Unrunder Motorlauf - Motorsägen

  • Hallo Forum,


    Eigentlich wollte ich ja nur die Kühlflüssigkeit wechseln, und da starte ich den Motor um eben wieder was von dem guten Zeugs einzufüllen, aber da passierte was seltsames:


    Es gibt eine kleine Verpuffung - jedenfalls hörte sich das so an. Die Zündung habe ich blitzartig wieder aus gemacht, noch bevor der Motor lief.
    Zu sehen war nichts - also:
    Ein paar Minuten später habe ich mich dann wieder getraut. Erleichterung machte sich bei mir breit - denn er lief - ohne Knall.
    Dafür aber unrund, man nennt es wohl auch "sägen". Es tritt bei allen Drehzahlen auf, die Gasannahme ist schlecht und auch sonst vermute ich heftigen Leistungsabfall. Probiert habe ich es noch nicht.


    Wat nu???


    Wäre super wenn mir jemand Ideen liefern könnte wo ich anfangen soll.


    Ach ja, es ist ein 420er aus 86 mit 116.96.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Forum,


    Eigentlich wollte ich ja nur die Kühlflüssigkeit wechseln, und da starte ich den Motor um eben wieder was von dem guten Zeugs einzufüllen, aber da passierte was seltsames:


    Es gibt eine kleine Verpuffung - jedenfalls hörte sich das so an. Die Zündung habe ich blitzartig wieder aus gemacht, noch bevor der Motor lief.
    Zu sehen war nichts - also:
    Ein paar Minuten später habe ich mich dann wieder getraut. Erleichterung machte sich bei mir breit - denn er lief - ohne Knall.
    Dafür aber unrund, man nennt es wohl auch "sägen". Es tritt bei allen Drehzahlen auf, die Gasannahme ist schlecht und auch sonst vermute ich heftigen Leistungsabfall. Probiert habe ich es noch nicht.


    Wat nu???


    Wäre super wenn mir jemand Ideen liefern könnte wo ich anfangen soll.


    Ach ja, es ist ein 420er aus 86 mit 116.96.


    Gruß
    Dieter

  • Nabend,


    da hat sich wohl etwas Gemisch im Saugrohr endzündet (patschen oder bei Gasbetrieb Backfire) Je nachdem wie stark das war können diverese Unterdruckleitungen von Ihren Stutzen abgegangen sein. Das solltest du mal kontrollieren so wie sich das anhört zieht er jetzt Falschluft.


    Im schlimmsten Fall ist dir das Gummiunterteil es LLM aufgerissen. Also den ganzen Ansaugtrakt mal nach Falschluftquellen absuchen.


    Gruß Thorsten

  • Nabend,


    da hat sich wohl etwas Gemisch im Saugrohr endzündet (patschen oder bei Gasbetrieb Backfire) Je nachdem wie stark das war können diverese Unterdruckleitungen von Ihren Stutzen abgegangen sein. Das solltest du mal kontrollieren so wie sich das anhört zieht er jetzt Falschluft.


    Im schlimmsten Fall ist dir das Gummiunterteil es LLM aufgerissen. Also den ganzen Ansaugtrakt mal nach Falschluftquellen absuchen.


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten!


    Ist "Sägen" immer auf Falschluft zurück zu führen?
    Bei mir ist es mal da, mal weg - teilweise jeweils ganztägig.
    Scheint so, als hätte ich irgendwo einen Wackelkontakt oder ein teildefektes Steuergerät.
    Was kann das sein?


    Grüße


    Matthias


  • Hallo Thorsten!


    Ist "Sägen" immer auf Falschluft zurück zu führen?
    Bei mir ist es mal da, mal weg - teilweise jeweils ganztägig.
    Scheint so, als hätte ich irgendwo einen Wackelkontakt oder ein teildefektes Steuergerät.
    Was kann das sein?


    Grüße


    Matthias


  • Erst einmal Danke für den Tip.


    Aber der Reihe nach:
    1. Luftfilter ab und -Erleichterung macht sich breit- die Stauklappe ist OK und lässt sich schön leicht bewegen.
    2. Alle Zündkabel durch gemessen, alle 8 zwischen 1050 und 1130 Ohm, das Kabel zur Verteilerkappe 0 Ohm, so soll es sein.
    3. Schläuche kontrolliert - keiner ab.
    4. Verteilerkappe und Finger mit leichtem Abbrand aber m.E. OK.
    5. Alle Zündkerzen raus und siehe da - Kerze Nr. 5 hat offensichtlich einen Kurzschluss an der Elektrode - irgendein Schmier, aber nichts Festes also auch kein Metall. Na, wenn das alles war...
    6. Noch fix die Sicherungen im Beifahrerfußraum kontrolliert - aber auch die alle OK.
    7. Alles wieder zusammen gebaut und getestet. Er sprang sofort an und lief - unrund.
    Aber anders als vorher, die Gasannahme ist wieder wie sie sein soll, aber er schüttelt sich im Leerlauf ist dann ruhig bei ca. 1500 U/min um dann bei ca 2000 wieder zu schütteln (aber nicht zu vergleichen mit vorher). Feststellungen aus dem Cockpit: Ölruck dauernd am Anschlag, was sonst bei Standgas nicht der Fall war. Die Verbrauchsanzeige steht bei Standgas bei ca 1/3 Ausschlag, geht mit höherer Drehzahl dann zurück.


    Was kann das nun wieder sein?


    Gruß
    Dieter

  • Erst einmal Danke für den Tip.


    Aber der Reihe nach:
    1. Luftfilter ab und -Erleichterung macht sich breit- die Stauklappe ist OK und lässt sich schön leicht bewegen.
    2. Alle Zündkabel durch gemessen, alle 8 zwischen 1050 und 1130 Ohm, das Kabel zur Verteilerkappe 0 Ohm, so soll es sein.
    3. Schläuche kontrolliert - keiner ab.
    4. Verteilerkappe und Finger mit leichtem Abbrand aber m.E. OK.
    5. Alle Zündkerzen raus und siehe da - Kerze Nr. 5 hat offensichtlich einen Kurzschluss an der Elektrode - irgendein Schmier, aber nichts Festes also auch kein Metall. Na, wenn das alles war...
    6. Noch fix die Sicherungen im Beifahrerfußraum kontrolliert - aber auch die alle OK.
    7. Alles wieder zusammen gebaut und getestet. Er sprang sofort an und lief - unrund.
    Aber anders als vorher, die Gasannahme ist wieder wie sie sein soll, aber er schüttelt sich im Leerlauf ist dann ruhig bei ca. 1500 U/min um dann bei ca 2000 wieder zu schütteln (aber nicht zu vergleichen mit vorher). Feststellungen aus dem Cockpit: Ölruck dauernd am Anschlag, was sonst bei Standgas nicht der Fall war. Die Verbrauchsanzeige steht bei Standgas bei ca 1/3 Ausschlag, geht mit höherer Drehzahl dann zurück.


    Was kann das nun wieder sein?


    Gruß
    Dieter