Fehlzündung im Ansaugkanal 300 Sl Bj88

  • Hallo,
    frage deshalb gezielt nach Motor weil der 300er Bj 88 doch auch im W 124 verbaut war.
    Und da habe ich einiges mitgemacht. Falls es also ein M 103 9xx Motor mit KE-Einspritzung ist, folgende Möglichkeiten:
    Tempfühler vor Luftfilter oder am Motor hinten,
    Zündkappe und Verteilerfinger (die nur von Bosch!! Beru = Murks, Zündgeschirr mal im Dunkeln -also richtig finster- bei laufendem Motor beobachten: Funkenüberschläge?)
    Potentiometer des Luftmassenmessers,
    evtl. auch Kraftstoffpumpenrelais (wenn er vor Ampeln gerne ausgeht und nicht wieder anspringt),
    sterbende Lambdasonde (Achtung: Schließwinkelmessung erst nach wirklichem Warmfahren -min. 15 km Autobahn mit ca 130 kmh- bei nur 5-10 min ist der Motor nicht vernünftig warm),
    undichte Unterdruckschläuche (Vorsicht bei Test mit Startpilot oder Bremsenreiniger, auf Stutzenabdichtung Ansaugrohr 6. Zyl. -liegt unter Lufigehäuse- achten).
    Grüße Kalla

  • Hallo,
    frage deshalb gezielt nach Motor weil der 300er Bj 88 doch auch im W 124 verbaut war.
    Und da habe ich einiges mitgemacht. Falls es also ein M 103 9xx Motor mit KE-Einspritzung ist, folgende Möglichkeiten:
    Tempfühler vor Luftfilter oder am Motor hinten,
    Zündkappe und Verteilerfinger (die nur von Bosch!! Beru = Murks, Zündgeschirr mal im Dunkeln -also richtig finster- bei laufendem Motor beobachten: Funkenüberschläge?)
    Potentiometer des Luftmassenmessers,
    evtl. auch Kraftstoffpumpenrelais (wenn er vor Ampeln gerne ausgeht und nicht wieder anspringt),
    sterbende Lambdasonde (Achtung: Schließwinkelmessung erst nach wirklichem Warmfahren -min. 15 km Autobahn mit ca 130 kmh- bei nur 5-10 min ist der Motor nicht vernünftig warm),
    undichte Unterdruckschläuche (Vorsicht bei Test mit Startpilot oder Bremsenreiniger, auf Stutzenabdichtung Ansaugrohr 6. Zyl. -liegt unter Lufigehäuse- achten).
    Grüße Kalla


  • Hallo Rolf

    Also!!... Habe dein Rat befolgt, und die Stecker getauscht. zudem mitKontaktspray, welches ich auch in der Elektronik finde benutzt.Kontakt ... naja auf jedenfall benutze ich das im Studiobereich an Mischpulten gegenStörgeräusche.

    Wie dem auch sei, nach nun mehr als 4 Wochen Testphase komm ich zu dem Ergebnisdas wohl der Fehler (teu teu teu) an dem Temp.Fühler liegt/lag... Habe bis Datokeinen neuen verbaut, da alles wunderbar funktioniert. Meine beliebten EinkaufsTrips(also Kurzstrecke) werden zu keinem Albtraum mehr. alle zyl. laufen hervorragendund auch nach kurzer Fahrt (Neustart) keinerlei Aussetzer oder ähnliches zubemerken. was soll ich sagen. sprachlos.. ich danke dir auf jedenfall sehr fürdeine Hilfe.Temp fühler orginal...79€ bei DB... trau mich gar nicht den zutauschen jetzt weil alles sehr gut läuft...

    Im Übrigen TÜV war fällig.... Außer Lenkungsdämpfer etwas verölt. keinerleiMängel... DER SOMMER KANN KOMMEN.

    Gruß Thomas


  • Hallo Rolf

    Also!!... Habe dein Rat befolgt, und die Stecker getauscht. zudem mitKontaktspray, welches ich auch in der Elektronik finde benutzt.Kontakt ... naja auf jedenfall benutze ich das im Studiobereich an Mischpulten gegenStörgeräusche.

    Wie dem auch sei, nach nun mehr als 4 Wochen Testphase komm ich zu dem Ergebnisdas wohl der Fehler (teu teu teu) an dem Temp.Fühler liegt/lag... Habe bis Datokeinen neuen verbaut, da alles wunderbar funktioniert. Meine beliebten EinkaufsTrips(also Kurzstrecke) werden zu keinem Albtraum mehr. alle zyl. laufen hervorragendund auch nach kurzer Fahrt (Neustart) keinerlei Aussetzer oder ähnliches zubemerken. was soll ich sagen. sprachlos.. ich danke dir auf jedenfall sehr fürdeine Hilfe.Temp fühler orginal...79€ bei DB... trau mich gar nicht den zutauschen jetzt weil alles sehr gut läuft...

    Im Übrigen TÜV war fällig.... Außer Lenkungsdämpfer etwas verölt. keinerleiMängel... DER SOMMER KANN KOMMEN.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    klingt fein. :)

    Wenn Du jetzt nochmal zurücktauschst, dann weisst Du, ob es ein Kontaktproblem im Stecker oder ein Defekt des Fühlers war. Übrigens kannst Du statt des in Feingold aufgewogenen Sprays aus dem High-End-Bereich auch billiges WD40 nehmen, es sei denn, Du hast das Zeugs auf dem Wege einer sozialistischen Umverteilung bekommen oder eh' im Haus... ;)

    Falls nach dem Rücktausch der Fehler wieder auftritt, würde ich den Fühler aber doch tauschen. Zwar reagiert die Zündung, die das zweite Signal bekommt, nicht so sehr "merklich", aber zumindest der Verbrauch wird vermutlich schlechter, denn meines Wissens wird bei fehlendem Temperatur-Signal die Zündung sicherheitshalber auf "spät" verstellt. Genau weiss ich das nicht mehr; jedenfalls wird der große Manitou sich 'was dabei gedacht haben, als er für das Zündsteuergerät einen Kanal des Sensors spendiert hat.

    Zum Austausch brauchst Du nur einen passenden "Rohr-Steckschlüssel" (ähnlich zu den früher gebräuchlichen Zündkerzenschlüsseln); vorher den Restdruck aus dem Kühlsystem ablassen (Deckel vom Behälter öffnen), das Ganze natürlich bei kaltem Motor (sonst aua...). Falls die hintere "Kran-öse" im Weg ist, kann man die ein bisschen zur Seite bzw. zum Fahrgastraum hin biegen.

    Vor 5 Jahren hat das Ersatzteil mit Dichtungsring beim Freundlichen übrigens ca. 52,-incl. Märchensteuer gekostet; aus Renditegründen sollte man sich besser ein Ersatzteillager anlegen, als die Kohle auf die Bank zu tragen...

    Den besagten Lenkungsdämpfer gab's vor 6 oder 7 Jahren auch für unter 40,- Mäuse; ich wage garnicht zu fragen, was das Ding jetzt kostet. Austausch ist aber (bei vorhandener Grube) eine Sache weniger Minuten. Andererseits hat das Teil auch keinen nennenswerten Einfuß auf's Fahrverhalten (jedenfalls konnte ich nicht viel merken). Wenn das Ding jetzt gut ölt, ist beim nächsten TÜV sowieso alles Öl 'raus, dann hast Du auch kein Problem mehr :o...

    Schönes Wochenende!

    Rolf

    P.S.: Wenn der TÜV die AU korrekt durchgeführt hat, scheint der Zündzeitpunkt nicht allzu sehr (oder garnicht) daneben zu liegen -> also ist die Devise "never change a running system) wohl doch nicht so verkehrt!

  • Hallo Thomas,

    klingt fein. :)

    Wenn Du jetzt nochmal zurücktauschst, dann weisst Du, ob es ein Kontaktproblem im Stecker oder ein Defekt des Fühlers war. Übrigens kannst Du statt des in Feingold aufgewogenen Sprays aus dem High-End-Bereich auch billiges WD40 nehmen, es sei denn, Du hast das Zeugs auf dem Wege einer sozialistischen Umverteilung bekommen oder eh' im Haus... ;)

    Falls nach dem Rücktausch der Fehler wieder auftritt, würde ich den Fühler aber doch tauschen. Zwar reagiert die Zündung, die das zweite Signal bekommt, nicht so sehr "merklich", aber zumindest der Verbrauch wird vermutlich schlechter, denn meines Wissens wird bei fehlendem Temperatur-Signal die Zündung sicherheitshalber auf "spät" verstellt. Genau weiss ich das nicht mehr; jedenfalls wird der große Manitou sich 'was dabei gedacht haben, als er für das Zündsteuergerät einen Kanal des Sensors spendiert hat.

    Zum Austausch brauchst Du nur einen passenden "Rohr-Steckschlüssel" (ähnlich zu den früher gebräuchlichen Zündkerzenschlüsseln); vorher den Restdruck aus dem Kühlsystem ablassen (Deckel vom Behälter öffnen), das Ganze natürlich bei kaltem Motor (sonst aua...). Falls die hintere "Kran-öse" im Weg ist, kann man die ein bisschen zur Seite bzw. zum Fahrgastraum hin biegen.

    Vor 5 Jahren hat das Ersatzteil mit Dichtungsring beim Freundlichen übrigens ca. 52,-incl. Märchensteuer gekostet; aus Renditegründen sollte man sich besser ein Ersatzteillager anlegen, als die Kohle auf die Bank zu tragen...

    Den besagten Lenkungsdämpfer gab's vor 6 oder 7 Jahren auch für unter 40,- Mäuse; ich wage garnicht zu fragen, was das Ding jetzt kostet. Austausch ist aber (bei vorhandener Grube) eine Sache weniger Minuten. Andererseits hat das Teil auch keinen nennenswerten Einfuß auf's Fahrverhalten (jedenfalls konnte ich nicht viel merken). Wenn das Ding jetzt gut ölt, ist beim nächsten TÜV sowieso alles Öl 'raus, dann hast Du auch kein Problem mehr :o...

    Schönes Wochenende!

    Rolf

    P.S.: Wenn der TÜV die AU korrekt durchgeführt hat, scheint der Zündzeitpunkt nicht allzu sehr (oder garnicht) daneben zu liegen -> also ist die Devise "never change a running system) wohl doch nicht so verkehrt!

  • Hallo
    Ok die Zeit wird es zeigen.. Bleib am Ball und werde berichten..
    Na, bin immer noch auf der suche nach Crom Ausspuffblenden, die alten hab ich nicht heile runterbekommen, bzw bekommtt man nicht.. immerhin 12 jahre auf dem Rohr... Sieht echt blöde aus so ganz ohne...
    Vieleicht hat einer eine Idee wo man die kaufen kann..
    In diesem sinne... immer volles Rohr..

    Thomas

  • Hallo
    Ok die Zeit wird es zeigen.. Bleib am Ball und werde berichten..
    Na, bin immer noch auf der suche nach Crom Ausspuffblenden, die alten hab ich nicht heile runterbekommen, bzw bekommtt man nicht.. immerhin 12 jahre auf dem Rohr... Sieht echt blöde aus so ganz ohne...
    Vieleicht hat einer eine Idee wo man die kaufen kann..
    In diesem sinne... immer volles Rohr..

    Thomas