Leistungseinbußen durch WURM KAT im 450er

  • Hallo Leute,


    ich habe mir einen 450SE (W116) zugelegt. Der Wagen ist soweit in Ordnung.


    Allerdings ist bei dem Wagen Ende der 90er Jahre ein Wurm KAT nachgerüstet wurden. Das Edelstahl-Gedöhns sieht schon ganz nett aus, hängt aber ziemlich tief und man hört immer vom Leistungsverlust bzw. Mehrverbrauch durch Nachrüst-KATs.


    Meine Frage wäre nun, ob schon mal jemand bei einem 450er den Wurm KAT rausgeworfen hat. Also Vorher/Nachher Erfahrungen bzgl. Leistungsverlust und Mehrverbrauch gemacht hat.


    Die 280er scheint der Wurm-Kat ziemlich zu kastrieren. Aber trifft das auch auf die V8 und insbesondere die 450er zu? Die Motorcharakteristik ist bei M110 und M117 ja schon ziemlich unterschiedlich.


    Die Frage ist einfach ob sich der Aufwand mit Ausbau, Austragen usw. beim 450er lohnt.


    Schon mal Dank und Grüße


    Paul

  • Hallo Paul,


    bei meinem 280er hat das von der Leistung erheblich was gebracht. Seitdem der KAT draußen ist hängt der Wagen wesentlich besser am Gas. Der "Sound" ist mit der neuen Edelstahlanlage "ohne" KAT auch besser.


    Zu einer möglich Veränderung vom Verbauch kann ich leider noch nichts sagen. Ich bin seit der Umstellung dafür zu wenig gefahren.

  • ich denke dass ich den KAT auch mittelfristig rausschmeißen werde. Auch wenn es schade um das schöne Edelstahlrohr ist. ;-)


    Aber mich würde mal interessieren ob hier jemand tatsächlich einen Vorher/Nachher Vergleich bei einem 350er oder 450er hat?


    Gruß Paul