Thermostat für 300SL

  • Guten Tag, Kollegen,


    seit ich denken kann, geht die Nadel meines Kühlwaserthermometers nie an 80° ran, geschweige denn darüber.


    Mittlerweile ist über die Jahre der dritte Thermostat drin (stets Originalteil), aber das hat an der Anzeige nichts geändert.
    Das kenne ich von Mercedesmodellen sonst immer anders, stets liegt die Anzeige bei betriebswarmen Motor zwischen 80 und dem nächsten Strich.


    Ist meine Anzeige schlicht unpräzise, ist das bei den anderen 300SL hier auch so und gibt es vielleicht einen anderen Th. mit höherer Kennlinie bei MB zu kaufen?


    Danke für ein paar Hinweise, Ralf Herbert

  • Guten Tag, Kollegen,


    seit ich denken kann, geht die Nadel meines Kühlwaserthermometers nie an 80° ran, geschweige denn darüber.


    Mittlerweile ist über die Jahre der dritte Thermostat drin (stets Originalteil), aber das hat an der Anzeige nichts geändert.
    Das kenne ich von Mercedesmodellen sonst immer anders, stets liegt die Anzeige bei betriebswarmen Motor zwischen 80 und dem nächsten Strich.


    Ist meine Anzeige schlicht unpräzise, ist das bei den anderen 300SL hier auch so und gibt es vielleicht einen anderen Th. mit höherer Kennlinie bei MB zu kaufen?


    Danke für ein paar Hinweise, Ralf Herbert

  • Der Thermostat im 300Sl beginnt bei 87 Grad zu öffnen, komplett offen ist er bei 92 Grad, das Anzeigeinstrument kann man wohl eher als Schätzeisen bezeichnen.
    Der schmale Strich über der 80 Gradanzeige ist auch wohl entgegen aller Vermutungen die 90 Gradanzeige, ein Bekannter hat mal mit einem Infrarotthermometer nachgemessen, im oberen Viertel zwischen 80 Grad und dem schmalen Strich darüber hat das Thermostatgehäuse exakt 88 Grad angezeigt.
    Das ist auch der Wert den ich bei meinem auch mit einem neuen Thermostat bei normaler Fahrt habe, im Sommer bei Stop and Go auch einiges darüber.


    Wolfgang

  • Der Thermostat im 300Sl beginnt bei 87 Grad zu öffnen, komplett offen ist er bei 92 Grad, das Anzeigeinstrument kann man wohl eher als Schätzeisen bezeichnen.
    Der schmale Strich über der 80 Gradanzeige ist auch wohl entgegen aller Vermutungen die 90 Gradanzeige, ein Bekannter hat mal mit einem Infrarotthermometer nachgemessen, im oberen Viertel zwischen 80 Grad und dem schmalen Strich darüber hat das Thermostatgehäuse exakt 88 Grad angezeigt.
    Das ist auch der Wert den ich bei meinem auch mit einem neuen Thermostat bei normaler Fahrt habe, im Sommer bei Stop and Go auch einiges darüber.


    Wolfgang