Hallo Leute
Habe seit gestern bei meinem 380SLC / JG.81, beim überfahren von Unebenheiten
aus Richtung Hinterachse metallische Poltergeräusche. Die Geräusche sind nicht von Last
abhängig, sind auch da unter Zug.
Habe das Heck mal angehoben, alles angeschaut und soweit nichts festgestellt, alles an seinem Platz und der Auspuff hat auch überall genügend Luft.
Aufgefallen ist mir, dass am Ende des Stabi auf beide Lenker eine Art "kleine Koppelstangen"
verbaut sind. Die sehen optisch ziemlich mitgenommen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass diese ausgeschlagen sind und die Geräusche verursachen.
Hatte schon mal jemand Probleme mit diesen Gelenken und wenn ja, sind sie ohne Demontage des Bremsschildes demontierbar?
Danke für eure Hilfe und Gruss.
Bernhard
Kleine Koppelstangen Hinterachse
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Hallo Leute
Habe seit gestern bei meinem 380SLC / JG.81, beim überfahren von Unebenheiten
aus Richtung Hinterachse metallische Poltergeräusche. Die Geräusche sind nicht von Last
abhängig, sind auch da unter Zug.
Habe das Heck mal angehoben, alles angeschaut und soweit nichts festgestellt, alles an seinem Platz und der Auspuff hat auch überall genügend Luft.
Aufgefallen ist mir, dass am Ende des Stabi auf beide Lenker eine Art "kleine Koppelstangen"
verbaut sind. Die sehen optisch ziemlich mitgenommen aus. Ich könnte mir vorstellen, dass diese ausgeschlagen sind und die Geräusche verursachen.
Hatte schon mal jemand Probleme mit diesen Gelenken und wenn ja, sind sie ohne Demontage des Bremsschildes demontierbar?
Danke für eure Hilfe und Gruss.
Bernhard -
Heißt auf Englisch Sway Bar Link,hatte ich auch das Problem.
Kosten das Stück $25 Arbeitzeit 45 MinutenGruß
Ulf
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Heißt auf Englisch Sway Bar Link,hatte ich auch das Problem.
Kosten das Stück $25 Arbeitzeit 45 MinutenGruß
Ulf
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Bernhard,
ich denke, dass das eher an den Hinterachslagern liegt. Sind die ausgelutscht, fabriziert das auch solche Geräusche. Ist leider etwas teurer, guggst Du hier http://www.sl-repro.de/index.p…e-Vorder-Hinterachse.html
Gruss
Andreas -
Bernhard,
ich denke, dass das eher an den Hinterachslagern liegt. Sind die ausgelutscht, fabriziert das auch solche Geräusche. Ist leider etwas teurer, guggst Du hier http://www.sl-repro.de/index.p…e-Vorder-Hinterachse.html
Gruss
Andreas -
Hallo Ulf und Andreas
Ich werde die Koppelstangen mal wechseln, da die ohnehin ganz schlecht ausschauen.
Werde wieder berichten.
Schönes Wochenende.
Bernhard -
Hallo Ulf und Andreas
Ich werde die Koppelstangen mal wechseln, da die ohnehin ganz schlecht ausschauen.
Werde wieder berichten.
Schönes Wochenende.
Bernhard -
Bernhard,
heisst wohl auf Deutsch Stabilisator oder Querstabilisator
Ich hatte dieses schepperndes Geraeusch bei jedem Lastwechsel,sprich Kurvenfahren rechts oder Links.Ulf
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Bernhard,
heisst wohl auf Deutsch Stabilisator oder Querstabilisator
Ich hatte dieses schepperndes Geraeusch bei jedem Lastwechsel,sprich Kurvenfahren rechts oder Links.Ulf
-
Hallo Bernhard,
Die sind schnell getauscht. Reifen runter, ich meine 17er Schlüssel und das Thema ist noch nicht mal an einem Vormittag erledigt. Habe ich auch gemacht.
http://www.ebay.de/itm/Verbindungsstange-Stabi-hinten-W114-W115-W116-R107-C107-/160730315379?pt=DE_Autoteile&hash=item256c45fa73Ich habe mir solche gekauft.
Besten Gruß,
Axel
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Hallo Bernhard,
Die sind schnell getauscht. Reifen runter, ich meine 17er Schlüssel und das Thema ist noch nicht mal an einem Vormittag erledigt. Habe ich auch gemacht.
http://www.ebay.de/itm/Verbindungsstange-Stabi-hinten-W114-W115-W116-R107-C107-/160730315379?pt=DE_Autoteile&hash=item256c45fa73Ich habe mir solche gekauft.
Besten Gruß,
Axel
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Danke Axel und Ulf.
Axel
Hattest du auch ein metallischen Knacken an der Hinterachse?
Gruss BernhardHallo Bernhard,
noch mal, so wie Du das beschreibst, sind das die Lager. Aber, das ist alles Kaffeesatzleserei, es wird Dir hier niemand per Ferndiagnose den Fehler sagen können.
Am besten Du fährst mit dem Auto auf die Bühne, die Achsen dürfen NICHT entlastet sein, und lässt das nachschauen. Mit einem Hebel an der richtigen Stelle angesetzt, sieht man sofort, ob die Lager Spiel haben. Das Wechseln ist in der Werkstatt keine Hexerei, die Stabiverbindungen lässt Du gleich mit machen:D
Gruss,
Andreas -
Danke Axel und Ulf.
Axel
Hattest du auch ein metallischen Knacken an der Hinterachse?
Gruss BernhardHallo Bernhard,
noch mal, so wie Du das beschreibst, sind das die Lager. Aber, das ist alles Kaffeesatzleserei, es wird Dir hier niemand per Ferndiagnose den Fehler sagen können.
Am besten Du fährst mit dem Auto auf die Bühne, die Achsen dürfen NICHT entlastet sein, und lässt das nachschauen. Mit einem Hebel an der richtigen Stelle angesetzt, sieht man sofort, ob die Lager Spiel haben. Das Wechseln ist in der Werkstatt keine Hexerei, die Stabiverbindungen lässt Du gleich mit machen:D
Gruss,
Andreas -
@ Andreas
Ok, besten Dank!
Gruss Bernhard -
@ Andreas
Ok, besten Dank!
Gruss Bernhard -
Nein die Dinger waren völlig fertig. Ich habe den Wagen nur auf die Bühne gefahren. Auf dem Weg auf die Bühne habe ich nichts gehört. Wie Andreas sagt, das kann alles Mögliche sein.
Besten Gruß,
Axel -
Nein die Dinger waren völlig fertig. Ich habe den Wagen nur auf die Bühne gefahren. Auf dem Weg auf die Bühne habe ich nichts gehört. Wie Andreas sagt, das kann alles Mögliche sein.
Besten Gruß,
Axel