Neuer Bentley Flying Spur

  • Na übertreib´mal nicht, wir sind ja auch nur ein kleines Licht. BP gehen aber -zu Recht- davon aus, dass Firmen mit mehreren Berufsträgern in Steuerangelegenheiten idR weniger "kreativ" sind als Einzelkämpfer. Während manch Einzelkämpfer vermutlich irre Verrenkungen anstellt, um private Ausgaben betrieblich geltend zu machen, erfolgt bei uns schon eine interne Selbstkontrolle dadurch, dass wir es uns gegenseitig schuldig sind, nur echte Betriebsausgaben auch als solche geltend zu machen. Alles andere wäre ja nicht nur Beschiß am FA sondern auch am Partner und das ist bei uns mehr als absolut tabu.
    Ein Anwalt, der sich strafbar macht, muß zudem ja nicht nur die übliche Strafe fürchten sondern gegebenenfalls gleich den Kittel ausziehen:eek: Das hat schon RICHTIG Abschreckungspotential.

    Gruß, Heinz

  • Na übertreib´mal nicht, wir sind ja auch nur ein kleines Licht. BP gehen aber -zu Recht- davon aus, dass Firmen mit mehreren Berufsträgern in Steuerangelegenheiten idR weniger "kreativ" sind als Einzelkämpfer. Während manch Einzelkämpfer vermutlich irre Verrenkungen anstellt, um private Ausgaben betrieblich geltend zu machen, erfolgt bei uns schon eine interne Selbstkontrolle dadurch, dass wir es uns gegenseitig schuldig sind, nur echte Betriebsausgaben auch als solche geltend zu machen. Alles andere wäre ja nicht nur Beschiß am FA sondern auch am Partner und das ist bei uns mehr als absolut tabu.
    Ein Anwalt, der sich strafbar macht, muß zudem ja nicht nur die übliche Strafe fürchten sondern gegebenenfalls gleich den Kittel ausziehen:eek: Das hat schon RICHTIG Abschreckungspotential.

    Gruß, Heinz

  • Farbkombi und Ausstattung wenig kompromißbereit sind,
    Das macht es in der Tat schwierig. Waere mir auch zu aufwändig. Ich mache es mir da einfacher - Farbe (sch***)egal, Ausstattung moeglichst Voll-. Fahren werden die Dinger die Autos jedenfalls in jeder Farbe.


    Der GT ist aber auch optisch recht speziell,
    Mag sein aber vom Fahren her zum 7er kaum 'n Unterschied. Ich hatte mit beiden schon das Vergnügen, sie auf laengeren Strecken durch Europa zu geniessen - vom Platz und Fahrkomfort kaum ein Unterschied. Eigentlich recht nett, was Gunther da zusammenbaut... ;-)


    Fahrtenbuch - dem Finanzamt sind bei der Kontrolle ebenfalls Grenzen gesetzt - goettliche Begabungen haben die auch nur recht selten; auch wenn die Herren dort das etwas anders sehen. Bei einem Firmenwagen, der niemandem persoenlich zugewiesen ist, bei dem das Fahrtenbuch stimmt und lediglich ein paar Spritquittungen fehlen wird wohl kaum gross auffallen.
    Es ist vermutlich wie es immer ist - die Gier der Leute kennt keine Grenzen. Nicht umsonst ist bspw. Spesenbetrug immer noch einer der haeufigsten Kündigungsgründe wenn man sonst nichts findet.
    Vermutlich ist es mit dem Finanzamt wie vor Gericht - es muss nicht unbedingt alles wahr sein aber glaubhaft....


    Gruss


    Frenek

  • Farbkombi und Ausstattung wenig kompromißbereit sind,
    Das macht es in der Tat schwierig. Waere mir auch zu aufwändig. Ich mache es mir da einfacher - Farbe (sch***)egal, Ausstattung moeglichst Voll-. Fahren werden die Dinger die Autos jedenfalls in jeder Farbe.


    Der GT ist aber auch optisch recht speziell,
    Mag sein aber vom Fahren her zum 7er kaum 'n Unterschied. Ich hatte mit beiden schon das Vergnügen, sie auf laengeren Strecken durch Europa zu geniessen - vom Platz und Fahrkomfort kaum ein Unterschied. Eigentlich recht nett, was Gunther da zusammenbaut... ;-)


    Fahrtenbuch - dem Finanzamt sind bei der Kontrolle ebenfalls Grenzen gesetzt - goettliche Begabungen haben die auch nur recht selten; auch wenn die Herren dort das etwas anders sehen. Bei einem Firmenwagen, der niemandem persoenlich zugewiesen ist, bei dem das Fahrtenbuch stimmt und lediglich ein paar Spritquittungen fehlen wird wohl kaum gross auffallen.
    Es ist vermutlich wie es immer ist - die Gier der Leute kennt keine Grenzen. Nicht umsonst ist bspw. Spesenbetrug immer noch einer der haeufigsten Kündigungsgründe wenn man sonst nichts findet.
    Vermutlich ist es mit dem Finanzamt wie vor Gericht - es muss nicht unbedingt alles wahr sein aber glaubhaft....


    Gruss


    Frenek

  • Heinz,


    der Betriebsprüfer ist doch nicht wahnsinnig, prüft eine riesige Kanzlei mit Rechtsexperten die ihm das Wort im Munde umdrehen und legt sich selbst die Karten oder legst du dich freiwillig zu einem Löwen in den Käfig;)


    Von daher kannst du ganz entspannt ein Fahrtenbuch führen, selbst ne Fahrt übern Nürburgring ging bei dir als Dienstfahrt durch...mußt ja hin und wieder gucken ob da alles rechtens ist .-)


    Wenn Du Dich da man nicht täuscht. Die Burschen schrecken da manchmal vor nichts zurück, koennen sie doch auf fast unendliche Resourcen zurückgreifen. Und persoenlich greifbar sind sie auch nicht (dann macht's noch mehr Spass, aber so ist es eben im Oeffentlichen Dienst). Und vergleiche deren Eingriffsbefugnisse mal mit denen eines Staatsanwaltes...


    Gruss


    Frenek

  • Heinz,


    der Betriebsprüfer ist doch nicht wahnsinnig, prüft eine riesige Kanzlei mit Rechtsexperten die ihm das Wort im Munde umdrehen und legt sich selbst die Karten oder legst du dich freiwillig zu einem Löwen in den Käfig;)


    Von daher kannst du ganz entspannt ein Fahrtenbuch führen, selbst ne Fahrt übern Nürburgring ging bei dir als Dienstfahrt durch...mußt ja hin und wieder gucken ob da alles rechtens ist .-)


    Wenn Du Dich da man nicht täuscht. Die Burschen schrecken da manchmal vor nichts zurück, koennen sie doch auf fast unendliche Resourcen zurückgreifen. Und persoenlich greifbar sind sie auch nicht (dann macht's noch mehr Spass, aber so ist es eben im Oeffentlichen Dienst). Und vergleiche deren Eingriffsbefugnisse mal mit denen eines Staatsanwaltes...


    Gruss


    Frenek

  • Alles richtig. Ich habe aber zu meinem Dienstwagen, mit dem ich immerhin täglich unterwegs bin, während ich die Hobbyautos nur gelegentlich bewege, auch ein nicht rein sachliches Verhältnis. Ich erfreue mich daran, wenn er mich nicht nur, was manchem beim Dienstwagen ausreichen mag, kommod von A nach B bringt sondern auch noch optisch, haptisch, emotional das Herz erfreut. Dafür taugt aber eben nicht jedes Modell und jede Farbe. Ein Auto, das mich nicht wirklich anspricht, kommt mir nicht ins Haus, auch nicht als Dienstwagen.

    Gruß, Heinz

  • Alles richtig. Ich habe aber zu meinem Dienstwagen, mit dem ich immerhin täglich unterwegs bin, während ich die Hobbyautos nur gelegentlich bewege, auch ein nicht rein sachliches Verhältnis. Ich erfreue mich daran, wenn er mich nicht nur, was manchem beim Dienstwagen ausreichen mag, kommod von A nach B bringt sondern auch noch optisch, haptisch, emotional das Herz erfreut. Dafür taugt aber eben nicht jedes Modell und jede Farbe. Ein Auto, das mich nicht wirklich anspricht, kommt mir nicht ins Haus, auch nicht als Dienstwagen.

    Gruß, Heinz

  • Du fährst ihn ja auch mehr als 5 Jahre. Wenn Du alle 2 Jahre wechselst, ist die Farbe möglicherweise nicht so signifikant. Ausstattungsmäßig würde ich ähnlich wie Bengt eher auf die Vollständigkeit der Ausstattung wert legen.
    Wobei ich zugebe, dass ich den Hype mit den derzeit oft in graubraun gehaltenen Farben so überhaupt nicht mitmachen möchte.

  • Du fährst ihn ja auch mehr als 5 Jahre. Wenn Du alle 2 Jahre wechselst, ist die Farbe möglicherweise nicht so signifikant. Ausstattungsmäßig würde ich ähnlich wie Bengt eher auf die Vollständigkeit der Ausstattung wert legen.
    Wobei ich zugebe, dass ich den Hype mit den derzeit oft in graubraun gehaltenen Farben so überhaupt nicht mitmachen möchte.

  • Alltagsfz muessen praktisch sein finde ich. Dafuer duerfen sie auch schoen modern-seelenlos sein. Praktisch vor allem im Sinne von komfortabel; nicht im Sinne von 'optisch schoen' empfunden. Stimmt bei einem moeglichen Zielobjekt Ausstattung und Preis kann die Farbe vermutlich auch pink oder violett sein (eine gesunde Schmutzschicht wird das schon ändern...) Wobei ich mit Ausstattung nur die innere meine - Alufelgen usw. kaemen fuer mich als gewaehltes Extra nie in Frage. Sozusagen aussen pfui, innen hui...


    Anders ist es bei den alten Dingern. Die duerfen unbequem sein, sofern sie aelter als 50 Jahre sind. Auch im Alltag eine wahre Freude.


    Gruss


    Frenek

  • Alltagsfz muessen praktisch sein finde ich. Dafuer duerfen sie auch schoen modern-seelenlos sein. Praktisch vor allem im Sinne von komfortabel; nicht im Sinne von 'optisch schoen' empfunden. Stimmt bei einem moeglichen Zielobjekt Ausstattung und Preis kann die Farbe vermutlich auch pink oder violett sein (eine gesunde Schmutzschicht wird das schon ändern...) Wobei ich mit Ausstattung nur die innere meine - Alufelgen usw. kaemen fuer mich als gewaehltes Extra nie in Frage. Sozusagen aussen pfui, innen hui...


    Anders ist es bei den alten Dingern. Die duerfen unbequem sein, sofern sie aelter als 50 Jahre sind. Auch im Alltag eine wahre Freude.


    Gruss


    Frenek

  • Vollausstattung benötige ich nicht, vieles ist überflüssig wie ein Kropf. Was ich allerdings seit Jahren immer bestelle und dafür auf Kinkerlitzchen verzichte ist Allrad, ohne ist für mich ein Alltagsauto ein no-go.

  • Vollausstattung benötige ich nicht, vieles ist überflüssig wie ein Kropf. Was ich allerdings seit Jahren immer bestelle und dafür auf Kinkerlitzchen verzichte ist Allrad, ohne ist für mich ein Alltagsauto ein no-go.

  • Vollausstattung benötige ich nicht, vieles ist überflüssig wie ein Kropf. Was ich allerdings seit Jahren immer bestelle und dafür auf Kinkerlitzchen verzichte ist Allrad, ohne ist für mich ein Alltagsauto ein no-go.





    Martin, jedem, wie er es möchte. Allrad habe ich noch nie vermisst, da ich es hier am Niederrhein nicht benötige. Bin in 40 Jahren immer gutdurchgekommen, früher auch nur auf Sommerreifen.

    Allerdings möchte ich den Stand der Technik in meinem Auto nicht vermissen.

    Integral Aktivlenkung. Komfortzugang , Sitzheizung vo, hi, 4 Zonen-Klima,Sitzbelüftung, Park Distance Control,
    Rückfahrkamera,Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung, Active Stop and Go, Navi,Head-up-Display,
    Speed limit info, DDC.

    Nach ca. 20 Geschäftswagen, immer gekauft, nie geleast, und etlichen privatgenutzten, habe ich mir als Privatmann letztes Jahr einen 535i geleistet.

    Jochen



  • Vollausstattung benötige ich nicht, vieles ist überflüssig wie ein Kropf. Was ich allerdings seit Jahren immer bestelle und dafür auf Kinkerlitzchen verzichte ist Allrad, ohne ist für mich ein Alltagsauto ein no-go.





    Martin, jedem, wie er es möchte. Allrad habe ich noch nie vermisst, da ich es hier am Niederrhein nicht benötige. Bin in 40 Jahren immer gutdurchgekommen, früher auch nur auf Sommerreifen.

    Allerdings möchte ich den Stand der Technik in meinem Auto nicht vermissen.

    Integral Aktivlenkung. Komfortzugang , Sitzheizung vo, hi, 4 Zonen-Klima,Sitzbelüftung, Park Distance Control,
    Rückfahrkamera,Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung, Active Stop and Go, Navi,Head-up-Display,
    Speed limit info, DDC.

    Nach ca. 20 Geschäftswagen, immer gekauft, nie geleast, und etlichen privatgenutzten, habe ich mir als Privatmann letztes Jahr einen 535i geleistet.

    Jochen



  • Du fährst ihn ja auch mehr als 5 Jahre. Wenn Du alle 2 Jahre wechselst, ist die Farbe möglicherweise nicht so signifikant. Ausstattungsmäßig würde ich ähnlich wie Bengt eher auf die Vollständigkeit der Ausstattung wert legen.
    Wobei ich zugebe, dass ich den Hype mit den derzeit oft in graubraun gehaltenen Farben so überhaupt nicht mitmachen möchte.



    Klar ist Vollausstattung das Ziel aber das ist ja gerade das Problem. Bei den heutigen Autos gibt es derart viel, zum Teil sehr teure Optionen, dass eine echte Vollausstattung eigentlich nicht zu finden ist. Mein Touareg hat einen Listengrundpreis von ca. 54k, inkl Ausstattung 90k!! Das ist schon extrem und nicht einmal der ist wirklich loaded. Hätte man wirklich alle Kreuze gesetzt, wäre er nochmal mind. 5k teurer gewesen. Insofern muß man schon suchen, um einen zu finden, der zumindest 90%ig ausgestattet ist und dann auch gerade die features hat, auf die man unbediingt Wert legt.
    Was die graubraunen Farben angeht: das sind doch die schönsten!!;)


    Gruß, Heinz

  • Du fährst ihn ja auch mehr als 5 Jahre. Wenn Du alle 2 Jahre wechselst, ist die Farbe möglicherweise nicht so signifikant. Ausstattungsmäßig würde ich ähnlich wie Bengt eher auf die Vollständigkeit der Ausstattung wert legen.
    Wobei ich zugebe, dass ich den Hype mit den derzeit oft in graubraun gehaltenen Farben so überhaupt nicht mitmachen möchte.



    Klar ist Vollausstattung das Ziel aber das ist ja gerade das Problem. Bei den heutigen Autos gibt es derart viel, zum Teil sehr teure Optionen, dass eine echte Vollausstattung eigentlich nicht zu finden ist. Mein Touareg hat einen Listengrundpreis von ca. 54k, inkl Ausstattung 90k!! Das ist schon extrem und nicht einmal der ist wirklich loaded. Hätte man wirklich alle Kreuze gesetzt, wäre er nochmal mind. 5k teurer gewesen. Insofern muß man schon suchen, um einen zu finden, der zumindest 90%ig ausgestattet ist und dann auch gerade die features hat, auf die man unbediingt Wert legt.
    Was die graubraunen Farben angeht: das sind doch die schönsten!!;)


    Gruß, Heinz

  • Ich habe die Wirtschaftlichkeit noch einmal in einem Modell nachgerechnet, Heinz. Denn Deine Angaben widersprachen der Meinung meines Steuerberaters und auch der bisher bekannten Berechnungen. Ich komme zu folgenden Zahlen:
    Listenpreis 90K -> 1%=10.800€/Jahr zu versteuern
    Bei angen. 50% Steuersatz 450,00 € nach Steuern monatlich gezahlt für alles! (kurzem Arbeitsweg angenommen)


    Die Fahrtenbuchregelung:
    Listenpreis 90K, Kaufpreis 60K, jährlich 25.000 km, davon 50% privat.
    Kosten pro km 0,35 € (Versicherung, Steuer, Werkstatt, Verschleiß)
    Kosten für AfA: 5 Jahre = 20%/Jahr = 12000 €/Jahr = 1000 €/Monat


    Gesamtkosten: 8750 € für gefahrene Km + 12.000 € Afa = 20.750 €
    Privatanteil 50% = 10375 € = 865 €/Monat nach Steuern!


    Beispielrechnung für geringe Privatkilometer: (5000 km bei 25.000 km gesamt):
    Privatanteil 20% = 4150 € = 345 € / Monat


    Und diese Berechnung lag meiner Ausage zugrunde, die ich oben machte: Bei geringer Privatkilometernutzung ist die Fahrtenbuchmethode günstiger, bei größerer Privatkilometernutzung die 1%-Regelung.


    Jetzt rate mal, warum Dein FA Deine Fahrtenbuchregelung nicht anzweifelt .....

  • Ich habe die Wirtschaftlichkeit noch einmal in einem Modell nachgerechnet, Heinz. Denn Deine Angaben widersprachen der Meinung meines Steuerberaters und auch der bisher bekannten Berechnungen. Ich komme zu folgenden Zahlen:
    Listenpreis 90K -> 1%=10.800€/Jahr zu versteuern
    Bei angen. 50% Steuersatz 450,00 € nach Steuern monatlich gezahlt für alles! (kurzem Arbeitsweg angenommen)


    Die Fahrtenbuchregelung:
    Listenpreis 90K, Kaufpreis 60K, jährlich 25.000 km, davon 50% privat.
    Kosten pro km 0,35 € (Versicherung, Steuer, Werkstatt, Verschleiß)
    Kosten für AfA: 5 Jahre = 20%/Jahr = 12000 €/Jahr = 1000 €/Monat


    Gesamtkosten: 8750 € für gefahrene Km + 12.000 € Afa = 20.750 €
    Privatanteil 50% = 10375 € = 865 €/Monat nach Steuern!


    Beispielrechnung für geringe Privatkilometer: (5000 km bei 25.000 km gesamt):
    Privatanteil 20% = 4150 € = 345 € / Monat


    Und diese Berechnung lag meiner Ausage zugrunde, die ich oben machte: Bei geringer Privatkilometernutzung ist die Fahrtenbuchmethode günstiger, bei größerer Privatkilometernutzung die 1%-Regelung.


    Jetzt rate mal, warum Dein FA Deine Fahrtenbuchregelung nicht anzweifelt .....