R-107 Fragen zum Gebrauchtkauf

  • :: R-107 Fragen zum Gebrauchtkauf ::


    Sehr geehrte Forenmitglieder,


    ich bin ganz neu hier und möchte meine Intention kurz vorstellen: Damals, noch in meiner Jugend, fuhr ich Anfang der 90er fünf Jahre lang einen /8er, 200D BJ `72, der mich nie im Stich gelassen hat. Zugegeben, der Wagen war zur damaligen Zeit auch schon sehr langsam und recht „freaky“. Was mich überzeugte, war die gute Verarbeitungsqualität, die Form, der Platz, die Ruhe im Inneren, der sparsame Verbrauch etc. Es war ein sehr sympathisches Auto und es hat Spaß gemacht, ausgerechnet mit einem Daimler, dem auch damals schon fortschreitendem Formverlust auf unseren Straßen zu „entgegnen“ …


    Und spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder so ein Stück Wertarbeit zuzulegen – diesmal einen R-107. Da ich kein Mechaniker bin, habe ich ein paar Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:


    1. „Matching Numbers“ sind diese Labels in allen jemals gebauten R-107 enthalten gewesen?
    2. Wie hoch ist der Preis? Ich möchte einen rostfreien haben, der ungeschweißt und alltagstauglich ist. Was muß man anlegen?
    3. Welche Motoren waren die besten, und welche die sparsamsten? Oder war der sparsamste der Beste?
    4. USA Importe. Wie läuft das Importgeschäft? Bei mobile.de sehe ich fast nur importierte R-107er. Werden die nur massenhaft eingekauft, mit dem notwendigsten zusammengeflickt und überlackiert? Was ist davon zu halten? Sind die tatsächlich alle so gut wie oder ganz rostfrei? Gibt es Erfahrungen mit diesen USA Fahrzeugen bzw. mit den einschlägigen Händlern?
    5. „FIN-Nummer“ – das habe ich mal irgendwo gelesen – ist das tatsächlich eine Nummer, mit der man die ursprünglichen Ausstattungsdetails des Fahrzeugs bei Auslieferung einsehen kann?


    Ich freue mich auf umfangreiche Antworten und ggf. interessante Diskussionen. Vielen Dank.

  • :: R-107 Fragen zum Gebrauchtkauf ::


    Sehr geehrte Forenmitglieder,


    ich bin ganz neu hier und möchte meine Intention kurz vorstellen: Damals, noch in meiner Jugend, fuhr ich Anfang der 90er fünf Jahre lang einen /8er, 200D BJ `72, der mich nie im Stich gelassen hat. Zugegeben, der Wagen war zur damaligen Zeit auch schon sehr langsam und recht „freaky“. Was mich überzeugte, war die gute Verarbeitungsqualität, die Form, der Platz, die Ruhe im Inneren, der sparsame Verbrauch etc. Es war ein sehr sympathisches Auto und es hat Spaß gemacht, ausgerechnet mit einem Daimler, dem auch damals schon fortschreitendem Formverlust auf unseren Straßen zu „entgegnen“ …


    Und spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder so ein Stück Wertarbeit zuzulegen – diesmal einen R-107. Da ich kein Mechaniker bin, habe ich ein paar Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:


    1. „Matching Numbers“ sind diese Labels in allen jemals gebauten R-107 enthalten gewesen?
    2. Wie hoch ist der Preis? Ich möchte einen rostfreien haben, der ungeschweißt und alltagstauglich ist. Was muß man anlegen?
    3. Welche Motoren waren die besten, und welche die sparsamsten? Oder war der sparsamste der Beste?
    4. USA Importe. Wie läuft das Importgeschäft? Bei mobile.de sehe ich fast nur importierte R-107er. Werden die nur massenhaft eingekauft, mit dem notwendigsten zusammengeflickt und überlackiert? Was ist davon zu halten? Sind die tatsächlich alle so gut wie oder ganz rostfrei? Gibt es Erfahrungen mit diesen USA Fahrzeugen bzw. mit den einschlägigen Händlern?
    5. „FIN-Nummer“ – das habe ich mal irgendwo gelesen – ist das tatsächlich eine Nummer, mit der man die ursprünglichen Ausstattungsdetails des Fahrzeugs bei Auslieferung einsehen kann?


    Ich freue mich auf umfangreiche Antworten und ggf. interessante Diskussionen. Vielen Dank.

  • Guten Morgen,


    hier mal kurz ohne Engelen.


    Rostfrei und ungeschweißt ist teuer, ein US 380er weniger als ein deutscher 500er in blauschwarz und Bj. 89 mit wenig Kilomtern.
    Preisspanne meiner Erfahrung nach zwischen 8 und 30000 Euro.


    Lass die 350 und 450 weg und du hast Motoren, die sich im Verbrauch nicht viel tun, die US außen vor, weil die sich in der Regel einen guten Schluck mehr nehmen. 280 - 500 liegen, vorsichtigen Gasfuß angenommen, zwischen 11 und 15 Litern. Gibste Galle, gehts schnell an die 20 Liter. (350, 450 und US alle plus 15%)
    Wir haben einiges "getestet" bei unseren Ausfahrten und da ist selbst der vielgelobte, modellgepflegte Mopf, egal ob 300 oder 500, nicht nennenswert sparsamer als mein Bj. 80.


    Die US Geräte sind für den, dem das egal ist und der einfach nur einen 107 möglichst preiswert fahren möchte. Ich persönlich sehe kein Problem darin, beim Wiederverkauf, wirds aber schwer, da der Markt voll ist und noch voller wird. Unterm Strich reine Geschmackssache.


    Puk und Pin sind mir bei so einem alten Auto egal, hätte. oder sagen wir, würde ich heute nochmal suchen, würde ich nach Zustand und noch mehr nach Preis kaufen, also auch einen US-380 mit 150 PS.


    Willkomen hier, die Seite und ihre Menchen ist nicht einfach, hin und wieder wirft sie aber auch Informationen ab.


    Gruß
    Willy

  • Guten Morgen,


    hier mal kurz ohne Engelen.


    Rostfrei und ungeschweißt ist teuer, ein US 380er weniger als ein deutscher 500er in blauschwarz und Bj. 89 mit wenig Kilomtern.
    Preisspanne meiner Erfahrung nach zwischen 8 und 30000 Euro.


    Lass die 350 und 450 weg und du hast Motoren, die sich im Verbrauch nicht viel tun, die US außen vor, weil die sich in der Regel einen guten Schluck mehr nehmen. 280 - 500 liegen, vorsichtigen Gasfuß angenommen, zwischen 11 und 15 Litern. Gibste Galle, gehts schnell an die 20 Liter. (350, 450 und US alle plus 15%)
    Wir haben einiges "getestet" bei unseren Ausfahrten und da ist selbst der vielgelobte, modellgepflegte Mopf, egal ob 300 oder 500, nicht nennenswert sparsamer als mein Bj. 80.


    Die US Geräte sind für den, dem das egal ist und der einfach nur einen 107 möglichst preiswert fahren möchte. Ich persönlich sehe kein Problem darin, beim Wiederverkauf, wirds aber schwer, da der Markt voll ist und noch voller wird. Unterm Strich reine Geschmackssache.


    Puk und Pin sind mir bei so einem alten Auto egal, hätte. oder sagen wir, würde ich heute nochmal suchen, würde ich nach Zustand und noch mehr nach Preis kaufen, also auch einen US-380 mit 150 PS.


    Willkomen hier, die Seite und ihre Menchen ist nicht einfach, hin und wieder wirft sie aber auch Informationen ab.


    Gruß
    Willy

  • Zitat


    On 2010-03-08 20:54, Peter-MS wrote:


    ....in 2 Jahren spricht vermutlich kein Mensch mehr über diesen Unsinn.


    Peter


    Genau, war beim Soli ebenso....


    Willy

  • Zitat


    On 2010-03-08 20:54, Peter-MS wrote:


    ....in 2 Jahren spricht vermutlich kein Mensch mehr über diesen Unsinn.


    Peter


    Genau, war beim Soli ebenso....


    Willy


  • Genau, war beim Soli ebenso....



    .....


    Willy
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>




    ........siehste [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Peter


  • Genau, war beim Soli ebenso....



    .....


    Willy
    </BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE>




    ........siehste [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_wink.gif]



    Peter

  • Herzlichen Dank für die informativen Antworten und den Literaturtip.


    Meine „Deadline“ liegt bei max 13T. Andernfalls lege ich noch etwas drauf und entscheide mich für einen XK8/XKR Modell 2003/4. Mein Ziel ist es, einen R-107 im absoluten Originalzustand zu fahren, auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen. Er sollte daher rostfrei und ungeschweißt sein – und uneingeschränkt alltagstauglich. Etwas Patina nehme ich gerne in Kauf und empfinde dies sogar als nicht unsympathisch. Und natürlich, kleinere absehbare Reparaturen werden mich auch nicht umwerfen.


    Irgendwo habe ich einmal gelesen, daß der 380er SL im Gegensatz zu den anderen SL-Modellen relativ sparsam sein soll. Wenn ich mich recht entsinne, waren es zw. 11 und 13 Ltr/100km. Wenn das stimmt, dann würde für mich sicherlich einer der Jahre 1981 bis 84 in Frage kommen. Ich habe schon einige bei mobile.de gesehen, die, zumindest auf den ersten Blick, nicht uninteressant erscheinen – z.B. der in silberne in Lohne und der weiße in Winsen. Und dann gibt es noch jemanden in Bochum, der mehrere auf Lager hat.


    Ich habe auch nichts gegen „US Geräte“, im Gegenteil, die finde ich sogar sehr reizvoll. Diese weit ausladenden Stoßstangen, insbesondere die vordere in Verbindung mit den Doppelgläsern sehen gar nicht so schlecht aus. Von vorne wirkt er frech und weniger vornehm. Durchaus reizvoll auch daher, da so die Abstände anderer Verkehrsteilnehmer, zumindest ein Stück weit, gewahrt bleiben. Wenn ich sehe, wie hier in Berlin (ist das diese vermeintliche Kulturhauptstadt?), zuweilen eingeparkt wird, empfinde ich diese US-Stoßstangen zudem und im wahrsten Sinne des Wortes als sinvoll. Und eine Eindrucksvolle Präsentation liefert Sharon Stone mittels ihrem 450SL in dem durchaus empfehlenswerten Spielfilm „Casino“ von Martin Scorsese (Bild anbei).


    In Willy’s Antwort stecke ein sehr interessanter Hinweis, und zwar folgender: „…da der Markt voll ist und noch voller wird“. Und diesem würde ich in dieser Diskussion gerne weiter nachgehen. Vielen Dank.

  • Herzlichen Dank für die informativen Antworten und den Literaturtip.


    Meine „Deadline“ liegt bei max 13T. Andernfalls lege ich noch etwas drauf und entscheide mich für einen XK8/XKR Modell 2003/4. Mein Ziel ist es, einen R-107 im absoluten Originalzustand zu fahren, auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen. Er sollte daher rostfrei und ungeschweißt sein – und uneingeschränkt alltagstauglich. Etwas Patina nehme ich gerne in Kauf und empfinde dies sogar als nicht unsympathisch. Und natürlich, kleinere absehbare Reparaturen werden mich auch nicht umwerfen.


    Irgendwo habe ich einmal gelesen, daß der 380er SL im Gegensatz zu den anderen SL-Modellen relativ sparsam sein soll. Wenn ich mich recht entsinne, waren es zw. 11 und 13 Ltr/100km. Wenn das stimmt, dann würde für mich sicherlich einer der Jahre 1981 bis 84 in Frage kommen. Ich habe schon einige bei mobile.de gesehen, die, zumindest auf den ersten Blick, nicht uninteressant erscheinen – z.B. der in silberne in Lohne und der weiße in Winsen. Und dann gibt es noch jemanden in Bochum, der mehrere auf Lager hat.


    Ich habe auch nichts gegen „US Geräte“, im Gegenteil, die finde ich sogar sehr reizvoll. Diese weit ausladenden Stoßstangen, insbesondere die vordere in Verbindung mit den Doppelgläsern sehen gar nicht so schlecht aus. Von vorne wirkt er frech und weniger vornehm. Durchaus reizvoll auch daher, da so die Abstände anderer Verkehrsteilnehmer, zumindest ein Stück weit, gewahrt bleiben. Wenn ich sehe, wie hier in Berlin (ist das diese vermeintliche Kulturhauptstadt?), zuweilen eingeparkt wird, empfinde ich diese US-Stoßstangen zudem und im wahrsten Sinne des Wortes als sinvoll. Und eine Eindrucksvolle Präsentation liefert Sharon Stone mittels ihrem 450SL in dem durchaus empfehlenswerten Spielfilm „Casino“ von Martin Scorsese (Bild anbei).


    In Willy’s Antwort stecke ein sehr interessanter Hinweis, und zwar folgender: „…da der Markt voll ist und noch voller wird“. Und diesem würde ich in dieser Diskussion gerne weiter nachgehen. Vielen Dank.