Neuer Bentley Flying Spur

  • Hm. Das ist mir zu umständlich.
    Die PKWs (Geschäftsührer, Projektleiter und Bauleiter) wurden für 2 Jahre geleast. Da musste ich werder zum Ölwechsel, noch zur HU usw. Auch die Reifen waren bei der Rückgabe noch die ersten. Von den Winterrädern mal abgesehen. Es war immer das neueste Modell und wurde nicht langweilig. An die 1%-Regel habe ich mich gewöhnt und damit abgefunden. Wichtig war, das noch etwas übrig blieb.
    Die LKWs, Tranporter, Pickups, Bagger u.v.a. wurden alle bar gekauft.

  • Hm. Das ist mir zu umständlich.
    Die PKWs (Geschäftsührer, Projektleiter und Bauleiter) wurden für 2 Jahre geleast. Da musste ich werder zum Ölwechsel, noch zur HU usw. Auch die Reifen waren bei der Rückgabe noch die ersten. Von den Winterrädern mal abgesehen. Es war immer das neueste Modell und wurde nicht langweilig. An die 1%-Regel habe ich mich gewöhnt und damit abgefunden. Wichtig war, das noch etwas übrig blieb.
    Die LKWs, Tranporter, Pickups, Bagger u.v.a. wurden alle bar gekauft.

  • Ulli, so kannst du es der Bequemlichkeit halber natürlich machen, du zahlst aber unterm Strich ein Mehrfaches und sooo umständlich ist unsere Regelung weiß Gott auch nicht. Ölwechsel, HU, Reifenwechsel... Wir sind hier im Autoforum und solche Sachen sind dir derart lästig, dass du zur Vermeidung gern die eine oder andere Banderole mehr aufreisst??:eek:

    Gruß, Heinz

  • Ulli, so kannst du es der Bequemlichkeit halber natürlich machen, du zahlst aber unterm Strich ein Mehrfaches und sooo umständlich ist unsere Regelung weiß Gott auch nicht. Ölwechsel, HU, Reifenwechsel... Wir sind hier im Autoforum und solche Sachen sind dir derart lästig, dass du zur Vermeidung gern die eine oder andere Banderole mehr aufreisst??:eek:

    Gruß, Heinz

  • Heinz, da bin ich oft - aber oft fehlt die Zeit und das furchtbare Einloggen hier nervt. Dazu kommt, das ich mir hier schon manchmal die Finger blutig schrub und dann auf absenden klickte und alles war weg. Jetzt kopier ich es mir und irgendwann stehts dann auch da.

    Reparaturkosten: Da meine ich wirkliche Verschleißteile, die so ab 90.000km kommen und die sind ja nicht in der Garantie enthalten. Die Touareg Garantie lohnt sich sicher, aber die gibt es ja nicht für alle Fahrzeuge. Bei vielen anderen fährt man dann einige Jahre volles Risiko.

    Das Du Deine Autos im Bekannten und Freundeskreis unterbringen kannst, spricht doch für Dich, denn die Leute wissen woher das Auto kommt. Aber stell Dir nur mal vor, dass da mal ein größerer Schaden auftritt? Gut, Du bist Rechtsanwalt;)

    Die Frage ist, was man da für einen 7 Jahre alten Luxuswagen hat. Die Nachfrage aus dem privaten Bereich ist hier in dem ländlichen Raum sehr gering und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies lang- und mittelfristig in den Städten anders sein wird. Dier Unterhaltskosten fressen doch den privaten Käufer auf und wenn er das Geld hat, dann kauft er sich keinen ollen 7 Jahre alten Gebrauchtwagen. Leider - sonst würden nicht so viele rumstehen und für kleines Geld an irgendwelche Wiederverkäufer gehen.

    Mit Zinsnachteil meine ich, dass man in der Leasingrate ja schon die Zinskosten drin hat und dann muss man natürlich den Zinsertrag -zugegeben im Moment nicht sehr viel- den man bei Anlage der 70K auf 3 Jahre hat, dagegenrechnen. Verbessert dann die Rechnung pro Leasing etwas - nicht viel, aber eine ehrliche Vollkostenberechnung sollte dies mit berücksichtigen.

    Und ja, ich bin sicher Du hast für Dich genau die richtige Entscheidung getroffen und bei vielen anderen wird ein ähnlicher Umgang ebenfalls richtig sein. Ich meine aber, dass grade der Touareg vor nicht allzulanger Zeit zu Dumpingpreisen verleast wurde. Das kann eine Vollkostenberechnung ggfs. ganz schön durcheinanderbringen.:D

    Viele Grüße!

    Gunther

  • Heinz, da bin ich oft - aber oft fehlt die Zeit und das furchtbare Einloggen hier nervt. Dazu kommt, das ich mir hier schon manchmal die Finger blutig schrub und dann auf absenden klickte und alles war weg. Jetzt kopier ich es mir und irgendwann stehts dann auch da.

    Reparaturkosten: Da meine ich wirkliche Verschleißteile, die so ab 90.000km kommen und die sind ja nicht in der Garantie enthalten. Die Touareg Garantie lohnt sich sicher, aber die gibt es ja nicht für alle Fahrzeuge. Bei vielen anderen fährt man dann einige Jahre volles Risiko.

    Das Du Deine Autos im Bekannten und Freundeskreis unterbringen kannst, spricht doch für Dich, denn die Leute wissen woher das Auto kommt. Aber stell Dir nur mal vor, dass da mal ein größerer Schaden auftritt? Gut, Du bist Rechtsanwalt;)

    Die Frage ist, was man da für einen 7 Jahre alten Luxuswagen hat. Die Nachfrage aus dem privaten Bereich ist hier in dem ländlichen Raum sehr gering und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies lang- und mittelfristig in den Städten anders sein wird. Dier Unterhaltskosten fressen doch den privaten Käufer auf und wenn er das Geld hat, dann kauft er sich keinen ollen 7 Jahre alten Gebrauchtwagen. Leider - sonst würden nicht so viele rumstehen und für kleines Geld an irgendwelche Wiederverkäufer gehen.

    Mit Zinsnachteil meine ich, dass man in der Leasingrate ja schon die Zinskosten drin hat und dann muss man natürlich den Zinsertrag -zugegeben im Moment nicht sehr viel- den man bei Anlage der 70K auf 3 Jahre hat, dagegenrechnen. Verbessert dann die Rechnung pro Leasing etwas - nicht viel, aber eine ehrliche Vollkostenberechnung sollte dies mit berücksichtigen.

    Und ja, ich bin sicher Du hast für Dich genau die richtige Entscheidung getroffen und bei vielen anderen wird ein ähnlicher Umgang ebenfalls richtig sein. Ich meine aber, dass grade der Touareg vor nicht allzulanger Zeit zu Dumpingpreisen verleast wurde. Das kann eine Vollkostenberechnung ggfs. ganz schön durcheinanderbringen.:D

    Viele Grüße!

    Gunther

  • Alles richtig aber von einem Dumping-Leasing für den neuen Touareg habe ich nichts mitbekommen. Ich weiß nur von dem Phaeton, dass der vor geraumer Zeit derart günstig verleast wurde, dass ein Kauf nur etwas für Bekloppte gewesen wäre. Ich erinnere eine Sonderaktion mit einer Leasingrate von 249€ ohne Sonderzahlung für einen 90k€-Phaeton bei 12 Monaten Laufzeit. Im 11er-Forum haben sich damals binnen weniger Stunden zahlreiche User entschieden, sich so ein Auto mal für 12 Monate für Münzgeld zu gönnen. Einzelheiten weiß ich nicht mehr aber dass die Hersteller etwas zu verschenken haben, ist ja nicht der Regelfall. Den Phaeton hat wohl auch so gut wie überhaupt niemand neu gekauft. da stellte sich dann wohl nur die Alternative für VW, den als absolute Nullnummer eingehen zu lassen oder über extrem subventionierte Leasingraten in den Markt zu drücken, damit er wenigstens gelegentlich mal im Straßenbild auftaucht. Traurig und verdient hat er das wohl auch nicht aber was hilft´s, wenn die Akzeptanz in der Zielgruppe fehlt...

    Gruß, Heinz (mit 10 Monate altem Wagen des VW-Betriebsleiters für 30k unter Liste)

  • Alles richtig aber von einem Dumping-Leasing für den neuen Touareg habe ich nichts mitbekommen. Ich weiß nur von dem Phaeton, dass der vor geraumer Zeit derart günstig verleast wurde, dass ein Kauf nur etwas für Bekloppte gewesen wäre. Ich erinnere eine Sonderaktion mit einer Leasingrate von 249€ ohne Sonderzahlung für einen 90k€-Phaeton bei 12 Monaten Laufzeit. Im 11er-Forum haben sich damals binnen weniger Stunden zahlreiche User entschieden, sich so ein Auto mal für 12 Monate für Münzgeld zu gönnen. Einzelheiten weiß ich nicht mehr aber dass die Hersteller etwas zu verschenken haben, ist ja nicht der Regelfall. Den Phaeton hat wohl auch so gut wie überhaupt niemand neu gekauft. da stellte sich dann wohl nur die Alternative für VW, den als absolute Nullnummer eingehen zu lassen oder über extrem subventionierte Leasingraten in den Markt zu drücken, damit er wenigstens gelegentlich mal im Straßenbild auftaucht. Traurig und verdient hat er das wohl auch nicht aber was hilft´s, wenn die Akzeptanz in der Zielgruppe fehlt...

    Gruß, Heinz (mit 10 Monate altem Wagen des VW-Betriebsleiters für 30k unter Liste)

  • Möchte hier keine Schleichwerbung machen. Und Gunther kann sowas sicher auch vermitteln. Dennoch poste ich hier mal ein Beispiel, zu welchen Konditionen Werkswagen angeboten werden.


    BMW 535d xDrive Gran Turismo [Blockierte Grafik: http://www.langer.de/net/images/langernetgreen.gif] EUR 55.439.-


    Mehrwertsteuer: ausweisbar


    Hersteller: BMW
    Erstzulassung: März 2012
    Tachostand: ca. 16.000 bis 18.000 km
    Motor: Diesel, 219 kW / 299 PS
    Außenfarbe: Imperialblau Brillanteffekt metallic
    Innenausstattung: Leder Dakota Venetobeige/Venetobeige


    GESCHÄFTSWAGEN-SONDERAKTION BESTPREIS 2013
    Regulärer Verkaufspreis EUR 61.604.-
    IHR ZUSÄTZLICHER PREISVORTEIL: EUR 6.165.-


    Neupreis am Tag der Erstzulassung EUR 91.515.-
    ERSPARNIS: EUR 36.076.- [40%]

  • Möchte hier keine Schleichwerbung machen. Und Gunther kann sowas sicher auch vermitteln. Dennoch poste ich hier mal ein Beispiel, zu welchen Konditionen Werkswagen angeboten werden.


    BMW 535d xDrive Gran Turismo [Blockierte Grafik: http://www.langer.de/net/images/langernetgreen.gif] EUR 55.439.-


    Mehrwertsteuer: ausweisbar


    Hersteller: BMW
    Erstzulassung: März 2012
    Tachostand: ca. 16.000 bis 18.000 km
    Motor: Diesel, 219 kW / 299 PS
    Außenfarbe: Imperialblau Brillanteffekt metallic
    Innenausstattung: Leder Dakota Venetobeige/Venetobeige


    GESCHÄFTSWAGEN-SONDERAKTION BESTPREIS 2013
    Regulärer Verkaufspreis EUR 61.604.-
    IHR ZUSÄTZLICHER PREISVORTEIL: EUR 6.165.-


    Neupreis am Tag der Erstzulassung EUR 91.515.-
    ERSPARNIS: EUR 36.076.- [40%]

  • Hartmut, das ist nicht ungewöhnlich. Knapp 1 Jahr alt und unter 20tkm waren ja auch die Eckdaten bei meinem. Ersparnis war, um genau zu sein, 32k. Der GT ist aber auch optisch recht speziell, den muß man wohl ordentlich rabattieren. Welcher Ästhet tut sich den sonst an.
    Meinen Jag hatte ich auch 1 Jahr alt für 33k unter NP bekommen. Der war zwar schon knapp über 30tkm beim Fordvorstand gelaufen, dafür haben die mir vor Übergabe alle Verschleißteile und Sommer- wie Winterreifen, egal ob fällig oder nicht, erneuert und ihn ebenfalls in absolut makellosem Zustand übergeben.
    Jahreswagen sind in meinen Augen der beste deal überhaupt. Auto wie neu, noch Garantie und RICHTIG gespart. Für solche Zeitgenossen wie mich, die bei Farbkombi und Ausstattung wenig kompromißbereit sind, ist allerdings die Suche langwierig. Das macht mir aber nix, ich habe Spaß daran.

    Gruß, Heinz

  • Hartmut, das ist nicht ungewöhnlich. Knapp 1 Jahr alt und unter 20tkm waren ja auch die Eckdaten bei meinem. Ersparnis war, um genau zu sein, 32k. Der GT ist aber auch optisch recht speziell, den muß man wohl ordentlich rabattieren. Welcher Ästhet tut sich den sonst an.
    Meinen Jag hatte ich auch 1 Jahr alt für 33k unter NP bekommen. Der war zwar schon knapp über 30tkm beim Fordvorstand gelaufen, dafür haben die mir vor Übergabe alle Verschleißteile und Sommer- wie Winterreifen, egal ob fällig oder nicht, erneuert und ihn ebenfalls in absolut makellosem Zustand übergeben.
    Jahreswagen sind in meinen Augen der beste deal überhaupt. Auto wie neu, noch Garantie und RICHTIG gespart. Für solche Zeitgenossen wie mich, die bei Farbkombi und Ausstattung wenig kompromißbereit sind, ist allerdings die Suche langwierig. Das macht mir aber nix, ich habe Spaß daran.

    Gruß, Heinz

  • Gutes Angebot, Hartmut!

    Je größer der Werkswagen und je üppiger die Ausstattung, umso höher der Rabatt - Speziell wenn es sich dann noch um einen GT handelt, der sich zwar traumhaft fährt, aber für viele Kunden optisch ein Alptraum ist. Solche Werkswagen kann man übrigens auch leasen! ;)

    Heinz

    Der Touareg war irgendwo im Bereich um 600,-- wo der X5 vergleichbar bei 900,--/Monat lag. Zum Jahresende wurden teilweise auch bei BMW Autos über Leasing verrammscht. 116i ohne Anzahlung für 199,-- im Monat inkl. Vollkaskoversicherung. Mancher Fahranfänger hat nicht viel weniger alleine für die Teilkasko/Haftpflicht für den ollen Polo gezahlt.

  • Gutes Angebot, Hartmut!

    Je größer der Werkswagen und je üppiger die Ausstattung, umso höher der Rabatt - Speziell wenn es sich dann noch um einen GT handelt, der sich zwar traumhaft fährt, aber für viele Kunden optisch ein Alptraum ist. Solche Werkswagen kann man übrigens auch leasen! ;)

    Heinz

    Der Touareg war irgendwo im Bereich um 600,-- wo der X5 vergleichbar bei 900,--/Monat lag. Zum Jahresende wurden teilweise auch bei BMW Autos über Leasing verrammscht. 116i ohne Anzahlung für 199,-- im Monat inkl. Vollkaskoversicherung. Mancher Fahranfänger hat nicht viel weniger alleine für die Teilkasko/Haftpflicht für den ollen Polo gezahlt.

  • Ich werde mal versuchen, möglichst präzise Fahrtenbuch zu führen. Klappt das für 1 Jahr, rechne ich mir die Jahreswgenvariante mal durch. Insbesondere da ich derzeit nur noch 20.000 km/Jahr unterwegs sein muss, könnte das passen. Garantie gibt es auch auf insgesamt 5 Jahre.


    Wie oben erwähnt, die FA-Prüfer haben sich zumindest bei uns auf Fahrtenbücher eingeschossen. Die haben sogar spezielle Programme, mit denen sie die Plausibilität prüfen können.

  • Ich werde mal versuchen, möglichst präzise Fahrtenbuch zu führen. Klappt das für 1 Jahr, rechne ich mir die Jahreswgenvariante mal durch. Insbesondere da ich derzeit nur noch 20.000 km/Jahr unterwegs sein muss, könnte das passen. Garantie gibt es auch auf insgesamt 5 Jahre.


    Wie oben erwähnt, die FA-Prüfer haben sich zumindest bei uns auf Fahrtenbücher eingeschossen. Die haben sogar spezielle Programme, mit denen sie die Plausibilität prüfen können.

  • Was das Fahrtenbuch angeht, so ist dies bei mir in der Tat sehr einfach, weil ich geschäftlich im Wesentlichen nur zu Gerichtsverhandlungen, Aufsichtsratssitzungen und Vortragsveranstaltungen fahre. Das ist sehr übersichtlich und jede Fahrt dient in der Regel nur einen Zweck.
    Wer auf einer Tour 5 Kunden besucht und zwischendurch noch private Abstecher macht, für den wird das in der Tat sehr komplex.

    Gruß, Heinz

  • Was das Fahrtenbuch angeht, so ist dies bei mir in der Tat sehr einfach, weil ich geschäftlich im Wesentlichen nur zu Gerichtsverhandlungen, Aufsichtsratssitzungen und Vortragsveranstaltungen fahre. Das ist sehr übersichtlich und jede Fahrt dient in der Regel nur einen Zweck.
    Wer auf einer Tour 5 Kunden besucht und zwischendurch noch private Abstecher macht, für den wird das in der Tat sehr komplex.

    Gruß, Heinz

  • Heinz,


    der Betriebsprüfer ist doch nicht wahnsinnig, prüft eine riesige Kanzlei mit Rechtsexperten die ihm das Wort im Munde umdrehen und legt sich selbst die Karten oder legst du dich freiwillig zu einem Löwen in den Käfig;)


    Von daher kannst du ganz entspannt ein Fahrtenbuch führen, selbst ne Fahrt übern Nürburgring ging bei dir als Dienstfahrt durch...mußt ja hin und wieder gucken ob da alles rechtens ist .-)

  • Heinz,


    der Betriebsprüfer ist doch nicht wahnsinnig, prüft eine riesige Kanzlei mit Rechtsexperten die ihm das Wort im Munde umdrehen und legt sich selbst die Karten oder legst du dich freiwillig zu einem Löwen in den Käfig;)


    Von daher kannst du ganz entspannt ein Fahrtenbuch führen, selbst ne Fahrt übern Nürburgring ging bei dir als Dienstfahrt durch...mußt ja hin und wieder gucken ob da alles rechtens ist .-)