Probleme beim TÜV

  • Möchte meinen reimportierten 380 SL US Modell Bj. 09/81 zulassen. Bei der §21 TÜV Abnahme mit H- Abnahme bemängelt der Ingenieur:
    1.Kat ohne Prüfnummer. Hier ist anscheinend in den USA ein anderer Standart-G-Kat eingeschweißt worden. Mercedes sagt, dass sie nichts orginales haben und verweisen auf die Kat Zulieferer, die aber auch über diesen Kat nichts haben und daher nicht wissen welcher Kat konform ist. Der Ingenieur des TÜV hilft auch nicht weiter, will halt einen gestempelten/mit Nummer versehenden Kat => what to do.
    2.Des weiteren möchte er einen anderen Tacho, da der Meilentacho in der innenskala bei 140 km/H aufhört laut Datenblatt der Wagen aber 185 km/h Höchstgeschwindigkeit laufen kann. Einfach einen deutschen Tacho einbauen ??
    Vielen Dank für Hilfe.
    Matthias

  • Möchte meinen reimportierten 380 SL US Modell Bj. 09/81 zulassen. Bei der §21 TÜV Abnahme mit H- Abnahme bemängelt der Ingenieur:
    1.Kat ohne Prüfnummer. Hier ist anscheinend in den USA ein anderer Standart-G-Kat eingeschweißt worden. Mercedes sagt, dass sie nichts orginales haben und verweisen auf die Kat Zulieferer, die aber auch über diesen Kat nichts haben und daher nicht wissen welcher Kat konform ist. Der Ingenieur des TÜV hilft auch nicht weiter, will halt einen gestempelten/mit Nummer versehenden Kat => what to do.
    2.Des weiteren möchte er einen anderen Tacho, da der Meilentacho in der innenskala bei 140 km/H aufhört laut Datenblatt der Wagen aber 185 km/h Höchstgeschwindigkeit laufen kann. Einfach einen deutschen Tacho einbauen ??
    Vielen Dank für Hilfe.
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wenn Du H-Abnahme machen lässt, ist der KAT doch egal. Der TÜV-Mensch kann Dir lediglich keinen günstigere Steuerschlüssel eintragen, wenn kein EU-Stempel auf dem KAT ist. Da für H-Fahrzeuge ein KAT für die Steuer nicht relevant ist und auch die grüne Plakette ohne KAT verliehen wird, sollte es belanglos sein, welcher KAT da drin steckt. Will er das nicht, rausschneiden und auf KAT-lose Abgasanlage umrüsten.


    Solltest Du unbedingt einen KAT benötigen, schau mal bei der Firma G+H nach. Habe die Tabelle mit dem 380er, allerdings nicht die US-Ausführung, angehängt.


    Gruß


    Hartmut

  • Hallo Matthias,


    wenn Du H-Abnahme machen lässt, ist der KAT doch egal. Der TÜV-Mensch kann Dir lediglich keinen günstigere Steuerschlüssel eintragen, wenn kein EU-Stempel auf dem KAT ist. Da für H-Fahrzeuge ein KAT für die Steuer nicht relevant ist und auch die grüne Plakette ohne KAT verliehen wird, sollte es belanglos sein, welcher KAT da drin steckt. Will er das nicht, rausschneiden und auf KAT-lose Abgasanlage umrüsten.


    Solltest Du unbedingt einen KAT benötigen, schau mal bei der Firma G+H nach. Habe die Tabelle mit dem 380er, allerdings nicht die US-Ausführung, angehängt.


    Gruß


    Hartmut



  • Wenn der US-SL bei Auslieferung einen Kat hatte, wird das auf der Datenkarte vermerkt sein und dann wird der Wagen für die H-Abnahme auch ein solchen KAT haben müssen.


    Vielleicht sollte man mit der H-Abnahme bis September warten und dann zu einem anderen Tüv fahren.


    Peter



  • Wenn der US-SL bei Auslieferung einen Kat hatte, wird das auf der Datenkarte vermerkt sein und dann wird der Wagen für die H-Abnahme auch ein solchen KAT haben müssen.


    Vielleicht sollte man mit der H-Abnahme bis September warten und dann zu einem anderen Tüv fahren.


    Peter

  • ...ich stimme Peter zu, auf alle Fälle bis 9/11 zuwarten und dann zu einem anderen, kleineren TÜV, im Zweifelsfall KAT raus und ohne KAT abnehmen lassen, wenn's diesen TÜV Leuten und Papiergläubigen so besser gefällt . Mir wäre aus Umweltgründen betrachtet ein KAT ohne Stempel allemal lieber als garkein KAT. Alles unverständlich. Aber so sind eben Bürokraten.
    Gruß,
    Hans-Joachim
    p.s. Matthias, wo bist Du den ansässig, falls dies im süddeutschen Raum wäre könnte ich Dir evtl. mit einem entspr. Kontakt weiterhelfen.

  • ...ich stimme Peter zu, auf alle Fälle bis 9/11 zuwarten und dann zu einem anderen, kleineren TÜV, im Zweifelsfall KAT raus und ohne KAT abnehmen lassen, wenn's diesen TÜV Leuten und Papiergläubigen so besser gefällt . Mir wäre aus Umweltgründen betrachtet ein KAT ohne Stempel allemal lieber als garkein KAT. Alles unverständlich. Aber so sind eben Bürokraten.
    Gruß,
    Hans-Joachim
    p.s. Matthias, wo bist Du den ansässig, falls dies im süddeutschen Raum wäre könnte ich Dir evtl. mit einem entspr. Kontakt weiterhelfen.

  • ...Peter, noch was... ich nehme ja schon an dass Matthias auf der Datenkarte nachgeschaut hat...wenn der KAT dort nämlich als Erstausrüstung seitens des Herstellers eingetragen wäre, könnte man über DB schon rausbekommen was das für ein Kat ist .
    H.-J.

  • ...Peter, noch was... ich nehme ja schon an dass Matthias auf der Datenkarte nachgeschaut hat...wenn der KAT dort nämlich als Erstausrüstung seitens des Herstellers eingetragen wäre, könnte man über DB schon rausbekommen was das für ein Kat ist .
    H.-J.



  • Wenn der US-SL bei Auslieferung einen Kat hatte, wird das auf der Datenkarte vermerkt sein und dann wird der Wagen für die H-Abnahme auch ein solchen KAT haben müssen.
    so ist es
    Vielleicht sollte man mit der H-Abnahme bis September warten und dann zu einem anderen Tüv fahren.
    Je nach Zulassungsbehörde kann das Zulassungsjahr auch ausreichen und nicht der Monat
    Peter
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>



  • Wenn der US-SL bei Auslieferung einen Kat hatte, wird das auf der Datenkarte vermerkt sein und dann wird der Wagen für die H-Abnahme auch ein solchen KAT haben müssen.
    so ist es
    Vielleicht sollte man mit der H-Abnahme bis September warten und dann zu einem anderen Tüv fahren.
    Je nach Zulassungsbehörde kann das Zulassungsjahr auch ausreichen und nicht der Monat
    Peter
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