Scheibenwischer Rückstellautomatik

  • Tach die Herren,


    ich habe einen 107'er aus dem Jahr 72...die Rückstellautomatik der Scheibenwischer funktioniert nicht...ich habe versucht, den Fehler zu finden...bei mir gibt es kein Relais im Fussraum, im Kabelbaum für den Scheibenwischermotor fehlen meines Erachtens ein paar Adern...nichts lässt darauf schliessen, ob das je im Auto existierte...


    Nun frage ich mich, gab es in den frühen Versionen noch gar keine Rückstellautomatik?
    Wenn nicht, wann wurde die bei M-B nachgerüstet..?

  • sorry, aber was ist eine SCHEIBENWISCHERRÜCKSTELLAUTOMATIK??????????


    falls der scheibenwischer bei dir hakend stehenbleiben sollte, isses meist der kombi- lenkstockschalter....
    siehe viele threads in der sternzeit drüben.......... in suche einfach scheibenwischer eingeben......

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sl`ly ()

  • Moin...


    was ist die Rückstellautomatik...ich meine damit das automatische zurückfahren der Scheibenwischer in die Ruheposition, wenn ich die Scheibenwischer ausschalte...
    Bei mir bleiben die beim Ausschalten in der Position stehen, in der ich den Schalter auf 0 stelle (am Lenkstockschalter)...
    Normalerweise sollten die Scheibenwischer in die Ruheposition fahren, machen se aber nicht...


    Und meine Frage ist, ob das 1972 schon Serie war oder irgendwann später eingebaut wurde...

  • Vielen Dank...also müßte das tatsächlich irgendwo verbaut sein...befindet sich sich die "Automatik" im Relais auf dem Motor oder ist das nur eine mechanische Geschichte..? Wie gesagt, im Fussraum ist kein Relais verbaut, aber auf dem Motor...

  • Da ist mit ziemlicher Sicherheit "nur" der Schalter defekt.


    Gruss

    Wenn dereinst die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Ich habe mir das jetzt nochmal genau angeguckt...
    Es gibt kein Intervallrelais (nicht auf dem Motor und nicht im Fussraum)...es fehlt der Mikroschalter für die "Rückstellautomatik"...am Lenkstockhebel existieren zwar drei Stufen (Intervall, Stufe 1, Stufe 2), aber die Intervallstufe ist nicht belegt...möglicherweise wurde der alte Lenkstockhebel von dem Vorbesitzer mal gegen einen Neuen getauscht...keine Ahnung...
    Das Auto war ziemlich verbastelt und ich restauriere es gerade...der Schaltplan auf der Werkstatt- CD passt auch nicht zum Motor (zu wenig Anschlüsse am Klemmbrett...)
    Aber wenn ihr der Meinung seid, das das schon beim ersten hergestellten Auto eingebaut wurde, dann weiß ich, was ich zu tun habe...die fehlenden Teile besorgen und alles ordnungsgemäß anschliessen...


    Vielen Dank und bis später :-)