Benz weg, Kohle im Sack, was nun?

  • Wer aber etwas mehr Budget hat, für den kommt ein 996 meines Erachtens deshalb nicht infrage, weil der 997 alles besser kann, bedeutend besser aussieht (innen und aussen) und auch bessere Wertentwicklungschancen hat.
    .
    .
    .
    Im Vergleich 996/997 gibt es nicht einen einzigen Grund, zum 996 zu greifen, außer den Preis.


    Die Frage ist ja hier immer der Zeitraum, den man den Wagen halten will.
    Ein 996 für 15-20k€ wird in den nächsten 5 Jahren kaum noch seinen Preis verändern - irgendwo ist der Boden nun wohl erreicht.


    Der 997 für 30k€ wird in 5 Jahren da stehen, wo heute der 996 steht. Vom 997 sind 300.000 gebaut also nochmal deutlich mehr als vom 996 mit 186.000 Einheiten.
    Der 991 kann natürlich auch alles besser als der 997 und wird von oben nachrücken.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man mit nem 997 auf mittlere Sicht Rendite machen sollte?


    Natürlich muß ich Dir, Heinz aus Sicht des Ästheten recht geben - der 997 sieht einfach besser aus als der 996. Wer den Preis dafür zahlen mag soll das gernen tun.


    Und das jemand aus einem anderen Grund als dem Preis lieber zum 996 als zum 997 greift kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber genausowenig würde ich aus sicht der Wertentwicklung einen 997 empfehlen - dann halt lieber wie Gunther plant in die etwas älteren Jahre.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Wer aber etwas mehr Budget hat, für den kommt ein 996 meines Erachtens deshalb nicht infrage, weil der 997 alles besser kann, bedeutend besser aussieht (innen und aussen) und auch bessere Wertentwicklungschancen hat.
    .
    .
    .
    Im Vergleich 996/997 gibt es nicht einen einzigen Grund, zum 996 zu greifen, außer den Preis.


    Die Frage ist ja hier immer der Zeitraum, den man den Wagen halten will.
    Ein 996 für 15-20k€ wird in den nächsten 5 Jahren kaum noch seinen Preis verändern - irgendwo ist der Boden nun wohl erreicht.


    Der 997 für 30k€ wird in 5 Jahren da stehen, wo heute der 996 steht. Vom 997 sind 300.000 gebaut also nochmal deutlich mehr als vom 996 mit 186.000 Einheiten.
    Der 991 kann natürlich auch alles besser als der 997 und wird von oben nachrücken.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie man mit nem 997 auf mittlere Sicht Rendite machen sollte?


    Natürlich muß ich Dir, Heinz aus Sicht des Ästheten recht geben - der 997 sieht einfach besser aus als der 996. Wer den Preis dafür zahlen mag soll das gernen tun.


    Und das jemand aus einem anderen Grund als dem Preis lieber zum 996 als zum 997 greift kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber genausowenig würde ich aus sicht der Wertentwicklung einen 997 empfehlen - dann halt lieber wie Gunther plant in die etwas älteren Jahre.


    Sören

    "Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist" (Hanlon's razor)

  • Alles vollkommen richtig. Auf relativ kurze Sicht verliert der 997 sicher auch noch (betragsmäßig mehr). Der 996 hat aber das Tal noch nicht durchschritten. Der wird vermutlich auch noch die 10k€-Grenze touchieren. Der 997 eher nicht, weil der immer spürbar teurer bleiben wird als ein 996. Dass jener von unten wieder aufholt und preislich den 997 erreicht, halte ich für ausgeschlossen.


    Gruß, Heinz

  • Alles vollkommen richtig. Auf relativ kurze Sicht verliert der 997 sicher auch noch (betragsmäßig mehr). Der 996 hat aber das Tal noch nicht durchschritten. Der wird vermutlich auch noch die 10k€-Grenze touchieren. Der 997 eher nicht, weil der immer spürbar teurer bleiben wird als ein 996. Dass jener von unten wieder aufholt und preislich den 997 erreicht, halte ich für ausgeschlossen.


    Gruß, Heinz

  • @ Lagu ist nur komisch, dass man an jeder Ecke im Netz über das Thema 996 Motorprobleme stößt und wenn man sich mal mobile und co anschaut, bei wievielen da steht "Motorprobleme" "Motor klappert" "Austauschmotor" wird schon was dran sein


    http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=11113


    Hannes,
    google mal IMS Porsche,und hier ist die billigere Loesung http://www.imsretrofit.com/


    Die meisten Probleme sind bei Modellen nicht regelmaessig gewartet (Oilwechsel) und wenig gefahren das gleiche Problem (IMS versagen) trifft allerding bei den 997 Modellen auch zu


    Es gibt kaum gebrauchte Motoren auf dem Markt so man ist dann schon mit $15000.00 fuer einen Neuen dabei,das mit dem 3. Motor bei 150K Kilometer halte ich fuer ,sagen wir mal ,sehr ungluecklich


    Das man soviel daruber im Netz liest ist ganz einfach, niemand postet "hey ich bin schon 200K Kilometer gefahren und kein IMS/RMS versagen,die richtige Quote duerfte so bei 1-5 % aller 996/997 oder fruehe Boxtor liegen


    Gruss


    Ulf

    This could be the beginning of a great thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ulflei ()

  • @ Lagu ist nur komisch, dass man an jeder Ecke im Netz über das Thema 996 Motorprobleme stößt und wenn man sich mal mobile und co anschaut, bei wievielen da steht "Motorprobleme" "Motor klappert" "Austauschmotor" wird schon was dran sein


    http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=11113


    Hannes,
    google mal IMS Porsche,und hier ist die billigere Loesung http://www.imsretrofit.com/


    Die meisten Probleme sind bei Modellen nicht regelmaessig gewartet (Oilwechsel) und wenig gefahren das gleiche Problem (IMS versagen) trifft allerding bei den 997 Modellen auch zu


    Es gibt kaum gebrauchte Motoren auf dem Markt so man ist dann schon mit $15000.00 fuer einen Neuen dabei,das mit dem 3. Motor bei 150K Kilometer halte ich fuer ,sagen wir mal ,sehr ungluecklich


    Das man soviel daruber im Netz liest ist ganz einfach, niemand postet "hey ich bin schon 200K Kilometer gefahren und kein IMS/RMS versagen,die richtige Quote duerfte so bei 1-5 % aller 996/997 oder fruehe Boxtor liegen


    Gruss


    Ulf

    This could be the beginning of a great thread

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ulflei ()

  • Heute hatte ich sehr netten Besuch aus Hamburg, mit nem schwarzen 993 Coupé, wirklich schöner Klassiker von aussen.....gegen meinen 107er-SL wollte ich den Wagen jedoch nicht tauschen........aber, wie immer alles Geschmacksache.


    Peter

  • Heute hatte ich sehr netten Besuch aus Hamburg, mit nem schwarzen 993 Coupé, wirklich schöner Klassiker von aussen.....gegen meinen 107er-SL wollte ich den Wagen jedoch nicht tauschen........aber, wie immer alles Geschmacksache.


    Peter

  • Peter, ich war heut doch gar nicht bei Dir. ;)
    Die beiden Autos kann man auch ÜBERHAUPT nicht vergleichen. Ich hätte den 107er auch nicht für nen 993 oder sonst einen Porsche hergegeben. Der 993 ergänzt den 107er ganz prima aber ersetzen könnte der eine den anderen oder vice versa nie.


    Gruß, Heinz

  • Peter, ich war heut doch gar nicht bei Dir. ;)
    Die beiden Autos kann man auch ÜBERHAUPT nicht vergleichen. Ich hätte den 107er auch nicht für nen 993 oder sonst einen Porsche hergegeben. Der 993 ergänzt den 107er ganz prima aber ersetzen könnte der eine den anderen oder vice versa nie.


    Gruß, Heinz

  • Peter, ich war heut doch gar nicht bei Dir. ;)
    Die beiden Autos kann man auch ÜBERHAUPT nicht vergleichen. Ich hätte den 107er auch nicht für nen 993 oder sonst einen Porsche hergegeben. Der 993 ergänzt den 107er ganz prima aber ersetzen könnte der eine den anderen oder vice versa nie.


    Gruß, Heinz



    Stimmt, Heinz, du hast ja auch keine Praxis in Harburg....:wink:


    Dass man diese Autos überhaupt nicht miteinander vergleichen kann, ist mir klar........meine Frau mag die 911er sehr gern, sie fährt auch gern recht schnell,......mein Geschmack geht eindeutig in Richtung gediegener Grand Tourer, der XJS bereitet mir momentan sogar mehr Spass als der 107er (wobei ich gestehe, den Wagen in diesem Jahr noch gar nicht grossartig bewegt zu haben......Dienstag bekommt er das überholte Getriebe wieder eingepflanzt.....)....aber wie gesagt, ein toller Klassiker ist der Porsche 911/993 eindeutig.


    Gruss, Peter

  • Peter, ich war heut doch gar nicht bei Dir. ;)
    Die beiden Autos kann man auch ÜBERHAUPT nicht vergleichen. Ich hätte den 107er auch nicht für nen 993 oder sonst einen Porsche hergegeben. Der 993 ergänzt den 107er ganz prima aber ersetzen könnte der eine den anderen oder vice versa nie.


    Gruß, Heinz



    Stimmt, Heinz, du hast ja auch keine Praxis in Harburg....:wink:


    Dass man diese Autos überhaupt nicht miteinander vergleichen kann, ist mir klar........meine Frau mag die 911er sehr gern, sie fährt auch gern recht schnell,......mein Geschmack geht eindeutig in Richtung gediegener Grand Tourer, der XJS bereitet mir momentan sogar mehr Spass als der 107er (wobei ich gestehe, den Wagen in diesem Jahr noch gar nicht grossartig bewegt zu haben......Dienstag bekommt er das überholte Getriebe wieder eingepflanzt.....)....aber wie gesagt, ein toller Klassiker ist der Porsche 911/993 eindeutig.


    Gruss, Peter