Hallo Leute,
ich hab bei meinem 450er von 1978 den Verteilerläufer gewechselt, da der alte schon ziemlich fertig aussah. Der Motor lief aber noch einwandfrei. Die Verteilerkappe habe ich bereits vor ein paar Wochen getauscht.
Der alte Verteilerläufer war ein "normaler" bzw. starrer Läufer wie ich Ihn aus vielen alten Opel, BMW und Mercedes-Modellen kenne. (siehe Link als Beispiel)
https://www.wagner-autoteile.d…c/pic/image.php?id=272960
Der neue Verteilerläufer sieht völlig anders aus und hat eine Art Stempel, der wohl durch die Fliehkraft nach außen gezogen wird und dann einen Kontakt herstellt??? :cool: Die Funktionsweise ist mir eigentlich auch egal. (Beispiel siehe Link) http://www.mercedes-classic-pa…s/images/small/s_1552.jpg
Problem ist, dass der Motor nun erst ab etwa 2500 Touren richtig läuft. Darunter läuft der Motor sehr unrund bzw. laufen nicht alle Zylinder mit!!! Verteilerläufer und Kappe sind korrekt montiert. Der "Stempel" am Verteilerläufer ist freigängig und kann ohne haken bewegt werden.
Hört sich das nach einem defekten Teil an? Oder ist das sogar das falsche Teil?
Schon mal vielen Dank und Grüßé
Paul