nicht den Kaufpreis, sondern den wohl erforderlichen Aufwand, um den Wagen überhaupt fahrbereit zu halten ! - Doch was machst Du in 2 Jahren mit der Kiste ? - Die kauft Dir doch so ohne weiteres keiner mehr ab - wenn Du ihn dann schlachtest, kannst Du vielleicht noch 1.500 bis 2.000 EUR für die Innenausstattung und ein paar Anbauteile erlösen. Also mir wäre dann der Verlust + Instandhaltungsinvestitionen in 2 Jahren deutlich zu viel.


    Ein Wiederaufbau der Karosserie lohnt sich nicht, solange es noch genug brauchbare 107er gibt.


    Wenn Du das 2 bis 3-fache in den Kaufpreis investierst, dürftest Du ein Fahrzeug bekommen, bei dem der Erhaltungsaufwand (ich rechne da etwa 1.000 bis 1.500 EUR/a, zzgl. leichter Eigenleistungen) durch die Wertsteigerung wieder kompensiert wird. Diese Betrachtung ist zwar auch nur theoretisch, da ich mich eher langfristig mit dem 107er beschäftigen möchte - aber man weiß ja nie, was die Zukunft beschert. Zumindest ist es beruhigend zu wissen, daß man mit dem 107er nicht mehr Geld "kaputt" macht, als mit einem Smart - wenn man die Sache emotionslos sehen will (aber wer kann das schon?).


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Rüdiger,


    ich kann Deinen Wunsch nach einem 107er ja durchaus verstehen - aber um jeden Preis und jede Vernunft vergessend ? - Ich meine nicht den Kaufpreis, sondern den wohl erforderlichen Aufwand, um den Wagen überhaupt fahrbereit zu halten ! - Doch was machst Du in 2 Jahren mit der Kiste ? - Die kauft Dir doch so ohne weiteres keiner mehr ab - wenn Du ihn dann schlachtest, kannst Du vielleicht noch 1.500 bis 2.000 EUR für die Innenausstattung und ein paar Anbauteile erlösen. Also mir wäre dann der Verlust + Instandhaltungsinvestitionen in 2 Jahren deutlich zu viel.


    Ein Wiederaufbau der Karosserie lohnt sich nicht, solange es noch genug brauchbare 107er gibt.


    Wenn Du das 2 bis 3-fache in den Kaufpreis investierst, dürftest Du ein Fahrzeug bekommen, bei dem der Erhaltungsaufwand (ich rechne da etwa 1.000 bis 1.500 EUR/a, zzgl. leichter Eigenleistungen) durch die Wertsteigerung wieder kompensiert wird. Diese Betrachtung ist zwar auch nur theoretisch, da ich mich eher langfristig mit dem 107er beschäftigen möchte - aber man weiß ja nie, was die Zukunft beschert. Zumindest ist es beruhigend zu wissen, daß man mit dem 107er nicht mehr Geld "kaputt" macht, als mit einem Smart - wenn man die Sache emotionslos sehen will (aber wer kann das schon?).


    Gruß
    Ulrich