Neuvorstellung

  • Liebe Freunde!




    Peter hatte anfangs mit seinem 500er erhebliche Probleme, vor allem mit dem Motor. Da wäre ich wohl auch etwas angefressen und könnte behaupten, frühe 500er wären allesamt Mist. Willy ist halt mit seinem sogar noch etwas früheren 500er glücklich und möchte nicht in dieselbe Kerbe wie Peter hauen.




    Lassen wir beide Meinungen mal so stehen und gehen wieder zum Thema zurück.




    Danke und LG


    Rüdiger

  • Liebe Freunde!




    Peter hatte anfangs mit seinem 500er erhebliche Probleme, vor allem mit dem Motor. Da wäre ich wohl auch etwas angefressen und könnte behaupten, frühe 500er wären allesamt Mist. Willy ist halt mit seinem sogar noch etwas früheren 500er glücklich und möchte nicht in dieselbe Kerbe wie Peter hauen.




    Lassen wir beide Meinungen mal so stehen und gehen wieder zum Thema zurück.




    Danke und LG


    Rüdiger

  • Sagt mal, bemerkt niemand die Ironie?


    Niemals würde ich meinen 500 Vor-Mopf gegen einen anderen 107er eintauschen wollen - die Sechszylinder sind zu schlapp und drehen zu hoch, um damit wirklich lässig und entspannt cruisen zu können, auch schaffen sie es nicht, als schneller Reisewagen zu überzeugen - da kann der 500er mit dem Hardtop mehr, und am Urlaubsort wird dank des Wiesmann-HT-Ständers ein tolles Cabrio aus dem schönen Coupé. Die Graugußmotoren fressen zu viel, und die Möpfe sind mir zu verspoilert und haben zu viel Plastik dran, auch passen die modernen Gullideckel nicht wirklich zur klassischen Linie des 107ers und Zapfenschlösser haben die auch nicht mehr - da denkt man eine T30-FS-Tür fällt ins Schloß.
    Der Wagen ist mit allem ausgestattet was Sinn macht - eFH, Klimaautomatik, Sitzhzg, Leder - und einigen anderen Dingen, die nun mal dran sind, wenn auch nciht unbedingt nötig. Er wurde ab Werk ohne diesen billig anmutenden Heckspoiler bestellt, wofür ich Tante Hildegard bis heute dankbar bin.


    Für MICH gibt es keinen besseren 107er - und nach all den Querelen, die ich mit dem Wagen vor allem zu Beginn unserer Bekanntschaft hatte, werde ich ihn auch behalten. Zumal er gottlob nicht mit Forum fährt, sondern mit Benzin.


    Peter

  • Sagt mal, bemerkt niemand die Ironie?


    Niemals würde ich meinen 500 Vor-Mopf gegen einen anderen 107er eintauschen wollen - die Sechszylinder sind zu schlapp und drehen zu hoch, um damit wirklich lässig und entspannt cruisen zu können, auch schaffen sie es nicht, als schneller Reisewagen zu überzeugen - da kann der 500er mit dem Hardtop mehr, und am Urlaubsort wird dank des Wiesmann-HT-Ständers ein tolles Cabrio aus dem schönen Coupé. Die Graugußmotoren fressen zu viel, und die Möpfe sind mir zu verspoilert und haben zu viel Plastik dran, auch passen die modernen Gullideckel nicht wirklich zur klassischen Linie des 107ers und Zapfenschlösser haben die auch nicht mehr - da denkt man eine T30-FS-Tür fällt ins Schloß.
    Der Wagen ist mit allem ausgestattet was Sinn macht - eFH, Klimaautomatik, Sitzhzg, Leder - und einigen anderen Dingen, die nun mal dran sind, wenn auch nciht unbedingt nötig. Er wurde ab Werk ohne diesen billig anmutenden Heckspoiler bestellt, wofür ich Tante Hildegard bis heute dankbar bin.


    Für MICH gibt es keinen besseren 107er - und nach all den Querelen, die ich mit dem Wagen vor allem zu Beginn unserer Bekanntschaft hatte, werde ich ihn auch behalten. Zumal er gottlob nicht mit Forum fährt, sondern mit Benzin.


    Peter

  • Hallo zusammen,
    um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...
    Was haben die denn am SL bei der MoPf alles geändert?
    Felgen, Bremsen, Türgriffe... davon weiß ich. Was noch?
    Ok, die Motoren noch, den 280er (BM M110) durch den 300er ersetzt.


    Tom

  • Hallo zusammen,
    um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...
    Was haben die denn am SL bei der MoPf alles geändert?
    Felgen, Bremsen, Türgriffe... davon weiß ich. Was noch?
    Ok, die Motoren noch, den 280er (BM M110) durch den 300er ersetzt.


    Tom

  • Bis auf die fehlende, technische Kenntnis bezüglich des Heckspoilers muss ich dem lauten Holzwickeder absolut zustimmen. Ehe ich mir einen <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> kaufe, greife ich zum 129.


    Der Mopf ist nur optisch, und das auch sehr verwaschen, ein Klassiker, das Fahrgefühl in einem frühern 500er kann man damit nicht vergleichen.


    Willy

  • Bis auf die fehlende, technische Kenntnis bezüglich des Heckspoilers muss ich dem lauten Holzwickeder absolut zustimmen. Ehe ich mir einen <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> kaufe, greife ich zum 129.


    Der Mopf ist nur optisch, und das auch sehr verwaschen, ein Klassiker, das Fahrgefühl in einem frühern 500er kann man damit nicht vergleichen.


    Willy

  • Tom, der Mopf hat eine modernere Vorderachse. Der Vormopf fährt noch mit /8-Teilen.
    Erst die späten Vormöpfe hatte auch die Heizmatik, verbunden mit der Heizungsbedienung durch Dreh- statt Schieberegler.
    Die Möpfe haben deutlich bessere Sitze.
    Die Möpfe haben auch Innenkotflügel vorn, während bei den Vormöpfen der ganze Sodder iimer schön in alle Ecken der Karossereie geschmissen wird und dort von hinten an den Lampentöpfen etc. nagt.
    Die Möpfe haben alle ABS. Bei den Vormöpfen jedenfalls die früheren nicht.


    Willy
    Dass das Fahrgefühl zwischen Mopf und Vormopf nicht vergleichbar sei, ist nun aber haushoch übertrieben. Der Mopf liegt etwas stabiler auf der Straße und bremst besser. Damit sind die Unterschiede aber auch schon durch. Ich habe ja selbst einige Zeit einen 380iger neben dem 300er gefahren und die Unterschiede hielten sich einigermaßen in Grenzen, jedenfalls nichts, was eine Kaufentscheidung zwingend beeinflussen müßte. Mit intaktem Fahrwerk und nicht ausgelutschtem Lenkgetriebe ist auch ein Vormopf "normal" fahrbar, ohne dass man sich gleich in die Steinzeit zurückversetzt fühlen würde.
    Gerade Du läßt doch sonst auf den Vormopf nichts kommen und dass sicher nicht aus Nostalgieduselei sondern weil Du ihn als Fahrgerät auch schätzt.


    Gruß, Heinz

  • Tom, der Mopf hat eine modernere Vorderachse. Der Vormopf fährt noch mit /8-Teilen.
    Erst die späten Vormöpfe hatte auch die Heizmatik, verbunden mit der Heizungsbedienung durch Dreh- statt Schieberegler.
    Die Möpfe haben deutlich bessere Sitze.
    Die Möpfe haben auch Innenkotflügel vorn, während bei den Vormöpfen der ganze Sodder iimer schön in alle Ecken der Karossereie geschmissen wird und dort von hinten an den Lampentöpfen etc. nagt.
    Die Möpfe haben alle ABS. Bei den Vormöpfen jedenfalls die früheren nicht.


    Willy
    Dass das Fahrgefühl zwischen Mopf und Vormopf nicht vergleichbar sei, ist nun aber haushoch übertrieben. Der Mopf liegt etwas stabiler auf der Straße und bremst besser. Damit sind die Unterschiede aber auch schon durch. Ich habe ja selbst einige Zeit einen 380iger neben dem 300er gefahren und die Unterschiede hielten sich einigermaßen in Grenzen, jedenfalls nichts, was eine Kaufentscheidung zwingend beeinflussen müßte. Mit intaktem Fahrwerk und nicht ausgelutschtem Lenkgetriebe ist auch ein Vormopf "normal" fahrbar, ohne dass man sich gleich in die Steinzeit zurückversetzt fühlen würde.
    Gerade Du läßt doch sonst auf den Vormopf nichts kommen und dass sicher nicht aus Nostalgieduselei sondern weil Du ihn als Fahrgerät auch schätzt.


    Gruß, Heinz