Beiträge von seb

    So, Freunde.
    Habe die Abläufe für das Klima-Kondenswasser gefunden. Die sind auch beide einwandrei sauber und es könnte alles wunderbar ablaufen. Nur leider tut es das nicht. Also, für mich sehen diese Abläufe erstmal sehr nach Fehlkonstruktion aus aber MB wird sich mit Sicherheit was dabei gedacht haben nur komm ich nicht drauf.
    Da wenn ich die Luftklappen für den Fussraum geschlossen habe sind die "Löcher" wo das Wasser reinfliessen sollte zu! Also müsste man wenn man mit Klima fährt auch immer den Fussraum mitkühlen?!?!?! Da macht meiner Meinung nach keinen Sinn! Auch in der WIS wird nicht beschrieben dass man beide Luftschalter betätigen muss um mit Klima zu fahren sondern lediglich den der die Luft "oben" regelt zuständig ist - sprich der Regler auf der Fahrerseite.
    Selbst wenn ich aber den Schalter für den Fussraum nach oben stelle und damit die "Löcher" für den Abfluss sichtbar mache liegen die "Löcher" viel zu weit aussen um dass das Wasser da rein fliessen könnte da es schon bevor das Wasser da ankommt "bergab" geht nämlich in den Schacht für die Fußraum/Fondlüftung.
    Also fliesst dort das ganze Wasser hin. Und da liegt mein Problem!! Es habe ich mir schon gedacht, dass da vielleicht etwas fehlt nur weiss ich nicht was das sein könnte...
    Hat denn niemand dieses Problem und hat einen Tipp?
    Falls ihr euch jetzt fragt ob ich auch die "richtigen" Abflüsse gefunden habe, ja die hab ich! Sie befinden sich im Heizungkasten unten und enden sowie die Abflüsse vom Wasserkasten auch am Fahzeugunterboden neben dem Getriebetunnel. Sind etwas kleiner aber am selben Ort weiter Richtung Fahrzeugheck!

    So, Freunde.
    Habe die Abläufe für das Klima-Kondenswasser gefunden. Die sind auch beide einwandrei sauber und es könnte alles wunderbar ablaufen. Nur leider tut es das nicht. Also, für mich sehen diese Abläufe erstmal sehr nach Fehlkonstruktion aus aber MB wird sich mit Sicherheit was dabei gedacht haben nur komm ich nicht drauf.
    Da wenn ich die Luftklappen für den Fussraum geschlossen habe sind die "Löcher" wo das Wasser reinfliessen sollte zu! Also müsste man wenn man mit Klima fährt auch immer den Fussraum mitkühlen?!?!?! Da macht meiner Meinung nach keinen Sinn! Auch in der WIS wird nicht beschrieben dass man beide Luftschalter betätigen muss um mit Klima zu fahren sondern lediglich den der die Luft "oben" regelt zuständig ist - sprich der Regler auf der Fahrerseite.
    Selbst wenn ich aber den Schalter für den Fussraum nach oben stelle und damit die "Löcher" für den Abfluss sichtbar mache liegen die "Löcher" viel zu weit aussen um dass das Wasser da rein fliessen könnte da es schon bevor das Wasser da ankommt "bergab" geht nämlich in den Schacht für die Fußraum/Fondlüftung.
    Also fliesst dort das ganze Wasser hin. Und da liegt mein Problem!! Es habe ich mir schon gedacht, dass da vielleicht etwas fehlt nur weiss ich nicht was das sein könnte...
    Hat denn niemand dieses Problem und hat einen Tipp?
    Falls ihr euch jetzt fragt ob ich auch die "richtigen" Abflüsse gefunden habe, ja die hab ich! Sie befinden sich im Heizungkasten unten und enden sowie die Abflüsse vom Wasserkasten auch am Fahzeugunterboden neben dem Getriebetunnel. Sind etwas kleiner aber am selben Ort weiter Richtung Fahrzeugheck!

    Hallo Freunde


    Habe die Klimaanlage in meinem 1977er SLC repariert und war ganz stolz dass nun alles wieder schön kalt ist! Nur leider wurde meine Freude auch schon bald getrübt!
    Es geht um Wassereinbruch im Innenraum allerdings nur wenn die Klima auf volle Pulle läuft!
    Habe leider nur Tipps über den Wasserkasten (der bei mir übrigens tip top ist und auch die Abläufe sind frei) bekommen nur leider keine Ahnung wie das Wasser reinkommt wenn die Klima läuft!
    Hat vllt. jemand einen Tipp? Wie gesagt - es passiert nur wenn die Klima auf volle Pulle läuft.
    Das einzige was mir beim Zerlegen und wieder zusammenbauen aufgefallen ist, ist dass das Kapillarröhrchen welches in den Verdampfer gesteckt wird am letzten Stück abgeknickt/gebrochen ist. Kann es sein dass dadurch der Verdampfer zu kalt wird und dann das entstehende Kondenswasser zu viel wird? Oder können die Abläufe die vom Verdampfer die unter der Mittelkonsole verlaufen auch verstopfen? Kommen diese auch unten am Getriebetunnel wieder raus? Auf der Fahrerseite kommt das Wasser eindeutig aus dem "Schacht" wo diese "Kurve/Schiene" die auch den Fond mit Luft versorgt (die praktisch unter den Sitz geht) aber auf der Beifahrerseite kann ich´s garnicht lokalisieren.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!!
    Danke im Voraus!

    Hallo Freunde


    Habe die Klimaanlage in meinem 1977er SLC repariert und war ganz stolz dass nun alles wieder schön kalt ist! Nur leider wurde meine Freude auch schon bald getrübt!
    Es geht um Wassereinbruch im Innenraum allerdings nur wenn die Klima auf volle Pulle läuft!
    Habe leider nur Tipps über den Wasserkasten (der bei mir übrigens tip top ist und auch die Abläufe sind frei) bekommen nur leider keine Ahnung wie das Wasser reinkommt wenn die Klima läuft!
    Hat vllt. jemand einen Tipp? Wie gesagt - es passiert nur wenn die Klima auf volle Pulle läuft.
    Das einzige was mir beim Zerlegen und wieder zusammenbauen aufgefallen ist, ist dass das Kapillarröhrchen welches in den Verdampfer gesteckt wird am letzten Stück abgeknickt/gebrochen ist. Kann es sein dass dadurch der Verdampfer zu kalt wird und dann das entstehende Kondenswasser zu viel wird? Oder können die Abläufe die vom Verdampfer die unter der Mittelkonsole verlaufen auch verstopfen? Kommen diese auch unten am Getriebetunnel wieder raus? Auf der Fahrerseite kommt das Wasser eindeutig aus dem "Schacht" wo diese "Kurve/Schiene" die auch den Fond mit Luft versorgt (die praktisch unter den Sitz geht) aber auf der Beifahrerseite kann ich´s garnicht lokalisieren.
    Ich bin dankbar für jeden Tipp!!
    Danke im Voraus!

    Hallo Zusammen
    Ich habe eine wirklich peinliche Frage aber ich muss sie stellen.
    Kann mir bitte jemand sagen wo der Ölfilter/Ölfiltergehäuse bei meinem 280 SLC Motor M110 sitzt?
    Vielen Dank



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : seb on 30-03-2011 23:38 ]

    Hallo Zusammen
    Ich habe eine wirklich peinliche Frage aber ich muss sie stellen.
    Kann mir bitte jemand sagen wo der Ölfilter/Ölfiltergehäuse bei meinem 280 SLC Motor M110 sitzt?
    Vielen Dank



    [ Diese Nachricht wurde editiert von : seb on 30-03-2011 23:38 ]

    Danke Tom!
    Ach ja, der liebe Vorbesitzer...
    Hab schon einiges wieder gerichtet was er so verbockt hat!


    Also and dem Schalter selbst hängt dieses Stück Metall ca. 5 cm lang und zu dem "Paket" wo das ausgebaute Teil drin war liegt ein zusammengeknödeltes Stück Draht (ca. 50 cm) Ich denke, dass ich der "Rest", oder?
    Was macht dieses Kapillarröhrchen überhaupt genau? Warum fuktioniert die Anlage dann nicht mehr? Ist es eine Art "Fühler"? Ich habe doch eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik, oder?
    Gruß

    Danke Tom!
    Ach ja, der liebe Vorbesitzer...
    Hab schon einiges wieder gerichtet was er so verbockt hat!


    Also and dem Schalter selbst hängt dieses Stück Metall ca. 5 cm lang und zu dem "Paket" wo das ausgebaute Teil drin war liegt ein zusammengeknödeltes Stück Draht (ca. 50 cm) Ich denke, dass ich der "Rest", oder?
    Was macht dieses Kapillarröhrchen überhaupt genau? Warum fuktioniert die Anlage dann nicht mehr? Ist es eine Art "Fühler"? Ich habe doch eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik, oder?
    Gruß

    Hi Tom


    Danke für den Link. Das sieht genau wie mein Schalter aus. Nur steht in dem Link nicht wo sich dieses Kapillarröhrchen befindet. Meine zweites angehängtes Bil (Bild0153) zeigt den Schalter von hinten.
    Falls dieses Kapillarröhrchen aussieht wie ein Draht ca. 2-3-mm stark dann hab ich dieses an der Anlage dran, ja.
    Hast Du die selbe Anlage?
    Gruß

    Hi Tom


    Danke für den Link. Das sieht genau wie mein Schalter aus. Nur steht in dem Link nicht wo sich dieses Kapillarröhrchen befindet. Meine zweites angehängtes Bil (Bild0153) zeigt den Schalter von hinten.
    Falls dieses Kapillarröhrchen aussieht wie ein Draht ca. 2-3-mm stark dann hab ich dieses an der Anlage dran, ja.
    Hast Du die selbe Anlage?
    Gruß

    Hallo Zusammen


    Als ich meinen 280 SLC Bj. 77 gelauft hab hat mir der Vorbesitzer gesagt er hat das Bedienteil für die Klimaanlage in der Mittelkonsole ausgebaut. So weit so gut. Nun wollt ich das alles wieder gangbar machen und frage mich nun wie ich das wieder anstecke. Im Anhang befinden sich zwei Bilder von dem Bedienteil.
    Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass ich ein Kabel habe welches vom Bedienteil weg geht (so ein Stecker wir für den Aschenbecherrahmen) dazu hab ich auch das Gegenstück. Desweiteren befinden sich drei Unterdruckschläuche (grün-orange, grün-gelb und grün-blau) hinter der Mittelkonsole. Wie diese angesteckt werden müssen steht auf dem Bedienteil selbst drauf. Also, kein Problem.
    Das Einzige Problem das ich jetzt habe ist dass sich auch noch drei "Flachstecker" (also mit Kabelschuhen) hinter der Mittelkonsole befinden. Auf dem einen Foto sieht man die Rückseite des Bedienteils wo 1, 2 und 3 steht. Die Stecker gehören da auf jeden Fall da rein nur welcher gehört wohin? Hab die Kabelfarben jetzt gerade nbicht im Kopf, aber ich glaube es waren blau-schwarz, blau-grün und grün-schwarz. Kann mir bitte jemand sagen welches Kabel in welchen Steckplatz gehört.


    Vielen Dank im Voraus!!


    Seb


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : seb on 11-01-2011 23:06 ]

    Hallo Zusammen


    Als ich meinen 280 SLC Bj. 77 gelauft hab hat mir der Vorbesitzer gesagt er hat das Bedienteil für die Klimaanlage in der Mittelkonsole ausgebaut. So weit so gut. Nun wollt ich das alles wieder gangbar machen und frage mich nun wie ich das wieder anstecke. Im Anhang befinden sich zwei Bilder von dem Bedienteil.
    Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass ich ein Kabel habe welches vom Bedienteil weg geht (so ein Stecker wir für den Aschenbecherrahmen) dazu hab ich auch das Gegenstück. Desweiteren befinden sich drei Unterdruckschläuche (grün-orange, grün-gelb und grün-blau) hinter der Mittelkonsole. Wie diese angesteckt werden müssen steht auf dem Bedienteil selbst drauf. Also, kein Problem.
    Das Einzige Problem das ich jetzt habe ist dass sich auch noch drei "Flachstecker" (also mit Kabelschuhen) hinter der Mittelkonsole befinden. Auf dem einen Foto sieht man die Rückseite des Bedienteils wo 1, 2 und 3 steht. Die Stecker gehören da auf jeden Fall da rein nur welcher gehört wohin? Hab die Kabelfarben jetzt gerade nbicht im Kopf, aber ich glaube es waren blau-schwarz, blau-grün und grün-schwarz. Kann mir bitte jemand sagen welches Kabel in welchen Steckplatz gehört.


    Vielen Dank im Voraus!!


    Seb


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : seb on 11-01-2011 23:06 ]