Klimanlage Stecker Strom Belegung

  • Hallo Zusammen


    Als ich meinen 280 SLC Bj. 77 gelauft hab hat mir der Vorbesitzer gesagt er hat das Bedienteil für die Klimaanlage in der Mittelkonsole ausgebaut. So weit so gut. Nun wollt ich das alles wieder gangbar machen und frage mich nun wie ich das wieder anstecke. Im Anhang befinden sich zwei Bilder von dem Bedienteil.
    Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass ich ein Kabel habe welches vom Bedienteil weg geht (so ein Stecker wir für den Aschenbecherrahmen) dazu hab ich auch das Gegenstück. Desweiteren befinden sich drei Unterdruckschläuche (grün-orange, grün-gelb und grün-blau) hinter der Mittelkonsole. Wie diese angesteckt werden müssen steht auf dem Bedienteil selbst drauf. Also, kein Problem.
    Das Einzige Problem das ich jetzt habe ist dass sich auch noch drei "Flachstecker" (also mit Kabelschuhen) hinter der Mittelkonsole befinden. Auf dem einen Foto sieht man die Rückseite des Bedienteils wo 1, 2 und 3 steht. Die Stecker gehören da auf jeden Fall da rein nur welcher gehört wohin? Hab die Kabelfarben jetzt gerade nbicht im Kopf, aber ich glaube es waren blau-schwarz, blau-grün und grün-schwarz. Kann mir bitte jemand sagen welches Kabel in welchen Steckplatz gehört.


    Vielen Dank im Voraus!!


    Seb


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : seb on 11-01-2011 23:06 ]

  • Hallo Zusammen


    Als ich meinen 280 SLC Bj. 77 gelauft hab hat mir der Vorbesitzer gesagt er hat das Bedienteil für die Klimaanlage in der Mittelkonsole ausgebaut. So weit so gut. Nun wollt ich das alles wieder gangbar machen und frage mich nun wie ich das wieder anstecke. Im Anhang befinden sich zwei Bilder von dem Bedienteil.
    Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass ich ein Kabel habe welches vom Bedienteil weg geht (so ein Stecker wir für den Aschenbecherrahmen) dazu hab ich auch das Gegenstück. Desweiteren befinden sich drei Unterdruckschläuche (grün-orange, grün-gelb und grün-blau) hinter der Mittelkonsole. Wie diese angesteckt werden müssen steht auf dem Bedienteil selbst drauf. Also, kein Problem.
    Das Einzige Problem das ich jetzt habe ist dass sich auch noch drei "Flachstecker" (also mit Kabelschuhen) hinter der Mittelkonsole befinden. Auf dem einen Foto sieht man die Rückseite des Bedienteils wo 1, 2 und 3 steht. Die Stecker gehören da auf jeden Fall da rein nur welcher gehört wohin? Hab die Kabelfarben jetzt gerade nbicht im Kopf, aber ich glaube es waren blau-schwarz, blau-grün und grün-schwarz. Kann mir bitte jemand sagen welches Kabel in welchen Steckplatz gehört.


    Vielen Dank im Voraus!!


    Seb


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : seb on 11-01-2011 23:06 ]

  • Mit der Elektrik kann ich dir jetzt gerade nicht weiterhelfen, aber müsste an dem Teil nicht auch ein Kapillarröhrchen dran sein? Kannst du mal ein Bild vom hinteren Teil des Bedienteils einstellen?
    Nicht das du da Arbeit reinsteckst und das am Ende nichts bringt.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Mit der Elektrik kann ich dir jetzt gerade nicht weiterhelfen, aber müsste an dem Teil nicht auch ein Kapillarröhrchen dran sein? Kannst du mal ein Bild vom hinteren Teil des Bedienteils einstellen?
    Nicht das du da Arbeit reinsteckst und das am Ende nichts bringt.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hier noch ein Link vom Strichachtclub aus dem das geneuer hervorgeht. Die hatten in den Siebzigern im Wesentlichen die gleiche Anlage drin.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hier noch ein Link vom Strichachtclub aus dem das geneuer hervorgeht. Die hatten in den Siebzigern im Wesentlichen die gleiche Anlage drin.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hi Tom


    Danke für den Link. Das sieht genau wie mein Schalter aus. Nur steht in dem Link nicht wo sich dieses Kapillarröhrchen befindet. Meine zweites angehängtes Bil (Bild0153) zeigt den Schalter von hinten.
    Falls dieses Kapillarröhrchen aussieht wie ein Draht ca. 2-3-mm stark dann hab ich dieses an der Anlage dran, ja.
    Hast Du die selbe Anlage?
    Gruß

  • Hi Tom


    Danke für den Link. Das sieht genau wie mein Schalter aus. Nur steht in dem Link nicht wo sich dieses Kapillarröhrchen befindet. Meine zweites angehängtes Bil (Bild0153) zeigt den Schalter von hinten.
    Falls dieses Kapillarröhrchen aussieht wie ein Draht ca. 2-3-mm stark dann hab ich dieses an der Anlage dran, ja.
    Hast Du die selbe Anlage?
    Gruß

  • Hi,
    nein ich habe die alte Klimaautomatik in meinem Wagen. 2 - 3 mm stark kommt etwa hin, blankes Metall. Wenn die gebrochen ist, funktioniert die Regelung nicht mehr. Ob die einzeln zu ersetzen ist, weiß ich leider nicht. Der häufigste Grund für Schäden an dem Teil ist unsachgemäßer Ausbau, somit fürchte ich, daß der Vorbesitzer da was verbockt hat.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hi,
    nein ich habe die alte Klimaautomatik in meinem Wagen. 2 - 3 mm stark kommt etwa hin, blankes Metall. Wenn die gebrochen ist, funktioniert die Regelung nicht mehr. Ob die einzeln zu ersetzen ist, weiß ich leider nicht. Der häufigste Grund für Schäden an dem Teil ist unsachgemäßer Ausbau, somit fürchte ich, daß der Vorbesitzer da was verbockt hat.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Danke Tom!
    Ach ja, der liebe Vorbesitzer...
    Hab schon einiges wieder gerichtet was er so verbockt hat!


    Also and dem Schalter selbst hängt dieses Stück Metall ca. 5 cm lang und zu dem "Paket" wo das ausgebaute Teil drin war liegt ein zusammengeknödeltes Stück Draht (ca. 50 cm) Ich denke, dass ich der "Rest", oder?
    Was macht dieses Kapillarröhrchen überhaupt genau? Warum fuktioniert die Anlage dann nicht mehr? Ist es eine Art "Fühler"? Ich habe doch eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik, oder?
    Gruß

  • Danke Tom!
    Ach ja, der liebe Vorbesitzer...
    Hab schon einiges wieder gerichtet was er so verbockt hat!


    Also and dem Schalter selbst hängt dieses Stück Metall ca. 5 cm lang und zu dem "Paket" wo das ausgebaute Teil drin war liegt ein zusammengeknödeltes Stück Draht (ca. 50 cm) Ich denke, dass ich der "Rest", oder?
    Was macht dieses Kapillarröhrchen überhaupt genau? Warum fuktioniert die Anlage dann nicht mehr? Ist es eine Art "Fühler"? Ich habe doch eine Klimaanlage und keine Klimaautomatik, oder?
    Gruß

  • Ja,
    das wird der Rest sein, somit leider Schrott. Das Teil ist ein Thermostat, ähnlich wie im normalen Kühlschrank. Du stellst die Temperatur ein und die Anlage macht den Rest. Mit Automatik hat das nichts zu tun, die steuert auch Klappen und Lüfter.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ja,
    das wird der Rest sein, somit leider Schrott. Das Teil ist ein Thermostat, ähnlich wie im normalen Kühlschrank. Du stellst die Temperatur ein und die Anlage macht den Rest. Mit Automatik hat das nichts zu tun, die steuert auch Klappen und Lüfter.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"