Gelbe Nebelscheinwerfer

  • Es ist doch völlig unbestritten dass Xenon sichtmäßig ein Riesenfortschritt ist. Jeder aktuelle Golf ist aber auch fahrwerksmäßig etc. pp ein Riesenfortschritt ggü dem 107er und ich ersetze letzteren trotzdem nicht durch ersteren.
    Wer meint, er muß auch beim Youngtimer neueste Lichttechnologie spazierenfahren soll es tun. Mir wäre das den Preis der Verschandelung des zeitgenössischen Auftritts niemals wert, zumal das 107er-Licht mit neuen Scheinwerfern und sehr guten Halogenbirnen sogar nach heutigen Maßstäben recht gut ist und wir früher mit ganz anderen Funzeln täglich durch die Nacht gebraust sind.
    Ganz nebenbei: Hier in Deutschland ist die Diskussion ohnehin müßig, weil Xenon im 107er nicht TÜV-fähig ist. Mindestens die fehlende automatische LWR und fehlende Scheinwerferwaschanlage stehen dem entgegen.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 14-01-2011 08:35 ]

  • Es ist doch völlig unbestritten dass Xenon sichtmäßig ein Riesenfortschritt ist. Jeder aktuelle Golf ist aber auch fahrwerksmäßig etc. pp ein Riesenfortschritt ggü dem 107er und ich ersetze letzteren trotzdem nicht durch ersteren.
    Wer meint, er muß auch beim Youngtimer neueste Lichttechnologie spazierenfahren soll es tun. Mir wäre das den Preis der Verschandelung des zeitgenössischen Auftritts niemals wert, zumal das 107er-Licht mit neuen Scheinwerfern und sehr guten Halogenbirnen sogar nach heutigen Maßstäben recht gut ist und wir früher mit ganz anderen Funzeln täglich durch die Nacht gebraust sind.
    Ganz nebenbei: Hier in Deutschland ist die Diskussion ohnehin müßig, weil Xenon im 107er nicht TÜV-fähig ist. Mindestens die fehlende automatische LWR und fehlende Scheinwerferwaschanlage stehen dem entgegen.


    Gruß, Heinz


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : astral on 14-01-2011 08:35 ]

  • Moin, der "Verbesserungsdrang" beim 107er hängt womöglich damit zusammen, weil die Baureihe noch immer als Youngtimer empfunden wird und sich nur gaaaanz langsam zum Oldtimer entwickelt und das, obwohl die ersten 107er dieses Jahr bekanntlich 40 Jahre alt werden. Die Bauzeit mit mehr als 18 Jahren war einfach zu lang, es sind noch immer sehr viele 107er im Angebot und somit auch für kleines Geld bspw. Mursis. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ....da kann man dann auch schon mal Experimente machen.


    Bei einer Pagode oder 111er Cb./Cp. würde kein Mensch auch nur einen Gedanken über solchen Verbesserungs-Nachrüstkram verschwenden.


    Peter

  • Moin, der "Verbesserungsdrang" beim 107er hängt womöglich damit zusammen, weil die Baureihe noch immer als Youngtimer empfunden wird und sich nur gaaaanz langsam zum Oldtimer entwickelt und das, obwohl die ersten 107er dieses Jahr bekanntlich 40 Jahre alt werden. Die Bauzeit mit mehr als 18 Jahren war einfach zu lang, es sind noch immer sehr viele 107er im Angebot und somit auch für kleines Geld bspw. Mursis. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] ....da kann man dann auch schon mal Experimente machen.


    Bei einer Pagode oder 111er Cb./Cp. würde kein Mensch auch nur einen Gedanken über solchen Verbesserungs-Nachrüstkram verschwenden.


    Peter

  • Zitat

    Ganz nebenbei: Hier in Deutschland ist die Diskussion ohnehin müßig, weil Xenon im 107er nicht TÜV-fähig ist. Mindestens die fehlende automatische LWR und fehlende Scheinwerferwaschanlage stehen dem entgegen.


    Ciao Heinz


    und wenn ich das teilweise doch habe ?


    Südliche Grüsse


    Jürg

  • Zitat

    Ganz nebenbei: Hier in Deutschland ist die Diskussion ohnehin müßig, weil Xenon im 107er nicht TÜV-fähig ist. Mindestens die fehlende automatische LWR und fehlende Scheinwerferwaschanlage stehen dem entgegen.


    Ciao Heinz


    und wenn ich das teilweise doch habe ?


    Südliche Grüsse


    Jürg

  • Ulf
    Klar, wenn nicht eingeschaltet, ist´s kein Thema, aber Leuchten modifiziert man ja nicht, um sie nicht einzuschalten. LED-Soffitten in den Innenlampen stören auch nicht, solange sie nicht leuchten.
    Dasselbe gilt auch für Neon-Unterflurbeleuchtung, wobei es da dann zusätzlich am praktischen Nutzen fehlt.
    Ich fände eben den Anblick nicht schön, wenn ein 107er statt mit zeitgenössisch leicht gelblichem Halogenlicht mit eher blauweißem Xenon um die Ecke kommt. Aber jeder wie er mag...


    @Jürg
    Wenn´s nicht teilweiser TÜV ist, ist´s vielleicht eine teilweise Scheinwerferreinigung? Insoweit ist meiner Kenntnis nach aber nur eine Hochdruckreinigungsanlage modernerer Prägung zulässig. Es scheitert dann immer noch an der automatischen LWR, die Du ohne völlig unwirtschaftlichen Aufwand im 107er nicht wirst einrichten können. Ausnahmen gab´s nur für die 993er, weil in der zweiten Hälfte der 90iger dort zwar schon Xenon aber keine autom. LWR Verwendung fand. Das macht auch nichts, weil ein 11er durch Beladung keine Blendgefahr generiert sondern sich vorn allenfalls ein ganz klein wenig nach unten neigt, was schlimmstenfalls die Lichtkegelreichweite beschneidet aber keinen anderen Verkehrsteilnehmer stört. Deshalb ist der 993 m.W. auch das einzige Auto, dass sich ohne Megaaufwand legal mit Xenon nachrüsten läßt. Dafür gibt es extra eine Ausnahmegenehmigung des TÜV.


    Gruß, Heinz

  • Ulf
    Klar, wenn nicht eingeschaltet, ist´s kein Thema, aber Leuchten modifiziert man ja nicht, um sie nicht einzuschalten. LED-Soffitten in den Innenlampen stören auch nicht, solange sie nicht leuchten.
    Dasselbe gilt auch für Neon-Unterflurbeleuchtung, wobei es da dann zusätzlich am praktischen Nutzen fehlt.
    Ich fände eben den Anblick nicht schön, wenn ein 107er statt mit zeitgenössisch leicht gelblichem Halogenlicht mit eher blauweißem Xenon um die Ecke kommt. Aber jeder wie er mag...


    @Jürg
    Wenn´s nicht teilweiser TÜV ist, ist´s vielleicht eine teilweise Scheinwerferreinigung? Insoweit ist meiner Kenntnis nach aber nur eine Hochdruckreinigungsanlage modernerer Prägung zulässig. Es scheitert dann immer noch an der automatischen LWR, die Du ohne völlig unwirtschaftlichen Aufwand im 107er nicht wirst einrichten können. Ausnahmen gab´s nur für die 993er, weil in der zweiten Hälfte der 90iger dort zwar schon Xenon aber keine autom. LWR Verwendung fand. Das macht auch nichts, weil ein 11er durch Beladung keine Blendgefahr generiert sondern sich vorn allenfalls ein ganz klein wenig nach unten neigt, was schlimmstenfalls die Lichtkegelreichweite beschneidet aber keinen anderen Verkehrsteilnehmer stört. Deshalb ist der 993 m.W. auch das einzige Auto, dass sich ohne Megaaufwand legal mit Xenon nachrüsten läßt. Dafür gibt es extra eine Ausnahmegenehmigung des TÜV.


    Gruß, Heinz

  • Zitat


    On 2011-01-14 09:08, Peter-MS wrote:
    Moin, der "Verbesserungsdrang" beim 107er hängt womöglich damit zusammen, weil die Baureihe noch immer als Youngtimer empfunden wird und sich nur gaaaanz langsam zum Oldtimer entwickelt und das, obwohl die ersten 107er dieses Jahr bekanntlich 40 Jahre alt werden.


    Peter


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Genau da liegt der Hund begraben, obendrein soll der 107er auch noch voll alltagstauglich sein.[addsig]

  • Zitat


    On 2011-01-14 09:08, Peter-MS wrote:
    Moin, der "Verbesserungsdrang" beim 107er hängt womöglich damit zusammen, weil die Baureihe noch immer als Youngtimer empfunden wird und sich nur gaaaanz langsam zum Oldtimer entwickelt und das, obwohl die ersten 107er dieses Jahr bekanntlich 40 Jahre alt werden.


    Peter


    [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_clap.gif]


    Genau da liegt der Hund begraben, obendrein soll der 107er auch noch voll alltagstauglich sein.[addsig]

  • Hallo zusammen


    Nun auch in der Schweiz muss ich vor der Prüfung wieder auf die alten "Kerzen" zurückrüsten. Dauert ca. 0.5 h.
    Das mit der fehlenden dynamischemLWR stimmt und es kann sein , dass ich teilweise einwenig den Gegenverkehr blende .
    Nur was ich tagtäglich geblendet werde seit die meisten mit Licht am Tage fahre, geht auf keine Kuhhaut: Wenigfahrer die am Tag mit aufgeblendeten Scheinwerfern rumkurven und nachts Spezis mit verstellten Scheinwerfern die gut als Flakscheinwerfern taugen würden.
    Also mache ich mir keine Gedanken über mein allfälliges Blenden.


    Martin

  • Hallo zusammen


    Nun auch in der Schweiz muss ich vor der Prüfung wieder auf die alten "Kerzen" zurückrüsten. Dauert ca. 0.5 h.
    Das mit der fehlenden dynamischemLWR stimmt und es kann sein , dass ich teilweise einwenig den Gegenverkehr blende .
    Nur was ich tagtäglich geblendet werde seit die meisten mit Licht am Tage fahre, geht auf keine Kuhhaut: Wenigfahrer die am Tag mit aufgeblendeten Scheinwerfern rumkurven und nachts Spezis mit verstellten Scheinwerfern die gut als Flakscheinwerfern taugen würden.
    Also mache ich mir keine Gedanken über mein allfälliges Blenden.


    Martin