500 SLC - zu hohe Wassertemp bei normaler Fahrt?

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu meinem 500 SLC. Den Wagen besitze ich noch nicht sehr lange und deshalb nun folgende Frage:


    Bei normaler Stadtfahrt und Außentemperaturen von rund 20 Grad steigt die Kühlwassertemperatur auf rund 100 Grad. Sie fällt dann je nach Fahrdauer zum nächsten Halt auf rund 90 Grad und steigt aber dann auch schon mal an der Ampel auf etwas über 100 Grad. Dann springt der elektr. Zusatzlüfter an.


    Ich empfinde diese Temperaturen als viel zu hoch. Oder ist das ein normales Verhalten?
    Danke im Voraus für Eure Antworten.

  • klingt nicht besorgniserregend.... eher normal, wenn er sich im flotteren fahrbetrieb dann so um die 80grad einpendelt......
    -der e-lüfter tut ja sonst seinen dienst, wie du schreibst.......


    hier eine 8-seitige komplettinfo über alle slc- modelle aus der auto classic für dich zum ausdrucken,
    mit technischen daten und zur geschichte des modells,
    falls du ein wenig in dem thema schmökern möchtest......


    http://www.wunscholdtimer.de/f…TO%20CLASSIC%201_2011.pdf


    viel spass weiterhin mit deinem schätzchen.............

    ....nicht jeder der mercedes fährt,- sich von redlich arbeit nährt.......;)---gruss jürgen

  • Man sollte bedenken, dass das Thermometer eher ein Schätzeisen denn ein Präzisionsinstrument ist. Miss mal mit einem Infrarotthermometer bei laufendem Motor die Kühlwassertemperaturen. Dann bekommst du auch Info, bei welcher Temperatur der Lüfter zuschaltet und ob der Schaltpunkt stimmt.
    100 Grad sind für das Drucksystem absolut unkritisch. bei 120 Grad würde ich nervös werden.