So war`s beim Ice-Cleaner in Ellerau ...

  • Silikonspray hinterher?
    Das schaut ja sicher zunächst schön aus aber bindet das nicht Staub?


    Gruß, Heinz (der seinen Motorraum nach dem Eisstrahlen 2008 unbehandelt ließ - sieht immer noch aus wie neu)

  • Silikonspray ... bindet das nicht Staub?



    Heinz,


    nur minimalst, aber es schützt die nach der Reinigung porentief sauberen Metallteile gut vor Korrosion und lässt Kunststoff- und Gummiteile wieder geschmeidiger und farbintensiver werden.
    Der Korrosionsschutz der Aluteile ist mir dabei am wichtigsten, denn mein SL bekommt auch mal eine Dusche ab.


    Bei meinem 111er ist die letzte Motorreinigung (incl. Silikonspraybehandlung) schon 5-6 Jahre her. Da sieht man noch absolut nichts von gebundenem Staub. Der Silikonfilm ist ja nur hauchdünn und "tränkt" den Staub nicht wie z. B. Öl.


    Die jetztige Motorreinigung beim SL war nicht wegen früherer Silikonbehandlungen bzw. deren befürchteter Folgen nötig, sondern weil das besch... Motorwachs immer brauner und unansehnlicher wurde - besonders auf den hellen Oberflächen. Das sah wirklich nicht mehr gut aus.


    Das Silikon verflüchtigt sich mit der Zeit und mache ich im Schnitt ca. alle 2 Jahre frisch.


    Auch die Stoßstangengummis danken es mir mit neuwertiger Farbintensität.

  • Das Silikon wird nur von Gummi geliebt, es wirkt wirklich Wunder. Die befreundeten Lackierer in meinem Umfeld hingegen sind davon nicht wirklich erbaut ....;)
    Ach so, Silikonspray ist nicht das Maß aller Dinge, dazu gibt es Silikonöl, dass ist für olle Gummis Medizin.



    Gruß Stefan

  • Silokonöl hat halt ne andere Konsistenz, man kann es mit nem Läppchen auftragen ohne andere Teile, zb. Scheiben einzusauen. Die ollen originalen Scheibengummis an meinem 404 sind wieder damit weich geworden. Ich habe einen Kanister von der Suppe aus Altbestand.


    Gruß Stefan