Tickern beim M103 - Diagnose?

  • opa ,
    Hast Du auch einen Namen ?
    Nach Deiner Aussage gab es eine Rückrufaktion, also müßte jeder 300er der ersten Jahre einen Buchstaben eingeschlagen haben, ich habe noch keinen mit Einschlag gesehen und ich habe schon ne Menge 300er Motorräume gesehen, also wohl ein Märchen aus dem Engelen abgeschrieben .


    Wolfgang

  • opa ,
    Hast Du auch einen Namen ?
    Nach Deiner Aussage gab es eine Rückrufaktion, also müßte jeder 300er der ersten Jahre einen Buchstaben eingeschlagen haben, ich habe noch keinen mit Einschlag gesehen und ich habe schon ne Menge 300er Motorräume gesehen, also wohl ein Märchen aus dem Engelen abgeschrieben .


    Wolfgang

  • ...also wohl ein Märchen aus dem Engelen abgeschrieben .



    Wolfgang, man darf auch durchaus mal etwas nicht wissen. Klingt ja recht plausibel, was der "Opa" da schreibt.
    Ein Foto von deinem Motor (Opa) mit dem Schlagbuchstaben wäre mal interessant. Da das Auto in 1. Hand ist, ist ja vielleicht auch noch das Rückrufschreiben vorhanden?

  • ...also wohl ein Märchen aus dem Engelen abgeschrieben .



    Wolfgang, man darf auch durchaus mal etwas nicht wissen. Klingt ja recht plausibel, was der "Opa" da schreibt.
    Ein Foto von deinem Motor (Opa) mit dem Schlagbuchstaben wäre mal interessant. Da das Auto in 1. Hand ist, ist ja vielleicht auch noch das Rückrufschreiben vorhanden?

  • Eine eingelaufene Nockenwelle hatte ich bei meinem damaligen 300er (85er) auch, ich weiss aber nicht mehr was der Austausch damals gekostet hat. Der Monteur sagte mir, die Nockenwellen würden auffallend oft im Bereich der Öleinfüllschraube einlaufen, er konnte mir das mit einer Lampe zeigen.


    Peter

  • Eine eingelaufene Nockenwelle hatte ich bei meinem damaligen 300er (85er) auch, ich weiss aber nicht mehr was der Austausch damals gekostet hat. Der Monteur sagte mir, die Nockenwellen würden auffallend oft im Bereich der Öleinfüllschraube einlaufen, er konnte mir das mit einer Lampe zeigen.


    Peter

  • Mein Wagen ist ja auch quasi Ersthand, mein Vater konnte extrem gut mit seiner Benzvertretung, hatte immer sehr viel Interesse an sämtlichen technische Belangen seiner Fahrzeuge , er war von Beruf Maschinenbauingenieur .
    Einen offiziellen Rückruf hat es nie gegeben, das hätte er mir mitgeteilt .


    Wolfgang

  • Mein Wagen ist ja auch quasi Ersthand, mein Vater konnte extrem gut mit seiner Benzvertretung, hatte immer sehr viel Interesse an sämtlichen technische Belangen seiner Fahrzeuge , er war von Beruf Maschinenbauingenieur .
    Einen offiziellen Rückruf hat es nie gegeben, das hätte er mir mitgeteilt .


    Wolfgang

  • Im 126er Forum ist genau das zu lesen, was Opa schreibt. Allerdings ist da von einem "internen Rückruf" zu lesen, d.h., dass bei den normalen Inspektionen die Nockenwellen geprüft und ggf. ausgetauscht wurden, ohne dass der Fahrzeughalter darüber gesondert informiert wurde, gekennzeichnet mit (abweichend von Opas Beschreibung) S für Schalengehärtete Nockenwelle oder G für geprüft und in Ordnung. Offenbar war es MB peinlich, dass alle Fahrzeugtypen von schlechten Materialien betroffen waren...
    Aber ein Beweis sind solche Aussagen natürlich immer noch nicht.

  • Im 126er Forum ist genau das zu lesen, was Opa schreibt. Allerdings ist da von einem "internen Rückruf" zu lesen, d.h., dass bei den normalen Inspektionen die Nockenwellen geprüft und ggf. ausgetauscht wurden, ohne dass der Fahrzeughalter darüber gesondert informiert wurde, gekennzeichnet mit (abweichend von Opas Beschreibung) S für Schalengehärtete Nockenwelle oder G für geprüft und in Ordnung. Offenbar war es MB peinlich, dass alle Fahrzeugtypen von schlechten Materialien betroffen waren...
    Aber ein Beweis sind solche Aussagen natürlich immer noch nicht.

  • Wenn das in den 80er Jahren so gehandhabt wurde, was haben die geprüft, ob die Nockenwelle eingelaufen war ?
    300SL hatten doch aufgrund ihrer Nutzung damals so gut wie nix gelaufen, also müßten sie doch dann wenigstens einen Schlagbuchstaben für geprüft erhalten haben, wo ist der dann bei 99% der Wagen heute .:D


    Wolfgang

  • Wenn das in den 80er Jahren so gehandhabt wurde, was haben die geprüft, ob die Nockenwelle eingelaufen war ?
    300SL hatten doch aufgrund ihrer Nutzung damals so gut wie nix gelaufen, also müßten sie doch dann wenigstens einen Schlagbuchstaben für geprüft erhalten haben, wo ist der dann bei 99% der Wagen heute .:D


    Wolfgang