Vorstellung Eigenimport

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus und ich habe mir diesen Sommer einen 450 er SL, Baujahr 1978 (nicht 79, wie mein Anmeldename fälschlicherweise aussagt) aus South Carolina, USA, selbst importiert (zusammen mit einem 68er Mustang).


    Das ganze war sehr abenteuerlich, da ich u.a. bei der Probefahrt einen (glücklicherweise) unverschuldeten Auffahrunfall hatte (nachdem ich grad zwei Stunden auf amerikanischem Boden war).


    Nun ist das Baby endlich zu Hause und nach diversen Kleinarbeiten und der Beschaffung einer mitellangen Teileliste u.a. bei Mitgliedern dieses Forums ist der SL in Kürze endlich vorstellungsbereit für die H-Vollabnahme.


    Ich hörte, ich benötige für den TÜV noch ein Datenblatt?! Direkt mal in die Runde gefragt: Kann mir da jemand helfen? Der deutsche 450 er ist ja kein Problem. Aber selbst vom US 450 er fahren doch mittlerweile unzählige Exemplare auf deutschen Strassen. Eine Datenkarte habe ich vom Freundlichen schon bekommen. Die war mir quasi als Geburtsurkunde vom Werk schon wichtig. Aber die reicht eben wohl nicht aus für die H-Vollabnahme.


    Ich werde demnächst noch mal einen kleinen Bericht über die Aufbereitungsarbeiten hier einstellen. Für heute solls das erst mal gewesen sein. Ich freue mich auf interessante Gespräche und gegenseitige Hilfestellungen!


    Mit besten Grüßen


    Markus

  • Hallo Markus, normalerweise brauchst Du kein Datenblatt, der TÜV kann das über sein Netzwerk selbst eruieren.
    Da gibt es aber Unterschiede, einfach gesagt, mancher TÜV Mann ist zu faul dazu und behauptet es geht nicht, andere machen es. "Mein" TÜV Mann, der Leiter des TÜV Alzenau, ist begeisterter Oldtimerfan, selbst bei meinem 55er Jaguar hat er sich selbst bemüht.
    Obacht - Mancher nimmt dann einfach die Daten des deutschen 450 mit mehr Leistung, dann brauchst Du schon mal die bei den Original 14" die sehr teuren V - Reifen.


    Geh einfach mal mit den Unterlagen die Du hast zum TÜV und frag wie er es macht.

  • Hallo Peter,


    1800$ - nach sehr langer Recherche, Verhandlungen und mit Heckschaden. Ist noch das ein oder andere dran zu tun. Dafür hat er (eigentlich sie - die Amis bezeichnen Ihre Autos ja weiblich - die hier hieß Lizzy) eine solide Basis, die es mir ermöglicht, ihn nach und nach aufzupeppeln.


    VG, Markus