Fragen zum Tachogeber / Hallsensor (Geschwindigkeitssignal abgreifen)

  • So, und da ist sie auch schon. Die erste Frage im Forum:


    Ich möchte gern ein Becker DTM High Speed nachrüsten. Für die Navi-Funktion benötige ich aber zwingend ein Tachosignal. Meine Recherchen in diversen Foren und Webseiten haben mich mittlerweile soweit gebracht, das mein 1979er SL über einen mechanischen Tacho verfügt und demnach dieses Signal nicht bereit steht.


    Immer mal wieder, auch hier im Forum, taucht der Begriff Tachogeber oder Hallsensor. In einem irgendwo verlinkten PDF wird das Bauteil auch in der Einbauanleitung des Radios erwähnt.


    Also. Habe ich das richtig verstanden:
    - ich brauche so einen "Wandler" der von der Tachowelle aus ein elektrisches Signal liefert?
    - ich muss dazu die Tachowelle durchtrennen, den Wandler einschleifen?
    - dazu muss ich das komplette Amaturenbrett zerlegen oder kann ich den Tacho separat montieren?
    - Gibt es keine Tachogeber die direkt am Tacho montiert werden, also zwischen Welle und Tacho geschraubt werden?
    - und final: WO BEKOMME ICH SO EIN TEIL FüR MEINEN SL HER?


    Verzeiht die vielleicht recht blöden Fragen. Ich schiebe es auf meine noch junge SL-Erfahrung. :cool:

  • So, und da ist sie auch schon. Die erste Frage im Forum:


    Ich möchte gern ein Becker DTM High Speed nachrüsten. Für die Navi-Funktion benötige ich aber zwingend ein Tachosignal. Meine Recherchen in diversen Foren und Webseiten haben mich mittlerweile soweit gebracht, das mein 1979er SL über einen mechanischen Tacho verfügt und demnach dieses Signal nicht bereit steht.


    Immer mal wieder, auch hier im Forum, taucht der Begriff Tachogeber oder Hallsensor. In einem irgendwo verlinkten PDF wird das Bauteil auch in der Einbauanleitung des Radios erwähnt.


    Also. Habe ich das richtig verstanden:
    - ich brauche so einen "Wandler" der von der Tachowelle aus ein elektrisches Signal liefert?
    - ich muss dazu die Tachowelle durchtrennen, den Wandler einschleifen?
    - dazu muss ich das komplette Amaturenbrett zerlegen oder kann ich den Tacho separat montieren?
    - Gibt es keine Tachogeber die direkt am Tacho montiert werden, also zwischen Welle und Tacho geschraubt werden?
    - und final: WO BEKOMME ICH SO EIN TEIL FüR MEINEN SL HER?


    Verzeiht die vielleicht recht blöden Fragen. Ich schiebe es auf meine noch junge SL-Erfahrung. :cool:

  • Hallo Heiko,


    ich bin auch auf deiner Spur und suche einen Hallgeber für meinen 79er SL. Hast du mit dem Teil von Sandtler Erfolg. Funktioniert das und kann die Tachowelle korrekt draufgesetzt werden. Ich habe auch schon gehört, dass dann evt. die Tachoanzeige nicht mehr korrekt geht.


    Carl

  • Hallo Heiko,


    ich bin auch auf deiner Spur und suche einen Hallgeber für meinen 79er SL. Hast du mit dem Teil von Sandtler Erfolg. Funktioniert das und kann die Tachowelle korrekt draufgesetzt werden. Ich habe auch schon gehört, dass dann evt. die Tachoanzeige nicht mehr korrekt geht.


    Carl

  • Hallo Carl.


    Bis jetzt hab ich den Hallgeber noch nicht eingebaut. Der Wagen steht gerade in der Werkstatt und geht dannach zum Sattler. Dann werde ich wohl den Hallgeber nachhrüsten.


    Mir wurde auch gesagt, das bei geringeren Geschwindigkeiten wohl die Nadel leicht zittern kann. Aber das würde ich ggfs. in Kauf nehmen.

  • Hallo Carl.


    Bis jetzt hab ich den Hallgeber noch nicht eingebaut. Der Wagen steht gerade in der Werkstatt und geht dannach zum Sattler. Dann werde ich wohl den Hallgeber nachhrüsten.


    Mir wurde auch gesagt, das bei geringeren Geschwindigkeiten wohl die Nadel leicht zittern kann. Aber das würde ich ggfs. in Kauf nehmen.