Problem - OT Geber in 420 SL kaputt, nicht mehr lieferbar?

  • Wieder ein Update von mir - und vielen Dank für die Infos zwischendurch. Ich war 2 Wochen in den USA (und habe einen OT-Sensor mitgebracht, den vom 420 SE) - deswegen melde ich mich erst jetzt wieder...
    Also, die Werkstatt sagte ja, es muss der Sensor sein. Leider muss ich mich gerade voll auf die Werkstatt verlassen, mittlerweile habe ich allerdings schwere Zweifel, dass die Kollegen da wissen was sie tun.

    Nachdem also die Werkstatt auf den OT-Geber beharrte, und der Geber für den 420 SL weder in EU noch sonst irgendwo aufzutreiben ist, habe ich in den USA den Geber vom 420 SE besorgt. Zuhause habe ich den alten und den neuen Geber mal durchgemessen und beiden haben ca. 800 Ohm Widerstand. Das lässt mich stark vermuten, dass es doch nicht der OT-Geber ist. Auf jeden Fall hat die Werkstatt jetzt meinen USA-Geber und wird ihn mal einbauen.
    Dann sind sie mit ihrem Latein am Ende. ZSG haben sie auf Verdacht mal getauscht, das hat nichts gebracht. Jetzt ist der OT-Geber dran. Wenn das auch nicht hilft - ja was dann? Hätte ich doch nur einen Schaltplan und ein bisschen Zeit. Ich habe schon schwierigere Probleme an Einspritz- und Zuendsystemen gelöst. Nur leider bin ich im Moment stark anderweitig eingespannt.

    Beste Grüsse
    Bruno

  • Wieder ein Update von mir - und vielen Dank für die Infos zwischendurch. Ich war 2 Wochen in den USA (und habe einen OT-Sensor mitgebracht, den vom 420 SE) - deswegen melde ich mich erst jetzt wieder...
    Also, die Werkstatt sagte ja, es muss der Sensor sein. Leider muss ich mich gerade voll auf die Werkstatt verlassen, mittlerweile habe ich allerdings schwere Zweifel, dass die Kollegen da wissen was sie tun.

    Nachdem also die Werkstatt auf den OT-Geber beharrte, und der Geber für den 420 SL weder in EU noch sonst irgendwo aufzutreiben ist, habe ich in den USA den Geber vom 420 SE besorgt. Zuhause habe ich den alten und den neuen Geber mal durchgemessen und beiden haben ca. 800 Ohm Widerstand. Das lässt mich stark vermuten, dass es doch nicht der OT-Geber ist. Auf jeden Fall hat die Werkstatt jetzt meinen USA-Geber und wird ihn mal einbauen.
    Dann sind sie mit ihrem Latein am Ende. ZSG haben sie auf Verdacht mal getauscht, das hat nichts gebracht. Jetzt ist der OT-Geber dran. Wenn das auch nicht hilft - ja was dann? Hätte ich doch nur einen Schaltplan und ein bisschen Zeit. Ich habe schon schwierigere Probleme an Einspritz- und Zuendsystemen gelöst. Nur leider bin ich im Moment stark anderweitig eingespannt.

    Beste Grüsse
    Bruno

  • bei meinem sl 420 war das gleiche problem :o der geber am getriebe!musste auch den geber vom 420er se verbauen. das kabel muss etwas anders verlegt werden und ist ca. 10 cm kürzer, aber er hat trotzdem gut gepasst......


    der alte geber war bei mir sicher defekt man konnte keinen wiederstand mehr messen!

  • bei meinem sl 420 war das gleiche problem :o der geber am getriebe!musste auch den geber vom 420er se verbauen. das kabel muss etwas anders verlegt werden und ist ca. 10 cm kürzer, aber er hat trotzdem gut gepasst......


    der alte geber war bei mir sicher defekt man konnte keinen wiederstand mehr messen!


  • Wenn das auch nicht hilft - ja was dann? Hätte ich doch nur einen Schaltplan und ein bisschen Zeit. Ich habe schon schwierigere Probleme an Einspritz- und Zuendsystemen gelöst. Nur leider bin ich im Moment stark anderweitig eingespannt.

    Beste Grüsse
    Bruno


    Schaltplan und Prüfablauf findet sich möglicherweise auf der WIS-CD von Mercedes. Siehe hier: http://www.mercedes-benz-classic-store.com/DVD-Informationen-fuer-Klassiker,-SL%2fSLC-Klasse-R%2fC-107.htm?websale8=classic-store&pi=6516563450&ci=a9051248f1b0229a84c87b95de78c1c7e5cdb3e3
    Gruss
    Sonny


  • Wenn das auch nicht hilft - ja was dann? Hätte ich doch nur einen Schaltplan und ein bisschen Zeit. Ich habe schon schwierigere Probleme an Einspritz- und Zuendsystemen gelöst. Nur leider bin ich im Moment stark anderweitig eingespannt.

    Beste Grüsse
    Bruno


    Schaltplan und Prüfablauf findet sich möglicherweise auf der WIS-CD von Mercedes. Siehe hier: http://www.mercedes-benz-classic-store.com/DVD-Informationen-fuer-Klassiker,-SL%2fSLC-Klasse-R%2fC-107.htm?websale8=classic-store&pi=6516563450&ci=a9051248f1b0229a84c87b95de78c1c7e5cdb3e3
    Gruss
    Sonny

  • bei meinem sl 420 war das gleiche problem :o der geber am getriebe!musste auch den geber vom 420er se verbauen. das kabel muss etwas anders verlegt werden und ist ca. 10 cm kürzer, aber er hat trotzdem gut gepasst......


    der alte geber war bei mir sicher defekt man konnte keinen wiederstand mehr messen!



    Das muesste dann der Geber sein, von dem ich auch spreche. Der Positionsgeber (wie er eigentlich heisst) an der Kurbelwelle/schwungrad beim Getriebe?
    Oder gibt es 2 Geber?

  • bei meinem sl 420 war das gleiche problem :o der geber am getriebe!musste auch den geber vom 420er se verbauen. das kabel muss etwas anders verlegt werden und ist ca. 10 cm kürzer, aber er hat trotzdem gut gepasst......


    der alte geber war bei mir sicher defekt man konnte keinen wiederstand mehr messen!



    Das muesste dann der Geber sein, von dem ich auch spreche. Der Positionsgeber (wie er eigentlich heisst) an der Kurbelwelle/schwungrad beim Getriebe?
    Oder gibt es 2 Geber?

  • Neues Update - die Werkstatt hat nun auch meinen neuen, in den USA besorgten, OT-Geber (Positionsgeber) verbaut und das hat auch nicht geholfen. Nachdem also das ZSG und der OT-Geber ausscheiden und am ZSG Spannung anliegt - was könnte es denn noch sein? Ideen?
    Die Zündspule wurde durchgemessen. Sollte ok sein...

    Die Werkstatt ist jetzt mit ihrem Latein am Ende. Ich werde das Auto in den nächsten Tagen abholen und zu meiner Stammwerkstatt in Freiburg schleppen.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Vielleicht kann ich selbst noch etwas prüfen bevor ich das Auto 150 km weit schleppe.
    Die DVD mit den Reparaturanleitungen habe ich bestellt.

    Danke und viele Grüsse
    Bruno

  • Neues Update - die Werkstatt hat nun auch meinen neuen, in den USA besorgten, OT-Geber (Positionsgeber) verbaut und das hat auch nicht geholfen. Nachdem also das ZSG und der OT-Geber ausscheiden und am ZSG Spannung anliegt - was könnte es denn noch sein? Ideen?
    Die Zündspule wurde durchgemessen. Sollte ok sein...

    Die Werkstatt ist jetzt mit ihrem Latein am Ende. Ich werde das Auto in den nächsten Tagen abholen und zu meiner Stammwerkstatt in Freiburg schleppen.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Vielleicht kann ich selbst noch etwas prüfen bevor ich das Auto 150 km weit schleppe.
    Die DVD mit den Reparaturanleitungen habe ich bestellt.

    Danke und viele Grüsse
    Bruno

  • So, er laeuft wieder.


    Und jetzt die Aufloesung - es war die Zuendspule.
    Die Widerstandswerte waren zwar ok, aber sie war trotzdem kaputt.
    Habe den SL zum SL-Spezialisten (Kurt Meier) in Freiburg gebracht und dann war der Fehler auch bald gefunden.


    Neben dem OT-Geber und dem ZSG sollte man also auch die Zuendspule auf die Verdaechtigen-Liste setzen wenn der SL nicht zuendet.


    Gruesse
    Bruno

  • So, er laeuft wieder.


    Und jetzt die Aufloesung - es war die Zuendspule.
    Die Widerstandswerte waren zwar ok, aber sie war trotzdem kaputt.
    Habe den SL zum SL-Spezialisten (Kurt Meier) in Freiburg gebracht und dann war der Fehler auch bald gefunden.


    Neben dem OT-Geber und dem ZSG sollte man also auch die Zuendspule auf die Verdaechtigen-Liste setzen wenn der SL nicht zuendet.


    Gruesse
    Bruno