Temperatur spinnt

  • Gerade habe ich das schöne Wetter genutzt und habe meinen 107er bewegt. Bei Tempo 120 fing plötzlich die Temperaturnadel an, hin und her zu zucken, um sich dann bei 120 Grad einzupendeln. Ich bin sofort deutlich langsamer gefahren. Wieder wilde Ruckbewegungen der Temperaturnadel und ein Einpendeln bei 100 Grad. Das ganze wiederholt sich jetzt ständig, manchmal bleibt sie bei 80 Grad, dann bei 100 Grad und gelegentlich bei 120 Grad stehen.


    Was kann das sein?


    1. Temperaturfühler (wo finde ich den?)
    2. Thermostat
    3. Wasserpumpe
    4. Was ganz anderes?


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen?



    Es handelt sich um einen 280er von 1977. Es hat keinen Wasserverbrauch, dampft nicht, läuft rund und klingt gesund.

  • Gerade habe ich das schöne Wetter genutzt und habe meinen 107er bewegt. Bei Tempo 120 fing plötzlich die Temperaturnadel an, hin und her zu zucken, um sich dann bei 120 Grad einzupendeln. Ich bin sofort deutlich langsamer gefahren. Wieder wilde Ruckbewegungen der Temperaturnadel und ein Einpendeln bei 100 Grad. Das ganze wiederholt sich jetzt ständig, manchmal bleibt sie bei 80 Grad, dann bei 100 Grad und gelegentlich bei 120 Grad stehen.


    Was kann das sein?


    1. Temperaturfühler (wo finde ich den?)
    2. Thermostat
    3. Wasserpumpe
    4. Was ganz anderes?


    Wie kann ich den Fehler eingrenzen?



    Es handelt sich um einen 280er von 1977. Es hat keinen Wasserverbrauch, dampft nicht, läuft rund und klingt gesund.

  • Zitat


    On 2011-02-22 13:59, ulflei wrote:
    Versuch mal das Thermostat zu finden ,ist nicht schwer ,schnell ausgetauscht und auch nicht teuer.


    Daanke für den Tip!


    Das Thermostat hockt vorne am Motor, über der Wasserpumpe. Der Tausch ist ruckzuck erledigt, aber bei den Temperatur-Zuckungen will mir gar nicht einleuchten, was das Thermostat damit zu tun haben soll. Sollte bei einem Thermostat, das wegen Verkalkung oder Verklemmung zu spät/nicht aufmacht, die Temperatur nicht einfach konstant ansteigen?

  • Zitat


    On 2011-02-22 13:59, ulflei wrote:
    Versuch mal das Thermostat zu finden ,ist nicht schwer ,schnell ausgetauscht und auch nicht teuer.


    Daanke für den Tip!


    Das Thermostat hockt vorne am Motor, über der Wasserpumpe. Der Tausch ist ruckzuck erledigt, aber bei den Temperatur-Zuckungen will mir gar nicht einleuchten, was das Thermostat damit zu tun haben soll. Sollte bei einem Thermostat, das wegen Verkalkung oder Verklemmung zu spät/nicht aufmacht, die Temperatur nicht einfach konstant ansteigen?

  • das hört sich eher nach einen massefehler im kombiinstrumennt oder einer schlechte schraubverbindung an!
    das thermostat kann nicht der fehler sein (entweder zu kalter motor oder zu heisser motor),kann aber nicht hin und her springen.
    die teilenummer für den geber
    0055421017 oder wahlweise 0055422617 und der dichtring dazu
    007603014405 ist ein aludichtring.
    die anzeige gibt es nur als kombiinstrument und man braucht die fahrgestellnummer da es verschiedene ausführungen gibt.
    alfred

  • das hört sich eher nach einen massefehler im kombiinstrumennt oder einer schlechte schraubverbindung an!
    das thermostat kann nicht der fehler sein (entweder zu kalter motor oder zu heisser motor),kann aber nicht hin und her springen.
    die teilenummer für den geber
    0055421017 oder wahlweise 0055422617 und der dichtring dazu
    007603014405 ist ein aludichtring.
    die anzeige gibt es nur als kombiinstrument und man braucht die fahrgestellnummer da es verschiedene ausführungen gibt.
    alfred

  • Hallo,
    das gleiche Symptom hat mein 300er auch. Ist definitiv nicht der Thermostat, sondern das Instrument bzw. der Stromfluss an demdelben (Masse?). Ich kann meine Anzeige kurzzeitig beruhigen, wenn ich von außen auf das Instrument mit dem Daumen drücke. Dann ist für eine Weile ruhe, bis die Zuckerei von vorn losgeht.
    MfG
    Lutz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : SL-Hoppe on 23-02-2011 08:37 ]

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Hallo,
    das gleiche Symptom hat mein 300er auch. Ist definitiv nicht der Thermostat, sondern das Instrument bzw. der Stromfluss an demdelben (Masse?). Ich kann meine Anzeige kurzzeitig beruhigen, wenn ich von außen auf das Instrument mit dem Daumen drücke. Dann ist für eine Weile ruhe, bis die Zuckerei von vorn losgeht.
    MfG
    Lutz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : SL-Hoppe on 23-02-2011 08:37 ]

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Vielen Dank Alfred! Du rettest mir den Tag. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Ich hatte schon befürchtet, dass hier mangels Sachverstand keine Informationen kommen. Jetzt kann ichloslegen. Ich werde erst einmal den Geber tauschen. Wenn das nichts bringt, dann schaue ich mir mal das Kombiinstrument von hinten an.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Siegfried1977 on 23-02-2011 08:47 ]

  • Vielen Dank Alfred! Du rettest mir den Tag. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Ich hatte schon befürchtet, dass hier mangels Sachverstand keine Informationen kommen. Jetzt kann ichloslegen. Ich werde erst einmal den Geber tauschen. Wenn das nichts bringt, dann schaue ich mir mal das Kombiinstrument von hinten an.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Siegfried1977 on 23-02-2011 08:47 ]

  • Zitat


    On 2011-02-23 08:36, SL-Hoppe wrote:
    Ich kann meine Anzeige kurzzeitig beruhigen, wenn ich von außen auf das Instrument mit dem Daumen drücke.


    Wie drücke ich von außen auf das Instrument, wenn es eingebaut ist? Oder meinst Du den Geber?

  • Zitat


    On 2011-02-23 08:36, SL-Hoppe wrote:
    Ich kann meine Anzeige kurzzeitig beruhigen, wenn ich von außen auf das Instrument mit dem Daumen drücke.


    Wie drücke ich von außen auf das Instrument, wenn es eingebaut ist? Oder meinst Du den Geber?

  • Das Geld für den Geber kannst du dir sparen, der ist es bei dem Verhalten sich er nicht. Wenn der Geber defekt ist, zeigt er konstant zu viel oder zu wenig Temp an, eher zu wenig, und springt nicht hin und her.


    Juergen

  • Das Geld für den Geber kannst du dir sparen, der ist es bei dem Verhalten sich er nicht. Wenn der Geber defekt ist, zeigt er konstant zu viel oder zu wenig Temp an, eher zu wenig, und springt nicht hin und her.


    Juergen