Reifenquerschnitt 185/14

  • Wolfgang,


    da ja die alten Reifen langsam selten und teuer werden und meine momentan montierten 205er GoodYear schon 12 Jahre alt sind, möchte ich evtl. auf 15-Zoll Stahlfelgen (natürlich wieder mit lackierten Radkappen) vom 126er wechseln.
    Nur müsste ich dazu den Abrollradiuis der originalen 185HR14 wissen um die entsprechende Neukombination heraus zu finden.


    Gruß


    Martin

  • Wolfgang,


    da ja die alten Reifen langsam selten und teuer werden und meine momentan montierten 205er GoodYear schon 12 Jahre alt sind, möchte ich evtl. auf 15-Zoll Stahlfelgen (natürlich wieder mit lackierten Radkappen) vom 126er wechseln.
    Nur müsste ich dazu den Abrollradiuis der originalen 185HR14 wissen um die entsprechende Neukombination heraus zu finden.


    Gruß


    Martin



  • Martin!


    Das ist doch nun wieder ganz einfach...
    Alle 280er, die auf 15 Zoll umgerüstet haben, fahren 205/65-15, wenn mit 126er Felge. Ein anderes Reifenfprmat wirst du da auch kaum eingetragen bekommen. Ich habe es für den 560er, den ich auf Stahl fahre zwingend in den Papieren stehen.
    Bedenke, dass die 15" Stahlkappen nicht perfekt auf die 126er Felge passen. Du siehst immer einen Spalt zwischen Kappe und Felge.
    Mich stört es nicht sehr, kann aber nachvollziehen, wenn man es so nicht mag.
    In meiner Galerie (Heckansicht) kannst du den Spalt erahnen...


    Grüße


    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : josh111 on 30-11-2010 17:12 ]



  • Martin!


    Das ist doch nun wieder ganz einfach...
    Alle 280er, die auf 15 Zoll umgerüstet haben, fahren 205/65-15, wenn mit 126er Felge. Ein anderes Reifenfprmat wirst du da auch kaum eingetragen bekommen. Ich habe es für den 560er, den ich auf Stahl fahre zwingend in den Papieren stehen.
    Bedenke, dass die 15" Stahlkappen nicht perfekt auf die 126er Felge passen. Du siehst immer einen Spalt zwischen Kappe und Felge.
    Mich stört es nicht sehr, kann aber nachvollziehen, wenn man es so nicht mag.
    In meiner Galerie (Heckansicht) kannst du den Spalt erahnen...


    Grüße


    Matthias


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : josh111 on 30-11-2010 17:12 ]

  • Bedenke, dass die 15" Stahlkappen nicht perfekt auf die 126er Felge passen. Du siehst immer einen Spalt zwischen Kappe und Felge.



    Matthias,


    das war mir nicht bewußt und würde mir wahrscheinlich nicht gefallen.
    Hast du vielleicht ein Bild greifbar auf dem man das sieht?


    Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher, ob die 15-Zöller rein optisch überhaupt zu dem Coupe` passen. Mag eigentlich eher bauchige, wulstige Reifen auf den alten Autos ...


    Vielleicht ziehe ich auch wieder nur 205er "Winterreifen" auf die 14-Zöller - mit ´nem kleinem Schildchen im Armaturenbrett.
    Mehr als V/max. 140/150 fahre ich mit dem Wagen eh nie.


    Gruß


    Martin

  • Bedenke, dass die 15" Stahlkappen nicht perfekt auf die 126er Felge passen. Du siehst immer einen Spalt zwischen Kappe und Felge.



    Matthias,


    das war mir nicht bewußt und würde mir wahrscheinlich nicht gefallen.
    Hast du vielleicht ein Bild greifbar auf dem man das sieht?


    Ich bin mir auch noch nicht wirklich sicher, ob die 15-Zöller rein optisch überhaupt zu dem Coupe` passen. Mag eigentlich eher bauchige, wulstige Reifen auf den alten Autos ...


    Vielleicht ziehe ich auch wieder nur 205er "Winterreifen" auf die 14-Zöller - mit ´nem kleinem Schildchen im Armaturenbrett.
    Mehr als V/max. 140/150 fahre ich mit dem Wagen eh nie.


    Gruß


    Martin

  • Mir gefällt das mit den Radkappen nicht, sieht irgendwie gefummelt aus, es gab mal 15 Zollfelgen für die alten Krankenwagen und auch 15 Zoll Radkappen, hat ein Bekannter von mir auf der Pagode, das sieht wirklich perfekt aus.
    Ich würde mir da 14 Zoll US Reifen mit den schmalen Weißwandstreifen kaufen , gibt es als 195er und 205er und sehen super aus, mit M &S Kennzeichnung .


    Wolfgang


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : driver on 30-11-2010 18:10 ]

  • Mir gefällt das mit den Radkappen nicht, sieht irgendwie gefummelt aus, es gab mal 15 Zollfelgen für die alten Krankenwagen und auch 15 Zoll Radkappen, hat ein Bekannter von mir auf der Pagode, das sieht wirklich perfekt aus.
    Ich würde mir da 14 Zoll US Reifen mit den schmalen Weißwandstreifen kaufen , gibt es als 195er und 205er und sehen super aus, mit M &S Kennzeichnung .


    Wolfgang


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : driver on 30-11-2010 18:10 ]

  • Hier ist ein hochauflösendes Bild von Heinz 300 SL mit Stahlkappen.
    Das kannst du auch noch vergrößern per Klick. Da sieht man es ganz gut. Es sind sicher etwa 3 mm Platz zwischen Kappe und Reifen...
    Grüße
    Matthias
    P.S. mich stört es kaum... hatte mal vor, die Kappe biegen zu lassen. Also einen Zylinder auf den Aussenrand setzen und dann nach innen biegen.. weiss aber nicht, ob das funktioniert.

  • Hier ist ein hochauflösendes Bild von Heinz 300 SL mit Stahlkappen.
    Das kannst du auch noch vergrößern per Klick. Da sieht man es ganz gut. Es sind sicher etwa 3 mm Platz zwischen Kappe und Reifen...
    Grüße
    Matthias
    P.S. mich stört es kaum... hatte mal vor, die Kappe biegen zu lassen. Also einen Zylinder auf den Aussenrand setzen und dann nach innen biegen.. weiss aber nicht, ob das funktioniert.

  • Matthias ,


    stimmt, das hatte ich schon mal gesehen. Der Abstand der Kappe zur Felge ist meiner Meinung nach aber zu groß - gefällt mir nicht sonderlich.
    Danke für das Bild.



    @Wolfgang,


    genau so sahen meine GoodYear vorher auch aus - bevor ich sie gedreht aufziehen ließ. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Der dünne weiße Ring gefiel mir dann doch nicht und ist seit dem auf der Innenseite.
    Statt dessen habe ich die Weißwandringe aus Kunststoff montiert, die einfach mit der Radkappe geklemmt werden. Nicht die frühere Version, die mit aufgezogen und zwischen Felge und Reifen eingeklemmt war.
    Hier streiten sich zwar die Geister, mir gefällt es aber so am besten - und fällt erst bei SEHR genauem Hinsehen auf.


    Danke jeweils für die Bilder.


    Ich werde wohl wieder 205er Reifen auf die 14-Zöller ziehen lassen und weiterhin mit den Weißwandringen bestücken.
    Habe dazu inzwischen auch bezahlbare Sommerreifen in dieser Dimension und mit H-Index gefunden - wenn auch aus Fernost.
    Dann fällt wenigstens das Schildchen im Armaturenbrett weg.


    Gruß und Danke euch nochmal


    Martin



    Übrigens - wenn´s noch interessiert:
    185/80-14 entsprechen in Punkto Abrollradius annähernd 205/70-14

  • Matthias ,


    stimmt, das hatte ich schon mal gesehen. Der Abstand der Kappe zur Felge ist meiner Meinung nach aber zu groß - gefällt mir nicht sonderlich.
    Danke für das Bild.



    @Wolfgang,


    genau so sahen meine GoodYear vorher auch aus - bevor ich sie gedreht aufziehen ließ. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif
    Der dünne weiße Ring gefiel mir dann doch nicht und ist seit dem auf der Innenseite.
    Statt dessen habe ich die Weißwandringe aus Kunststoff montiert, die einfach mit der Radkappe geklemmt werden. Nicht die frühere Version, die mit aufgezogen und zwischen Felge und Reifen eingeklemmt war.
    Hier streiten sich zwar die Geister, mir gefällt es aber so am besten - und fällt erst bei SEHR genauem Hinsehen auf.


    Danke jeweils für die Bilder.


    Ich werde wohl wieder 205er Reifen auf die 14-Zöller ziehen lassen und weiterhin mit den Weißwandringen bestücken.
    Habe dazu inzwischen auch bezahlbare Sommerreifen in dieser Dimension und mit H-Index gefunden - wenn auch aus Fernost.
    Dann fällt wenigstens das Schildchen im Armaturenbrett weg.


    Gruß und Danke euch nochmal


    Martin



    Übrigens - wenn´s noch interessiert:
    185/80-14 entsprechen in Punkto Abrollradius annähernd 205/70-14

  • Naabend!
    Klugscheißermodus an:
    Die "Niederquerschnittsreifen Radial" (jawohl, so wurden die in den 60ern bezeichnet!) ohne zusätzl. Prozentangabe hinter dem Schrägstrich (halt wie 185 HR 14) hatten ein exaktes Höhenverhältnis zur Breite von 82%. Diese "Zweiundachtzigprozenter" verschwinden jedoch vom Markt. Aufgrund der nur marginalen Unterschiede zum /80 ist dieser (der /80) heutzutage den früheren "ohne" gleichgestellt und als Ersatz zulassungsrechtlich anerkannt.
    Klugscheißermodus aus
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)

  • Naabend!
    Klugscheißermodus an:
    Die "Niederquerschnittsreifen Radial" (jawohl, so wurden die in den 60ern bezeichnet!) ohne zusätzl. Prozentangabe hinter dem Schrägstrich (halt wie 185 HR 14) hatten ein exaktes Höhenverhältnis zur Breite von 82%. Diese "Zweiundachtzigprozenter" verschwinden jedoch vom Markt. Aufgrund der nur marginalen Unterschiede zum /80 ist dieser (der /80) heutzutage den früheren "ohne" gleichgestellt und als Ersatz zulassungsrechtlich anerkannt.
    Klugscheißermodus aus
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! (Grins)


  • Diese Art "Klugscheißermodus" wird dem Klugscheißermodus ohne Ahnung und mit schlechterem Deutsch als dem mit Migrantenhintergrund bei weitem vorgezogen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


  • Diese Art "Klugscheißermodus" wird dem Klugscheißermodus ohne Ahnung und mit schlechterem Deutsch als dem mit Migrantenhintergrund bei weitem vorgezogen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]