:: R-107 Fragen zum Gebrauchtkauf ::
Sehr geehrte Forenmitglieder,
ich bin ganz neu hier und möchte meine Intention kurz vorstellen: Damals, noch in meiner Jugend, fuhr ich Anfang der 90er fünf Jahre lang einen /8er, 200D BJ `72, der mich nie im Stich gelassen hat. Zugegeben, der Wagen war zur damaligen Zeit auch schon sehr langsam und recht „freaky“. Was mich überzeugte, war die gute Verarbeitungsqualität, die Form, der Platz, die Ruhe im Inneren, der sparsame Verbrauch etc. Es war ein sehr sympathisches Auto und es hat Spaß gemacht, ausgerechnet mit einem Daimler, dem auch damals schon fortschreitendem Formverlust auf unseren Straßen zu „entgegnen“ …
Und spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder so ein Stück Wertarbeit zuzulegen – diesmal einen R-107. Da ich kein Mechaniker bin, habe ich ein paar Fragen, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:
1. „Matching Numbers“ sind diese Labels in allen jemals gebauten R-107 enthalten gewesen?
2. Wie hoch ist der Preis? Ich möchte einen rostfreien haben, der ungeschweißt und alltagstauglich ist. Was muß man anlegen?
3. Welche Motoren waren die besten, und welche die sparsamsten? Oder war der sparsamste der Beste?
4. USA Importe. Wie läuft das Importgeschäft? Bei mobile.de sehe ich fast nur importierte R-107er. Werden die nur massenhaft eingekauft, mit dem notwendigsten zusammengeflickt und überlackiert? Was ist davon zu halten? Sind die tatsächlich alle so gut wie oder ganz rostfrei? Gibt es Erfahrungen mit diesen USA Fahrzeugen bzw. mit den einschlägigen Händlern?
5. „FIN-Nummer“ – das habe ich mal irgendwo gelesen – ist das tatsächlich eine Nummer, mit der man die ursprünglichen Ausstattungsdetails des Fahrzeugs bei Auslieferung einsehen kann?
Ich freue mich auf umfangreiche Antworten und ggf. interessante Diskussionen. Vielen Dank.