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On 2011-03-29 21:54, Peter-MS wrote:
Wurde dein 300er vielleicht an den Radläufen schon mal geschweisst?.....
Peter
Heeeeinz,
gaaaanz ruhig durchatmen, Beine hoch der Rettungswagen ist schon auf dem Weg
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On 2011-03-29 21:54, Peter-MS wrote:
Wurde dein 300er vielleicht an den Radläufen schon mal geschweisst?.....
Peter
Heeeeinz,
gaaaanz ruhig durchatmen, Beine hoch der Rettungswagen ist schon auf dem Weg
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On 2011-03-29 21:54, Peter-MS wrote:
Wurde dein 300er vielleicht an den Radläufen schon mal geschweisst?.....
Peter
Heeeeinz,
gaaaanz ruhig durchatmen, Beine hoch der Rettungswagen ist schon auf dem Weg
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On 2011-03-29 21:59, Ernie500 wrote:
<TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Quote:</font><HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
On 2011-03-29 21:54, Peter-MS wrote:
Wurde dein 300er vielleicht an den Radläufen schon mal geschweisst?.....
Peter
Heeeeinz,
gaaaanz ruhig durchatmen, Beine hoch der Rettungswagen ist schon auf dem Weg
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>
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On 2011-03-29 21:59, Ernie500 wrote:
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On 2011-03-29 21:54, Peter-MS wrote:
Wurde dein 300er vielleicht an den Radläufen schon mal geschweisst?.....
Peter
Heeeeinz,
gaaaanz ruhig durchatmen, Beine hoch der Rettungswagen ist schon auf dem Weg
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>
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Ich habs geahnt:
Heinz' 300SL ist ein entmursifizierter und EntMOPFter Ami380er SL.
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Ich habs geahnt:
Heinz' 300SL ist ein entmursifizierter und EntMOPFter Ami380er SL.
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Zitat
On 2011-03-29 22:05, Mr_T wrote:
Ich habs geahnt:
Heinz' 300SL ist ein entmursifizierter und EntMOPFter Ami380er SL.
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....womöglich hatten wir den hier schon auffer Bühne und ham den zurechtgebraten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] .........für Geld machen wir schliesslich so einiges [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Peter
Zitat
On 2011-03-29 22:05, Mr_T wrote:
Ich habs geahnt:
Heinz' 300SL ist ein entmursifizierter und EntMOPFter Ami380er SL.
[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]
....womöglich hatten wir den hier schon auffer Bühne und ham den zurechtgebraten [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon27.gif] .........für Geld machen wir schliesslich so einiges [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]
Peter
Zitat300er und 500er hatten 1466er-Spurweite, der 280er 1440mm, was man aber auch sieht. Dass die 280er spurweitenmäßig etwas schmaler daherkommen, als der 300er, war mir durchaus schon aufgefallen.
MOPF 205er + ET25
280er 195er + ET30
Dazwischen (ET plus Reifenbreite) liegen irgendwo wohl die fehlenden 26mm, obwohl das theoretisch keine 26mm sein duerften:
Denn wenn schon Klugscheissen, dann richtig. Was ihr hier betrachtet, ist nicht die Spurweite - das ist naemlich die MITTE der Reifen (bzw. die Felgenmitte). Ihr schaut nach der Reifenflanke, das hat mit der Spurweite nix zu tun (die ist bei 205ern und 265ern naemlich bei gleicher ET ebenso gleich).
[ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 29-03-2011 22:15 ]
Zitat300er und 500er hatten 1466er-Spurweite, der 280er 1440mm, was man aber auch sieht. Dass die 280er spurweitenmäßig etwas schmaler daherkommen, als der 300er, war mir durchaus schon aufgefallen.
MOPF 205er + ET25
280er 195er + ET30
Dazwischen (ET plus Reifenbreite) liegen irgendwo wohl die fehlenden 26mm, obwohl das theoretisch keine 26mm sein duerften:
Denn wenn schon Klugscheissen, dann richtig. Was ihr hier betrachtet, ist nicht die Spurweite - das ist naemlich die MITTE der Reifen (bzw. die Felgenmitte). Ihr schaut nach der Reifenflanke, das hat mit der Spurweite nix zu tun (die ist bei 205ern und 265ern naemlich bei gleicher ET ebenso gleich).
[ Diese Nachricht wurde editiert von : fanto-mas on 29-03-2011 22:15 ]
Carsten,
du hast die Felgenbreite in deiner Rechnung vergessen, ob es eine 6 oder 7J Felge ist macht nochmal einen Unterschied aus
Carsten,
du hast die Felgenbreite in deiner Rechnung vergessen, ob es eine 6 oder 7J Felge ist macht nochmal einen Unterschied aus
Noe - eben nicht: Der Spurweite ist es egal, ob die Felge 3, 5 oder 7 Zoll breit ist ... Du koenntest das Ding auch mit ner Schallplatte bereifen, die Spurweite (= Radmitte) bleibt gleich.
Noe - eben nicht: Der Spurweite ist es egal, ob die Felge 3, 5 oder 7 Zoll breit ist ... Du koenntest das Ding auch mit ner Schallplatte bereifen, die Spurweite (= Radmitte) bleibt gleich.
Sorry Carsten, aber wir reden hier über Distanzscheiben und die verändern die Spurweite. Breitere Reifen oder breitere Felgen (mit gleicher ET) natürlich nicht, da sind wir d´acoord, aber darüber sprachen wir nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Und ich denke (wissen tu nich es nicht), dass der Vormopf eine andere Spurweite hat, weil er ohnehin ein anderes Fahrwerk hat.
Andererseits reichen ja schon ET30 ggü ET25, um pro Achse 10mm mehr Spurweite zu schaffen. Die Differenz sind 13mm. Die restlichern 3mm lassen wir mal unter Meßtoleranz[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] laufen und schon stimmt die Rechnung, zumindest für vorn.
Wo er hinten die restlichen mm herbeigezaubert hat, weiß wohl nur der Konstrukteur.
Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 29-03-2011 23:38 ]
Sorry Carsten, aber wir reden hier über Distanzscheiben und die verändern die Spurweite. Breitere Reifen oder breitere Felgen (mit gleicher ET) natürlich nicht, da sind wir d´acoord, aber darüber sprachen wir nicht. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]
Und ich denke (wissen tu nich es nicht), dass der Vormopf eine andere Spurweite hat, weil er ohnehin ein anderes Fahrwerk hat.
Andererseits reichen ja schon ET30 ggü ET25, um pro Achse 10mm mehr Spurweite zu schaffen. Die Differenz sind 13mm. Die restlichern 3mm lassen wir mal unter Meßtoleranz[Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] laufen und schon stimmt die Rechnung, zumindest für vorn.
Wo er hinten die restlichen mm herbeigezaubert hat, weiß wohl nur der Konstrukteur.
Gruß, Heinz
[ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 29-03-2011 23:38 ]
Mopf, Quelle Engelen.
8mm weniger Lenkrollradius durch Achsschenkel (nicht ganze Vorderachse) des 124
Traggelenk des W 124
15 Zoll Räder zur Verwendung größerer Bremsen
Das wars.
Der 300er rollt hinten mit der Diagonal Pendelachse durch die Gegend, (mehr braucht die kleine Maschinen nicht) die großen Vormöpfe mit der Koppelachse, das ist ein Unterschied, der beim Fahren auch spürbar ist.
Weniger Komfort für die Großen, dafür mehr Leistung und Fahrsicherheit.
Gruß
Willy
Zitat
On 2011-03-29 22:47, fanto-mas wrote:
Noe - eben nicht: Der Spurweite ist es egal, ob die Felge 3, 5 oder 7 Zoll breit ist ... Du koenntest das Ding auch mit ner Schallplatte bereifen, die Spurweite (= Radmitte) bleibt gleich.
Da die Felge immer an derselben Stelle angeschraubt ist, wandert die Felgenmitte einer breiteren Felge weiter nach außen. Sowas sollte ein Fachmann aber wissen.....dafür muss man nicht mal rechnen können.
Willy
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 30-03-2011 07:55 ]
Mopf, Quelle Engelen.
8mm weniger Lenkrollradius durch Achsschenkel (nicht ganze Vorderachse) des 124
Traggelenk des W 124
15 Zoll Räder zur Verwendung größerer Bremsen
Das wars.
Der 300er rollt hinten mit der Diagonal Pendelachse durch die Gegend, (mehr braucht die kleine Maschinen nicht) die großen Vormöpfe mit der Koppelachse, das ist ein Unterschied, der beim Fahren auch spürbar ist.
Weniger Komfort für die Großen, dafür mehr Leistung und Fahrsicherheit.
Gruß
Willy
Zitat
On 2011-03-29 22:47, fanto-mas wrote:
Noe - eben nicht: Der Spurweite ist es egal, ob die Felge 3, 5 oder 7 Zoll breit ist ... Du koenntest das Ding auch mit ner Schallplatte bereifen, die Spurweite (= Radmitte) bleibt gleich.
Da die Felge immer an derselben Stelle angeschraubt ist, wandert die Felgenmitte einer breiteren Felge weiter nach außen. Sowas sollte ein Fachmann aber wissen.....dafür muss man nicht mal rechnen können.
Willy
[ Diese Nachricht wurde editiert von : Willy on 30-03-2011 07:55 ]
Willy – nicht so ganz richting:
(a) Der Lenkrollradius hat ueberhaupt nichts mit der Spurweite zu tun, nur mit der Lenkgeometrie – das ist lediglich der Abstand des Auflagepunktes der (virtuell) verlaengerten Lenkachse auf der Fahrbahn zum Reifenmittelpunkt. Anders gesprochen: Das Traggelenk beim <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> ist staerker gekroepft.
(b) Die Felgenbreite bei gleicher ET aendert NICHTS an der Spurweite – das kann man nur durch Aendern der ET. Eine 7J ET0 gegenueber eine 5J ET0 steht je ein Zoll weiter nach innen und aussen, die Mittelebene bleibt relativ zum Fahrzeug unveraendert.
Auch ist die Achsgeometrie der ‚grossen’ Koppelachse weitgehend gleich wie die Schraeglenkerachse der 6-Zylinder – einzig die Momentenabstuetung ist neu. Mit der geteilten „Pendelachse“ der Flossen hat die „Diagonalpendelaschse’ nun wirklich nichts mehr gemein.
Carsten
Willy – nicht so ganz richting:
(a) Der Lenkrollradius hat ueberhaupt nichts mit der Spurweite zu tun, nur mit der Lenkgeometrie – das ist lediglich der Abstand des Auflagepunktes der (virtuell) verlaengerten Lenkachse auf der Fahrbahn zum Reifenmittelpunkt. Anders gesprochen: Das Traggelenk beim <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> ist staerker gekroepft.
(b) Die Felgenbreite bei gleicher ET aendert NICHTS an der Spurweite – das kann man nur durch Aendern der ET. Eine 7J ET0 gegenueber eine 5J ET0 steht je ein Zoll weiter nach innen und aussen, die Mittelebene bleibt relativ zum Fahrzeug unveraendert.
Auch ist die Achsgeometrie der ‚grossen’ Koppelachse weitgehend gleich wie die Schraeglenkerachse der 6-Zylinder – einzig die Momentenabstuetung ist neu. Mit der geteilten „Pendelachse“ der Flossen hat die „Diagonalpendelaschse’ nun wirklich nichts mehr gemein.
Carsten