Kataufrüstung (D3) 300SL - ein Grauen!!

  • Hallo 107er Gemeinde, insbesondere die der 300er SL,bin neu hier und gleich aufwartend mit einem richtigen Problem,


    habe vor drei Wochen bei der Niederlassung DC die Wurm Aufrüstung D3 installieren lassen.


    Ergebnis - "wahrscheinlich" bessere Abgaswerte (kann ich/man nicht nachprüfen und Papier ist bekanntermaßen geduldig).


    Motorlauf im Warmzustand und Leerlauf aber jetzt eine absolute Katastrophe; wie eine Säge - gehen rauf und runter die Touren, wie der Tanz des Rumpelstilzchen. Tourenzäler bewegt sich mit 100 und 200 Touren rauf und runter. Ebenso tanzt der Öldruckanzeiger seine Kür. Bei DC sagen sie, geht nicht anders - musste so mager eingestellt werden.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen. Bin drauf und dran mir den Mist wieder ausbauen zu lassen und den Originalzustand wieder herzustellen. Die bei DC bekommen offenbar einen "analogen" Motor wie den M 103 nicht mehr in den Griff. Vielleicht fahre ich den Wagen direkt zu Paul Wurm.


    Was könnt Ihr berichten, was soll ich machen???


    grüsse


    fantomas

  • Hallo 107er Gemeinde, insbesondere die der 300er SL,bin neu hier und gleich aufwartend mit einem richtigen Problem,


    habe vor drei Wochen bei der Niederlassung DC die Wurm Aufrüstung D3 installieren lassen.


    Ergebnis - "wahrscheinlich" bessere Abgaswerte (kann ich/man nicht nachprüfen und Papier ist bekanntermaßen geduldig).


    Motorlauf im Warmzustand und Leerlauf aber jetzt eine absolute Katastrophe; wie eine Säge - gehen rauf und runter die Touren, wie der Tanz des Rumpelstilzchen. Tourenzäler bewegt sich mit 100 und 200 Touren rauf und runter. Ebenso tanzt der Öldruckanzeiger seine Kür. Bei DC sagen sie, geht nicht anders - musste so mager eingestellt werden.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen. Bin drauf und dran mir den Mist wieder ausbauen zu lassen und den Originalzustand wieder herzustellen. Die bei DC bekommen offenbar einen "analogen" Motor wie den M 103 nicht mehr in den Griff. Vielleicht fahre ich den Wagen direkt zu Paul Wurm.


    Was könnt Ihr berichten, was soll ich machen???


    grüsse


    fantomas

  • Hallo Fantomas,


    in der Tat laufen die 103er-Motoren schwankend, da sie ständig auf Lambda1-Wert einregeln müssen. Dabei kommt es natürlich zu Öldruckschwankungen. Bei eingelegter Fahrstufe müsste dieses Verhalten aber stark reduziert sein. Auch denke ich, schüttelt der Motor im Leerlauf etwas. Ich lebe mit dieser Eigenart ganz gut, weil sich der Motor dabei bester Werte erfreut.
    Wenn Du gar nicht damit leben kannst, stell ihn fetter ein. (Sechskantinbusschraube unterm Luftfiltergehäuse).


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Fantomas,


    in der Tat laufen die 103er-Motoren schwankend, da sie ständig auf Lambda1-Wert einregeln müssen. Dabei kommt es natürlich zu Öldruckschwankungen. Bei eingelegter Fahrstufe müsste dieses Verhalten aber stark reduziert sein. Auch denke ich, schüttelt der Motor im Leerlauf etwas. Ich lebe mit dieser Eigenart ganz gut, weil sich der Motor dabei bester Werte erfreut.
    Wenn Du gar nicht damit leben kannst, stell ihn fetter ein. (Sechskantinbusschraube unterm Luftfiltergehäuse).


    Gruß


    Ralf

  • Hallo fantomas,


    ich fahre selbst zwar keinen 300er, aber meine mich erinnern zu können, daß ich genau das als "üblich" schon in mehreren Beiträgen im Internet gelesen zu haben.


    Also:


    KEINE PANIK!


    Glückauf,


    Garfield

  • Hallo fantomas,


    ich fahre selbst zwar keinen 300er, aber meine mich erinnern zu können, daß ich genau das als "üblich" schon in mehreren Beiträgen im Internet gelesen zu haben.


    Also:


    KEINE PANIK!


    Glückauf,


    Garfield

  • Hallo fantomas!


    Der 300er, für den ich so schwärme und von dem ich noch nicht weiß, ob ich ihn mal mein Eigen nennen darf, hatte auch einen etwas unrunden Leerlauf. Auch ich habe schon vernommen, daß das relativ normal sei und ich glaube auch, mich dunkel daran zu erinnern, daß das Problem schon damals, Mitte der 80er, von den Autotestern bemängelt wurde. Im gleichen Atemzug wie der Bonanzaeffekt...


    Grüße aus Franken!
    Rüdiger

  • Hallo fantomas!


    Der 300er, für den ich so schwärme und von dem ich noch nicht weiß, ob ich ihn mal mein Eigen nennen darf, hatte auch einen etwas unrunden Leerlauf. Auch ich habe schon vernommen, daß das relativ normal sei und ich glaube auch, mich dunkel daran zu erinnern, daß das Problem schon damals, Mitte der 80er, von den Autotestern bemängelt wurde. Im gleichen Atemzug wie der Bonanzaeffekt...


    Grüße aus Franken!
    Rüdiger

  • hi "comunity", hi hinz prinz,


    nehme das ganze nicht so dramatisch wie beschrieben. Nur war der "barkeepereffekt" vor dem Einbau nicht da. jetzt kann ich mir im Leerlauf die Nüsse schütteln lassen, was ich nicht gerade vom 107er will. Vor dem einbau konnte ich nen "heiermann" (gibts leider nicht mehr) auf das Luftfiltergehäuse stellen - das Teil blieb stehen, wie bei nem Bentley oder RR. Na ja, man kann nicht alles haben!



    Nur das geilste


    fantomas

  • hi "comunity", hi hinz prinz,


    nehme das ganze nicht so dramatisch wie beschrieben. Nur war der "barkeepereffekt" vor dem Einbau nicht da. jetzt kann ich mir im Leerlauf die Nüsse schütteln lassen, was ich nicht gerade vom 107er will. Vor dem einbau konnte ich nen "heiermann" (gibts leider nicht mehr) auf das Luftfiltergehäuse stellen - das Teil blieb stehen, wie bei nem Bentley oder RR. Na ja, man kann nicht alles haben!



    Nur das geilste


    fantomas

  • Hallo Fantomas,


    habe meinen 300 Sl ( BJ. 89) vor 1,5 Jahren von einer DC-Werkstatt mit "Wurm-Teilen" auf D3 umrüsten lassen und bisher keines der von Dir beschriebenen Motor-Probleme festgestellt.
    Der Motor lief vorher wie hinterher sehr ruhig.


    Der von Dir beschriebene unruhige Motorlauf ist also nicht unbedingt eine zwangsläufige Folge dieser Umbauaktion.


    Gruß


    Igor

  • Hallo Fantomas,


    habe meinen 300 Sl ( BJ. 89) vor 1,5 Jahren von einer DC-Werkstatt mit "Wurm-Teilen" auf D3 umrüsten lassen und bisher keines der von Dir beschriebenen Motor-Probleme festgestellt.
    Der Motor lief vorher wie hinterher sehr ruhig.


    Der von Dir beschriebene unruhige Motorlauf ist also nicht unbedingt eine zwangsläufige Folge dieser Umbauaktion.


    Gruß


    Igor