\"Wasserschaden\" im Heizungskasten tödlich oder nicht?

  • Hallo Freunde!


    In Münster steht ein 380SL von 1985, von dem 4 107SL-Freunde für mich eine Handvoll Fotos gemacht haben. Ich möchte mich hierfür nochmals ausdrücklich bedanken! War eine super Aktion und die vier haben was gut bei mir!


    Auf zwei der Fotos, nämlich 107sl-freunde.de/Muenster/granada/26270017.html und 107sl-freunde.de/Muenster/granada/26270018.html sieht man, daß die Lufteinlässe vor der Frontscheibe offenbar mit Silikon o.ä. vermacht wurden. Im vorderen Fußraum fanden sich (wennn ich mich jetzt richtig an die Aussagen von wollo, andreas und Sonntagsfahrer erinnere) keine Spuren eines Wasserschadens.


    GG2801 meinte allerdings, die verklebten Lufteinlässe seien ein eindeutiger Hinweis auf einen in die Kategorie "irreparabel" gehörenden Schaden. Auf 107sl-freunde.de/Muenster/granada.html könnt ihr auch die restlichen Bilder sehen. Ist der Wagen wirklich so schlecht beinander? IMHO ist der im Vergleich zu der Grotte von 500SL, die ich mir mit GG mal zusammen angeschaut hatte und dessen Bilder ihr ja hier auch schon sehen konntet, wesentlich besser beisammen.


    Im Engelen ist zwar pauschal von der Gefahr von Schäden im Heizungskasten die Rede (Durchbrüche an den Schlauchanschlüssen z.B.), aber irgendwie werde ich aus den komisch verklebten Einlässen nicht schlau.
    Was kann das sein?


    Gruß aus Franken!
    Rüdiger


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Granada on 29-06-2002 13:02 ]



    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : Granada on 29-06-2002 14:38 ]</font>

  • Hallo Freunde!


    In Münster steht ein 380SL von 1985, von dem 4 107SL-Freunde für mich eine Handvoll Fotos gemacht haben. Ich möchte mich hierfür nochmals ausdrücklich bedanken! War eine super Aktion und die vier haben was gut bei mir!


    Auf zwei der Fotos, nämlich 107sl-freunde.de/Muenster/granada/26270017.html und 107sl-freunde.de/Muenster/granada/26270018.html sieht man, daß die Lufteinlässe vor der Frontscheibe offenbar mit Silikon o.ä. vermacht wurden. Im vorderen Fußraum fanden sich (wennn ich mich jetzt richtig an die Aussagen von wollo, andreas und Sonntagsfahrer erinnere) keine Spuren eines Wasserschadens.


    GG2801 meinte allerdings, die verklebten Lufteinlässe seien ein eindeutiger Hinweis auf einen in die Kategorie "irreparabel" gehörenden Schaden. Auf 107sl-freunde.de/Muenster/granada.html könnt ihr auch die restlichen Bilder sehen. Ist der Wagen wirklich so schlecht beinander? IMHO ist der im Vergleich zu der Grotte von 500SL, die ich mir mit GG mal zusammen angeschaut hatte und dessen Bilder ihr ja hier auch schon sehen konntet, wesentlich besser beisammen.


    Im Engelen ist zwar pauschal von der Gefahr von Schäden im Heizungskasten die Rede (Durchbrüche an den Schlauchanschlüssen z.B.), aber irgendwie werde ich aus den komisch verklebten Einlässen nicht schlau.
    Was kann das sein?


    Gruß aus Franken!
    Rüdiger


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Granada on 29-06-2002 13:02 ]



    <font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : Granada on 29-06-2002 14:38 ]</font>

  • Hallo Rüdiger,


    sicher scheint mir zu sein, dass damit ein Wassereintritt verhindert werden sollte, ohne dass Kosten entstehen. Die Frage ist, ob das Wasser auch von da kam oder von einer Klimaanlage, falls eine verbaut ist.
    Zur Kontrolle würde ich die im Motorraum Richtung Windschutzscheibe waagerecht liegende Abdeckung einmal abschrauben.
    Ihr tut auch alle immer so geheimnisvoll mit den Preisen. Was soll er denn kosten und welche Daten hat er? Wenn er extrem günstig ist, kann man auch einen beschädigten Wasserkasten akzeptieren.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Rüdiger,


    sicher scheint mir zu sein, dass damit ein Wassereintritt verhindert werden sollte, ohne dass Kosten entstehen. Die Frage ist, ob das Wasser auch von da kam oder von einer Klimaanlage, falls eine verbaut ist.
    Zur Kontrolle würde ich die im Motorraum Richtung Windschutzscheibe waagerecht liegende Abdeckung einmal abschrauben.
    Ihr tut auch alle immer so geheimnisvoll mit den Preisen. Was soll er denn kosten und welche Daten hat er? Wenn er extrem günstig ist, kann man auch einen beschädigten Wasserkasten akzeptieren.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Danke für den Hinweis auf den kaputten Link - habe ich angepaßt.


    Kosten soll der 380er 6.500,- Euro. Ich habe auch schon 10% angezahlt. Die Fotos zeigen einen eigentlich trotz der enormen Laufleistung brauchbaren SL, Scheckheft wurde bis 330.000km geführt, der Motor wurde bei 479.000km für 27.000,- DM erneuert, viele Teile der Lenkung sind neu, der Innenraum sieht sehr gut aus und der Motor lief einwandfrei.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo Ralf!


    Danke für den Hinweis auf den kaputten Link - habe ich angepaßt.


    Kosten soll der 380er 6.500,- Euro. Ich habe auch schon 10% angezahlt. Die Fotos zeigen einen eigentlich trotz der enormen Laufleistung brauchbaren SL, Scheckheft wurde bis 330.000km geführt, der Motor wurde bei 479.000km für 27.000,- DM erneuert, viele Teile der Lenkung sind neu, der Innenraum sieht sehr gut aus und der Motor lief einwandfrei.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    kann leider keine Anpassung des Links erkennen und darum nicht die restlichen Bilder beurteilen.
    Hat er denn nun eine Klimaanlage?
    6500.- € ist dann nicht viel Geld, wenn man sofort mit dem Wagen fahren kann, ohne dran zu basteln. Dazu bekommst Du einen Achtzylinder. Hat er einen KAT? Die Kilometerleistung wäre mir egal, wenn wirklich immer wieder qualifiziert instandgesetzt wurde.
    Hättest ruhig mal im Forum von Deinem Vorhaben was erzählen können, ist ja langweilig genug hier und sowas gehört hier vorab rein. Ich wohne nur 20 km weg von Münster, da wär ich einfach mal so für Dich hingefahren.
    Vielleicht hast Du mal Lust, in Havixbeck vorbei zu kommen, wenn Du den Wagen holst?


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Rüdiger,


    kann leider keine Anpassung des Links erkennen und darum nicht die restlichen Bilder beurteilen.
    Hat er denn nun eine Klimaanlage?
    6500.- € ist dann nicht viel Geld, wenn man sofort mit dem Wagen fahren kann, ohne dran zu basteln. Dazu bekommst Du einen Achtzylinder. Hat er einen KAT? Die Kilometerleistung wäre mir egal, wenn wirklich immer wieder qualifiziert instandgesetzt wurde.
    Hättest ruhig mal im Forum von Deinem Vorhaben was erzählen können, ist ja langweilig genug hier und sowas gehört hier vorab rein. Ich wohne nur 20 km weg von Münster, da wär ich einfach mal so für Dich hingefahren.
    Vielleicht hast Du mal Lust, in Havixbeck vorbei zu kommen, wenn Du den Wagen holst?


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Asche auf mein Haupt: Den Link muß man an 2 Stellen ändern, damit er wirklich richtig ist. Jetzt sollte es passen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Asche auf unser aller Häupter: Ein nicht unerheblicher Teil des Lebens der 107SL-Freunde findet im Chat statt. Technische Sachen packen wir natürlich immer auch hier ins Forum (wenngleich auch ich mir mehr Leben wünschte - aber wenn man einen Daimler fährt, dann hat man nunmal nicht jeden Tag einen Defekt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] )
    Das mit diesem 380er hat sich sehr kurzfristig ergeben. Der steht beim Autohaus Oliver Weidling und wenn mich nicht alles täuscht, dann wette ich, daß Du den sogar kennst. Wollo, Sonntagsfahrer und Andreas kannten den Händler auch - der scheint recht groß zu sein und sie hatten sich spontan entschlossen, da mal hinzufahren. Da habe ich natürlich nicht mehr daran gedacht, daß Du oder evtl. auch andere noch Interesse haben könnten, auch mitzufahren. Es scheint ein netter Nachmittag für die 4 gewesen zu sein, aber wenn ich das nun so berichte, dann hast Du natürlich nur noch mehr Grund, sauer auf uns zu sein. *schäm* [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Zurück zum Thema:
    Ja, der 380er hat Klima und den DC-Kat (also Euro 1). TÜV ist vom April 2002 (also fast neu) und er macht schon den Eindruck, als könnte man damit stante pede losdüsen.
    Und wenn ich den Wagen abhole, dann fahre ich natürlich sofort bei jedem vorbei, der nicht wissen will, daß ich nun endlich auch einen SL habe. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Übrigens hält Garfield am 6.7. eine Gartenparty bei sich. Ich lehne mich jetzt einfach mal so weit aus dem Fenster und frage mich bzw. hiermit auch Garfield, warum Du nicht eingeladen bist! Du gehörst ja schließlich zu den aktivsten Internettern der Szene und wenn Du nicht weit weg residierst, wäre das doch sicher eine super Gelegenheit, sich mal kennenzulernen.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo Ralf!


    Asche auf mein Haupt: Den Link muß man an 2 Stellen ändern, damit er wirklich richtig ist. Jetzt sollte es passen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Asche auf unser aller Häupter: Ein nicht unerheblicher Teil des Lebens der 107SL-Freunde findet im Chat statt. Technische Sachen packen wir natürlich immer auch hier ins Forum (wenngleich auch ich mir mehr Leben wünschte - aber wenn man einen Daimler fährt, dann hat man nunmal nicht jeden Tag einen Defekt. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif] )
    Das mit diesem 380er hat sich sehr kurzfristig ergeben. Der steht beim Autohaus Oliver Weidling und wenn mich nicht alles täuscht, dann wette ich, daß Du den sogar kennst. Wollo, Sonntagsfahrer und Andreas kannten den Händler auch - der scheint recht groß zu sein und sie hatten sich spontan entschlossen, da mal hinzufahren. Da habe ich natürlich nicht mehr daran gedacht, daß Du oder evtl. auch andere noch Interesse haben könnten, auch mitzufahren. Es scheint ein netter Nachmittag für die 4 gewesen zu sein, aber wenn ich das nun so berichte, dann hast Du natürlich nur noch mehr Grund, sauer auf uns zu sein. *schäm* [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_cool.gif]


    Zurück zum Thema:
    Ja, der 380er hat Klima und den DC-Kat (also Euro 1). TÜV ist vom April 2002 (also fast neu) und er macht schon den Eindruck, als könnte man damit stante pede losdüsen.
    Und wenn ich den Wagen abhole, dann fahre ich natürlich sofort bei jedem vorbei, der nicht wissen will, daß ich nun endlich auch einen SL habe. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
    Übrigens hält Garfield am 6.7. eine Gartenparty bei sich. Ich lehne mich jetzt einfach mal so weit aus dem Fenster und frage mich bzw. hiermit auch Garfield, warum Du nicht eingeladen bist! Du gehörst ja schließlich zu den aktivsten Internettern der Szene und wenn Du nicht weit weg residierst, wäre das doch sicher eine super Gelegenheit, sich mal kennenzulernen.


    Gruß,
    Rüdiger

  • Hallo, 107er Freunde,


    nicht einfach ist es, jemandem zu raten. Aber eine chat-Freundschaft muß soetwas aushalten. Und bis nach Münster zu fahren, um dann hinerher nur die Bilder zu zeigen, sich aber den Rat aus Gründen der Gefahr des "schlechten Rates" zu verkneifen, ist auch nicht meine Art.


    also, auf Bild 42 kann man erkennen, daß der ansonsten sehr saubere Teppichboden im Beifahrerfussraum rot befleckt ist. Ich meine, daß das Rostflecken von eingelaufenem Wasser sind.


    E ist die Frage, ob man für die Reparatur des Wasserkastens den gesamten Vorderwagen demontieren muß, oder durch die Zugänge eine provisorische Abdichtung und Gängigmachung der Drainage erfolgen kann.


    Ansonsten ist der Wagen in einem Zustand, der eine Laufleistung von weniger als 250 k km erscheinen läßt. Viel, sehr viel, ist wohl im Leben dieses Fahrzeugs erneuert worden. Zuletzt, vor der tüv-Abnahe, z.B. alle Verschleißteile im Vorderachsbereich. Im Jahre 97 wurde der Motor für 27 k DM komplett erneuert. Die Inneneinrichtung siet aus, wie vor 5 Jahren eingebaut. makelloses, graues Leder und guter Bodenbelag...


    Ich meine, daß der Wagen für 6,5 k € eine gute Gelegenheit für Granada ist, zu seinem 107er zu kommen. Mit ein wenig Schrauben und Renovieren hat er einen guten Sommerwagen.


    Klima hat er übrigens nicht.



    [addsig]

  • Hallo, 107er Freunde,


    nicht einfach ist es, jemandem zu raten. Aber eine chat-Freundschaft muß soetwas aushalten. Und bis nach Münster zu fahren, um dann hinerher nur die Bilder zu zeigen, sich aber den Rat aus Gründen der Gefahr des "schlechten Rates" zu verkneifen, ist auch nicht meine Art.


    also, auf Bild 42 kann man erkennen, daß der ansonsten sehr saubere Teppichboden im Beifahrerfussraum rot befleckt ist. Ich meine, daß das Rostflecken von eingelaufenem Wasser sind.


    E ist die Frage, ob man für die Reparatur des Wasserkastens den gesamten Vorderwagen demontieren muß, oder durch die Zugänge eine provisorische Abdichtung und Gängigmachung der Drainage erfolgen kann.


    Ansonsten ist der Wagen in einem Zustand, der eine Laufleistung von weniger als 250 k km erscheinen läßt. Viel, sehr viel, ist wohl im Leben dieses Fahrzeugs erneuert worden. Zuletzt, vor der tüv-Abnahe, z.B. alle Verschleißteile im Vorderachsbereich. Im Jahre 97 wurde der Motor für 27 k DM komplett erneuert. Die Inneneinrichtung siet aus, wie vor 5 Jahren eingebaut. makelloses, graues Leder und guter Bodenbelag...


    Ich meine, daß der Wagen für 6,5 k € eine gute Gelegenheit für Granada ist, zu seinem 107er zu kommen. Mit ein wenig Schrauben und Renovieren hat er einen guten Sommerwagen.


    Klima hat er übrigens nicht.



    [addsig]

  • Übrigens: Was haltet ihr von der Vermutung, daß die Lufteinlässe nach einem Wasereinbruch, der ja möglicherweise gar keine so verherenden Folgen hatte (müßte das nicht zu entdecken sein!?), vorsorglich dichtgemacht wurde, wohlwissend, daß der Wagen auch bei Regen gefahren wird und wurde? Der Vorbesitzer hat m.E. diese sehr ordentliche Laufleistung nicht erst beim Verkauf erstaunt zur Kenntnis genommen, sondern vielleicht von vornherein Maßnahmen ergriffen (oder zumindest dann, als absehbar wurde, was für Schäden entstehen können), um dem Wagen noch lange Jahre auf der Straße zu verleihen. Nur mal so als graue Theorie.


    Rüdiger


    Der jetzt mal endlich Rasen mähen geht und sich heute abend wieder meldet... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Übrigens: Was haltet ihr von der Vermutung, daß die Lufteinlässe nach einem Wasereinbruch, der ja möglicherweise gar keine so verherenden Folgen hatte (müßte das nicht zu entdecken sein!?), vorsorglich dichtgemacht wurde, wohlwissend, daß der Wagen auch bei Regen gefahren wird und wurde? Der Vorbesitzer hat m.E. diese sehr ordentliche Laufleistung nicht erst beim Verkauf erstaunt zur Kenntnis genommen, sondern vielleicht von vornherein Maßnahmen ergriffen (oder zumindest dann, als absehbar wurde, was für Schäden entstehen können), um dem Wagen noch lange Jahre auf der Straße zu verleihen. Nur mal so als graue Theorie.


    Rüdiger


    Der jetzt mal endlich Rasen mähen geht und sich heute abend wieder meldet... [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif]

  • Hallo SL-Freunde,


    danke erst einmal für die Einladung.
    Den Händler kenne ich.
    Habe mir alle Fotos angeguckt und bin mir sicher, dass auch das Mobiliar mal erneuert wurde.mit dem "Wasserkasten" kommen wir wohl nicht weiter. Vielleicht ist auch der Ablauf verstopft. Aber es gibt doch wohl sowohl in Dortmund als auch in Hilden Werkstätten speziell für 107er. die müssten das wissen. Den Rost im Innenraum und Kofferraum würde ich anbürsten und dann mit Fluid behandeln und gut is.
    Bei 6500 müsste dann noch ein wenig Spiel sein für die Reparatur des "Wasserkastens". Ist ja nicht so, dass da nichts zu machen ist.
    Felgen entweder aufarbeiten oder Gullis dran. Stehen glaub' ich in der 107er-Garage oder hier im Markt.
    Kurzum: Ich würd ihn nehmen.


    Gruß


    Ralf

  • Hallo SL-Freunde,


    danke erst einmal für die Einladung.
    Den Händler kenne ich.
    Habe mir alle Fotos angeguckt und bin mir sicher, dass auch das Mobiliar mal erneuert wurde.mit dem "Wasserkasten" kommen wir wohl nicht weiter. Vielleicht ist auch der Ablauf verstopft. Aber es gibt doch wohl sowohl in Dortmund als auch in Hilden Werkstätten speziell für 107er. die müssten das wissen. Den Rost im Innenraum und Kofferraum würde ich anbürsten und dann mit Fluid behandeln und gut is.
    Bei 6500 müsste dann noch ein wenig Spiel sein für die Reparatur des "Wasserkastens". Ist ja nicht so, dass da nichts zu machen ist.
    Felgen entweder aufarbeiten oder Gullis dran. Stehen glaub' ich in der 107er-Garage oder hier im Markt.
    Kurzum: Ich würd ihn nehmen.


    Gruß


    Ralf