Bald Mursis für Kleingeld ?

  • Auf jedem Fall müßte ich nicht jedes mal zum Zoll rennen, wenn ich Ersatzteile aus den USA bekomme - das nervt mich gewaltig.



    Das nervt mich auch ganz gewaltig - vor einiger Zeit habe ich ein Kunststoffteil für einen Sitz aus den USA bekommen, hier nicht mehr lieferbar, hätte aber nur 7,-- Euro gekostet.
    Da wollte der Pflegefall vom Zoll doch tatsächlich anfangen zu rechnen, wieviel mich das noch zusätzlich kosten würde:o:o........letzlich habe ich aber nichts zahlen müssen. Ich habe allerdings nicht darauf verzichtet, ihm noch viel Spass in seinem Sperrmüll-Büro zu wünschen:grin::grin:


    Peter

  • Auf jedem Fall müßte ich nicht jedes mal zum Zoll rennen, wenn ich Ersatzteile aus den USA bekomme - das nervt mich gewaltig.



    Das nervt mich auch ganz gewaltig - vor einiger Zeit habe ich ein Kunststoffteil für einen Sitz aus den USA bekommen, hier nicht mehr lieferbar, hätte aber nur 7,-- Euro gekostet.
    Da wollte der Pflegefall vom Zoll doch tatsächlich anfangen zu rechnen, wieviel mich das noch zusätzlich kosten würde:o:o........letzlich habe ich aber nichts zahlen müssen. Ich habe allerdings nicht darauf verzichtet, ihm noch viel Spass in seinem Sperrmüll-Büro zu wünschen:grin::grin:


    Peter

  • Naja, so wie beide Seiten jetzt aufgestellt sind werden wir das Inkrafttreten der Abkommen wohl nicht mehr erleben.


    Wolfgang,
    wenn Du Deinen Bruder überzeugen könntest Dein Traumauto zu kaufen, fuer mind. 6 Monate zu halten - und dann nach Deutschland umzuziehen - tja, dann werden die faelligen Einfuhrabgaben maechtig guenstiger. Allerdings wird die Sache dann auch gruendlich geprueft....


    Gruss


    Frenek

  • Naja, so wie beide Seiten jetzt aufgestellt sind werden wir das Inkrafttreten der Abkommen wohl nicht mehr erleben.


    Wolfgang,
    wenn Du Deinen Bruder überzeugen könntest Dein Traumauto zu kaufen, fuer mind. 6 Monate zu halten - und dann nach Deutschland umzuziehen - tja, dann werden die faelligen Einfuhrabgaben maechtig guenstiger. Allerdings wird die Sache dann auch gruendlich geprueft....


    Gruss


    Frenek

  • UPS und Fedex verfügen beide ueber eigene Zollagenten; da kann man sich sicher sein dass darauf geachtet wird dass die Ware entsprechend abgefertigt und dann der Weiterversand gewährleistet ist. Natuerlich kostet dieser Service eine kleine Gebuehr, die aber nicht so erschreckend hoch ist.


    Mittlerweile ist es schon so, dass auf defekte Teile (also Schrott), die man zur Ueberholung nach D schickt, Zoll erhoben wird. Da darf der angeschriebende Betrieb zur Freude aller dann zum naechsten Hauptzollamt dackeln und die Abgaben entrichten. Eine halbwegs intelligente Diskussion mit dem Zoll und mit dem beinhaltenden Hinweis, dass das entsprechende Teil nach abgeschlossener Ueberholungsarbeit wieder ausgefuehrt wird fuehrt zu rein gar nichts.


    Ich habe vor einiger Zeit einem Forenmitglied ein gebrauchtes Ersatzteil, welches der Anbieter hier aus o.g. Gruenden nicht nach D schicken wollte, gesandt. Der Empfaenger durfte dann tatsächlich zu dem fuer ihn zustaendigen Hauptzollamt fahren, den Papierkram ausfüllen und natuerlich die Gebuehren entrichten - und durfte dann gehen. Der Kaufpreis lag bei knapp ueber 15 EUR (!). Da war der Tag dann vorbei - wenn man sich vorstellt, dass Hauptzollaemter auch nicht gerade ueppig gesaet sind und man je nach Wohnlage entsprechend lange Anfahrwege hat.
    Ja, man darf sich an den Kopf fassen.


    Gruss


    Frenek

  • UPS und Fedex verfügen beide ueber eigene Zollagenten; da kann man sich sicher sein dass darauf geachtet wird dass die Ware entsprechend abgefertigt und dann der Weiterversand gewährleistet ist. Natuerlich kostet dieser Service eine kleine Gebuehr, die aber nicht so erschreckend hoch ist.


    Mittlerweile ist es schon so, dass auf defekte Teile (also Schrott), die man zur Ueberholung nach D schickt, Zoll erhoben wird. Da darf der angeschriebende Betrieb zur Freude aller dann zum naechsten Hauptzollamt dackeln und die Abgaben entrichten. Eine halbwegs intelligente Diskussion mit dem Zoll und mit dem beinhaltenden Hinweis, dass das entsprechende Teil nach abgeschlossener Ueberholungsarbeit wieder ausgefuehrt wird fuehrt zu rein gar nichts.


    Ich habe vor einiger Zeit einem Forenmitglied ein gebrauchtes Ersatzteil, welches der Anbieter hier aus o.g. Gruenden nicht nach D schicken wollte, gesandt. Der Empfaenger durfte dann tatsächlich zu dem fuer ihn zustaendigen Hauptzollamt fahren, den Papierkram ausfüllen und natuerlich die Gebuehren entrichten - und durfte dann gehen. Der Kaufpreis lag bei knapp ueber 15 EUR (!). Da war der Tag dann vorbei - wenn man sich vorstellt, dass Hauptzollaemter auch nicht gerade ueppig gesaet sind und man je nach Wohnlage entsprechend lange Anfahrwege hat.
    Ja, man darf sich an den Kopf fassen.


    Gruss


    Frenek


  • Wolfgang,
    wenn Du Deinen Bruder überzeugen könntest Dein Traumauto zu kaufen, fuer mind. 6 Monate zu halten - und dann nach Deutschland umzuziehen - tja, dann werden die faelligen Einfuhrabgaben maechtig guenstiger. Allerdings wird die Sache dann auch gruendlich geprueft....


    Gruss


    Frenek



    Sorry, aber wenn jemand für ein $ 5.000,-- +/- Auto derartige Klimmzüge veranstalten muss oder will, dann ist der entweder völlig klamm oder krankhaft geizig........beides keine guten Voraussetzungen um ein Oberklassefahrzeug aus den USA zu holen.


    Peter


  • Wolfgang,
    wenn Du Deinen Bruder überzeugen könntest Dein Traumauto zu kaufen, fuer mind. 6 Monate zu halten - und dann nach Deutschland umzuziehen - tja, dann werden die faelligen Einfuhrabgaben maechtig guenstiger. Allerdings wird die Sache dann auch gruendlich geprueft....


    Gruss


    Frenek



    Sorry, aber wenn jemand für ein $ 5.000,-- +/- Auto derartige Klimmzüge veranstalten muss oder will, dann ist der entweder völlig klamm oder krankhaft geizig........beides keine guten Voraussetzungen um ein Oberklassefahrzeug aus den USA zu holen.


    Peter

  • UPS und Fedex verfügen beide ueber eigene Zollagenten; da kann man sich sicher sein dass darauf geachtet wird dass die Ware entsprechend abgefertigt und dann der Weiterversand gewährleistet ist. Natuerlich kostet dieser Service eine kleine Gebuehr, die aber nicht so erschreckend hoch ist.


    Allerdings sind beide Versender beim Transatlantikversand dermaßen viel teurer als manch andere Versender, daß das dann auch keinen Spaß mehr macht.

  • UPS und Fedex verfügen beide ueber eigene Zollagenten; da kann man sich sicher sein dass darauf geachtet wird dass die Ware entsprechend abgefertigt und dann der Weiterversand gewährleistet ist. Natuerlich kostet dieser Service eine kleine Gebuehr, die aber nicht so erschreckend hoch ist.


    Allerdings sind beide Versender beim Transatlantikversand dermaßen viel teurer als manch andere Versender, daß das dann auch keinen Spaß mehr macht.