Motor Zündung Einspritzung SL 350 Dtronic

  • Moin,
    wenn du vor dem Wagen stehst linksvorn anfangen 1 - 4 zur Spritzwand, dann wieder vorne aber rechts 5 - 8 zur Spritzwand.


    Die Belegung der Einspritzdüsen sollte sich doch eigentlich aus dem Kabelbaum heraus ergeben.


    Ich habe mir gerade die Bilder angesehen, habt ihr die Ölwanne nicht umgebaut? Auf dem Bild ist ein Motor aus einem W116 zu sehen !?, der hat die Blechölwanne, in den 107 passt der eigentlich nur, wenn die Aluwanne dran ist.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    wenn du vor dem Wagen stehst linksvorn anfangen 1 - 4 zur Spritzwand, dann wieder vorne aber rechts 5 - 8 zur Spritzwand.


    Die Belegung der Einspritzdüsen sollte sich doch eigentlich aus dem Kabelbaum heraus ergeben.


    Ich habe mir gerade die Bilder angesehen, habt ihr die Ölwanne nicht umgebaut? Auf dem Bild ist ein Motor aus einem W116 zu sehen !?, der hat die Blechölwanne, in den 107 passt der eigentlich nur, wenn die Aluwanne dran ist.


    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hallo Tom !
    Hör mir auf mit der Ölwanne ?
    Das hätte uns auch einer früher sagen können. Mußten wir natürlich umschrauben ! Viel uns aber erst auf als der Motor schon wieder drin war. Also alles nochmal raus und weiter schrauben.
    Das mit der Kabelbelegung sieht schon richtig aus , nur sind dann zwei Stecker ohne Belegung. Ist das wohl richtig ? Ist der kabelbaum auch für andere Modelle gedacht das einige Stecker nicht benötigt werden ?
    Nun denn vielen Dank erstmal.
    Viele Grüße Tobi

  • Hallo Tom !
    Hör mir auf mit der Ölwanne ?
    Das hätte uns auch einer früher sagen können. Mußten wir natürlich umschrauben ! Viel uns aber erst auf als der Motor schon wieder drin war. Also alles nochmal raus und weiter schrauben.
    Das mit der Kabelbelegung sieht schon richtig aus , nur sind dann zwei Stecker ohne Belegung. Ist das wohl richtig ? Ist der kabelbaum auch für andere Modelle gedacht das einige Stecker nicht benötigt werden ?
    Nun denn vielen Dank erstmal.
    Viele Grüße Tobi

  • Hallo Norbert !
    Zündbelegung an Verteiler ist kein Problem bzw schon gelöst.
    Habe so wie es aussieht drei Stecker des Kabelbaums über, die entweder tot sind oder verbaut werden müssen.
    Die Einspritzung wurde doch über Platinen geregelt. (Wo sitzen die denn ?)
    Gruß Tobi

  • Hallo Norbert !
    Zündbelegung an Verteiler ist kein Problem bzw schon gelöst.
    Habe so wie es aussieht drei Stecker des Kabelbaums über, die entweder tot sind oder verbaut werden müssen.
    Die Einspritzung wurde doch über Platinen geregelt. (Wo sitzen die denn ?)
    Gruß Tobi

  • Ich weiß nicht, ob ihr damals schon gefragt hattet, wie das mit einem solchen Umbau ist, aber ich habe schon häufiger in diesem Forum auf die Problematik mit der Ölwanne hingewiesen.
    Wie dem auch sei, nun ist er ja drin und er soll auch ans laufen kommen. Von nebenhängenden Anschlüssen ist mir nichts bekannt, eigentlich sollte jeder Stecker seinen Platz finden. Sinnvoll wäre sicherlich mal ein Vergleich mit einem kompletten Fahrzeug. Wenn ich eine D-Jet drin hätte würde ich vorbeikommen und wir könnten schauen, aber ich habe eine K-Jet und da ist alles anders. Vielleicht Peter aus Münster, der hat 'nen 350SLC mit D-Jet.
    Das Steuergerät sitzt im übrigen hinter dem Handschuhfach.
    Habt ihr die WIS CD? Da steht auch einiges drin, was helfen sollte.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Ich weiß nicht, ob ihr damals schon gefragt hattet, wie das mit einem solchen Umbau ist, aber ich habe schon häufiger in diesem Forum auf die Problematik mit der Ölwanne hingewiesen.
    Wie dem auch sei, nun ist er ja drin und er soll auch ans laufen kommen. Von nebenhängenden Anschlüssen ist mir nichts bekannt, eigentlich sollte jeder Stecker seinen Platz finden. Sinnvoll wäre sicherlich mal ein Vergleich mit einem kompletten Fahrzeug. Wenn ich eine D-Jet drin hätte würde ich vorbeikommen und wir könnten schauen, aber ich habe eine K-Jet und da ist alles anders. Vielleicht Peter aus Münster, der hat 'nen 350SLC mit D-Jet.
    Das Steuergerät sitzt im übrigen hinter dem Handschuhfach.
    Habt ihr die WIS CD? Da steht auch einiges drin, was helfen sollte.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Hey Tom !
    WIS CD ?
    Bin ein wenig überfragt.
    Kenne ich bis jetzt noch nicht. Habe mir ein Reparaturhandbuch von Haynes gekauft und bin dann fröhlich ans Werk gegangen. Bis auf ein paar kleine Schwierigkeiten was die Englische Übersetzung angeht, klappte alles wunderbar.
    Wie gesagt, bis auf die genaue Lage der Stecker der D tronic.
    Kabelbaüme der einzelnen Modelljahre sind zwar abgebildet, aber passen will es partou nicht.
    Sind auch schon die elektrischen Schaltpläne durchgegangen. Und auch damit nicht wirklich weiter gekommen.
    Peter aus Münster ?
    Hast Du eine Telefonnummer ?
    Gruß Tobi

  • Hey Tom !
    WIS CD ?
    Bin ein wenig überfragt.
    Kenne ich bis jetzt noch nicht. Habe mir ein Reparaturhandbuch von Haynes gekauft und bin dann fröhlich ans Werk gegangen. Bis auf ein paar kleine Schwierigkeiten was die Englische Übersetzung angeht, klappte alles wunderbar.
    Wie gesagt, bis auf die genaue Lage der Stecker der D tronic.
    Kabelbaüme der einzelnen Modelljahre sind zwar abgebildet, aber passen will es partou nicht.
    Sind auch schon die elektrischen Schaltpläne durchgegangen. Und auch damit nicht wirklich weiter gekommen.
    Peter aus Münster ?
    Hast Du eine Telefonnummer ?
    Gruß Tobi

  • Hallo nochmals !
    Also:
    Stecker sitzen jetzt alle am richtigen Platz.
    Haben heute mal versucht zu starten.
    Kam erst garnichts. Dann aber nachdem ständig Vollgas gegeben wurde sprangen vier von achten an. Mehr nicht.
    Sprit ist da.
    Warum springt er nur bei Vollgas an und warum nur vier Zylinder ?
    Grüße Tobi

  • Hallo nochmals !
    Also:
    Stecker sitzen jetzt alle am richtigen Platz.
    Haben heute mal versucht zu starten.
    Kam erst garnichts. Dann aber nachdem ständig Vollgas gegeben wurde sprangen vier von achten an. Mehr nicht.
    Sprit ist da.
    Warum springt er nur bei Vollgas an und warum nur vier Zylinder ?
    Grüße Tobi