Betr.: Autoelektrik

  • Moin,
    das ist jetzt keine Verarschung, aber bei meinem LKW gehen die Blinker an manchen Tagen, an manchen nicht. Ich habe jetzt mal den Blinkerschalter ausgetauscht, daran liegt es nicht.
    Kann es sein, daß das Relais die Ursache ist?


    Es handelt sich um ein Fahrzeug aus den 50ern, also hat es keine elektronische Blinkanlage, falls es sowas überhaupt gibt.


    Gruß


    Klaus


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : klausrinner on 15-10-2010 19:24 ]

  • Moin,
    das ist jetzt keine Verarschung, aber bei meinem LKW gehen die Blinker an manchen Tagen, an manchen nicht. Ich habe jetzt mal den Blinkerschalter ausgetauscht, daran liegt es nicht.
    Kann es sein, daß das Relais die Ursache ist?


    Es handelt sich um ein Fahrzeug aus den 50ern, also hat es keine elektronische Blinkanlage, falls es sowas überhaupt gibt.


    Gruß


    Klaus


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : klausrinner on 15-10-2010 19:24 ]

  • Hallo Klaus,


    so wird das nix


    Du musst uns schon erzählen, welche Eigenschaft die Leuchtmittel haben. Sind sie alle am leuchten wenn der Blinker eingeschaltet ist
    oder leuchtet eine vielleicht nicht?


    Dann hast Du an der Blinkleuchte ein Masseproblem und das ist schnell gelöst.


    Was geschieht wenn der nachgerüstete Warnblinker eingeschaltet wird?



    VG Jean

  • Hallo Klaus,


    so wird das nix


    Du musst uns schon erzählen, welche Eigenschaft die Leuchtmittel haben. Sind sie alle am leuchten wenn der Blinker eingeschaltet ist
    oder leuchtet eine vielleicht nicht?


    Dann hast Du an der Blinkleuchte ein Masseproblem und das ist schnell gelöst.


    Was geschieht wenn der nachgerüstete Warnblinker eingeschaltet wird?



    VG Jean

  • Hi Jean,
    an sämtlichen Blinkleuchten tut sich nicht, sie funktionieren aber alle, falls sie gnädigst funtionieren.


    Bei der Warnblinkanlage dasselbe, entweder gehen alle Blinker und die rote Kontrollleuchte oder im Falle des Streiks tickt und leuchtet nur die Kontrolleuchte.


    Bei der normalen Blinkanlage muckst sich im Moment überhaupt nichts, auch nicht die Kontrollleuchte.
    Gruß


    Klaus

  • Hi Jean,
    an sämtlichen Blinkleuchten tut sich nicht, sie funktionieren aber alle, falls sie gnädigst funtionieren.


    Bei der Warnblinkanlage dasselbe, entweder gehen alle Blinker und die rote Kontrollleuchte oder im Falle des Streiks tickt und leuchtet nur die Kontrolleuchte.


    Bei der normalen Blinkanlage muckst sich im Moment überhaupt nichts, auch nicht die Kontrollleuchte.
    Gruß


    Klaus

  • Ich würde das Blinkerrelais ausbauen, öffnen, kann verbördelt sein, mit nem kleinen Messer oder Schraubenzieher aufbördeln, halt eine Fummelei.
    Denn alle Kontakte mit einem feinen Schmirgelleinen reinigen, Kontaktspray drauf, auch die, wo die Kabelschuhe drauf gesteckt werden.
    Achtung, innen kann eine lange Feder sein, die könnte auch lahm sein, notfalls kürzen.


    Tippen tue ich allerdings auf einen Kabelbruch zum Kabelschuh, einfach alles durchmessen.



    Täglich verschwinden Rentner im Internet, da sie Alt und Entfernen gleichzeitig drücken.´... ´
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20] Werner [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20]


    P,S,:
    Klopf mal auf das Relais wenn der Blinker eingeschaltet ist.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 15-10-2010 20:06 ]

  • Ich würde das Blinkerrelais ausbauen, öffnen, kann verbördelt sein, mit nem kleinen Messer oder Schraubenzieher aufbördeln, halt eine Fummelei.
    Denn alle Kontakte mit einem feinen Schmirgelleinen reinigen, Kontaktspray drauf, auch die, wo die Kabelschuhe drauf gesteckt werden.
    Achtung, innen kann eine lange Feder sein, die könnte auch lahm sein, notfalls kürzen.


    Tippen tue ich allerdings auf einen Kabelbruch zum Kabelschuh, einfach alles durchmessen.



    Täglich verschwinden Rentner im Internet, da sie Alt und Entfernen gleichzeitig drücken.´... ´
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20] Werner [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/6dx5-5n.jpg%20]


    P,S,:
    Klopf mal auf das Relais wenn der Blinker eingeschaltet ist.


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : Johnny-1951 on 15-10-2010 20:06 ]

  • Folgende Konstellationen:


    Relais tickt ganz leise.


    Warnblinker geht vornr rechts und hinten links.


    Beim linksblinken geht nur der hintere konstant.


    Beim rechtsblinken nur der vordere, nach wenigen Blinkungen wird das blinken schwächer und die Blinkleuchte glimmt dann nur noch ganz schwach vor sich hin.


    Die Kontrolleuchte funktioniert in keinem der 3 Fälle.

  • Folgende Konstellationen:


    Relais tickt ganz leise.


    Warnblinker geht vornr rechts und hinten links.


    Beim linksblinken geht nur der hintere konstant.


    Beim rechtsblinken nur der vordere, nach wenigen Blinkungen wird das blinken schwächer und die Blinkleuchte glimmt dann nur noch ganz schwach vor sich hin.


    Die Kontrolleuchte funktioniert in keinem der 3 Fälle.


  • Es ist das Relais!


    [addsig]


  • Es ist das Relais!


    [addsig]


  • Es ist das Relais!





    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Täglich verschwinden Rentner im Internet, da sie Alt und Entfernen gleichzeitig drücken.´... ´ Werner



    Drücke doch bitte diese beiden Tasten auch mal
    Jean freut sich auch darüber




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : norbert500E on 15-10-2010 21:27 ]


  • Es ist das Relais!





    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Täglich verschwinden Rentner im Internet, da sie Alt und Entfernen gleichzeitig drücken.´... ´ Werner



    Drücke doch bitte diese beiden Tasten auch mal
    Jean freut sich auch darüber




    [ Diese Nachricht wurde editiert von : norbert500E on 15-10-2010 21:27 ]