Unterbodenbeschichtung unter den Fussmatten

  • Zitat


    On 2010-05-30 21:55, astral wrote:
    Sorry, aber ich finde nicht, dass das "normal" ist. Für mich sieht das stellenweise schon nach Rost aus. Außerdem fehlt die Beschichtung ja schon teilweise. Ich kenn es nur so, dass sie schrumpft und deshalb rissig wird. Ich will hier nicht mit gutem Zustand prahlen, aber wenn Du schon fragst: Bei meinem 87er sieht das deutlichst anders aus.


    Gruß, Heinz



    Es nützt Sven nur leider nichts, wenn hier Leute von gleich alten Wagen erzählen, die besser aussehen.
    Wenn der Wagen in Gebieten mit höheren Temperaturen gelaufen ist, halte ich das für normal. Durch das Schrumpfen entstehen Risse. Die entstehenden Segmente schrumpfen wiederum und das Zeugs platzt ab.
    Es ist zwar ein bisschen aufwändig, aber das Zeug muss raus... Gerade um den Boden zu kontrollieren.
    Was da wie Rost aussieht, muss keiner sein. Bei mir war es der Kleber, der diese Farbe angenommen hat.
    Selbst wenn es da Rost gibt, lässt sich das sicher leicht schleifen.
    Leider kannst du es nicht erkennen, ohne die Matten vollständig zu entfernen.
    Grüße
    Matthias

  • Zitat


    On 2010-05-30 21:55, astral wrote:
    Sorry, aber ich finde nicht, dass das "normal" ist. Für mich sieht das stellenweise schon nach Rost aus. Außerdem fehlt die Beschichtung ja schon teilweise. Ich kenn es nur so, dass sie schrumpft und deshalb rissig wird. Ich will hier nicht mit gutem Zustand prahlen, aber wenn Du schon fragst: Bei meinem 87er sieht das deutlichst anders aus.


    Gruß, Heinz



    Es nützt Sven nur leider nichts, wenn hier Leute von gleich alten Wagen erzählen, die besser aussehen.
    Wenn der Wagen in Gebieten mit höheren Temperaturen gelaufen ist, halte ich das für normal. Durch das Schrumpfen entstehen Risse. Die entstehenden Segmente schrumpfen wiederum und das Zeugs platzt ab.
    Es ist zwar ein bisschen aufwändig, aber das Zeug muss raus... Gerade um den Boden zu kontrollieren.
    Was da wie Rost aussieht, muss keiner sein. Bei mir war es der Kleber, der diese Farbe angenommen hat.
    Selbst wenn es da Rost gibt, lässt sich das sicher leicht schleifen.
    Leider kannst du es nicht erkennen, ohne die Matten vollständig zu entfernen.
    Grüße
    Matthias

  • Moin,
    ich denke vom Bild her kommt der 88'er schon hin.
    Warum das da nun etwas schäbig aussieht ist ja nun egal. Wichtig ist, daß es beseitigt wird. Da sind die entsprechenden Tipps schon gekommen. Die abgelösten Stellen mit etwas Zugabe entfernen, eventuellen Flugrost (mehr ist das nicht) wegschleifen und dann wieder ordentlich versiegeln, fettich.
    Du wirst aber um den Ausbau des Sitzes nicht herumkommen, denn unter diesem wird es sicher ähnlich aussehen. Ist aber auch kein Hexenwerk. Das schwierigste ist den Sitz aus dem Auto herauszuheben ohne irgendwo Kratzer zu verursachen.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,
    ich denke vom Bild her kommt der 88'er schon hin.
    Warum das da nun etwas schäbig aussieht ist ja nun egal. Wichtig ist, daß es beseitigt wird. Da sind die entsprechenden Tipps schon gekommen. Die abgelösten Stellen mit etwas Zugabe entfernen, eventuellen Flugrost (mehr ist das nicht) wegschleifen und dann wieder ordentlich versiegeln, fettich.
    Du wirst aber um den Ausbau des Sitzes nicht herumkommen, denn unter diesem wird es sicher ähnlich aussehen. Ist aber auch kein Hexenwerk. Das schwierigste ist den Sitz aus dem Auto herauszuheben ohne irgendwo Kratzer zu verursachen.


    Gruß
    Tom

    Gruß
    Tom


    "Es ist nicht leicht mit diesen EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt!"

  • Moin,


    ein Blick auf den, sicherlich verschmutzten, Luftfiltereinsatz würde ich sinnvoller finden, als rissigen Teer unter den Fußmatten zu diskutieren.


    Willy

  • Moin,


    ein Blick auf den, sicherlich verschmutzten, Luftfiltereinsatz würde ich sinnvoller finden, als rissigen Teer unter den Fußmatten zu diskutieren.


    Willy

  • Zitat


    On 2010-05-31 10:30, Willy wrote:
    Moin,


    ein Blick auf den, sicherlich verschmutzten, Luftfiltereinsatz würde ich sinnvoller finden, als rissigen Teer unter den Fußmatten zu diskutieren.


    Hm,


    nur ein Pfuscher würde das eine gegen das andere abwägen - notwendig ist aber zweifelsohne beides. Ein altes Auto braucht in der ersten Zeit halt ein bißchen mehr Zuwendung.


    Ich würde das rissige Zeugs komplett entfernen, alles entrosten und ordentlich versiegeln - dann ist für die nächsten 10 Jahre an dieser Stelle Ruhe. In einer Arbeitspause kannst Du dann noch nach dem Luftfilter schauen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Vorsichtig


    Michael


    p.s.: Solche Arbeiten erledige ich übrigens immer in der Winterzeit und lasse mir dadurch nicht die Saison versauen.

  • Zitat


    On 2010-05-31 10:30, Willy wrote:
    Moin,


    ein Blick auf den, sicherlich verschmutzten, Luftfiltereinsatz würde ich sinnvoller finden, als rissigen Teer unter den Fußmatten zu diskutieren.


    Hm,


    nur ein Pfuscher würde das eine gegen das andere abwägen - notwendig ist aber zweifelsohne beides. Ein altes Auto braucht in der ersten Zeit halt ein bißchen mehr Zuwendung.


    Ich würde das rissige Zeugs komplett entfernen, alles entrosten und ordentlich versiegeln - dann ist für die nächsten 10 Jahre an dieser Stelle Ruhe. In einer Arbeitspause kannst Du dann noch nach dem Luftfilter schauen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Vorsichtig


    Michael


    p.s.: Solche Arbeiten erledige ich übrigens immer in der Winterzeit und lasse mir dadurch nicht die Saison versauen.

  • Hallo Zusammen,


    danke nochmal für die Hinweise. Ich musste bei Willis Hinweis mit dem Luftfilter schmunzeln. Im Ernst, ich habe gestern wirklich als ich die Fotos geschossen habe nach dem Luftfilter gesehen! ( Habt Ihr irgendwo Kameras in der Garage versteckt? Im Ernst, der Luftfiltereinsatz sieht neuwertig aus. Es handelt sich definitiv um Bj88.
    An den blanken Stellen war vorher diese teilweise braune gelöste Schicht drüber. Nach dem rauskratzen von kleinen Teilstücken, die braun waren und tatsächlich rostfarben aussahen, war dann das blanke Blech zu sehen. Ich bin trotzdem dankbar für die Tipps und werde auch nicht erst bis zum Herbst warten um die Sache in Ordnung zu bringen.
    Viele Grüße Sven

  • Hallo Zusammen,


    danke nochmal für die Hinweise. Ich musste bei Willis Hinweis mit dem Luftfilter schmunzeln. Im Ernst, ich habe gestern wirklich als ich die Fotos geschossen habe nach dem Luftfilter gesehen! ( Habt Ihr irgendwo Kameras in der Garage versteckt? Im Ernst, der Luftfiltereinsatz sieht neuwertig aus. Es handelt sich definitiv um Bj88.
    An den blanken Stellen war vorher diese teilweise braune gelöste Schicht drüber. Nach dem rauskratzen von kleinen Teilstücken, die braun waren und tatsächlich rostfarben aussahen, war dann das blanke Blech zu sehen. Ich bin trotzdem dankbar für die Tipps und werde auch nicht erst bis zum Herbst warten um die Sache in Ordnung zu bringen.
    Viele Grüße Sven

  • Zitat


    On 2010-05-31 16:42, INOX wrote:
    ...nochmals,..nimm den Elektroschaber von Bosch und das Zeugs ist
    ruck-zuck draußen.


    INOX...Walter


    ...aber nur wenn du mit dem Schaber nicht auch noch das halbe Haus renovierst, denn dann brauchst du 3 Geräte, frage Michael [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]

  • Zitat


    On 2010-05-31 16:42, INOX wrote:
    ...nochmals,..nimm den Elektroschaber von Bosch und das Zeugs ist
    ruck-zuck draußen.


    INOX...Walter


    ...aber nur wenn du mit dem Schaber nicht auch noch das halbe Haus renovierst, denn dann brauchst du 3 Geräte, frage Michael [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]


  • ...aber nur wenn du mit dem Schaber nicht auch noch das halbe Haus renovierst, denn dann brauchst du 3 Geräte, frage Michael [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Das ist so richtig, Werner,


    ich bin mittlerweile beim 3. Gerät. Trotzdem möchte ich das Teil nicht missen.


    Zustimmend


    Michael


  • ...aber nur wenn du mit dem Schaber nicht auch noch das halbe Haus renovierst, denn dann brauchst du 3 Geräte, frage Michael [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon21.gif][Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif] [addsig]
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>


    Das ist so richtig, Werner,


    ich bin mittlerweile beim 3. Gerät. Trotzdem möchte ich das Teil nicht missen.


    Zustimmend


    Michael


  • Wie pilo schon fragte, was eignet sich am besten zum versiegeln?


    Gruß
    Stefan


  • Wie pilo schon fragte, was eignet sich am besten zum versiegeln?


    Gruß
    Stefan