107er Kompetenz in Nürnberg und Umgebung

  • Sorry aber das hört sich wie ne gerade passende Story an. Warum bist du denn zu MB gefahren wenn du einen begnadeten Schrauber hast???




    Martin,
    Gottes Wege sind unergründlich.
    Dachte mir, MB kann mir schnell helfen.
    Hat aber nicht geklappt.
    Hab mir das Teil nur dort besorgt, und ab zu meinem Schrauber.
    Anstatt meinen Wagen einen Tag abzugeben hat ers mir in 15 Min eingebaut.

    Man braucht eben beides, die MB Werkstatt um das Teil zu liefern und den Schrauber um es einzubauen.
    Geb zu, klappt nicht immer.

    Jochen

  • Sorry aber das hört sich wie ne gerade passende Story an. Warum bist du denn zu MB gefahren wenn du einen begnadeten Schrauber hast???




    Martin,
    Gottes Wege sind unergründlich.
    Dachte mir, MB kann mir schnell helfen.
    Hat aber nicht geklappt.
    Hab mir das Teil nur dort besorgt, und ab zu meinem Schrauber.
    Anstatt meinen Wagen einen Tag abzugeben hat ers mir in 15 Min eingebaut.

    Man braucht eben beides, die MB Werkstatt um das Teil zu liefern und den Schrauber um es einzubauen.
    Geb zu, klappt nicht immer.

    Jochen

  • Ja Jörg,
    Daimler, bild Dir was ein oder nicht. Wie schon gesagt kannten sie nicht einmal den Zutritt zum Motorraum.

    Jochen



    Jochen, Du sagtest selbst, es waren 2, wohlgemerkt ZWEI MB Fachwerkstätten. Und es ist eine Motorraumentriegelung von einem Fahrzeug, das seit 23 Jahren nicht mehr gebaut wird.

    Bei den anderen MB Modellen kommt seit ca. 30 Jahren ein "Plastikhebel" aus dem Grill. Wenn da also nix kommt, der Mitarbeiter z.B 30 Jahre alt ist, in Deiner Region nicht so viele 107er verbreitet sind etc. kommen da verständliche Faktoren zusammen.

  • Ja Jörg,
    Daimler, bild Dir was ein oder nicht. Wie schon gesagt kannten sie nicht einmal den Zutritt zum Motorraum.

    Jochen



    Jochen, Du sagtest selbst, es waren 2, wohlgemerkt ZWEI MB Fachwerkstätten. Und es ist eine Motorraumentriegelung von einem Fahrzeug, das seit 23 Jahren nicht mehr gebaut wird.

    Bei den anderen MB Modellen kommt seit ca. 30 Jahren ein "Plastikhebel" aus dem Grill. Wenn da also nix kommt, der Mitarbeiter z.B 30 Jahre alt ist, in Deiner Region nicht so viele 107er verbreitet sind etc. kommen da verständliche Faktoren zusammen.

  • Aber hallo,
    ich hatte nur bemängelt, dass heute nicht mehr genügend im Handwerk ausgebildet wird,
    glaube das kann man auch auf andere Bereiche ausdehnen.
    Beispiel: Wie viele Uhren werden in der heutigen Zeit noch zerlegt, die wird ins Werk geschickt…
    oder kennt noch jemand einen jungen Schumachermeister, usw.

    Der Automechaniker/Mechatroniker repariert keine Elektronik, jedenfalls nicht bei den heutigen Fahrzeugen, sonder tausch komplette Module aus, welche er zu erneuern hat, sagt ihm das Diagnosegerät.
    Er wird nicht mal ein Relais geöffnet oder wie beim 107 eine Platine nachgelötet.

    Nur ein Beispiel:
    Bei der B-Klasse meiner Frau rattert die Z-Verriegelung an der Beifahrertür wie ein Maschinengewähr.
    Ich mit meinem großen Maul, das kann nicht viel sein, vielleicht hat sich der Kontakt vom Elektromagnet halb gelöst, ich mache mal die Türverkleidung ab.

    Ins Internet, da findet man nicht besonders viel über den Ausbau usw.
    Also habe ich mich gestern Abend darangemacht, die Türverkleidung auszubauen, toll war gar nicht so schlimm.
    Aber was sehen meine Augen, da wo beim 107er die Scheibe zum Vorschein kommt,
    war ein Verstärkungsblech eingenietet, also ausbohren, an diesem Blech ist wiederum die ganze Fensterhebermechanik und Scheibenführung samt Seilzugmotor angebracht, damit es in einem Aufwasch geht ist natürlich das Schloss mit dem Elektromagnet auch noch daran befestigt, dieses wie kann es anders sein mit Einmal-Clips befestigt, Schrauben zu lösen, waren nur 5 Stück für die ganze Gaudi.
    Das Herausnehmen dieser ganzen Einheit aus der Türe, glaube, der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ist einfacher.

    Die Clips gehen beim ausbauen natürlich kaputt, sind mit dem Schlossgehäuse (Kunststoff) aus einem Stück gepresst.
    Die Ursache der Maschinengewährsalven war ein kleines Federchen das gebrochen ist, Pfennig/Cent Artikel. Dieses Schloss ist natürlich nicht zerlegbar, also werde ich mir ein komplettes neues bestellen, bin auf den Preis gespannt.

    Das ist was ich meine, warum und weshalb so ein Schloss sich bewegt und was darin vorgeht,
    das wird heute nicht mehr gelehrt oder vermittelt, darum muss auch in der heutigen Zeit mit allem zu einem Spezialisten solange es noch zerlegbar ist, armes Handwerk…

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Johnny-1951 ()

  • Aber hallo,
    ich hatte nur bemängelt, dass heute nicht mehr genügend im Handwerk ausgebildet wird,
    glaube das kann man auch auf andere Bereiche ausdehnen.
    Beispiel: Wie viele Uhren werden in der heutigen Zeit noch zerlegt, die wird ins Werk geschickt…
    oder kennt noch jemand einen jungen Schumachermeister, usw.

    Der Automechaniker/Mechatroniker repariert keine Elektronik, jedenfalls nicht bei den heutigen Fahrzeugen, sonder tausch komplette Module aus, welche er zu erneuern hat, sagt ihm das Diagnosegerät.
    Er wird nicht mal ein Relais geöffnet oder wie beim 107 eine Platine nachgelötet.

    Nur ein Beispiel:
    Bei der B-Klasse meiner Frau rattert die Z-Verriegelung an der Beifahrertür wie ein Maschinengewähr.
    Ich mit meinem großen Maul, das kann nicht viel sein, vielleicht hat sich der Kontakt vom Elektromagnet halb gelöst, ich mache mal die Türverkleidung ab.

    Ins Internet, da findet man nicht besonders viel über den Ausbau usw.
    Also habe ich mich gestern Abend darangemacht, die Türverkleidung auszubauen, toll war gar nicht so schlimm.
    Aber was sehen meine Augen, da wo beim 107er die Scheibe zum Vorschein kommt,
    war ein Verstärkungsblech eingenietet, also ausbohren, an diesem Blech ist wiederum die ganze Fensterhebermechanik und Scheibenführung samt Seilzugmotor angebracht, damit es in einem Aufwasch geht ist natürlich das Schloss mit dem Elektromagnet auch noch daran befestigt, dieses wie kann es anders sein mit Einmal-Clips befestigt, Schrauben zu lösen, waren nur 5 Stück für die ganze Gaudi.
    Das Herausnehmen dieser ganzen Einheit aus der Türe, glaube, der Wiedereintritt in die Erdatmosphäre ist einfacher.

    Die Clips gehen beim ausbauen natürlich kaputt, sind mit dem Schlossgehäuse (Kunststoff) aus einem Stück gepresst.
    Die Ursache der Maschinengewährsalven war ein kleines Federchen das gebrochen ist, Pfennig/Cent Artikel. Dieses Schloss ist natürlich nicht zerlegbar, also werde ich mir ein komplettes neues bestellen, bin auf den Preis gespannt.

    Das ist was ich meine, warum und weshalb so ein Schloss sich bewegt und was darin vorgeht,
    das wird heute nicht mehr gelehrt oder vermittelt, darum muss auch in der heutigen Zeit mit allem zu einem Spezialisten solange es noch zerlegbar ist, armes Handwerk…

    * Gruß, Werner *
    "Das dichteste Netz hat die meisten Löcher"

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  • Das "Mercedes Niveau" ist aber mit Erlaub längst nicht mehr das, was es mal war ...


    Was war es denn mal?
    Als ich in den frueheren 70ieger Jahren zur Mercedes Werkstatt ging wurde mir ,als nicht Doktor ,ein Inspektionstermin 3-5 Wochen im voraus gegeben.
    Der Wagen musste morgens abgeben werden und dann durfte entweder ein Freund mich nach Hause fahren oder ich durfte zur naechsten Bus/U-Bahn Hatestelle laufen.


    Heute bringe ich meine Wagern zum Service mit sehr kurzer Notize (1-3)Tage,bekomme eine C oder E Klasse als Fahrzeug fuer umsonst gestellt.


    Bist Du sicher das Du weisst wovon Du sprichtst?


    Gruss


    Ulf


    Ueberigens es ist gut einen aelteren Mechaniker zu haben wenn man seine Oldie einbringt ,aber es ist besser wenn ein Juengerer sich um Deine 2010 S-Klasse kuemmert

  • Das "Mercedes Niveau" ist aber mit Erlaub längst nicht mehr das, was es mal war ...


    Was war es denn mal?
    Als ich in den frueheren 70ieger Jahren zur Mercedes Werkstatt ging wurde mir ,als nicht Doktor ,ein Inspektionstermin 3-5 Wochen im voraus gegeben.
    Der Wagen musste morgens abgeben werden und dann durfte entweder ein Freund mich nach Hause fahren oder ich durfte zur naechsten Bus/U-Bahn Hatestelle laufen.


    Heute bringe ich meine Wagern zum Service mit sehr kurzer Notize (1-3)Tage,bekomme eine C oder E Klasse als Fahrzeug fuer umsonst gestellt.


    Bist Du sicher das Du weisst wovon Du sprichtst?


    Gruss


    Ulf


    Ueberigens es ist gut einen aelteren Mechaniker zu haben wenn man seine Oldie einbringt ,aber es ist besser wenn ein Juengerer sich um Deine 2010 S-Klasse kuemmert



  • ... mit 18 Fahrzeugen, die ich bei Mercedes in der Werkstatt machen lasse, weiss ich, wovon ich rede. JA!
    Was du beschreibt, ist Service deiner Werkstatt. Diesen Service bietet nicht jede Werkstatt. Ich kriege den aber auch bei meiner Skoda-Werkstatt. Dafür braucht man also keinen Mercedes. Das hebt Mercedes nicht gerade hervor.
    Aber mit dem Mercedes Niveau meinte ich nun auch nicht speziell die Qualität der Werkstatt, sondern die Qualität der neuen Fahrzeuge an sich. Die ist nämlich nicht mehr auf einem sonderlich Niveau. Das war z. B. auch der Grund weshalb ich mich vor 2 Jahren gegen einen GLK entschieden habe: wegen der damaligen Qualitätsprobleme mit den Injektoren gab es da Lieferzeiten von einem 3/4 Jahr. Mein Vertragshändler hätte mir da zwar geholfen, der hatte mir zur Überbrückung angeboten, dass ich mir jederzeit von ihm ein Auto hätte leihen können.
    Deshalb noch mal: Ich weiß, wovon ich rede.
    Und das Mercedes früher bereits auch auf einem sehr hohen Ross saß, ist mir durchaus bekannt. Nur mit den Wartezeiten, die Du beschreibst, das konnten Sie dich damals wohl erlauben. In der heutigen, schnelllebigen Zeit ist sowas aber völlig indiskutabel.
    Da fällt mir aber gerade noch ein: brauchte letztens eine neue LiMa für'n Sprinter. Der war gerade 2 Jahre alt. Erstmal fand ich schwach, das die nach 2 Jahren hopps gegangen ist, aber der Oberhammer war, dass die neue 4 Wochen Lieferzeit haben sollte. Reparatur der alten LiMa bei Benz natürlich überhaupt nicht diskutabel, die bei einem Spezialisten richten zu lassen auch nicht möglich, weil selbst so eine LiMa irgendeinen Speicherchip hat, den wieder nur Mercedes auslesen kann.
    Das alles hat für mich nichts mehr mit Niveau zu tun.



  • ... mit 18 Fahrzeugen, die ich bei Mercedes in der Werkstatt machen lasse, weiss ich, wovon ich rede. JA!
    Was du beschreibt, ist Service deiner Werkstatt. Diesen Service bietet nicht jede Werkstatt. Ich kriege den aber auch bei meiner Skoda-Werkstatt. Dafür braucht man also keinen Mercedes. Das hebt Mercedes nicht gerade hervor.
    Aber mit dem Mercedes Niveau meinte ich nun auch nicht speziell die Qualität der Werkstatt, sondern die Qualität der neuen Fahrzeuge an sich. Die ist nämlich nicht mehr auf einem sonderlich Niveau. Das war z. B. auch der Grund weshalb ich mich vor 2 Jahren gegen einen GLK entschieden habe: wegen der damaligen Qualitätsprobleme mit den Injektoren gab es da Lieferzeiten von einem 3/4 Jahr. Mein Vertragshändler hätte mir da zwar geholfen, der hatte mir zur Überbrückung angeboten, dass ich mir jederzeit von ihm ein Auto hätte leihen können.
    Deshalb noch mal: Ich weiß, wovon ich rede.
    Und das Mercedes früher bereits auch auf einem sehr hohen Ross saß, ist mir durchaus bekannt. Nur mit den Wartezeiten, die Du beschreibst, das konnten Sie dich damals wohl erlauben. In der heutigen, schnelllebigen Zeit ist sowas aber völlig indiskutabel.
    Da fällt mir aber gerade noch ein: brauchte letztens eine neue LiMa für'n Sprinter. Der war gerade 2 Jahre alt. Erstmal fand ich schwach, das die nach 2 Jahren hopps gegangen ist, aber der Oberhammer war, dass die neue 4 Wochen Lieferzeit haben sollte. Reparatur der alten LiMa bei Benz natürlich überhaupt nicht diskutabel, die bei einem Spezialisten richten zu lassen auch nicht möglich, weil selbst so eine LiMa irgendeinen Speicherchip hat, den wieder nur Mercedes auslesen kann.
    Das alles hat für mich nichts mehr mit Niveau zu tun.