Klimanalage

  • Hallo Freunde


    Habe die Klimaanlage in meinem 1977er SLC repariert und war ganz stolz dass nun alles wieder schön kalt ist! Nur leider wurde meine Freude auch schon bald getrübt!
    Es geht um Wassereinbruch im Innenraum allerdings nur wenn die Klima auf volle Pulle läuft!
    Habe leider nur Tipps über den Wasserkasten (der bei mir übrigens tip top ist und auch die Abläufe sind frei) bekommen nur leider keine Ahnung wie das Wasser reinkommt wenn die Klima läuft!
    Hat vllt. jemand einen Tipp? Wie gesagt - es passiert nur wenn die Klima auf volle Pulle läuft.
    Das einzige was mir beim Zerlegen und wieder zusammenbauen aufgefallen ist, ist dass das Kapillarröhrchen welches in den Verdampfer gesteckt wird am letzten Stück abgeknickt/gebrochen ist. Kann es sein dass dadurch der Verdampfer zu kalt wird und dann das entstehende Kondenswasser zu viel wird? Oder können die Abläufe die vom Verdampfer die unter der Mittelkonsole verlaufen auch verstopfen? Kommen diese auch unten am Getriebetunnel wieder raus? Auf der Fahrerseite kommt das Wasser eindeutig aus dem "Schacht" wo diese "Kurve/Schiene" die auch den Fond mit Luft versorgt (die praktisch unter den Sitz geht) aber auf der Beifahrerseite kann ich´s garnicht lokalisieren.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!!
    Danke im Voraus!

  • Hallo Freunde


    Habe die Klimaanlage in meinem 1977er SLC repariert und war ganz stolz dass nun alles wieder schön kalt ist! Nur leider wurde meine Freude auch schon bald getrübt!
    Es geht um Wassereinbruch im Innenraum allerdings nur wenn die Klima auf volle Pulle läuft!
    Habe leider nur Tipps über den Wasserkasten (der bei mir übrigens tip top ist und auch die Abläufe sind frei) bekommen nur leider keine Ahnung wie das Wasser reinkommt wenn die Klima läuft!
    Hat vllt. jemand einen Tipp? Wie gesagt - es passiert nur wenn die Klima auf volle Pulle läuft.
    Das einzige was mir beim Zerlegen und wieder zusammenbauen aufgefallen ist, ist dass das Kapillarröhrchen welches in den Verdampfer gesteckt wird am letzten Stück abgeknickt/gebrochen ist. Kann es sein dass dadurch der Verdampfer zu kalt wird und dann das entstehende Kondenswasser zu viel wird? Oder können die Abläufe die vom Verdampfer die unter der Mittelkonsole verlaufen auch verstopfen? Kommen diese auch unten am Getriebetunnel wieder raus? Auf der Fahrerseite kommt das Wasser eindeutig aus dem "Schacht" wo diese "Kurve/Schiene" die auch den Fond mit Luft versorgt (die praktisch unter den Sitz geht) aber auf der Beifahrerseite kann ich´s garnicht lokalisieren.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!!
    Danke im Voraus!

  • So, Freunde.
    Habe die Abläufe für das Klima-Kondenswasser gefunden. Die sind auch beide einwandrei sauber und es könnte alles wunderbar ablaufen. Nur leider tut es das nicht. Also, für mich sehen diese Abläufe erstmal sehr nach Fehlkonstruktion aus aber MB wird sich mit Sicherheit was dabei gedacht haben nur komm ich nicht drauf.
    Da wenn ich die Luftklappen für den Fussraum geschlossen habe sind die "Löcher" wo das Wasser reinfliessen sollte zu! Also müsste man wenn man mit Klima fährt auch immer den Fussraum mitkühlen?!?!?! Da macht meiner Meinung nach keinen Sinn! Auch in der WIS wird nicht beschrieben dass man beide Luftschalter betätigen muss um mit Klima zu fahren sondern lediglich den der die Luft "oben" regelt zuständig ist - sprich der Regler auf der Fahrerseite.
    Selbst wenn ich aber den Schalter für den Fussraum nach oben stelle und damit die "Löcher" für den Abfluss sichtbar mache liegen die "Löcher" viel zu weit aussen um dass das Wasser da rein fliessen könnte da es schon bevor das Wasser da ankommt "bergab" geht nämlich in den Schacht für die Fußraum/Fondlüftung.
    Also fliesst dort das ganze Wasser hin. Und da liegt mein Problem!! Es habe ich mir schon gedacht, dass da vielleicht etwas fehlt nur weiss ich nicht was das sein könnte...
    Hat denn niemand dieses Problem und hat einen Tipp?
    Falls ihr euch jetzt fragt ob ich auch die "richtigen" Abflüsse gefunden habe, ja die hab ich! Sie befinden sich im Heizungkasten unten und enden sowie die Abflüsse vom Wasserkasten auch am Fahzeugunterboden neben dem Getriebetunnel. Sind etwas kleiner aber am selben Ort weiter Richtung Fahrzeugheck!

  • So, Freunde.
    Habe die Abläufe für das Klima-Kondenswasser gefunden. Die sind auch beide einwandrei sauber und es könnte alles wunderbar ablaufen. Nur leider tut es das nicht. Also, für mich sehen diese Abläufe erstmal sehr nach Fehlkonstruktion aus aber MB wird sich mit Sicherheit was dabei gedacht haben nur komm ich nicht drauf.
    Da wenn ich die Luftklappen für den Fussraum geschlossen habe sind die "Löcher" wo das Wasser reinfliessen sollte zu! Also müsste man wenn man mit Klima fährt auch immer den Fussraum mitkühlen?!?!?! Da macht meiner Meinung nach keinen Sinn! Auch in der WIS wird nicht beschrieben dass man beide Luftschalter betätigen muss um mit Klima zu fahren sondern lediglich den der die Luft "oben" regelt zuständig ist - sprich der Regler auf der Fahrerseite.
    Selbst wenn ich aber den Schalter für den Fussraum nach oben stelle und damit die "Löcher" für den Abfluss sichtbar mache liegen die "Löcher" viel zu weit aussen um dass das Wasser da rein fliessen könnte da es schon bevor das Wasser da ankommt "bergab" geht nämlich in den Schacht für die Fußraum/Fondlüftung.
    Also fliesst dort das ganze Wasser hin. Und da liegt mein Problem!! Es habe ich mir schon gedacht, dass da vielleicht etwas fehlt nur weiss ich nicht was das sein könnte...
    Hat denn niemand dieses Problem und hat einen Tipp?
    Falls ihr euch jetzt fragt ob ich auch die "richtigen" Abflüsse gefunden habe, ja die hab ich! Sie befinden sich im Heizungkasten unten und enden sowie die Abflüsse vom Wasserkasten auch am Fahzeugunterboden neben dem Getriebetunnel. Sind etwas kleiner aber am selben Ort weiter Richtung Fahrzeugheck!