Warmstart Probleme

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche wieder Hilfe.
    Zur Info, es handelt sich um SL280, BJ 1980, Motor 110.986, also KE-jet.


    Mein Problem liegt daran, dass wenn der Motor warm ist und dann nach ca. 15 - 45 min. versuche ich den wieder zu starten, dann muss ich ein paar mal orgeln. Wenn ich aber gleich (bis 5 Minuten ) den wieder starte, dann dreht er fast sofort.
    Beim kalten Zustand, startet er auch sofort.


    Ich habe mich bemüht und auch die Suche verwendet, leider keine brauche Ergebnisse bekommen.
    Ich habe auch ein manometr geliehen, aber ob ich richtig gemessen habe, das ist nicht sicher.
    Beim laufendem Motor - 5.1 bar
    Nach 2 min. unter 1 bar und ist weiter gesunken bis auf 0.2. Egal ob der Sperrventil zu oder auf war.


    Meine erste Frage, habe ich richtig den manometr angeschlossen? (siehe Anhang )
    Die zweite Frage, könntet ihr mit den Infos was anfangen und ev. mir Tipps geben was ich untersuchen soll. Oder mir helfen die richtige Quelle zu finden.


    Danke im voraus und Gruß
    Pawel


    Noch was, es wird immer schlimmer, oder vor paar Monaten habe ich das nicht gemerkt.
    Hier noch das Foto.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22757216qe.jpg]

  • Hallo Pawel,


    bei Deinem Warmstartproblem wird die Ursache vermutlich eine Dampfblasenbildung im Kraftstoffsystem sein. Die Dampfblasenbildung wird begünstigt bzw. hervorgerufen, wenn der Kraftstoffdruck nach Ausschalten des Motors nicht lange genug gehalten wird (bis die Temperaturen im Motorraum wieder abgesunken sind). Bei laufendem Motor (bzw. Benzinpumpe) ist der von Dir gemessene Wert knapp über 5 bar i.O.
    Nach Ausschalten der Zündung sollte der Wert auf etwa 3 bar abfallen und dann über längere Zeit (Stunden) konstant bleiben. Ein Membrandruckspeicher (hinten am Kraftstoffpumpenpaket) soll helfen, den Druck trotz minimaler Leckagen längere Zeit zu halten.
    Eine häufige Ursache für einen Druckabfall ist ein Defekt an diesem Druckspeicher (der Kraftstoff und somit der Druck entweicht dann im Druckspeicher aufgrund einer gerissenen Membran zurück in Richtung Tank).
    Weiterhin können u.a. undichte Einspritzventile oder ein defektes Rückschlagventil im Ausgang der Kraftstoffpumpe einen Druckabfall im Kraftstoffsystem hervorrufen.
    Leider ist auf Deinem Bild die Anordnung der Druckmessvorrichtung nicht genau zu erkennen. Im nachfolgenden Link ist die richtige Stelle zum Erfassen des Kraftstoffdruckes bei einer KE-Jetronic recht gut beschrieben:
    http://www.w126-wiki.de/index.php/Kraftstoffdruck_messen


    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Harald