Verteilerkopf

  • Danke schön für euren Rat - ob die Zündung nach den Auswuchtbohrunungen optimiert worden ist? Ich hoff doch nicht!
    Da habe ich den 380Sl schon in den USA zu lange gefahren, dass hier das Problem liegen könnte ;)


    Jedoch sollte die Ursache für den Kontaktabbrand gefunden werden...
    Möchte doch nicht die neue Kappe/Finger verheizen!
    Wahrscheinlich ist der Kondensator hinüber - was denkt ihr?


    Grüsse
    kabru

  • Danke schön für euren Rat - ob die Zündung nach den Auswuchtbohrunungen optimiert worden ist? Ich hoff doch nicht!
    Da habe ich den 380Sl schon in den USA zu lange gefahren, dass hier das Problem liegen könnte ;)


    Jedoch sollte die Ursache für den Kontaktabbrand gefunden werden...
    Möchte doch nicht die neue Kappe/Finger verheizen!
    Wahrscheinlich ist der Kondensator hinüber - was denkt ihr?


    Grüsse
    kabru

  • Was mich stutzig macht, ist, dass das Problem mit dem Kerzenwechsel adhoc aufgetreten ist, und der Motor (wie SL-Tom schon bemerkte) nicht mal röchelt oder hustet, was selbst mit dem abgenudelten Verteilerfinger noch machbar sein sollte ...
    Bei 8 Zylindern kann man ja mit die Kabel schon mal durcheinander geraten ... ein kontrollierender Blick kostet ja nich viel :o!
    Gruß aus HI
    Thorsten

  • Was mich stutzig macht, ist, dass das Problem mit dem Kerzenwechsel adhoc aufgetreten ist, und der Motor (wie SL-Tom schon bemerkte) nicht mal röchelt oder hustet, was selbst mit dem abgenudelten Verteilerfinger noch machbar sein sollte ...
    Bei 8 Zylindern kann man ja mit die Kabel schon mal durcheinander geraten ... ein kontrollierender Blick kostet ja nich viel :o!
    Gruß aus HI
    Thorsten

  • Uie - da dürfte ich mich wohl nicht ganz präzise ausgedrückt haben,
    denn nach dem Kerzenwechseln ist die Maschine noch gelaufen -
    wie lange weiss ich nicht, denn ich war nicht dabei - mein Vater hatte
    die Aufsicht...


    Aber er meinte, dass sie nach einer Zeit abgestroben ist (er war da grade am Häusl)
    und seiddem springt sie nicht mehr an.


    Und so schliesse ich einen Vertausch der Zündkabel aus - werde sie
    aber am Wochenende genau prüfen - man weiss ja nie!


    Aber nichtsdestotrotz: die Verteilerkappe ist halt hinüber.
    Bin ich selbst schon 20.000 Miles in den USA draufgefahren,
    und wie lange sie schon vorher funkte, weiss ich nicht...
    Meilenstand heute 220.000


    Und der Abbrand der Kontakte (siehe Bilder oben) muss ja auch eine Ursache haben.
    Diese hoffe ich mit euch zu finden.


    Danke und beste Grüsse
    kabru

  • Uie - da dürfte ich mich wohl nicht ganz präzise ausgedrückt haben,
    denn nach dem Kerzenwechseln ist die Maschine noch gelaufen -
    wie lange weiss ich nicht, denn ich war nicht dabei - mein Vater hatte
    die Aufsicht...


    Aber er meinte, dass sie nach einer Zeit abgestroben ist (er war da grade am Häusl)
    und seiddem springt sie nicht mehr an.


    Und so schliesse ich einen Vertausch der Zündkabel aus - werde sie
    aber am Wochenende genau prüfen - man weiss ja nie!


    Aber nichtsdestotrotz: die Verteilerkappe ist halt hinüber.
    Bin ich selbst schon 20.000 Miles in den USA draufgefahren,
    und wie lange sie schon vorher funkte, weiss ich nicht...
    Meilenstand heute 220.000


    Und der Abbrand der Kontakte (siehe Bilder oben) muss ja auch eine Ursache haben.
    Diese hoffe ich mit euch zu finden.


    Danke und beste Grüsse
    kabru

  • Der Abbrand ist -laufleistungsbedingt- völlig normal! Verteilerkappe u. -läufer sind nun mal Verschleißteile! Und Deine sind definitiv am Ende! Da gibt es keinen noch so ominösen "Grund" für das Verschleißbild, außer der Tatsache, dass hier eben die von der Zündspule gelieferte Hochspannung drüberläuft und so langsam, aber stetig für Materialabtrag sorgt. Ganz simpel! Evtl. eindringende Feuchtigkeit beschleunigt díesen Prozess noch ein wenig. Mach's neu und gut!
    MfG Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Der Abbrand ist -laufleistungsbedingt- völlig normal! Verteilerkappe u. -läufer sind nun mal Verschleißteile! Und Deine sind definitiv am Ende! Da gibt es keinen noch so ominösen "Grund" für das Verschleißbild, außer der Tatsache, dass hier eben die von der Zündspule gelieferte Hochspannung drüberläuft und so langsam, aber stetig für Materialabtrag sorgt. Ganz simpel! Evtl. eindringende Feuchtigkeit beschleunigt díesen Prozess noch ein wenig. Mach's neu und gut!
    MfG Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Der Abbrand ist -laufleistungsbedingt- völlig normal! Verteilerkappe u. -läufer sind nun mal Verschleißteile! Und Deine sind definitiv am Ende! Da gibt es keinen noch so ominösen "Grund" für das Verschleißbild, außer der Tatsache, dass hier eben die von der Zündspule gelieferte Hochspannung drüberläuft und so langsam, aber stetig für Materialabtrag sorgt. Ganz simpel! Evtl. eindringende Feuchtigkeit beschleunigt díesen Prozess noch ein wenig. Mach's neu und gut!
    MfG Lutz



    Lutz,

    genau so ist es,
    es soll aber auch Figuren geben die solch eine
    Zündverteilerkappe wieder Reparieren,

    Norbert
    Zündanlagentechnik - Oldtimer
    www.verteilerkappe.de



    Die Kunst der Personalführung liegt darin,
    seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen,
    das sie die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden!!!

  • Der Abbrand ist -laufleistungsbedingt- völlig normal! Verteilerkappe u. -läufer sind nun mal Verschleißteile! Und Deine sind definitiv am Ende! Da gibt es keinen noch so ominösen "Grund" für das Verschleißbild, außer der Tatsache, dass hier eben die von der Zündspule gelieferte Hochspannung drüberläuft und so langsam, aber stetig für Materialabtrag sorgt. Ganz simpel! Evtl. eindringende Feuchtigkeit beschleunigt díesen Prozess noch ein wenig. Mach's neu und gut!
    MfG Lutz



    Lutz,

    genau so ist es,
    es soll aber auch Figuren geben die solch eine
    Zündverteilerkappe wieder Reparieren,

    Norbert
    Zündanlagentechnik - Oldtimer
    www.verteilerkappe.de



    Die Kunst der Personalführung liegt darin,
    seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen,
    das sie die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden!!!

  • Kabru,

    a) Bringst etwas, wenn man die Kontakte mit einem 1000er Papier glatt poliert?
    Nein
    b) Wie misst man den Kontaktabstand zwischen dem Finger und der Zylinderpole?
    Mit einer Spezialvorrichtung
    c) Muss man ihn überhaupt messen?
    in deinem Fall nicht, nur bei Vorkriegs Zündverteiler bei Übermaßläufer
    d) Was schreibt die WIS hier zu?
    Nichts

    Kabru nix gegen deine anfrage,
    es hat vor dir schon Figuren gegeben die meinten
    Mit Schleifpapier eine Verteilerkappe zu erneuern,
    oder zu Reparieren,

    für dein 380 SL brauchst du eine Kappe mit M4 Anschluss
    auf dem Dom,

    Norbert

  • Kabru,

    a) Bringst etwas, wenn man die Kontakte mit einem 1000er Papier glatt poliert?
    Nein
    b) Wie misst man den Kontaktabstand zwischen dem Finger und der Zylinderpole?
    Mit einer Spezialvorrichtung
    c) Muss man ihn überhaupt messen?
    in deinem Fall nicht, nur bei Vorkriegs Zündverteiler bei Übermaßläufer
    d) Was schreibt die WIS hier zu?
    Nichts

    Kabru nix gegen deine anfrage,
    es hat vor dir schon Figuren gegeben die meinten
    Mit Schleifpapier eine Verteilerkappe zu erneuern,
    oder zu Reparieren,

    für dein 380 SL brauchst du eine Kappe mit M4 Anschluss
    auf dem Dom,

    Norbert