Starter dreht nicht trotz neuem Magnetschalter

  • Hallo zusammen,
    ich beobachte seit längerer Zeit ein mir schleierhaftes Phänomen. Im letzten Jahr, habe ich das Problem gehabt, dass beim Anlassen, der Starter den Motor nicht gedreht hat (Batterie voll geladen aber noch nicht einmal das "Klacken" von Anlasser war zu hören). Nun ist dieses Problem wieder aufgetreten. Ich habe damals also auf Verdacht den Magnetschalter gewechselt. Zeitweise funktionierte der alte zwar aber ich glaubte ihn als Übeltäter identifiziert zu haben.


    Nun tritt das selbe Problem wieder auf. Folgendes habe ich gemacht. Da der Wagen lange Stand, habe ich den Anlasser nicht permanent drehen lassen, sondern nach einer Weile (ca. 15 Sek.) eine Pause gemacht (20 -30 sek.) danach habe ich wieder gestartet (der Motor hat noch kein Sprit gehabt). Nach einigen Startversuchen lief der Motor dann.
    Wenn ich ihn nun ausgeschaltet habe und zu einem Späteren Zeitpunkt wieder starten wollte, drehte der Anlasser nicht (eben auch ohne das "Klacken" des Magnetschalters).


    Nun meine Frage. Gibt es ein Relais o.ä., dass ggf. fehlerhaft sein kann? Woran kann das liegen? Wäre der Anlasser defekt, müsste zumindest der Magnetschalter ein Lebenszeichen von sich geben. Aber nichts der Gleichen passiert.
    Lass ich den Wagen einige Tage in Ruhe, startet er wieder ordnungsgemäß.
    Ich hoffe, dass Ihr einen Tip habt.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Hallo zusammen,
    ich beobachte seit längerer Zeit ein mir schleierhaftes Phänomen. Im letzten Jahr, habe ich das Problem gehabt, dass beim Anlassen, der Starter den Motor nicht gedreht hat (Batterie voll geladen aber noch nicht einmal das "Klacken" von Anlasser war zu hören). Nun ist dieses Problem wieder aufgetreten. Ich habe damals also auf Verdacht den Magnetschalter gewechselt. Zeitweise funktionierte der alte zwar aber ich glaubte ihn als Übeltäter identifiziert zu haben.


    Nun tritt das selbe Problem wieder auf. Folgendes habe ich gemacht. Da der Wagen lange Stand, habe ich den Anlasser nicht permanent drehen lassen, sondern nach einer Weile (ca. 15 Sek.) eine Pause gemacht (20 -30 sek.) danach habe ich wieder gestartet (der Motor hat noch kein Sprit gehabt). Nach einigen Startversuchen lief der Motor dann.
    Wenn ich ihn nun ausgeschaltet habe und zu einem Späteren Zeitpunkt wieder starten wollte, drehte der Anlasser nicht (eben auch ohne das "Klacken" des Magnetschalters).


    Nun meine Frage. Gibt es ein Relais o.ä., dass ggf. fehlerhaft sein kann? Woran kann das liegen? Wäre der Anlasser defekt, müsste zumindest der Magnetschalter ein Lebenszeichen von sich geben. Aber nichts der Gleichen passiert.
    Lass ich den Wagen einige Tage in Ruhe, startet er wieder ordnungsgemäß.
    Ich hoffe, dass Ihr einen Tip habt.


    Besten Gruß,
    Axel

  • Moin!
    Ich hatte genau das gleiche Problem (Auto startete 99 x und beim Hundertsten eben nicht) und mich dumm und dusselig gesucht (Anlasser, Verkabelung, Startsperrschalter...). Letztendlich stellte sich als Ursache ein mangelhafter Kontakt im Schalterteil des Zündschlosses heraus. Schalterteil ausgebaut, geöffnet und Startkontaktflächen vorsichtig nachgerichtet. Seitdem ist Ruhe.
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Moin!
    Ich hatte genau das gleiche Problem (Auto startete 99 x und beim Hundertsten eben nicht) und mich dumm und dusselig gesucht (Anlasser, Verkabelung, Startsperrschalter...). Letztendlich stellte sich als Ursache ein mangelhafter Kontakt im Schalterteil des Zündschlosses heraus. Schalterteil ausgebaut, geöffnet und Startkontaktflächen vorsichtig nachgerichtet. Seitdem ist Ruhe.
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Da werde ich am Wochenende mal schauen.
    Holger , ich vermute, dass das dann im Fußraum auf der Beifahrerseite verbaut ist (habe in der WIS-CD gesehen, dass da einiges Verbaut ist nur leider habe ich nichts zu diesem Thema gefunden).
    Lutz , wie komme ich denn an das Schaltteil dran - Wo liegt das?
    Besten Gruß,
    Axel


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : lpinguin on 18-03-2011 09:48 ]

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Da werde ich am Wochenende mal schauen.
    Holger , ich vermute, dass das dann im Fußraum auf der Beifahrerseite verbaut ist (habe in der WIS-CD gesehen, dass da einiges Verbaut ist nur leider habe ich nichts zu diesem Thema gefunden).
    Lutz , wie komme ich denn an das Schaltteil dran - Wo liegt das?
    Besten Gruß,
    Axel


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : lpinguin on 18-03-2011 09:48 ]

  • Hallo Axel,
    geht wie folgt:
    -Lenkrad ab
    -Instumententräger raus
    Dann ist die Zündschloss-Rückseite erreichbar. Der runde Vielfachstecker ist vom Zündschalter abzuziehen. Dann die 3 Schrauben, die den Zündschalter am metallenen Zündschlossgehäuse halten, ausdrehen (sehr fummelig!!!). Der Zündschalter lässt sich nun nach hinten vom Zündschloss ab- und herausnehmen. Dann den Schalter öffnen und die Kontakte etwas nachbiegen. Einbau umgekehrt. Anzumerken ist noch, dass mein nicht mehr korrekt arbeitender Zünd-Startschalter gerade einmal 1 1/2 Jahre alt war [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Hallo Axel,
    geht wie folgt:
    -Lenkrad ab
    -Instumententräger raus
    Dann ist die Zündschloss-Rückseite erreichbar. Der runde Vielfachstecker ist vom Zündschalter abzuziehen. Dann die 3 Schrauben, die den Zündschalter am metallenen Zündschlossgehäuse halten, ausdrehen (sehr fummelig!!!). Der Zündschalter lässt sich nun nach hinten vom Zündschloss ab- und herausnehmen. Dann den Schalter öffnen und die Kontakte etwas nachbiegen. Einbau umgekehrt. Anzumerken ist noch, dass mein nicht mehr korrekt arbeitender Zünd-Startschalter gerade einmal 1 1/2 Jahre alt war [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_mad.gif
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Hallo Axel,
    kann es sein das der Anlasser klemmt?
    Müsste ohne Geräusche daher gehen, an der Innenbeleuchtung kannst du erkennen wenn das Licht fahler wird klemmt er.
    Klopfe mal mit einem Hämmerchen auf den Anlasser, ich musste seiner Zeit sogar fester drauf hauen.
    Denke aber, dass ich dir nichts Neues erzähle und du das schon durch hast.
    [addsig]

  • Hallo Axel,
    kann es sein das der Anlasser klemmt?
    Müsste ohne Geräusche daher gehen, an der Innenbeleuchtung kannst du erkennen wenn das Licht fahler wird klemmt er.
    Klopfe mal mit einem Hämmerchen auf den Anlasser, ich musste seiner Zeit sogar fester drauf hauen.
    Denke aber, dass ich dir nichts Neues erzähle und du das schon durch hast.
    [addsig]

  • Hallo Werner,
    leider ist der Anlasser völlig ok. Ich habe ihn schon ausgebaut um den Magnetschalter zu wechseln (wegen des selben Problems). Es scheint entweder am Zündschloss oder ggf. an einem Relais zu liegen (Zündschloss hört sich aber für mich recht plausibel an).


    Besten Gruß,
    Axel

  • Hallo Werner,
    leider ist der Anlasser völlig ok. Ich habe ihn schon ausgebaut um den Magnetschalter zu wechseln (wegen des selben Problems). Es scheint entweder am Zündschloss oder ggf. an einem Relais zu liegen (Zündschloss hört sich aber für mich recht plausibel an).


    Besten Gruß,
    Axel

  • Hallo,
    es gibt im Anlasserkreis kein Relais (außer dem Magnetschalter, welcher im Prinzip auch eine Relaisfunktion hat...). Glaube mir, der Zünd-/Startschalter kann's gut sein...
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Hallo,
    es gibt im Anlasserkreis kein Relais (außer dem Magnetschalter, welcher im Prinzip auch eine Relaisfunktion hat...). Glaube mir, der Zünd-/Startschalter kann's gut sein...
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)


  • Hallo Axel, Lutz schreibt doch
    Der runde Vielfachstecker ist vom Zündschalter abzuziehen. Dann die 3 Schrauben, die den Zündschalter am metallenen Zündschlossgehäuse halten, ausdrehen (sehr fummelig!!!). Der Zündschalter lässt sich nun nach hinten vom Zündschloss ab- und herausnehmen. Dann den Schalter öffnen und die Kontakte etwas nachbiegen.


    Auf deinem Bildern ist doch der schwarze Stecker zu sehen, also abziehen, dann die Schrauben ausdrehen und rann an die fummelige Arbeit.
    [addsig]


  • Hallo Axel, Lutz schreibt doch
    Der runde Vielfachstecker ist vom Zündschalter abzuziehen. Dann die 3 Schrauben, die den Zündschalter am metallenen Zündschlossgehäuse halten, ausdrehen (sehr fummelig!!!). Der Zündschalter lässt sich nun nach hinten vom Zündschloss ab- und herausnehmen. Dann den Schalter öffnen und die Kontakte etwas nachbiegen.


    Auf deinem Bildern ist doch der schwarze Stecker zu sehen, also abziehen, dann die Schrauben ausdrehen und rann an die fummelige Arbeit.
    [addsig]