D-Jetronic - Drehzahl hängt

  • Liebe Forumsleser,


    seit einigen Tagen macht mein 450 SL, Baujahr 1973 zicken:


    Wenn ich vom Gas runtergehe, geht die Drehzahl/Schub nicht zurück. Auf der Autobahn / Landstrasse fühlt sich dass dann fast wie ein Tempomat an (mein SL hat KEINEN Tempomaten!).
    Das Gaspedal selbst bleibt (mechanisch) nicht hängen.
    Gehe ich auf die Bremse, geht der Motor nicht in Schubbetrieb über, sondern schiebt weiter an, sodass ich ziemlich stark bremsen muss. Auf die Dauer ganz schön nervig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]
    Steht die Fuhre dann (z.B. Ampel), ist die Drehzahl ca. 1500 rpm. Nach einem kurzen Gasstoss geht sie dann (meistens) auf normale 600 rpm zurück.


    Habe jetzt schon ziemlich viel über die D-Jetronic gelesen, bin aber trotzdem ideenlos. Mit dem Gaspedal betätige ich ja eigentlich nur die Drosselklappen. Den Rest (Einspritzmenge, -zeitpunkt) macht die D-Jet. Kann es sein, dass ich "nur" ein mechanisches Problem habe? Wenn die Drosselklappe schliessen würde (= Gas wegnehmen) ist es doch egal, wieviel er einspritzt. Keine Luft, keine Power?


    Any ideas?


    Viele Grüsse ins Forum
    Uli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 15-05-2010 20:40 ]

  • Liebe Forumsleser,


    seit einigen Tagen macht mein 450 SL, Baujahr 1973 zicken:


    Wenn ich vom Gas runtergehe, geht die Drehzahl/Schub nicht zurück. Auf der Autobahn / Landstrasse fühlt sich dass dann fast wie ein Tempomat an (mein SL hat KEINEN Tempomaten!).
    Das Gaspedal selbst bleibt (mechanisch) nicht hängen.
    Gehe ich auf die Bremse, geht der Motor nicht in Schubbetrieb über, sondern schiebt weiter an, sodass ich ziemlich stark bremsen muss. Auf die Dauer ganz schön nervig [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_frown.gif]
    Steht die Fuhre dann (z.B. Ampel), ist die Drehzahl ca. 1500 rpm. Nach einem kurzen Gasstoss geht sie dann (meistens) auf normale 600 rpm zurück.


    Habe jetzt schon ziemlich viel über die D-Jetronic gelesen, bin aber trotzdem ideenlos. Mit dem Gaspedal betätige ich ja eigentlich nur die Drosselklappen. Den Rest (Einspritzmenge, -zeitpunkt) macht die D-Jet. Kann es sein, dass ich "nur" ein mechanisches Problem habe? Wenn die Drosselklappe schliessen würde (= Gas wegnehmen) ist es doch egal, wieviel er einspritzt. Keine Luft, keine Power?


    Any ideas?


    Viele Grüsse ins Forum
    Uli


    [ Diese Nachricht wurde editiert von : uli107 on 15-05-2010 20:40 ]

  • Habe gerade den Luftfilter abgebaut und am Gasgestänge an den beweglichen Teilen etwas rumgeölt und bei einer 5 minütigen Probefahrt scheint das Problem damit gelöst zu sein Manchmal denke ich wohl etwas zu kompliziert...


    Vielen Dank an Ortwin und Andreas!


    Viele Grüsse ins Forum
    Uli


    PS: Wenn ich mit der Hand Gas gebe, merke ich zwischen vor- und nach-dem-Ölen keinen merklichen Kraftunterschied. Es geht hier wohl nur um Minimales.


    PPS: Direkt an die ersten Umlenkung über dem Gaspedal komme ich nicht ran. Gibts da einen Trick?


    PPPS: Kann jemand in zwei Sätzen erklären, was die Steuerdruckstange zum Automaten eigentlich macht/bewirkt?

  • Habe gerade den Luftfilter abgebaut und am Gasgestänge an den beweglichen Teilen etwas rumgeölt und bei einer 5 minütigen Probefahrt scheint das Problem damit gelöst zu sein Manchmal denke ich wohl etwas zu kompliziert...


    Vielen Dank an Ortwin und Andreas!


    Viele Grüsse ins Forum
    Uli


    PS: Wenn ich mit der Hand Gas gebe, merke ich zwischen vor- und nach-dem-Ölen keinen merklichen Kraftunterschied. Es geht hier wohl nur um Minimales.


    PPS: Direkt an die ersten Umlenkung über dem Gaspedal komme ich nicht ran. Gibts da einen Trick?


    PPPS: Kann jemand in zwei Sätzen erklären, was die Steuerdruckstange zum Automaten eigentlich macht/bewirkt?