Erst einmal Danke für den Tip.
Aber der Reihe nach:
1. Luftfilter ab und -Erleichterung macht sich breit- die Stauklappe ist OK und lässt sich schön leicht bewegen.
2. Alle Zündkabel durch gemessen, alle 8 zwischen 1050 und 1130 Ohm, das Kabel zur Verteilerkappe 0 Ohm, so soll es sein.
3. Schläuche kontrolliert - keiner ab.
4. Verteilerkappe und Finger mit leichtem Abbrand aber m.E. OK.
5. Alle Zündkerzen raus und siehe da - Kerze Nr. 5 hat offensichtlich einen Kurzschluss an der Elektrode - irgendein Schmier, aber nichts Festes also auch kein Metall. Na, wenn das alles war...
6. Noch fix die Sicherungen im Beifahrerfußraum kontrolliert - aber auch die alle OK.
7. Alles wieder zusammen gebaut und getestet. Er sprang sofort an und lief - unrund.
Aber anders als vorher, die Gasannahme ist wieder wie sie sein soll, aber er schüttelt sich im Leerlauf ist dann ruhig bei ca. 1500 U/min um dann bei ca 2000 wieder zu schütteln (aber nicht zu vergleichen mit vorher). Feststellungen aus dem Cockpit: Ölruck dauernd am Anschlag, was sonst bei Standgas nicht der Fall war. Die Verbrauchsanzeige steht bei Standgas bei ca 1/3 Ausschlag, geht mit höherer Drehzahl dann zurück.
Was kann das nun wieder sein?
Gruß
Dieter