M117.982 NV springt nicht an!

  • Hallo zusammen!

    Ich stehe vor einem für mich großen Problem; der SL will nicht mehr anspringen, und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll bzw. wie ich jetzt vorgehen soll!
    Ich wollte heute den Wasserkreislauf spülen und einen neuen Thermostaten verbauen.
    Also:
    Wasser abgelassen --> Batterie abgeklemmt --> Luftfilter demontiert --> Kühlwasserthermostat ausgebaut.
    Anschließend:
    Gehäusedeckel vom Thermostaten montiert --> Wasser und Zitronensäure eingefüllt --> Luftfilter montiert --> Batterie angeklemmt --> Motor gestartet, nix tut sich!
    Wenn man den Motor starten will, dann kommt ganz kurz (vom Gefühl her maximal 2 Sekunden) der Motor. Das war es dann aber auch schon! Wenn ich dann noch einmal neu starten will, dann tut sich gar nichts. Aber wenn ich zwischen den Startversuchen fünf Minuten Pause einlege, dann hört es sich wieder so an, als wollte starten, aber nur gefühlte maximale 2 Sekunden.
    Überprüft habe ich folgendes:
    Spritpumpe läuft an - Sicherungen im Fußraum (Beifahrer) sind okay - sämtliche Kabel im Motorraum sind da wo sie auch sein müssen. Was könnte ich jetzt noch prüfen?
    Das Auto lief vorher tadellos. Es spielte keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm war oder schon Betriebstemperatur hatte.


    Oder war es nur ein Wink dem Zaunpfahl, dass ich mit dem 111er nach Hause fahren sollte, also das sich die beiden klammheimlich untereinander abgesprochen haben? :wink:

  • Hallo zusammen!

    Ich stehe vor einem für mich großen Problem; der SL will nicht mehr anspringen, und ich weiß nicht was ich jetzt machen soll bzw. wie ich jetzt vorgehen soll!
    Ich wollte heute den Wasserkreislauf spülen und einen neuen Thermostaten verbauen.
    Also:
    Wasser abgelassen --> Batterie abgeklemmt --> Luftfilter demontiert --> Kühlwasserthermostat ausgebaut.
    Anschließend:
    Gehäusedeckel vom Thermostaten montiert --> Wasser und Zitronensäure eingefüllt --> Luftfilter montiert --> Batterie angeklemmt --> Motor gestartet, nix tut sich!
    Wenn man den Motor starten will, dann kommt ganz kurz (vom Gefühl her maximal 2 Sekunden) der Motor. Das war es dann aber auch schon! Wenn ich dann noch einmal neu starten will, dann tut sich gar nichts. Aber wenn ich zwischen den Startversuchen fünf Minuten Pause einlege, dann hört es sich wieder so an, als wollte starten, aber nur gefühlte maximale 2 Sekunden.
    Überprüft habe ich folgendes:
    Spritpumpe läuft an - Sicherungen im Fußraum (Beifahrer) sind okay - sämtliche Kabel im Motorraum sind da wo sie auch sein müssen. Was könnte ich jetzt noch prüfen?
    Das Auto lief vorher tadellos. Es spielte keine Rolle, ob der Motor kalt oder warm war oder schon Betriebstemperatur hatte.


    Oder war es nur ein Wink dem Zaunpfahl, dass ich mit dem 111er nach Hause fahren sollte, also das sich die beiden klammheimlich untereinander abgesprochen haben? :wink:

  • hallo,

    bist du sicher, dass du die pole richtig dran hast??
    sowas passiert bei mir schonmal, wenn die pole keinen richtigen kontakt haben, zb nur draufgesteckt sind. also ich würd die mal sauber machen, und wichtig, festschrauben.

    an sonsten könntest du in der gegend ev auch ein kabel zur lichtmaschine erwischt haben.

    mfg
    andreas

  • hallo,

    bist du sicher, dass du die pole richtig dran hast??
    sowas passiert bei mir schonmal, wenn die pole keinen richtigen kontakt haben, zb nur draufgesteckt sind. also ich würd die mal sauber machen, und wichtig, festschrauben.

    an sonsten könntest du in der gegend ev auch ein kabel zur lichtmaschine erwischt haben.

    mfg
    andreas

  • Mahlzeit Andreas!

    Ja, die Pole sind richtig, da ich immer nur einen Pol abschraube. Er ist auch wieder richtig befestigt, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass es wohl nicht so gut für die motorseitige elektrische Anlage wäre, wenn man es nur mal eben so anschließt ohne es fest zu schrauben.
    Das mit dem Kabel zur Lichtmaschine werde ich gleich nach F1 überprüfen.

  • Mahlzeit Andreas!

    Ja, die Pole sind richtig, da ich immer nur einen Pol abschraube. Er ist auch wieder richtig befestigt, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass es wohl nicht so gut für die motorseitige elektrische Anlage wäre, wenn man es nur mal eben so anschließt ohne es fest zu schrauben.
    Das mit dem Kabel zur Lichtmaschine werde ich gleich nach F1 überprüfen.

  • hallo,

    sonst ev anlasser, dass er blöd auf nem zahn steht? manchmal gehen bei der reparatur ganz andere sachen ohne grund kaputt und ´man sucht sich nen wolf. so gehts mir oft.
    bei meim 450er geht die lüftung immer noch nicht. der motor funzt in der mittelkonsohle kommt auch strom an, schalter hab ich schon getauscht.

    mfg
    andreas

  • hallo,

    sonst ev anlasser, dass er blöd auf nem zahn steht? manchmal gehen bei der reparatur ganz andere sachen ohne grund kaputt und ´man sucht sich nen wolf. so gehts mir oft.
    bei meim 450er geht die lüftung immer noch nicht. der motor funzt in der mittelkonsohle kommt auch strom an, schalter hab ich schon getauscht.

    mfg
    andreas

  • 'n Abend!

    Auto läuft wieder! Ich habe durch Zufall über 'ne PM im Nachbarforum Hilfe bekommen. Er hatte die gleichen Symptome bei seinem SL. Das war ein 74er Modelljahr 1975. Ich hatte schon ein paar mal Zündaussetzer, also dass er nicht auf allen Pötten lief und fast keine Leistung hatte, aber mich dann damit beruhigt, dass ich mal alles neu machen sollte, obwohl alles neuwertig aussah. Denn ich konnte mir nicht erklären, dass die Zündung so verstellt ist, denn er hat ja letztes Jahr noch die AU bestanden, und spritmäßig lag der SL bei rd. 18 Litern, was ich eigentlich als völlig normal betrachtet habe. Das Auto hatte folgende Mängel:
    Zündung war verstellt (OT=10) -- Kontakte waren bei rd. 40 -- der Stecker, der von der Zündspule? (5-polig) kommt, haben wir dann auch noch sauber/blank gemacht. Alles andere wie eventuelle Falschluft, abgerutschte Schläuche oder Unterdruckdose war in Ordnung.
    Jetzt läuft er wieder! Mal schauen wie sich der SL verhält, wenn er ganz kalt ist.
    Danke für eure Antworten! Wir er sich im kalten Zusatnd verhält, werde ich berichten. Wenn alles gut läuft, wird der SL noch einmal fein justiert, da er wohl etwas zu fett läuft.

  • 'n Abend!

    Auto läuft wieder! Ich habe durch Zufall über 'ne PM im Nachbarforum Hilfe bekommen. Er hatte die gleichen Symptome bei seinem SL. Das war ein 74er Modelljahr 1975. Ich hatte schon ein paar mal Zündaussetzer, also dass er nicht auf allen Pötten lief und fast keine Leistung hatte, aber mich dann damit beruhigt, dass ich mal alles neu machen sollte, obwohl alles neuwertig aussah. Denn ich konnte mir nicht erklären, dass die Zündung so verstellt ist, denn er hat ja letztes Jahr noch die AU bestanden, und spritmäßig lag der SL bei rd. 18 Litern, was ich eigentlich als völlig normal betrachtet habe. Das Auto hatte folgende Mängel:
    Zündung war verstellt (OT=10) -- Kontakte waren bei rd. 40 -- der Stecker, der von der Zündspule? (5-polig) kommt, haben wir dann auch noch sauber/blank gemacht. Alles andere wie eventuelle Falschluft, abgerutschte Schläuche oder Unterdruckdose war in Ordnung.
    Jetzt läuft er wieder! Mal schauen wie sich der SL verhält, wenn er ganz kalt ist.
    Danke für eure Antworten! Wir er sich im kalten Zusatnd verhält, werde ich berichten. Wenn alles gut läuft, wird der SL noch einmal fein justiert, da er wohl etwas zu fett läuft.