Dämmmatten der Motorhaube

  • Hallo in die Runde,

    zum Glück klappt das jetzt wieder mit dem Einloggen. Hatte irgendwie Probleme damit.

    Das Thema war vor noch nicht allzu langer Zeit schon einmal auf der Tagesordnung, aber ich finde es einfach nicht mehr:
    Meine beiden Dämmmatten der Motorhaube haben den Geist aufgegeben. Fing an einer Ecke der großen Matte ganz harmlos an. Aber einmal daran gezogen, kam das ganze Fiasko zum Vorschein - der Schaumstoff löst sich in Wohlgefallen auf.

    Nun habe ich erst einmal alles entfernt, was eine ziemliche Sauerei war. Der alte Kleber ging dabei allerdings nicht herunter.

    Ich frage mich nun, ob es der Haube temperaturmäßig schadet, wenn ich ohne die Dämmmatte fahre. Der alte Kleber jedenfalls hat sich nach einer kleinen Probefahrt schon mal dunkler gefärbt. Aber kann das so heiß werden, dass der Lack Schaden nimmt? Hatten die frühen Modelle die Dämmmatten auch schon? Mein altes 111er Coupe z. B. hat so etwas nicht.
    Nennenswert lauter fand ich den SL ohne Matte auch nicht.

    Und kann mir jemand sagen, wo es die Matten (außer beim freundlichen) günstig in Originalqualität gibt?

    Danke schon mal

    Martin

  • Hallo in die Runde,

    zum Glück klappt das jetzt wieder mit dem Einloggen. Hatte irgendwie Probleme damit.

    Das Thema war vor noch nicht allzu langer Zeit schon einmal auf der Tagesordnung, aber ich finde es einfach nicht mehr:
    Meine beiden Dämmmatten der Motorhaube haben den Geist aufgegeben. Fing an einer Ecke der großen Matte ganz harmlos an. Aber einmal daran gezogen, kam das ganze Fiasko zum Vorschein - der Schaumstoff löst sich in Wohlgefallen auf.

    Nun habe ich erst einmal alles entfernt, was eine ziemliche Sauerei war. Der alte Kleber ging dabei allerdings nicht herunter.

    Ich frage mich nun, ob es der Haube temperaturmäßig schadet, wenn ich ohne die Dämmmatte fahre. Der alte Kleber jedenfalls hat sich nach einer kleinen Probefahrt schon mal dunkler gefärbt. Aber kann das so heiß werden, dass der Lack Schaden nimmt? Hatten die frühen Modelle die Dämmmatten auch schon? Mein altes 111er Coupe z. B. hat so etwas nicht.
    Nennenswert lauter fand ich den SL ohne Matte auch nicht.

    Und kann mir jemand sagen, wo es die Matten (außer beim freundlichen) günstig in Originalqualität gibt?

    Danke schon mal

    Martin

  • Die Matten sind doch bei MB nicht so teuer. Nimm das Original, die Nachbaumatte, die ich mal gesehen habe, sah traurig aus und das für ca. 20€ Ersparnis. Die hintere gibt´s sowieso nicht aftermarket.
    Auch wenn die Haube das hitzemäßig verträgt, wovon ich eigentl. ausgehe und auch wenn es nicht nennenswert lauter ist, würde ich die Matten auf jeden Fall austauschen. Ohne sieht es doch höchst bescheiden aus.
    Das Verkleben der neuen Matten ist easy, wenn man zu zweit ist. Zwei Mann, vier Ecken, einmal probeweise ohne Kleber dranhalten, um zu sehen, wo die Matte angelegt werden muß, dann mit der Rückseite nach oben aufs Gras legen, Pattex-Sprühkleber drauf und hurtig andrücken - fertig. Das Zeug klebt sofort und dauerhaft. Den alten Kleber kannste ruhig drunter lassen, der zeichnet sich nicht ab und stört auch sonst nicht.

    Gruß, Heinz

  • Die Matten sind doch bei MB nicht so teuer. Nimm das Original, die Nachbaumatte, die ich mal gesehen habe, sah traurig aus und das für ca. 20€ Ersparnis. Die hintere gibt´s sowieso nicht aftermarket.
    Auch wenn die Haube das hitzemäßig verträgt, wovon ich eigentl. ausgehe und auch wenn es nicht nennenswert lauter ist, würde ich die Matten auf jeden Fall austauschen. Ohne sieht es doch höchst bescheiden aus.
    Das Verkleben der neuen Matten ist easy, wenn man zu zweit ist. Zwei Mann, vier Ecken, einmal probeweise ohne Kleber dranhalten, um zu sehen, wo die Matte angelegt werden muß, dann mit der Rückseite nach oben aufs Gras legen, Pattex-Sprühkleber drauf und hurtig andrücken - fertig. Das Zeug klebt sofort und dauerhaft. Den alten Kleber kannste ruhig drunter lassen, der zeichnet sich nicht ab und stört auch sonst nicht.

    Gruß, Heinz



  • Hallo Martin,

    schau mal,

    Ralf-Reinhard Krecht
    Levy-Weg 12
    D- 41366 Schwalmtal

    Tel. 02163 - 31657

    Norbert
    Zündanlagentechnik - Oldtimer



  • Hallo Martin,

    schau mal,

    Ralf-Reinhard Krecht
    Levy-Weg 12
    D- 41366 Schwalmtal

    Tel. 02163 - 31657

    Norbert
    Zündanlagentechnik - Oldtimer

  • Danke für eure Tipps,

    werde wohl doch wieder Matten einkleben, da der alte Kleber nicht runter geht und das Ganze somit eher Bescheiden aussieht.

    Gruß

    Martin

  • Danke für eure Tipps,

    werde wohl doch wieder Matten einkleben, da der alte Kleber nicht runter geht und das Ganze somit eher Bescheiden aussieht.

    Gruß

    Martin