W211 - was darf der kosten?

  • Zitat


    On 2011-01-26 19:50, fanto-mas wrote:


    Soviel zum Thema MOST-Bus und "alle ElektroniKprobleme sind behoben". Und Du willst einen Vormopf mit noch mehr Himpamp am Bus und der SBC.


    Carsten


    Ja, ich will einen Vor-MOPF. Weil mir der MOPF-211er optisch nicht zusagt. Die <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> des 124ers war sehr gelungen, die des 210ers eigentlich auch, aber 211er-MOPF? Finde ich potthäßlich, auch wenn gar nicht soviel verändert wurde.


    Der Witz an dem SBC-HOLD-Problem des grünen ist ja der, daß der Besitzer das schon sehr lange hat und damit nach eigener Aussage bei mehreren Mercedes-Niederlassungen in Wien war. Keine konnte oder wollte ihm den Fehler beheben.


    LG
    Rüdiger

  • Zitat


    On 2011-01-26 19:50, fanto-mas wrote:


    Soviel zum Thema MOST-Bus und "alle ElektroniKprobleme sind behoben". Und Du willst einen Vormopf mit noch mehr Himpamp am Bus und der SBC.


    Carsten


    Ja, ich will einen Vor-MOPF. Weil mir der MOPF-211er optisch nicht zusagt. Die <a href=http://www.107sl-freunde.de/FAQ/2/Abk%FCrzungen_und_Fachbegriffe.html#9>MOPF</a> des 124ers war sehr gelungen, die des 210ers eigentlich auch, aber 211er-MOPF? Finde ich potthäßlich, auch wenn gar nicht soviel verändert wurde.


    Der Witz an dem SBC-HOLD-Problem des grünen ist ja der, daß der Besitzer das schon sehr lange hat und damit nach eigener Aussage bei mehreren Mercedes-Niederlassungen in Wien war. Keine konnte oder wollte ihm den Fehler beheben.


    LG
    Rüdiger

  • So, ich bin wieder zurück in Wien. Ich habe den E320T CDI aus Bergheim gekauft.


    Die Kiste habe ich bei der Mercedes-NL Hartmann in Grevenbroich für einen Fixpreis von 50,- Euro durchchecken lassen. Von außen und unten keine groben Mängel, nur die oberen Traggelenke vorne müssen mal neu und es ist etwas Wasser im linken Spiegelblinker. Die Bremsbeläge werden wohl bald zum Tausch mahnen, aber solage da im KI nix angeht, bleiden die drin. Die Feststellbremse ist etwas ungleich, aber das muß man nochmal nach ein paar Bremsungen aus Rückwärtsfahrt messen.


    Anschließend wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Der offenbarte eine defekte Glühkerze am dritten Zylinder, einen Partikelfilter, der neu zu initialisieren wäre und eine Kommunikationsstörung mit dem Stellmotor des zweiten Einlaßkanals. Nach Aussage des Meisters ein bekanntes Problem am OM642, aber auch kein Beinbruch.
    Die Schaltphasen der Automatik sind perfekt und so schaltet es auch, 90% aller Schaltvorgänge merkt man nur beim Blick auf den Drehzahlmesser; zu spüren sind sie nicht. Die 7G-Tronic ist ein toller Automat!
    Die SBC-Hydraulik ist nicht mehr die erste, aber bei sovielen Kilometer kein Wunder. Ob die immer noch von MB auf Kulanz getauscht werden, wenn die 300.000 Bremsungen mal voll sind, wußte der Meister nicht.


    Ein paar Schnappschüsse habe ich gestern abend noch gemacht und in meine Galerie gestellt: E320T CDI


    Einen Service braucht die Kiste sowieso - kriegt er. Die Mängel werden dabei noch behoben und der Innenraum aufbereitet. Der Meister beim Hartmann meinte ebenfalls, daß man dem Wagen die vielen Kilometer nicht ansähe, für 13,8 habe ich ihn letztlich gekauft.


    Die Fahrt nach Wien verlief schonmal problemlos, die Distronic arbeitet wie alles andere auch perfekt. Und es klappert rein gar nichts. Die 1000km-Fahrt nach Bergheim hat sich am Ende gelohnt. Glück braucht der Mensch!


    LG
    Rüdiger

  • So, ich bin wieder zurück in Wien. Ich habe den E320T CDI aus Bergheim gekauft.


    Die Kiste habe ich bei der Mercedes-NL Hartmann in Grevenbroich für einen Fixpreis von 50,- Euro durchchecken lassen. Von außen und unten keine groben Mängel, nur die oberen Traggelenke vorne müssen mal neu und es ist etwas Wasser im linken Spiegelblinker. Die Bremsbeläge werden wohl bald zum Tausch mahnen, aber solage da im KI nix angeht, bleiden die drin. Die Feststellbremse ist etwas ungleich, aber das muß man nochmal nach ein paar Bremsungen aus Rückwärtsfahrt messen.


    Anschließend wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Der offenbarte eine defekte Glühkerze am dritten Zylinder, einen Partikelfilter, der neu zu initialisieren wäre und eine Kommunikationsstörung mit dem Stellmotor des zweiten Einlaßkanals. Nach Aussage des Meisters ein bekanntes Problem am OM642, aber auch kein Beinbruch.
    Die Schaltphasen der Automatik sind perfekt und so schaltet es auch, 90% aller Schaltvorgänge merkt man nur beim Blick auf den Drehzahlmesser; zu spüren sind sie nicht. Die 7G-Tronic ist ein toller Automat!
    Die SBC-Hydraulik ist nicht mehr die erste, aber bei sovielen Kilometer kein Wunder. Ob die immer noch von MB auf Kulanz getauscht werden, wenn die 300.000 Bremsungen mal voll sind, wußte der Meister nicht.


    Ein paar Schnappschüsse habe ich gestern abend noch gemacht und in meine Galerie gestellt: E320T CDI


    Einen Service braucht die Kiste sowieso - kriegt er. Die Mängel werden dabei noch behoben und der Innenraum aufbereitet. Der Meister beim Hartmann meinte ebenfalls, daß man dem Wagen die vielen Kilometer nicht ansähe, für 13,8 habe ich ihn letztlich gekauft.


    Die Fahrt nach Wien verlief schonmal problemlos, die Distronic arbeitet wie alles andere auch perfekt. Und es klappert rein gar nichts. Die 1000km-Fahrt nach Bergheim hat sich am Ende gelohnt. Glück braucht der Mensch!


    LG
    Rüdiger

  • Na, dann mal viel Glück und immer gute Fahrt.


    Gruß, Heinz (unsere Motorkontrolleuchte ist nach Erneuerung einer Lambdasonde -genauer 2, weil zunächst die falsche getauscht wurde- auch wieder aus)


    Gruß, Heinz

  • Na, dann mal viel Glück und immer gute Fahrt.


    Gruß, Heinz (unsere Motorkontrolleuchte ist nach Erneuerung einer Lambdasonde -genauer 2, weil zunächst die falsche getauscht wurde- auch wieder aus)


    Gruß, Heinz

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für die guten Wünsche und nach der Entdeckung eines zweiten Wartungsheftes mit einem Eintrag bei Kilometerstand 300.000 hoffe ich, daß die Kiste wirklich top ist, denn diese Wartung war am Kauftag gerademal 16.000km her, jetzt ca.17.500. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Nun steht der Wagen erstmal beim Wiesenthal in Brunn, ein Service wird eher nicht gemacht (ist lt. KI auch nicht fällig und das paßt nun auch ins Bild mit dem zusätzlich entdeckten 300.000er-Service), sondern nur die Mängel behoben und eine Pickerlprüfung nach §57, damit ich bei MB-Österreich am Kärntner Ring die österreichischen Papiere für die Kiste beantragen kann. Erst wenn ich die habe kann ich die NOVA ausrechnen, in bar abdrücken und mit der Bestätigung über die bezahlte NOVA zur Versicherung und ein Nummerntaferl holen. Dann wird's so richtig teuer, denn für die 224PS fallen hier 930,- Euro im Jahr Motorsteuer an. Dagegen wäre eine Vollkasko aus der Portokassa zu bezahlen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    LG
    Rüdiger

  • Guten Morgen!


    Vielen Dank für die guten Wünsche und nach der Entdeckung eines zweiten Wartungsheftes mit einem Eintrag bei Kilometerstand 300.000 hoffe ich, daß die Kiste wirklich top ist, denn diese Wartung war am Kauftag gerademal 16.000km her, jetzt ca.17.500. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif]


    Nun steht der Wagen erstmal beim Wiesenthal in Brunn, ein Service wird eher nicht gemacht (ist lt. KI auch nicht fällig und das paßt nun auch ins Bild mit dem zusätzlich entdeckten 300.000er-Service), sondern nur die Mängel behoben und eine Pickerlprüfung nach §57, damit ich bei MB-Österreich am Kärntner Ring die österreichischen Papiere für die Kiste beantragen kann. Erst wenn ich die habe kann ich die NOVA ausrechnen, in bar abdrücken und mit der Bestätigung über die bezahlte NOVA zur Versicherung und ein Nummerntaferl holen. Dann wird's so richtig teuer, denn für die 224PS fallen hier 930,- Euro im Jahr Motorsteuer an. Dagegen wäre eine Vollkasko aus der Portokassa zu bezahlen. [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]


    LG
    Rüdiger

  • Sodele, die Odyssee geht in die letzte Phase!


    Heute vormittag habe ich den Datenbankauszug von Mercedes.Benz Österreich abgeholt und damit nun alle Unterlagen beisammen, um die NOVA ans Finanzamt zahlen zu können.
    Aber: dazu benötige ich den ehemaligen Listenneupreis des Wagens. Irgendwie meint jeder, den nicht ermitteln zu können. Weiß einer von euch, wie hoch der mal für die Fahrgestellnummer WDB2112221A889621 war?


    NOVA in Österreich ist echt übel. Man muß sie bei Strafandrohung für Falschangaben korrekt berechnen, aber wie das genau geht steht nirgendwo.


    LG
    Rüdiger

  • Sodele, die Odyssee geht in die letzte Phase!


    Heute vormittag habe ich den Datenbankauszug von Mercedes.Benz Österreich abgeholt und damit nun alle Unterlagen beisammen, um die NOVA ans Finanzamt zahlen zu können.
    Aber: dazu benötige ich den ehemaligen Listenneupreis des Wagens. Irgendwie meint jeder, den nicht ermitteln zu können. Weiß einer von euch, wie hoch der mal für die Fahrgestellnummer WDB2112221A889621 war?


    NOVA in Österreich ist echt übel. Man muß sie bei Strafandrohung für Falschangaben korrekt berechnen, aber wie das genau geht steht nirgendwo.


    LG
    Rüdiger


  • Rüdiger,


    wenn Du das Baujahr hast, dann könnte ich Dir mit der Preisliste aushelfen ... zum Selbstausrechnen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Thomas


  • Rüdiger,


    wenn Du das Baujahr hast, dann könnte ich Dir mit der Preisliste aushelfen ... zum Selbstausrechnen [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]


    Gruß
    Thomas