R107 Bj. 01.86 Katnachrüstung

  • Zitat


    On 2010-01-04 21:58, First107 wrote:


    ...und genau an dem Tag, an dem mein SL 30 Jahre alt wird, fliegt der blöde Kat ´raus und ich haben wieder den dem Auto zustehenden Klang & Leistung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif])



    ....tja, Fürst, das dauert ja doch wohl noch ein paar Jahre [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] ....berichte dann mal, wie dein 420er ohne Kat läuft.



    Email: First107@t-online.de
    Homepage: http://
    SL-Freund seit: 06.Dec 2005
    Beiträge: 395
    Grundpreis 420SL (9/1986): 84702,00 DM
    Farbe: signalrot



    Peter

  • Zitat


    On 2010-01-04 21:58, First107 wrote:


    ...und genau an dem Tag, an dem mein SL 30 Jahre alt wird, fliegt der blöde Kat ´raus und ich haben wieder den dem Auto zustehenden Klang & Leistung [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_smile.gif])



    ....tja, Fürst, das dauert ja doch wohl noch ein paar Jahre [Blockierte Grafik: http://www.107slfreunde.de/images/smilies/icon_eek.gif] ....berichte dann mal, wie dein 420er ohne Kat läuft.



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    Peter

  • Hi First107,


    das sagt sich schnell, der KAT fliegt ´raus.
    Die KE verlangt nach wie vor nach einer Lambdasonde und bis dahin wird es so viele Youngtimer geben und
    CO- Diskussion, daß mich nicht wundern würde, wenn die Bedingungen fürs H-Kennzeichen eine Novellierung erfahren. Und schwupp hast Du wieder einen KAT drunter, wollen wir wetten?


    Aber mal was ganz Anderes: Warum glaubst Du (wie viele Andere), daß ein KAT Leistung raubt? Man darf nicht von den alten Anlagen aus den 80ern ausgehen, modernere Anlagen (mit besseren Lambdasonden) geben beides: Leistung und Sauberkeit.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Hi First107,


    das sagt sich schnell, der KAT fliegt ´raus.
    Die KE verlangt nach wie vor nach einer Lambdasonde und bis dahin wird es so viele Youngtimer geben und
    CO- Diskussion, daß mich nicht wundern würde, wenn die Bedingungen fürs H-Kennzeichen eine Novellierung erfahren. Und schwupp hast Du wieder einen KAT drunter, wollen wir wetten?


    Aber mal was ganz Anderes: Warum glaubst Du (wie viele Andere), daß ein KAT Leistung raubt? Man darf nicht von den alten Anlagen aus den 80ern ausgehen, modernere Anlagen (mit besseren Lambdasonden) geben beides: Leistung und Sauberkeit.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Hallo Dietmar!
    Warum ich das mit der Leistung glaube? Weil ich dachet/denke, dass die kW im "FZ Schein" bei meinem 420 geringer sind als die eines RÜF ohne eingebautem/aktiven 3 Wege Kat.
    Mein Auto wurde ohne Kat ausgeliefert; der Kat wurde nachgerüstet, warum sollte er technisch nicht genau so "einfach" wieder abrüstbar sein?
    Oder?
    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Dietmar!
    Warum ich das mit der Leistung glaube? Weil ich dachet/denke, dass die kW im "FZ Schein" bei meinem 420 geringer sind als die eines RÜF ohne eingebautem/aktiven 3 Wege Kat.
    Mein Auto wurde ohne Kat ausgeliefert; der Kat wurde nachgerüstet, warum sollte er technisch nicht genau so "einfach" wieder abrüstbar sein?
    Oder?
    Gruß,
    Andreas

  • Hi Andreas,


    die originale Anlage erkennst Du an der ET-Nummer, an der Einflutigkeit und vor allem am Leistungsverlust. Ich habe eine fast neue DC-Anlage, die mir als Referenz dient. Damit macht das fahren keinen Spaß, wenn man den Unterschied zu einer mehrflutigen Anlage kennt.
    Ich habe meinen 107 mit H-Kennzeichen mit KAT belassen. Bin mir sicher, Angelas Rache kommt in wenigen Jahren über uns. Es wird zwar nichts stillgelegt, aber dann darfst Du halt ohne KAT nur noch an ungeraden Wochenenden in Nord-Süd-Richtung fahren. Oder ähnlich.
    Wer will das schon.


    Grüssle
    Dietmar B

  • Hi Andreas,


    die originale Anlage erkennst Du an der ET-Nummer, an der Einflutigkeit und vor allem am Leistungsverlust. Ich habe eine fast neue DC-Anlage, die mir als Referenz dient. Damit macht das fahren keinen Spaß, wenn man den Unterschied zu einer mehrflutigen Anlage kennt.
    Ich habe meinen 107 mit H-Kennzeichen mit KAT belassen. Bin mir sicher, Angelas Rache kommt in wenigen Jahren über uns. Es wird zwar nichts stillgelegt, aber dann darfst Du halt ohne KAT nur noch an ungeraden Wochenenden in Nord-Süd-Richtung fahren. Oder ähnlich.
    Wer will das schon.


    Grüssle
    Dietmar B